[SLP] Wusstet Ihr, dass Fruchtzwerge Frischkäse sind und kein Joghurt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar.
    Joghurt hat doch viel mehr Wasser/ Molke.
    Allerdings kaufen wir die Dinger nur im Urlaub (in D), sonst bekommen die Kinder Petit Suisse. Konsistenz ist ähnlich, aber ohne Zucker oder Aromen.


    Ich weiß auch, dass die vor Zucker stehen, falls das die nächste Frage ist.

  • Talpa, das wusste ich noch nicht mit dem zu hohen Eiweißgehalt für Kleinkinder. Also so gezuckertes Zeug kriegt mein Kind nicht, aber Quark oder puren Frischkäse isst er schon ab und zu in kleinen Mengen. Soll man das nicht geben?

  • es gibt doch ganz viel neutralen frischkäse. Ich mache den auf dem Brot immer unter Marmelade/schokocreme/honi

    wo gibt's den? Ich finde immer nur gesalzenen und mag den im Gegensatz zu @Exon Nicht unter süßzeug. :/

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Weiß ich schon seit rund 30 Jahren. #nägel


    Gibt es bei uns nicht, weil meine Tochter es nicht mag. Aber ich überlege, ob ich nicht nochmal unbedingt in den REWE muss nachher...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab mal ne weile in der Marktforschung gearbeitet. Die Frauen! haben dort Werbung gesehen und sollten danach ihre Gedanken dazu aufschreiben.
    Ich war schockiert, wie gut Fruchtzwerge dabei weg kamen. Der Tenor war, dass man den Kindern etwas essentiell wichtiges verweigern würde, wenn sie keine Fruchtzwerge bekämen. Wegen des wichtigem Calziums, wegen der Knochen und so...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ja, weiß ich schon lange.
    Quark ist auch eine Frischkäsesorte.


    Kann man auch ganz nett bei Wiki nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Frischk%C3%A4se


    Allem gemein ist der relativ höhe Eiweißgehalt.
    Das wird tatsächlich im Fitnesssektor "eingesetzt" bzw, bei KH-armer Ernährung.


    Und zum Thema Nieren und Eiweiß:
    Babys und Kleinkinder sollten nicht zu viel Eiweiß zu sich nehmen, da dies die Nieren belasten kann.
    Wobei man hierbei von einem Richtwert von 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht spricht.
    Ein Kind von 10kg, darf also etwa 10g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen.


    Menschliche Milch enthält irgendwas um die 1-1,5% Eiweiß. Rechnerisch könnte das Baby also dann 1Liter Muttermilch trinken.
    Kuhmilch hingegen die etwa 3fache Menge. Schon allein deshalb ist Kuhmilch nicht für die (alleinige) Ernährung von Babys geeignet. Und auch als Beikost muss man daher aufpassen, nicht zu viel Kuhmilchprodukte - zu denen auch Quark/Frischkäse gehört - zu geben.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Jah. Ich habe als Jugendliche oft Bananen-fruchtzwerg auf meine Brötchen geschmiert. Weil ich zunehmend komisch angeguckt wurde, habe ich dann regelmäßig meine Umwelt aufgeklärt: das ist frischkäse! Das MUSS aufs Brot!


    (Es gibt doch auch philladelphia mit erdbeergeschmack oder?!)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen