Quo vadis Österreich? (Bundespräsidentenwahl)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Gemeinde, in die ich gezogen bin, gehört normalerweise noch zu den "roten Kerngebieten" - aber hier auch, alles blau.


    ich kenne sicher genug blaue Wähler. den meisten davon ist einfach nicht klar, wie weit rechts die Partei ist. da reichts ein bisserl auf die Flüchtlinge, die Schmarotzer und die Großkopferten zu schimpfen, und schon glauben sie, sie würden protestwählen.

  • Ich hab aber einen Arbeitskollegen, der mit einer Taiwanesin verheiratet ist und für die Blauen im Gemeinderat sitzt. Sowas kann ich zB überhaupt nicht nachvollziehen.

    Hui, das klingt nach dem Bekanntenkreis einer engen Verwandten von mir.


    Nein, auch ich kann das nicht nachvollziehen. Scheint aber öfter vorzukommen. 8I

  • ist den leuten eigentlich klar, wie gefährlich das ist? hofer hat schon angekündigt, er würde eine regierung auflösen, die ihm in der flüchtlingsfrage nicht passt...
    er hat gegen den beitritt ö zur eu gestimmt, er gehört einer deutschnationalen burschenschaft an....
    ist das den leuten egal?? kann man nur hoffen, dass seine wähler nicht mehr zur wahl gehen...

  • nein, sie sind sich nicht im klaren darüber.


    ich habe gerade vorgestern mit einem SEHR engen verwandten gesprochen, der mir erzählt hat, dass er aus protest die AfD gewählt hat. das ist so dumm und ich bin schockiert über so eine mangelhafte politische urteilskraft bei einem akademisch gebildeten, weitgereisten menschen. ich habe keine erklärung dafür. :(


    offenbar gibt es europaweit eine große unzufriedenheit. schon länger, aber die flüchtlingskrise war für viele der katalysator.
    und weil sie nicht weiter darüber nachdenken mögen, was die WIRKLICHEN ursachen für ihr unwohlsein sind, kommt nun in allen möglichen ländern genau das heraus.

  • Ach viele die ihn wählen kapieren es nicht. Die hören bloß Flüchtlinge und weiter geht der Horizont nicht. Eine Tante meines Mannes hat auch herumposant sie würde ihn wählen. Als ich sie fragte ob sie die Position der FPÖ gegenüber Homosexuelle nicht furchtbar finde... (zwei ihrer Kinder sind Homosexuell) da meinte sie nur: Nein da hat er aber nie etwas dagegen gesagt...
    Mir gruselt es echt vor dem Mann. Falls er gewählt wird dann ist doch der nächste Schritt Ausrufung zur Neuwahlen. Und die Menge macht begeistert mit. Und dann kommt die FPÖ wieder in die Regierung...ja klar war sie schon mal und bis auf Schulden, Ausverkauf der Wertanlagen des Staates und dass nun einige Personen sehr viel reicher sind ist nicht viel passiert. Aber klar schimpfen wir auf die sozial Schmarotzer. Weil die ja soviel Geld kosten. Das Geld welches die Gierigen an sich raften. ..egal vergessen.
    Ach ob es dann diesmal auch so glimpflich ausgeht?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Für die Protestwähler hat sich ja eigentlich der Lugner zur Verfügung gestellt...


    Es ist tatsächlich so: Sie wissen nicht, was sie tun.


    Meine Mutter war Haider-Fan.
    Warum?


    Weil er ihr die Hand geschüttelt und ihr ein Bier gezahlt hat.
    Oh ja, oh ja... Manche sollte man tatsächlich nicht zur Wahl lassen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Hach, wie erinnere ich mich noch an den tollen 13-Punkte-Plan Haiders "Wie ich Dich Ausländer am Schnellsten wieder loswerde", der damals mit Einzahlungsschein in unser Haus geflattert ist - und an die erstaunten Reaktionen in Diskussionen: Aber nein, Dich meint er doch nicht, nur "die anderen, echten Ausländer"... *würg*


    Ich denke, wir müssen damit klarkommen, dass etwa ein Drittel der Wählenden in den meisten Ländern tatsächlich so xenophob und intolerant denken (davon können wir in der Schweiz ja ein Lied singen) - aber um den Rest - und das ist die Mehrheit - können wir kämpfen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem ex Frauenarzt hing sogar die laminierte sterbeanzeige vom haider im aufnahmeraum. <X


    Für den kauf eines trachtenanzugs gab es geld vom Land! Das muss man sich auf der zunge zergehen lassen. Klar kann man mit sowas leute fangen. Die wenigsten denken weiter nach, was da dahinter steht.

  • Ich bin auch schwer niedergeschlagen und hoffe auf die Stichwahl. Es gibt ja noch Hoffnung, wenn alle Khol-, Griss-, Hundsdorfer- und Lugner-Wähler jetzt VdB wählen würden.
    Und vielleicht die Nicht-Wähler auch noch zur Urne schreiten. Noch hoffe ich.....

  • Ich fürchte halt dass viele Griss und Kohl Wähler eben nicht unbedingt Van der Bellen wählen. Der ist vielen zu links. Und anscheinend sehen es viele besser extrem rechts zu wählen, statt ein bisschen links.
    Besonders gibt sich der Herr Wolf im Schafspeltz ja eher gemäßigt.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    das aalglatte mauerblümchen hats faustdick hinter den ohren...

    Er gilt zwar als der "nette Blaue von nebenan", ist allerdings einer der Chefideologen der FPÖ. Die Neuerstellung des Parteiprogrammes 2011 passierte unter seiner Federführung. Wer also im Wahlkampf die inhaltliche Ausrichtung der Blauen kritisiert, findet in Hofer einen direkt Verantwortlichen. 2013 sagte Hofer zum Beispiel im KURIER-Interview, dass sich das Verbotsgesetz "ein bisschen mit der Meinungsfreiheit spießt".

    teilweise gibt die spö wahlempfehlungen für vdb ab, teilweise sprechen sich spö-politiker dezitiert und begründet gegen hofer aus.


    die schwarzen trauen sich nicht die gemässigten rechten zu vergraulen.


    die hoffnung bleibt, dass die grisswählerinnen und die 30% nichtwählerinnen anstand besitzen und vdb wählen.

  • Wenn Österreichs Politik nur ein bisschen Verstand hat, dann stellen sie sich jetzt vereint hinter VdB.


    Und mir macht auch ein bisschen Hoffnung, dass Tochter heute aus der Schule (2. Klasse Gymnasium) kam, wo das Ergebnis unter den Kindern natürlich auch Thema war und sie meinte, kein Einziger hätte dort Hofer gewählt (nur leider dauert es noch bis sie wahlberechtigt sind) - aber es macht Hoffnung, dass die nächste Generation vielleicht ein wenig reflektierter an die Sache herangehen wird, sofern es dann noch nicht zu spät ist.

  • Ganz ehrlich: in meinem Umfeld hat angeblich auch niemand Hofer gewählt. Aber woher kommen dann die fast 40%? Ich meine: von 5 Menschen sind das fast 2...


    Heute beim Einkaufen hab ich wirklich Leute gezählt: 1, 2, 3, 4, 5... und mich dann gefragt, welche beiden es wohl sind.


    Blödes Spiel - aber ich kann es nicht fassen, ich kann es wirklich nicht fassen.


    Und dann höre / lese ich immer wieder, "deswegen ist man doch nicht gleich ein Nazi" - ja hallo... wissen die überhaupt, wen / was sie da gewählt haben?


    Die Flüchtlinge, die ich kenne, haben auch extremen Gesprächsbedarf. Die haben richtig Angst teilweise.


    Alle scheiße grad. Echt.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • <X Bäää #heul #flop #kreischen
    Dann wandere ich aber echt aus, obwohl ich zugewandert bin und auch noch diesen Pass mitlerweile besitze.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Heute beim Einkaufen hab ich wirklich Leute gezählt: 1, 2, 3, 4, 5... und mich dann gefragt, welche beiden es wohl sind.


    Blödes Spiel - aber ich kann es nicht fassen, ich kann es wirklich nicht fassen.

    Mir geht's gleich... Ich mache Statistiken im Cafe.


    Allein unsere Sonntagsrunde hat bis zu 12 Köpfe...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried