Erdbeeren probieren bei Nussallergie - Bedenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter hat eine Nussallergie gegen verschiedene Nüsse, die Reaktionen reichen je nach Nuss von:
    - "körperliche Reaktion" nicht vorhanden (bei Pistazie ist nur eine Allergie im Bluttest nachgewiesen worden) über
    - leichte Übelkeit, etwas erhöhte Herzfrequenz und Temperatur (beim Provokationstest im KH, nach ca 6 gr Erdnuss Reaktion nur für 10 Minuten - als der Arzt da war war es schon wieder vorbei) bis hin zu
    - einer Reaktion über mehrere Organsysteme, die dann ja schon als schwer einzustufen ist (nach einem kleinen Stückchen Cashewnuss ist sie angeschwollen, hatte Hautrötungen und hat erbrochen. Da war sie 2 Jahre alt).


    Diese Nussallergie(n) managen wir im Alltag ziemlich strikt: Verzicht auf sämtliche Spuren von unspezifizierten Nüssen und Schalenfrüchten, (Spuren von) Haselnüsse(n) und Mandel(n) sind ok, Spuren von Erdnüssen gehen für uns auch, weil sie nach den Kleinstmengen im Provokationstest noch nicht reagiert hat. Ein Snick*ers würden wir ihr nicht geben.


    Wer sich bis hierhin gequält hat, kommt jetzt zur eigentlichen Frage: Wir haben aus Angst vor einer weiteren Reaktion eigeninitiativ auch Erdbeeren weggelassen, obwohl sie irgendwann vor der ersten "nussallergischen" Reaktion schonmal welche gegessen und darauf nicht reagiert hat. Mag etwas übertrieben gewesen sein, andererseits wird die Erdbeere ja als Sammelnussfrucht bezeichnet. #weissnicht Und ich erinnere mich nur an eine Situation in der sie Erdbeeren genascht hat, d.h. ein mehrmaliger Kontakt mit Erdbeeren wäre mir nicht bewusst, den braucht es ja aber damit wirklich eine Allergie entstehen kann. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Jetzt zweifle ich ob diese Entscheidung richtig war und bin drauf und dran sie mal ein Stückchen Erdbeere probieren zu lassen.
    Ich hole auch nochmal ärztlichen Rat ein, möchte aber schonmal die AllergieauskennerInnen unter euch fragen: Was meint ihr - würdet ihr das machen?


    Danke!

  • Ich kann nur von mir selbst berichten, die eine Allergie auf Haselnüsse hat(te):
    Erdbeeren gngen immer ohne Probleme und dafür bin ich dem Leben sehr, sehr dankbar.
    Meine Nussallergie wirkte sich aber auch nur so aus, dass der Mund total stark kribbelte, die Zunge etwas anschwoll und es auch im Hals irgendwie juckte. Sonst nichts weiter.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch gut geht.


    Mit den Jahren hat sich das sehr abgeschwächt und jetzt spüre ich -wenn überhaupt- nur ein ganz leichtes Kribbeln im Mund, wenn ich Haselnüsse esse.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke ich würde das bei einem Kind doch lieber mit dem Arzt absprechen. Eventuell kann es unter ärztlicher Aufsicht erfolgen? Sonst aber zumindest mit medis griffbereit.


    Ich habe eine haselnusslergie (kleine Mengen gehen inzwischen), vertrage aber andere Nüsse und kann auch Erdbeeren in großen Mengen essen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich bin auf rohe äpfel und haselnüsse allergisch, mit erdbeeren hatte ich aber nie probleme. aber kirschen zb spüre ich und esse nicht zuviel davon.
    mit dem arzt/ärztin absprechen?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Danke euch für die Antworten!
    Ja, bei mir selbst würde ich wohl einfach ausprobieren, aber bei einem Kind finde ich das sehr schwierig. Andererseits kenne ich sonst nur einen (Erwachsenen), der mit seiner Nussallergie so aufpasst wie wir bei unserer Tochter.


    Unter ärztlicher Aufsucht würde, je nachdem wen ich frage (KiA oder Uniklinik-Allergologen) bei zweiteren wahrscheinlich 2 Tage stationär bedeuten, das hatten wir schon zweimal - einmal wegen Kuhmilch und halt einmal wegen der Nüsse.
    Unser KiA ist da recht lax (der meinte mal, es würde reichen, wenn wir ihr halt keine Nusskekse geben würden 8I ), den scheue ich mich deswegen anzusprechen.
    Andererseits muss ich den vor Schulbeginn nochmal aufsuchen wegen eines Notfallplans für die Schule, dann kann ich das direkt während der Erdbeerzeit machen.
    Ich denke das Ganze nochmal hin und her.

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt etwas doof gefragt, aber: was haben Erdbeeren allergietechnisch mit Nüssen zu tun?
    Das ist eine komplett andere Sache, botanisch gesehen. Nüsse und Schalenfrüchte hängen gerne zusammen - Erdbeere ist zwar bei Atopikern genauso "gern" dabei im Programm wie Erdnuss auch - hat aber keinen direkten Zusammenhang (ich habe auch "Nuss" - Erdnüsse gehen gut, Erdbeeren ebenfalls).


    Bei einer so heftigen Reaktion würde ich ganz grundsätzlich das Kind regelmässig bei Profis (Allergologie, nicht Hausarzt) testen lassen. Ein Notfallset muss auch her und evtl. eine Elternschulung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gerade Haselnuss und erdbeer gibt es schon oft zusammen als Allergie. Botanisch gesehen ist die Erdbeere eine sammelnuss (die kleinen Punkte sind die Nüsse). Während die Mandel zB gar keine Nuss ist sondern eine Steinfrucht.


    Edit @Talpa nein, verwandt sind sie nicht. Dennoch weisen sie scheinbar einige ähnliche Merkmale auf, die es eben etwas wahrscheinlicher machen, gegen beides allergisch zu sein. Die Kombi Haselnuss & Erdbeere ist zB häufiger als Haselnuss & mandel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Ja, das stimmt schon, aber ihre Früchte unterscheiden sich.
    Und da scheint es aber bei erdbeer und Nuss trotz fehlender Verwandtschaft eine potentielle allergieauslösende Gemeinsamkeit zu geben. Was das genau ist weiß ich auch nicht. Dennoch würde ich das ausprobieren nicht ohne griffbereites Medikament machen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine schwere Allergie gegen Cashewnüsse. Das andere kann ich nicht richtig verifizieren. Eine Allergie im Bluttest heisst doch nur, dass es eine Disposition ist. Aber ich verstehe, dass Du da sehr ängstlich bist.


    Erdbeeren würde ich mal probieren unter ärztlicher Aufsicht. Die haben ja erstmal mit Nüssen nicht so viel zu tun. Man kann kreuzallergisch sein, wenn ich mich recht erinnere, aber deswegen darauf zu verzichten... Besprich das doch mal mit Eurer Praxis, dann setzt Ihr Euch da mal rein, und probiert es aus. Von mir aus auch zweimal, wenn Du Dich da sicherer fühlst :)


    Und wie Talpa schon sagte, unbedingt eine Elternschulung und ein Notfallset verlangen, wenn es so eine schwer Reaktion auf Cashew gegeben hat.


    PS: Ich dachte immer, die Cashew-Frucht ist kaum allergen? Gab es da auch im Allergietest eine Reaktion drauf?

  • Danke für euren Input!


    Um nur mal kurz eine Rückmeldung bzgl Elternschulung und Notfallset zu geben:
    Notfallset ist vorhanden, von Fenistil über Cortison bis zum Fastjekt und Salbutamol. Elternschulung war schnell erledigt - mir wurde zweimal an einem Dummy gezeigt, wie wir den FastJekt zu bedienen haben und gesagt, dass wir den lieber zu früh als zu spät einsetzen sollten.
    Natürlich wurde auch gesagt, dass wir Cashewnüsse konsequent meiden sollen, was wir ja auch tun.
    Eine Ernährungsberatung oder so hatten wir nicht, wir haben "einfach" alles verdächtige weggelassen. Ich habe mir aber letztens Adressen von beim daab geführten Ernährungsberatern besorgt, da würde ich selbst gern mal einen Termin vereinbaren. Zur Not halt auf eigene Rechnung, weil die Ärzte das alle nicht für nötig hielten.


    @Irene, genau, ich kann die Reaktion auf die beiden anderen Nüsse auch nicht recht einsortieren, bin aber nach der auf die Cashewnuss echt vorsichtig.
    Du fragtest nach dem Bluttest bei Cashew: der hat auch "ausgeschlagen" (1,35 kUA/I), aber eher weniger als bei der Pistazie (2,19 kUA/I), auf die sie bis dato nicht reagiert hatte - und es gab bis zum Auftreten der Cashew-Reaktion durchaus auch mal Mortadella mit Pistazien drin. Provoziert haben wir die Cashews aber nicht, da wissen wir ja, dass sie reagiert. Pricktest gab es dazu nicht.

  • Mein Nuss Allergiker Kind hat im Bluttest auch weitere Dispositionen wo mir aber explizit geraten wurde die Sachen nicht zu meiden.
    Erdbeeren hatte ich damals auch angst. Es gab dann nach Rücksprache mit der Ärztin welche. Ebenso andere Nussarten. Eben unter Beobachtung. Nicht stationär, dass waren nur die Provokationen, sondern unter meiner Beobachtung.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich kann nur von mir sagen, dass ich Allergien habe auf Mandel, Haselnüsse, Walnuss (stark) und Erdnüsse und Erdbeeren (Mittel).
    (Von den ganzen Kern und Steinobstsorten rede ich mal nicht)


    Mir wurde beim Arzt damals auch gesagt, (wie ebura schrieb) dass die harten knubbel an der Erdbeere deren "Nüsse" seien.
    Ich bin sehr vorsichtig und esse nur 1. ungespritzte Bio Erdbeeren (vertrage ich besser!) und 2. esse ich bewusst schon welche..

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat auch eine heftige Cashewallergie.


    Sie ist außerdem allergisch auf Walnüsse und Haselnüsse. Da sieht man äußerlich nicht viel, höchstens ein paar Pickelchen, aber sie merkt wohl ein brennen in Mund- und Hals. Auf Mandeln, Soja, Ei und MIlch reagiert sie laut Bluttest auch, da sie aber keine Symptome zeigt, isst die das trotzdem in Maßen.


    Inzwischen ist sie leider auch diverse Pollen, Hausstaub und Tierhaare allergisch,


    Aber Erdbeeren sind bislang kein Problem, auch Erdnüsse nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer echten Allergie ist leider die Produktionsweise unwichtig - ich esse auch nur einheimische Bioerdebeeren, aber eher aus ethisch-geschmacklichen Gründen.
    (Als Histaminintoleranzlerin sind Erdbeeren für mich leider "böse", was ich aber grundsätzlich missachte)


    Die Kombi wie bei Dir, Gerbera ist leider häufig - Mandeln, Steinfrüchte und Erdbeeren sind anscheinend ein Spezial-Spar-Paket... #motz


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Mandeln, Steinfrüchte und Erdbeeren sind anscheinend ein Spezial-Spar-Paket..

    bei mir gehen mandeln aber keine nüsse plus tomaten und einiges mehr. na ja seit ende der pubertät kann ich alles schon essen (bis auf unverarbeitete haselnüsse, das ist sehr unangenehm, kratzen im hals und in den ohren jawohl), nur nicht übertreiben. sonst kriege ich einen ausschlag. als kind undenkbar.


    ich würde es mit erdbeeren trotzdem ausprobieren halt nur unter aufsicht.