Mitschülerin schenkt meinem Sohn täglich Süßkram - wie reagieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir kommt da unwillkürlich das Ding in den Kopf....wir sind auf Bäume geklettert, ohne Sprungtuch....wir sind sind nach hause geommen, als es dunkel wurde....wir sind Fahrrad gefahren ohne Helm....wir sind Auto gefahren ohne Gurt (die gab es teilweise noch gar nicht...usw.
    Ich würde meinem Kind morgen einen Euro in die Hand drücken damit es sich revanchieren kann und falls es ein Thema ist auf gute Zahnpflege achten. Eine andere Mutter würde ich evtl. anrufen, wenn Blut fließt.

    Too many assholes, not enough axes!

  • wegen eines Lollis am Tag ist noch keiner von letaler Zahnfäule befallen worden.

    Na das find ich ziemlich gewagt...bist du sicher?
    (Edit: Sehe gerade dass du auch gerade noch eine 'Bist du sicher'-Frage gestellt hast #freu )


    Täglich auf so 'nem Klebedings rumlutschen - das ist doch so ungefähr das ungesündeste was man den Zähnen antun kann. Ok, morgens, mittags UND abends wäre noch schlinmer, zugegeben ;)


    In Schweden ist die offizielle Empfehlung der Zahnärzte zB nach wie vor, nur einmal pro Woche Süßkrams zu essen, dafür dann auch ruhig entsprechend mehr - damit die Zähne weniger belastet werden. (Dafür gibt es sogar einen eigenen Term den wirklich jeder nutzt: Lördagsgodis - Samstagssüßigkeiten). Die Empfehlung basiert zwar auf einem ethisch mehr als zweifelhaften Experiment aus den 40er/50er Jahren, aber der Term ist geblieben. Die Tradition scheint langsam aufzuweichen, aber ich selbst war in den 90ern noch Au Pair in einer Zahnarztfamilie, dort wurde es noch so gehandhabt mit den fünf Kindern.
    Ist natürlich utopisch das in Deutschland einzuführen, weil das nur funktioniert wenn es der Großteil der Familien so handhabt. Aber zu behaupten dass ein Lolli täglich grundsätzlich kein Karies verursachen kann, finde ich etwas heikel.


    Meine Kinder könnten theoretisch täglich 2 Tafel Schoolade und 5 Lutscher essen, ohne dick zu werden, da sie sich ansonsten sehr ausgewogen ernähren.

    Hä, also zwei Tafeln Schokolade zum ausgewogenen Essen dazu und sie werden nicht dick? #gruebel
    Dann kann das Essen ja nicht ausgewogen sein, bzw muss viel zu wenig Kalorien beinhalten #confused


    On-topic:
    Ich würde wohl an die Vernunft deines Sohnes appelieren. Nochmal erklären was da im Mund passiert wenn die Zähne ne halbe Stunde lang mit Zucker umspült werden, der danach noch ewig kleben bleibt weil nicht geputzt wird. Und danach deutlich sagen dass du ihm die Entscheidung überlässt. Und ein Xylit-Kaugummi mitgeben, für die Tage an denen er (verständlicherwiese!) nicht widerstehen kann. Ich fahre mit Infrmation + Entscheidungsfreiheit immer ganz gut.


    Wenn mein Kleiner mal nicht die Zähne putzen will, dann erlaube ich ihm das meistens und sage dazu, dass ich nicht glaube dass von einem Mal gleich ein Loch entstehen wird. Schon alleine das Erwähnen vom Loch im Zahn, gekoppelt mit der Erkenntnis dass die Entscheidung bei ihm liegt, führt meistens dazu dass er dann sagt, ach, ich glaube ich putz doch noch schnell... #freu


    Die ganzen anderen Punkte: Freunschaft erkaufen, nicht zurückeinladen etc., da würde ich nicht eingreifen, das ist sein Ding und er wird seinen Weg finden.

  • Ich denke, es ist einfach auch Veranlagung, sowohl die Zahngesundheit als auch das Körpergewicht.


    Mein Mann isst nicht weniger Süßes als ich, hat aber viel bessere Zähne, mit über 30 eine einzige Plombe, weil ein Stück Zahn rausgebrochen war, obwohl er nicht mal Zahnseide benutzt. Mittlerweile habe ich auch keine neueren Löcher, als Kind und im jungen Erwachsenenalter hatte ich aber sehr viele.


    Ich habe immer sehr viele Süßigkeiten gegessen, ich kann mich an eine Zeit in meiner Ausbildung erinnern, da habe ich täglich zwei Tafeln Schokolade gegessen und auch mal sechs Snickers an einem Tag zusätzlich zu vielen anderen Süßigkeiten. Bewegt habe ich mich da wenig, und trotzdem nicht zugenommen. Und auch normale Mahlzeiten zu mir genommen.
    Ich habe auch sonst den größten Teil meines Lebens viele Süßigkeiten gegessen (aber keine fettige Wurst oder Fleisch, wenig Frittiertes etc.), ohne Gewichtsprobleme zu bekommen.
    Erst mit den Wechseljahren kann ich mir das mit den Süßigkeiten nur noch in Maßen erlauben.


    Ich hatte es ja schon mal geschrieben, mein Sohn ernährt sich sicher nicht sehr ausgewogen und eher energiereich, Hauptlebensmittel sind Vollkornbrot, Milch, Eier, Kartoffeln (gern ungesund verarbeitet), Nudeln, Wurst. Kaum Obst und Gemüse momentan. Und viele Süßigkeiten.
    Und er hat bisher weder Zahnprobleme noch Gewichtsprobleme, obwohl das Zähneputzen nicht immer gut klappt.


    Wir hatten mal im Urlaub eine Frau mit ihrer Tochter kennengelernt, da war ich immer etwas neidisch, weil sich die Tochter so gesund ernährt hat und beim Abendbuffet nicht nur Pommes, Würstchen und Kroketten mit viel Ketchup gegessen hat wie unser Sohn, sondern Gemüse und gekochte Kartoffeln und Salat, so richtig ausgewogen. Das Mädchen hatte massives Übergewicht, die Ursache war damals nicht bekannt, sie lag aber sicher nicht an der Ernährung.
    Sie hat kaum Süßes gegessen und im Vergleich zu unserem Sohn sehr gesund gegessen, und war trotzdem deutlich schwerer. Die Mutter hat auch sehr auf gesunde Ernährung geachtet.


    Von daher würde ich erstmal schauen, ob es wirklich angebracht ist, da noch mehr einzuschränken. Ich habe als Kind auch immer gern geteilt, und wollte mir damit keine Freundschaften erkaufen.


    Mein Sohn trägt übrigens auch einen Großteil seines Taschengeldes zum Kiosk für Eis, kleine Kuchen und andere Süßigkeiten. Obwohl hier noch alles mit den Süßigkeiten von Ostern vollsteht, die Schokolade mag er aber gerade nicht.
    Und er bekommt auch oft Geld von der Nachbarin oder den Großeltern, so dass er das auch oft bezahlen kann. Mit seinem Geld darf er machen, was er möchte.
    Wir sprechen natürlich regelmässig darüber, dass Süßes den Zähnen schadet und man nicht übermässig viel essen sollte, und ich reguliere auch mal den Süßigkeitenkonsum, aber das sind auch deutlich größere Mengen, als die, von denen hier gesprochen wird.


    Ich selbst wäre nicht begeistert, wenn mich eine andere Mutter anrufen würde, noch habe ich ja kein Schulkind, aber ich würde meinem Kind das nicht untersagen. Ich würde schon mit meinem Sohn sprechen, dass andere Kinder das eben nicht dürfen,bzw. weniger dürfen als er, aber ungern, und ich wäre darüber auch leicht verärgert.
    Es geht hier ja nicht um eine Tüte Lutscher am Tag.

  • Sicher, dass Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen "gesünder" sind?

    Danke dass Du aussprichst was ich denke... zuckerfreie Süßigkeiten hatten wir noch nie. Der KV ist allergisch gegen Aspartam, darum kaufen wir sowas nicht. Aber vll sollte ich dem Xylit eine Chance geben.


    Mein Verhältnis zu Is Mutter ist nicht unbedingt schlecht, nur die Sache mit den Kraftausdruecken fand ich erstaunlich. Das war zu dem Zeitpunkt aber auch ein Riesenthema im Hort, ältere Kinder hatten richtig krasse Kraftausdrücke, gegen die Es "verpiss Dich" quasi anspruchsvolle Lyrik war...
    Generell ist die Mutter nett und die Tochter würde auch keinen Ärger kriegen. Aber sie würde evtl ihre Geldquelle offenlegen müssen. Da tippe ich auf deren KV, der die Ernährungsideen seiner Ex nicht teilt.


    Na gut, morgen kriegt E ne Packung Zahnpflegekaugummi mit und soll ne Runde schmeißen.