Erdbeeren probieren bei Nussallergie - Bedenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Nachbarkind ist auf Cashews und Pistazien allergisch und kann Erdbeeren (und andere Nuesse) problemlos essen.


    Aber ich wuerde da wirklich einfach zum Arzt gehen und fragen/testen lassen.

  • Mein ältester hat auch erdnusssllergie und haselnuss ( lt blut). Wir haben seit jahren notfallset. Wg erdnuss waren wir extra in der charite zur testung ( da sitzen einfach die besten), nachdem er nur noch schwach asthmatisch und mit bauchschmerzen reagiert hat und am 2.tag bei grosser menge noch weniger gsbs die klare ansage - nicht meiden sondern wöchentlich geben ( was zugegebener massen schwer ist, weil es ihn brennt auf der zunge). Haselnuss ist extrem stark lt bluttest, er isst aber schon immer nutella, duplo etc, das sollen wir beibehalten.
    Ähnlich mit erdbeeren. Auf gespritze ausländische reagiert er mit niesanfällen vom feinsten, deutsche gehen gut. Nicht anfangen aus angst zuviel zu meiden sondern den körper an viele verschiedene stoffe gewöhnen, damit er nicht überreagiert war die empfehlung an uns.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Staubflocke, das hinterlässt gerade total das Gefühl bei mir, dass wir alles falsch gemacht haben - argumentativ verstehe ich das total mit dem Gewöhnen des Körpers an verschiedene (potenzielle) Allergene.


    Ich lasse das gerade mal sacken...

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich jetzt eher aussergewöhnlich - die Allergiestation der hiesigen Uniklinik rät sehr wohl zum Weglassen von Allergenen, die Symptome hervorrufen (aber nicht zum Vermeiden anderer Stoffe auf "Verdacht"). Wobei bei Zungenbrennen jetzt nicht in Panik verfallen werde solle, meinte die Ärztin.


    Bei meiner Tochter hingegen, die auf einige Allergene nur im Blut Reaktionen zeigt, sollen wir die Nahrungsmittel weiter geben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Siehst Du, das meine ich. Meine Tochter hat gegen Pistazien auch nur im Blut reagiert und wir sollen diese - ich hab's letztens extra nochmal im Arztbericht nachgelesen - "streng meiden". (Und das war auch nicht irgendeine, sondern ebenfalls die hiesige Uniklinik, die das empfiehlt.)


    Viel gegensätzlicher kann es ja nicht gehen...

    LG
    Nali

    2 Mal editiert, zuletzt von Nali ()

  • nali,
    Der hiesige spezialist hat uns auch zur totalen meidung geraten. Aber charite wurde mir als "goldstandard" auf den einschlägigen betroffenen- seiten empfohlen und daher haben wir den weiten weg dorthin gewagt und waren überzeugt. Uniklinik alleine sagt erstmal nix über die qualität in diesem speziellen bereich. Aber ich will niemanden überzeugen. Wir wollten eigentlich wg der erdnussstudie hin, die es nur dort gibt.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dasselbe gilt genauso für das Label Charité ;)


    Aber ich verstehe das schon richtig? Die Spezialisten raten zur regelmässigem Kontakt mit dem Allergen, dass nur im Blut "anzeigt" und keine lebensbedrohlichen Reaktionen hervorruft?
    Für die Erdnussallergie nicht, oder?


    Bei mir war es - in dem Fall relativ milde Kreuzallergien - so nach dem Motto "ja, können sie weglassen, müssen sie aber nicht". Als würde es nichts verändern.
    Was ich jetzt spannend fände: ist das besonders für Kinder angeraten? Da "wachsen" Allergien ja oft aus, da würde mir die Methode schlüssig erscheinen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kinderkrankenhaus Altona als Teil des Uni Klinikums in Hamburg Eppendorf riet auch zu Kontakt zu den allergenen. Im Blut kam einiges mehr, als Reaktion nur Erdnuss. In der Provokation reagierte er erst bei einer ziemlich hohen Menge also da nun auch kleine Mengen.


    Und dem Baby alles und früh geben.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Nein, keine zusätzliche behandlung.
    Ansonsten wie bei Dane angeraten wurde.
    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • talpa
    - es geht nur um den kinder-allergologiebereich, wie die charite bei den erwachsenen ist, weiss ich nicht. erwachsenen-allergologie ist einfach was an deres.
    Lg

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Der Arzt -zugegeben Kinderarzt - sagte mir vom extremen meiden sei man weg. Was geht und ertragen wird Bitte explizit geben.


    Da ich da sehr schwanger saß fragte ich fürsBaby gleich mit. Nicht mehr tageweise vorsichtigst einzelne Dinge füttern und Fisch/Milch/Nuss später sondern früh ( natürlich ab beikostreife ) und viel noch während des Stillens und Kind "im Dreck spielen lassen" waren seine Tipps zum Stand der Forschung.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    talpa
    - es geht nur um den kinder-allergologiebereich, wie die charite bei den erwachsenen ist, weiss ich nicht. erwachsenen-allergologie ist einfach was an deres.
    Lg

    Sehr spannend das Ganze, da hat sich enorm viel getan in den letzten Jahren.
    Danke fürs Erklären!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Puh, liest sich wirklich spannend, was in der Charité empfohlen wird. Demnach könnte ich ihr ja tatsächlich wieder Wurst mit Pistazien geben - aber was, wenn sie dann doch reagiert? Notfallset anwenden, Notarzt rufen - und denen in der Klinik dann sagen "meiden von Allergenen ohne köperliche allergische Reaktion ist Quatsch, das war jetzt nur Pech"?


    Mal so ganz provokativ gefragt.


    Und, auch nicht ganz nebensächlich: Mein Kind hat einen Höllenrespekt davor, potenzielle Allergene zu essen. Sie passt selbst total gut auf und weiß auch noch ganz genau, wie weh das getan hat. Ich müsste ihr quasi schwören, dass nichts, nichts, nichts passiert - und das kann ich einfach nicht.


    Dann lieber doch im KH provozieren? Und vielleicht auch mal kleine Mengen Cashewnuss mit??
    Oder ganz grundsätzlich mal was anderes gefragt - würdet ihr unter der von euch genannten "heutigen Spezialistenmeinung" von diesem Verzicht auf Spuren von unspezifizierten Nüssen und Schalenfrüchten abweichen oder euch genauso sklavisch daran halten wie wir?

  • Die nur im Bluttest auffälligen Dinge haben wir nie gemieden. Das waren neben einer weiteren Nuss noch einige andere Dinge.


    Erdnüsse wurden dann im Provokationstest in der Klinik getestet. Da War eine meiner Fragen: wenn er reagiert - von der Allergie wissen wir durch eine Reaktion- macht das dir Allergie schlimmer? Antwort War überall Nein.


    Ich würde mich an einen Spezialisten wenden. Provokation wurde hier extra erst beim Schulkind gemacht und er hatte trotzdem Panik.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Als Rückmeldung hierzu: Ich bin irgendwie noch keinen großen Schritt weiter.


    Habe mich jetzt aber mal mit einer beim daab gelisteten Ernährungsberaterin in Verbindung gesetzt und werde da übernächste Woche mal mit Kind vorsprechen und sehen, was die sagt. Aber sie ist natürlich kein Arzt und schon gar kein Allergologe. Also werde ich da wahrscheinlich keine richtige Antwort auf meine Fragen bekommen und weiß eigentlich so gar nicht recht, was ich mir davon verspreche. Komisch. Vor ungefähr 8 Stunden fand ich das noch voll sinvoll. :wacko:
    Aber die kann halt auch nicht mal eben entscheiden, dass wir doch Packungen von irgendwas kaufen können wo draufsteht, dass da Spuren von Nüssen/ Schalenfrüchten drin sein können. Hm.
    (Naja, schaden kann es eigentlich auch nicht, dann guckt mal jemand von außen auf unsere Ernährung im Allgemeinen...)


    Kleine Frage der Ernährungsberaterin noch: Ob wir denn, da die allergische Reaktion der Tochter schon als schwer einzustufen sei, mal eine Anaphylaxie-Schulung mitgemacht hätten? Ähm, nein. Also gleich mal gegoogelt - wird liegen voll in der Zielgruppe, hat uns nur nie jemand gesagt dass es sowas gibt. Ich habe heute also einen Anbieter in der Nähe angeschrieben und gefragt, ob die mich mit Kind zusammen schulen, weil die Kleine ja jetzt in die Schule kommt und viel mehr Allergiemanagement allein machen muss als noch zur Zeit.
    Mal gucken, was da zurückkommt. (Wobei ich das Pensum - 2 Nachmittage à 4x45 Minuten - nicht machbar finde für meine 6jährige. Wird also eher keine Option sein, wenn die das Konzept nicht ändern oder einzeln schulen.) Aber dann mache ich das halt allein.


    Meinungen erwünscht - sowohl zu meiner komischen Ernährungsberatungs-idee als auch zur Schulung!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Schulung finde ich interessant. Hat uns auch niemand was erzählt, dass es sowas gibt, dabei waren wir sogar schon in der Klinik, die das bei uns in der Nähe anbietet.


    Ernährungsberatung hatten wir schon, das meiste was ich dort erfahren habe, hatte ich mir aber eh schon ergoogelt. Was ich bezüglich der Spuren von Allergenen interessant fand, war dass es wohl so ist: je größer die Firma, desto wahrscheinlicher sind keine Spuren drin, denn die haben öfter für jedes Produkt eigene Hallen, so dass da nicht so leicht was reingerät.

  • Habe nur das Eingangsposting gelesen.


    Bei Empfindlichkeiten würde ich Walderdbeeren (kann man gut auch im Halbschatten zu Hause anbauen) wählen - bestenfalls noch alte Gartenzüchtungen - aber dann nur aus verlässlicher (!) BIO-Quelle (kein anonymes "EU-BIO", aber auch nicht jede Gartenerdbeere erfüllt die Bedingungen, wenn ich so sehe, was manche auf ihre Erdbeeren kippen....).


    Die Fragen wären hier wirklich: was für eine Sorte ist es? Wie sind die Anbaubedingungen?

  • Wir hatten heute die Ernährungsberatung und es ist tatsächlich nicht viel neues besprochen worden. Aber sinnvoll war schon die nochmal klare Aufteilung bzw Eingruppierung der Nüsse in verschiedene Gruppen und dass die Ernährungsberaterin mich über häufige und nicht so häufige Kreuzallergien bei Cashewnüssen aufklären konnte.
    Und sie hat - was ich ganz cool finde - eine Übersicht über (auch nicht ganz so bekannte) Hersteller, die nussfrei zubereiten. Da muss ich mir einiges nicht mehr so zusammensuchen. Muss ich aber im Detail nochmal reinschauen, hoffentlich verspreche ich mir da nicht zu viel von.


    Und mir ist während des nötigen Ernährungstagebuchschreibens klar geworden dass wir für das Kind mehr Gemüse zubereiten müssen, was sie auch mag. Oft gibt es Gemüse, was wir Eltern mögen in der Hoffnung, dass sie erstens probiert und es ihr zweitens auch schmeckt. Wovon mindestens eins beides oft nicht der Fall ist...