Normales Gymnasium oder privates - ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also bei uns ( mein gesamtes Schulleben und jetzt als Pädagogin an einer Grundschule - immer in Berlin) war und ist es so:
    Nur Klassenarbeiten zählen zur schriftlichen Note


    Alles andere - HA, Referate, tägliche Mitarbeit, partnerarbeiten, Heftführung, Tests usw. Haben stets die mündliche Note ausgemacht.


    ich frage mich ernsthaft, wie ein Kind mit bloßer Schüchternheit im mündlichen eine fünf bekommen soll. Da müssen ja die Hausaufgaben immer fehlen, die Mitschriften mangelhaft sein, das Kind die Partner und Gruppenarbeit verweigern.


    Ich würde, wäre es mein Kind, mit der Lehrerin das Gespräch suchen.... Wie kommen die Noten zustande, was kann das Kind tun, um die schriftlichen Noten auszugleichen usw...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Aber Deutsch ist doch kein zweistündiges Fach....


    Leslie - zumindest hier fließt Mitarbeit gar nicht in die mündliche Note ein, das ist eine eignes Note (wie auch Verhalten, die sog. Kopfnoten). Die mündliche Note bezieht sich auf die Qualität dessen, was gesagt wird (was so klar nicht immer von der Quantität zu trennen ist, aber wenigstens sollte man es im Hinterkopf haben und versuchen rauszufinden, ob der Schüler schüchtern, desinteressiert oder überfordert ist) und dann je nach Lehrer auf die Hausaufgaben und Heftführung.

  • Ja klar Mitarbeit gibt's auch hier als Kopfnote - wobei es hier Lern- und Leistungsbereitschaft heißt - und da kriegt die Labertasche genauso gut gute Noten, wie das stille Kind, dass still seine Aufgaben verantwortungsbewusst macht und das LB Kind, dass sich stets bemüht, aber immer noch Schwierigkeiten mit den Basiskompetenzen hat.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja, so hast du Recht, aber nicht in jedem Fach wird ein Test geschrieben, Hefte werden nicht eingesammelt, Referate auch nicht usw. Das heißt, diese Noten gibt es quasi nicht.
    Und wenn es sie doch gibt, dann zählen sie nicht viel.
    Was dann raus kommt, wenn ein Kind im mündlichen 2 steht, das andere drei.
    Das Zweierkind schreibt eine 5 im Test und bekommt eine 2 auf dem Zeugnis, das Dreierkind schreibt eine 1 im Test und bekommt eine 3.


    Damit wurde der Test eigentlich garnicht gewertet und das ist hier Alltag und von den Lehrern bestätigt.


    Ebenso wie dieses: Das was das Kind sagt ist sehr gut, aber einmal pro Stunde melden ist zu wenig, deswegen steht das Kind 3...

  • ich hab noch nicht verstanden, was du dir vom privaten Gymnasium versprichst. Ob privat oder nicht hat doch erstmal nichts mit der Art der mündlichen Mitarbeit zu tun, oder?


    Ich schließ mich an: eine 5 in Mitarbeit finde ich grade in der 5. Klasse echt hart. Da müsste sie sich ja total verweigern. Ich kenne es auch so, dass mündliche Noten recht leicht zu bekommen sind. Die Lehrer rufen auch mal auf. Wenn man dann nichts weiß, fragen die halt das nächste mal nochmal.
    Ich erinnere mich nicht, dass mündliche Noten Schüler runtergezogen hätten. Im Gegenteil: wenn die schriftlichen Noten nicht so toll waren, haben wir uns verstärkt am Unterricht beteiligt, haben zusätzliche Referate gehalten oder wurden zusätzlich abgefragt, und durch die mündlichen Noten dann einiges gerade gebogen. (Bayern übrigens)


    Bei euch klingt das echt streng und ziemlich am Schüler vorbei.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • hallo Ludowica,


    ich kenne jemanden, der auf der Schule ist. Ich werde aber Montag erstmal Gespräche mit Deutschlehrerin und Mathelehrer führen und dann weitersehen. Leichtfertig gleich auf eine andere Schule wechseln, find ich auch nicht gut. Erstmal schauen, ob wir die Probleme hier in den Griff kriegen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Ich lasse meine ruhigen Schüler in Ruhe.
    Ich sehe doch, ob sie lernen (schreiben, lesen, in Partnerarbeit arbeiten,....).
    Ich verlange nur, dass sie mir ihre schriftl. Ergebnisse zeigen.
    Anders herum bewerte ich manche Schüler fast nur anhand ihrer mündl. Mitarbeit.


    Wichtig finde ich, mir Schule & Lehrer anzuschauen und direkt nachzufragen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich lasse meine ruhigen Schüler in Ruhe.
    Ich sehe doch, ob sie lernen (schreiben, lesen, in Partnerarbeit arbeiten,....).
    Ich verlange nur, dass sie mir ihre schriftl. Ergebnisse zeigen.
    Anders herum bewerte ich manche Schüler fast nur anhand ihrer mündl. Mitarbeit.

    Das ist aber eine sehr sympathische Einstellung!

  • Ich lasse meine ruhigen Schüler in Ruhe.
    Ich sehe doch, ob sie lernen (schreiben, lesen, in Partnerarbeit arbeiten,....).
    Ich verlange nur, dass sie mir ihre schriftl. Ergebnisse zeigen.
    Anders herum bewerte ich manche Schüler fast nur anhand ihrer mündl. Mitarbeit.


    Wichtig finde ich, mir Schule & Lehrer anzuschauen und direkt nachzufragen.

    Junis das finde ich super.

  • Das liegt aber auch daran, dass ich mir an meiner Schule die Freiheit nehmen kann.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Moin !


    Ich war heute mit meiner Tochter beim Arzt wegen dem Schwindel, da es heute morgen wieder nicht ging. Am Mittwoch um 11.00 h sprechen wir mit der Klassenlehrerin. #yoga

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • darf ich mal hier mit reingraetschen?
    Unsere Tochter schreibt nur 1 er
    Und in Referaten etc nur gute Noten. Wenn sie dran genommen wird, dann weiss sie immer die richtige Antwort. Problem sie meldet sich zu selten.
    Das mit der Quantität versus Qualität steht das irgendwo?


    Ansonsten würde ich interessiert mitlesen
    Und wünsche deiner Tochter schnell gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Quantität versus Qualität steht das irgendwo?

    Ist vom Bundesland abhängig, schau mal in die Notenverordnung von eurem Bundesland (S-H, oder?).

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter hat jetzt letzten Do, Fr und gestern in der Schule wegen Schwindel gefehlt. Und sonst hat sie auch ca. 14 Fehltage und die Klassenlehrerin ist nicht erbaut. Morgen hab ich das Gespräch und irgendwie hätte sie heute in T.'s Anwesenheit etwas wütend geklungen wegen der Fehltage. Ich bin ehrlich gesagt genervt langsam von der Schule. Habe das Gefühl, daß sich kaum einen Kopf gemacht wird, was das Schulleben auch für ein Streß ist.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Dann wird dein morgiger Termin wohl um das Thema Fehltage erweitert...


    Schau, dass die Themen nicht alle vermischt werden und Du wirklich Antworten bekommst auf deine Frage, wie die mündliche 5 zustande kam und was sich ändern müsste, damit die mündliche Note besser wird. Die Idee mit der Vereinbarung, sich mindestens einmal die Stunde zu melden finde ich nicht schlecht.

  • Würdet ihr das Gespräch noch abwarten ? Ich hätte fast schon bei einer anderen Schule angerufen, ob wir uns die mal anschauen dürfen. ;)

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    • Offizieller Beitrag

    ja, doch das Gespräch würde ich auf alle Fälle abwarten, bevor ich mein Kind aus einer Schule raushole, in der sie gerade erst angekommen ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir sind ja nun auch " gescheitert" im Gymnasium, besonders wg LRS und mündlich schwacher Noten (5). Die Lehrer haben Sohn m.E. garnicht wahrgenommen, geschweige gefoerdert.
    Ziel war dann eine private Schule, aber alle hier im Umkreis haben ewige Wartelisten. Hier ist gerade eine mega run auf private Träger. Leider!
    Eine sagte bei einem Info Abend, christlich orientiert, ruhige Kinder werden bei uns nicht defizitär gesehen. Innerlich jubelte ich vor Glück. Aber leider keine Chance, ewige Wartelisten, da jeweils nur ein Klassenstrang.


    Ich verstehe den Wunsch nach einer privaten Schule, gerade bei ruhigen Kindern. Bei meiner Suche hatte ich oft das Gefühl" ja, hier passt er gut rein".


    Sind jetzt auf einer IGS, sehr praktisch orientiert, er fühlt sich wohl, mündlich macht er mit, weil er etwas zu sagen hat.


    Empfinde Gymnasien mit ihrer Haltung was angeblich gymnasiale Reife ist, als sehr arrogant.