Wechselgeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ob die Größenordnung des Wechselgelds stimmt, merke ich ohne Zählen, ob es auf den Cent genau stimmt, ist mir egal. Also zähle ich nicht nach.
    Da ich immer im gleichen Laden einkaufe, fallen mir beim Bezahlen große Abweichungen von meinem erwarteten Einkaufswert auf. Meist wurden dann zehn Packungen Eier statt zehn Eier abgerechnet und dreißig Euro will ich nicht zu viel zahlen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Bei kleinen Summen überschlage ich, bei großen rechne ich nach.


    Bislang war es fast immer zu meinen Gunsten, wenn sich wer verrechnet hatte und das korrigiere ich dann auch.

    Exactly. Schnell rechnen kann man üben. Den Bon kontrolliere ich immer vor Verlassen des Geschäfts, v.a. um zu verstehen, was, zum Geier, da so teuer war.

  • Ich wollte schon immer mal fragen, wer den Bon jedesmal kontrolliert. Ich mache das fast nie im normalen Supermarkt, aber häufiger im Bioladen, weil der Kram dort so scheisse teuer ist (und hier in Berlin immer teurer wird).
    Hartgeld zähle ich selten nach, Scheine aber immer.


    Uns ist letztens an der Kasse von Rewe etwas echt Nerviges passiert: Man kann dort ja auch Geld abheben, in unserem Fall 100 Euro. Die haben wir aber nicht ausgezahlt bekommen, aber die Kassiererin behauptete steif und fest, dass sie uns die 100 Euro in die Hand gedrückt hätte (wir hatten noch das Geld und das offene Portemonnaie in der Hand). Nach zwei Sätzen war sie gleich bei "Sie lügen!" und fing zeitgleich an, die Stimme zu heben und uns zu beschimpfen, wir würden den Verkehr aufhalten und fing an, die Kunden hinter uns mit einzubeziehen. Oh mann, war das übel :wacko: Wir mussten dann ziemlich lautstark (ich hatte 180 Puls) den Filialleiter verlangen, der einen Kassensturz anordnete, die Kasse musste geschlossen werden, alle in der Schlange Stehenden hassten uns #angst #angst #angst
    Es stellt sich dann heraus, dass die Frau das Geld wie erwartet wirklich nicht gegeben hat, wir haben es bekommen und der Filialleiter hat sich entschuldigt, aber die Kassiererin ist beleidigt abgerauscht und hat keinen Ton des Bedauerns verloren. Ich bin so traumatisiert von diesem Vorfall, dass ich seitdem da nicht mehr hingehe. (Falls das jemand versteht.) Es war ein furchtbares Theater, ich hasse so etwas, alle starrten uns an, als wären wir sture Querulanten.... Schrecklich...

  • ich ueberfliege grundsaetzlich immer den kassenzettel... vor allem auch ob Angebote verrechnet wurden. Wechselgeld schau ich auch genau. Hab schon oefter mal zu wenig aber auch schon mal zuviel rausbekommen. Bei beidem sag ich Bescheid. Ist ja auch aetzend fuer die kassiererin wenn beim abschluss die kasse nicht stimmt. Wobei ich auch so jemand bin, der schon beim einkaufen ungefaehr ueberschlaegt was es kostet...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • @ Irene - ja sowas ist mir auch schon passiert - zum Glück war die Kassiererin aber nett und hatte außerdem kurz zuvor Zwischenabrechnung gemacht - da ging es aber um weniger Geld, und man war trotzdem freundlich zu mir.


    ansonsten zähle ich Scheine u Euromünzen - also bei nur Münzen ist das ja nur 1x drüber schaun bevor man es einsteckt.


    Der Aushilfe am Postschalter bin ich in jungen Jahren mal mit ziemlich viel Geld zuviel abgerauscht - daheim hab ichs gemerkt und bin wieder retour. dem musste ich dann vorrechnen, wieviel zu viel er rausgegeben hatte.

  • Ich schaue nie auf den Bon und zähle das Kleingeld auch nicht nach. Größere Abweichungen würde ich aber bemerken, da ich fast immer im selben Laden einkaufe.

  • Wechselgeld überschlage ich, da würden mir zumindest größere Ungereimtheiten auffallen.


    Den Kassenzettel kontrolliere ich gerade bei bestimmten Läden jetzt immer. Wir haben zB vor Ort einen edeka, da stimmen oft die Preise nicht. Gerade wenn es Angebote sind. Da zieh ich dann auch gerne mal den Hass auf mich, weil ich dann was sage. Kam auch schon von der Kassiererin so Sachen wie "sind doch nur 15cent". Ja, aber es summiert sich. Und ich hätte es für 15cent mehr evtl nicht gekauft sondern die Hausmarke genommen.


    Irene, das ist ja übel. Ich denke, da würde ich nochmal einen beschwerdebrief schreiben, die Art und weise geht gar nicht.


    Ich hatte es bei rewe letztens, da kaufte ich einen Gutschein für 25€ und dann noch eine Handvoll Lebensmittel und sollte 62€ bezahlen. Die Frau war aber sehr freundlich, gab mir auch beim Blick auf die Einkäufe recht, dass das nicht sein könne. Letztlich hatte sie statt 4x Kiwi (a 0,25) 4x sixpack von einem sportgetränk (a 6,50 plus Pfand) eingegeben...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich gucke immer kurz, ob das mit den Münzen so richtig aussieht, Scheine etwas genauer.
    Aber ich gucke mir fast immer den Kassenbon an, wenn ich etwas mehr kaufe. Es passiert sehr oft, dass gerade billigere Dinge 10-20 Cent teurer sind als ausgezeichnet. Manchmal sind Rabattaktionen nicht im System, oder Preisänderungen. Normalerweise werden dann die Schilder angepasst, wenn ich das 1-2 mal anmerke.
    Und ich muss immer aufpassen, ob mir meine mitgebrachte Tüte aufgerechnet wird. Manche fragen gar nicht mehr, die geben das sofort ein.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Ich guck auch oft nach. Jetzt letztens im Karstadt war es echt wieder dreist (das passiert da oft). Ich kaufe ein einfaches Lineal und soll an der Kasse (anderes Stockwerk...) 2,50€ bezahlen. Ich sag das mir das viel vorkommt und ich denke das waren nur knapp 2€. Bin dann mit allen Kindern und Zwillingswagen wieder hochgefahren nachgeschaut. Ja es stimmt. 1,99€ laut Auszeichnung. Wieder runter zur Kasse. Beschwert und die Dame kam mit nach oben. Wieder zur Kasse und das Geld zurück bekommen. War falsch in der Kasse drin. Aber das passiert mir einfach zu oft und machmal ist es mir zu lästig wenn ich mit 3-4 kleinen Kindern einkaufe aber ich tut es doch weil ich denke die müsse es doch irgendwie merken und das tun sie nicht wenn man nichts sagt. Nerv. Besonderst wenn Sachen reduziert sind dann ist es noch nicht in der Kasse drin. Da guck ich immer ganz genau.


    VG,
    Nasenbär

  • Ich rechne immer, wieviel Rückgeld ich kriegen solte und sehe auch einen Blick ob das Stimmt (Kopfrechnen ist meine Stärke). Den Bon schau ich mir auch gerne an, weil ich wissen will, wofür ich schon wieder soviel Geld ausgegeben habe. Stimmen tut es meist.

  • das Wechselgeld stimmt eigentlich immer, viel interessanter ist der Bon. Speziell bei A... Süd sind so kleine Artikel, wie Joghurt oft einmal mehr drauf, als ich eingekauft habe, was auch nicht sofort auffällt und meistens so kleine Beträge, wo man zuhause sagen würde, deshalb fahre ich jetzt nicht noch einmal dahin, daher habe ich mir angewöhnt das immer sofort zu kontrollieren.


    (Und ich habe tatsächlich neulich mal drüber nachgedacht, hier zu fragen, ob euch das auch schon aufgefallen ist...)


    bei Aldi ist es mir noch nicht aufgefallen,, da kaufe ich zu selten ein.


    aber bei Edeka. Das ist ganz übel. Da stimmen sehr oft die Preise am Regal nicht mit denen aus der Kasse überein. #sauer
    ich hab da auch keine Hemmungen, das auch gleich zu reklamieren.


    Wechselgeld wird sofort gewählt, man gewöhnt sich an die größe der Münzen, daher kann ich es gut abschätzen.
    Kassenbon wird beim rausgehen kontrolliert.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ja, schon, aber ich habe noch keinen Kassierer erlebt, der dann nicht das Geld wieder auszahlt. Gerade bei kleinen Beträgen hätten die doch mehr Ärger mit jedem Kunden rumargumentieren zu müssen.
    Und wenn man ihnen oft genug auf die Nerven geht, passen die entweder die Kasse oder die Schilder an.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Es sind übrigens die Preise in der Kasse bindend. Man hat keinen Anspruch auf den Preis am Regal.
    Man muss den Artikel teurer aber auch nicht kaufen...

    Ich weiß es eigentlich umgekehrt.
    Ist es in Österreich vielleicht anders? #gruebel


    Das wär ja unlogisch, wenn ich günstigere Preise ans Regal schreibe und dann sage, ooops-Tschuldigung.


    Könnte ja eine Masche werden. Vor allem, weil viele dann ja wirklich nicht mehr drauf achten, wäre das irgendwie Abzocke.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Zu viel auf dem Bon hatte ich bis jetzt echt selten. Ich kontrolliere aber auch nicht, ausser die Grössenordnung des Totals stimmt nicht. Vielleicht habe ich es einfach noch nie bemerk. Meist kaufe ich an einer Kasse, wo beim Scannen der Artikel mit Preis auf einem kleinen Bildschirm angezeigt wird.

  • Scheine werden geprüft, Kleingeld grob überschlagen. Wobei ich auch schonmal deutlich Zuviel zurückbekommen habe (die Kassiererin hat sich über meine Ehrlichkeit gefreut).


    Mein Mann prüft immer alles ganz genau. Letztens hat er beim Bäcker mit einem größeren Schein zahlen müssen, das Kleingeld dann in seiner Hand nachgezählt ... und die Scheine liegenlassen #hammer Der nächste Kunde war zum Glück so nett, ihn darauf hinzuweisen.


    Was ich allerdings genauer und vor allem vor Ort prüfen sollte, sind die Kassenbelege. Da fehlt mir im Laden oft die Zeit. Aber vor allem bei Preissenkungen habe ich da schon mehrfach erst zu Hause gemerkt, dass ich einen höheren Preis gezahlt habe. Ärgerlich. Beim großen Wocheneinkauf schaffe ich es leider auch nicht, den Gesamtwert des Wageninhalts zu überschlagen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***