Taschentransport trotz Fahrradkindersitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo
    Seit letzter Woche fahre ich endlich wieder Fahrrad. Nach fünf Jahren im gefühlten Gebirge habe ich mir ein Pedelec gekauft und bin wieder mobil. Und das sogar mit Kind.
    Nun habe ich folgendes Problem: der Kindersitz ist auf dem Gepäckträger. Ich habe am Lenker den größten Korb den ich finden konnte. Und es reicht nicht für Jacken (morgens noch kalt wenn wir los fahren, mittags zu warm mit Jacke), Lieblingspuppe, Trinkflasche, Handtasche usw.
    Wohin also damit? Einen Anhänger möchte ich nicht kaufen, da ich hier keine Stellfläche habe.
    Diese ganzen Taschen für neben das Hinterrad passen wohl nicht mit Kindersitz, oder?
    Kennt jmd vielleicht Hangload? Könnte das passen, um zB meine Handtasche auszulagern?
    Oder eine ganz andere Lösung?

  • das problem kenne ich


    ich will aktuell mal meinen gepäckträger verlängern.
    entweder mit 2 stangen die ich ausziehe wenn ich was anhängen will
    oder ich überlege ob ich einfach nen brett ranmache und so taschen zum drüber legen.



    derzeit hänge ich meinen rucksack einfach noch hinten an den sitz an,
    aber finde das nicht ideal, da er dafür nicht sonderlich schwer sein darf.

  • Normale Fahrradtaschen, die seitlich am Gepäckträger eingehängt werden, passen doch zusätzlich zum Kindersitz hinten dran? Hier fahren zumindest einige so rum.

  • Ich fahre mit Rucksack. Und notfalls noch eine kleine Fahrradtasche an den Gepäckträger. Aber das ist, je nachdem wie hoch oder tief der Sitz angebracht ist, ziemliche Fummelei.

  • Es gibt eine Verlängerung für den Gepäckträger, an die du eine oder zwei Fahrradtaschen anbringen kannst. Die Verlängerung bekommt man im Fahrradladen.

  • Bei mir passen hinten zwei kleine Taschen von Ortlof unter den Kindersitz wenn sie nicht zu voll gepackt sind. Aber das ist ja je nach Fahrrad und Kindersitz unterschiedlich. Vielleicht könntest du im Fahrradladen mal schauen was passt, wenn du gerne Taschen hinten hättest.

  • Ich packe mein ganzes Rad voll, wenn Bedarf ist: Beutel am Lenker bei nicht so schweren Sachen (die DM Stoffbeutel sind super dafür, weil die Bänder genau richtig lang sind). Ansonsten kann man auch prima was an den Kindersitz anhängen, sogar Rucksäcke und Schulranzen...

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Normale Fahrradtaschen, die seitlich am Gepäckträger eingehängt werden, passen doch zusätzlich zum Kindersitz hinten dran? Hier fahren zumindest einige so rum.


    nein, bei mir und meinem mann zumindest nicht.
    ok, mein mann kriegt eine ran und dort minimal was unter,
    aber wirklich sehr wenig und frickelig ist es auch

  • und diejenigen die den rucksack auf dem rücken tragen:


    also wenn ich das bisher gesehen habe,
    dann war das für das kind hinten drauf immer sehr bescheiden

  • ich hab schmale Taschen vom Aldi hinten dran (kosteten 10,-) Die passen ganz gut, trotz Kindersitz.
    ich bekomme problemlos Mehl, Milch etc eingepackt ohne Sitz oder Taschen abnehmen zu müssen.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • zwecks gleichmäßiger Gewichtsverteilung würde ich auch zu Lowridern raten (gepäcktaschen seitlich am Vorderrad). Du brauchst halt eine Halterung dafür, aber dann ist das Fahrgefühl besser, als alles Gewicht hinten zu haben.
    Da passen dann zwei mittlere Gepäcktaschen dran.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich habe den Abstand größer gehalten. Wenn ich einen vollen Rucksack habe, hänge ich den aber in der Tat hinten an den Fahrradsitz.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Alles was man nach hinten heraus verlängert, verlagert den Schwerpunkt ungünstig. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich in einen Hackenporsche, den man anhängen kann invesieren. Die Teile sind von Anderson und es braucht passendes Kupplungssystem. Schau mal hier.

  • und diejenigen die den rucksack auf dem rücken tragen:


    also wenn ich das bisher gesehen habe,
    dann war das für das kind hinten drauf immer sehr bescheiden


    Wenn der Sitz dann in Schlafposition ist, geht es gut. Ohne diese Verstellmöglichkeit wäre es aber tatsächlich ziemlich eng.

  • Ich habe sowohl meine Ortlieb als auch meine Vaude Tasche hinter dem Sitz noch drauf.
    Kann gerne eine Foto machen.


    Ja gerne. Hast du einen Römer Jockey? Und welche Taschen sind das genau?


    Rucksack geht hier definitiv nicht, meine Tochter kann dann den Kopf nicht mehr drehen.

  • Dann Sitz möglichst hoch anbringen und Taschen ganz weit hinten. Dann geht es ganz gut.
    Wir sind früher so verreist. Fahrrad im Zug, zwei große Fahrradtaschen hinten auf meinem Fahrrad und drauf Sitz mit Kind. Die Großen hatten nur leichtes Gepäck hinten drauf. Alles andere passte bei mir rein. Nur auf und zu machen ging dann wegen des Sitzes nicht mehr.

  • Also ich habe 2 Fahrräder :D
    Ein Stevens mit einem Römer Jockey Sitz und mein Kalkhoff Pedelec mit einem Hamax Sitz.
    Bei beiden passen meine Taschen.
    Ich habe eine Ortlieb Front Roller, die heissen heute glaube ich anders. Diese bleibt immer am Fahrrad und enthält Fahrradschloss, Regenschutz und kann dann noch ein paar Einkäufe aufnehmen.
    Dann noch eine Vaude Tasche, diese hier. Das ist meine Handtasche/Office Bag.
    Man kann damit also nicht den Wocheneinkauf machen, aber ein paar Sachen und/oder Kindzubehör geht also schon.