Wann Steuerklassenwechsel (Mutterschaftsgeld, Elterngeld)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich komme irgendwie nicht weiter mit der folgenden Fragen:


    Wie wirkt sich ein Wechsel der Steuerklasse während des Bezugs von Mutterschaftsgeld aus? Ist es besser abzuwarten, bis ich Elterngeld bekomme oder kann ich ohne Abzüge während des Mutterschutzes von III in IV wechseln?


    Danke!

  • also ich hab problemlos von 3 auf 5 gewechselt sobald unser sohn geboren wurde. Also im mutterschutz. Ich wüsste nicht wie sich das bei dir auswirken sollte. Wieviel mutterschaftsgeld du bekommst hängt ja von deinem Einkommen vor dem mutterschutz ab. Und beim elterngeld genauso. (Mein großer wurde 2013 geboren. Ob sich das seitdem geändert hat weiß ich allerdings nicht)
    evtl mal beim arbeitgeber nachfragen? Die sollten das ja normal wissen

  • Beim Elterngeld ist das irgendwie klarer formuliert als beim Mutterschaftsgeld und z.B. beim Arbeitslosengeld ändert sich die Auszahlung wenn man die Steuerklasse ändert. Deshalb würde ich gerne sicher gehen. Beim AG nachfragen ist keine Option, aber wenn es bei dir nichts geändert hat, sollte es ja eigentlich klappen, wenn wir den Wechsel im ersten Monat machen in dem ich kein Gehalt mehr bekomme.