Quo vadis Österreich? (Bundespräsidentenwahl)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, wenn es tatsächlich Ungereimtheiten gab, ist es dir richtige Entscheidung. Der Sieg ist letztlich nichts wert, wenn er nicht ehrlich errungen ist (sieht man ja grad gut in GB).
    Es bleibt zu hoffen, dass viele Bürgwr durch den knappen Ausgang aufgewacht sind und so nun aus der knappen hoffentlich eine eindeutige Niederlage wird.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    <X


    Die Ungereimtheiten beziehen sich auf "zu früh geöffnete Umschläge und so...", die Zahlen wurden meines Wissens nicht in Frage gestellt...
    Aber was das für Folgen hat, ist zu erwarten - die Leute sind frustriert und viele werden die Wahl verweigern... (und das sind tendentiell nicht die Hofer-Wähler).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hmm, soweit ich es überblicken kann, denke ich hat der vfgh ein faires Urteil gesprochen, auch wenn es mir nicht passt


    So können die verschwöungstheoretiker der fpö, auch erstmal nicht viel sagen


    Hoffe nur es gehen die richtigen wieder wählen

  • Ach ich dachte, es hätte tatsächlich auch zahlenmäßige Ungereimtheiten gegeben...


    Hm, ich hoffe eher auf die, die sich beim letzten Mal nicht aufgerafft haben und nun sehen wie knapp es war und daher diesmal gehen.
    Und darauf, dass er sich inzwischen auch schon etwas entlarvt hat und evtl bei manchen inzwischen die Vernunft eingesetzt hat.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaub meinem Mann gar nichts mehr - er war so felsenfest davon überzeugt, dass das nicht eintrifft.


    Wegen der paar Formfehler - Zettel ist Zettel, würde man wohl meinen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem, weil es der Partei ja nicht darum ging, die Form zu wahren, sorry... Denn dann hätten ihre Vertreter schon bei der Auszählung die Unterschrift verweigern können. Taten sie aber nicht, warum?


    Da geht es jetzt doch nur darum, das Märtyrerimage weiter zu pflegen und damit noch weiter an der eigenen "Dolchstosslegende" zu basteln... ich sehe die Schlagzeilen und Interviewrenner schon.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • http://www.der-postillon.com/2…reicher-zu-bloed.html?m=1


    Ich bin auch für Mickey Maus als Präsident



    Ich meinte dass jetzt vielleicht auch die zur Wahl gehen, die beim letzten Mal nicht waren, wenn sie nun sehen wie knapp es war.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Talpa, ich bin da - leider - ganz bei dir.


    Ein guter Bekannter geht sogar soweit, dass die lieben Parteivertreter die Ungereimtheiten bei der Wahl bereits bewusst in Kauf genommen haben bzw. sogar herbeigeführt haben, um im Fall des Falles die Wahl anfechten zu können. Sagte er übrigens direkt nach der Stichwahl, noch bevor die Wahl angefochten wurde.


    Ich glaube außerdem, dass es bei jeder Wahl solche "Ungereimtheiten" gibt und sie damit anfechtbar macht. Selbst erlebt: ich lebe in Deutschland, bin aber österreichische Staatsbürgerin. nach einem Umzug geriet ich aus irgendeinem Grund in die Wählerevidenz für die Bundestagswahl und bekam eine Einladung zur selben. Ich wollte sehen, was passiert, wenn ich tatsächlich wählen ginge. Ich ging also am Wahltag zum Wahllokal und wies mich mit meinem österreichischen Reisepass aus. Den Wahlhelfern hat mein österreichischer Pass aber nicht gestört. Sie drückten mir den Wahlschein in die Hand und wiesen mir den Weg zur Wahlkabine. Ab da machte ich darauf aufmerksam, dass ich nicht wahlberechtigt bin. Gewählt hab ich also nicht. Soweit wollte ich dann doch nicht gehen.

  • Boah, liebe Nachbarn, wenn Ihr das verbockt, bin ich auch für den Öxit. Die wiederholte Wahl MUSS min. 60/40 für grün ausgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich dachte, es hätte tatsächlich auch zahlenmäßige Ungereimtheiten gegeben...

    es waren formfehler, die seit jahren so vorkommen. kuverts der briefwahl wurden am vorabend geöffnet, briefwahlstimmen zu früh angefangen auszuzählen, etc.


    eine der konsequenzen der wahlanfechtung ist, dass die presse keinerlei infos vorab bekommen. das bedeutet, dass es um 17:00, wenn die wahllokale schliessen, noch keine hochrechnungen gibt. ob es die infos erst nach dem auszählen der briefwahlstimmen oder doch schon am sonntag abend, weiss ich jetzt nicht.

  • @licht ich dachte die Hochrechnungen kommen sowieso (eigentlich) nicht von offizieller Seite (ausgezählte Stimmen) sondern von Umfrageinstituten, die Wähler befragen und entsprechend hochrechnen auf die Bevölkerung. (oder so sollte es eigentlich sein)

    • Offizieller Beitrag

    das sind die umfrageergebnisse vor dem wahlsonntag. am sonntag selber gibts punkt fünf die ersten hochrechnungen, da viele kleine gemeinden ja schon früher schliessen und schon ausgezählt sind. da haben die institute und der orf genügend zeit alles zu berechnen.


    gerade die zib 24 gesehen, da wurde gesagt, dass die wahlergebnisse jetzt wahrscheinlich erst dienstag früh weitergegeben werden.

  • da viele kleine gemeinden ja schon früher schliessen und schon ausgezählt sind.

    Das darf man in Österreich? In unserer kleinen Gemeinde in Deutschland haben die Wahllokale genauso lange auf, wie überall sonst. Nicht, dass jemand die Wahl anfechtet, weil er wegen geschlossenem Wahllokal nicht wählen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das darf man in Österreich? In unserer kleinen Gemeinde in Deutschland haben die Wahllokale genauso lange auf, wie überall sonst. Nicht, dass jemand die Wahl anfechtet, weil er wegen geschlossenem Wahllokal nicht wählen konnte.

    ja, das darf man. man bekommt die info, welches wahllokal für welches wahlsprengel zuständig ist und von wann bis wann offen ist. kann man den termin nicht wahrnehmen, gibts wahlkarte, die man in einem beliebigen wahllokal abgeben kann bzw. briefwahl, die man in den postkasten wirft.


    in meinem 2000-seelen-kaff ist das wahllokal bisher immer von 9-14 uhr geöffnet gewesen. am flughafen wien ist das lokal üblicher weise von 5-17 uhr offen.

  • ich hoffe einfach ganz ganz fest, dass wir das auch ein 2. mal schaffen - was sollte ich auch sonst tun.


    vielleicht sind ein paar angesäuert, wegen des Aufwandes und bleiben beim 3. Mal daheim - aber darauf, dass irgendwer klüger wird, würde ich nicht setzten.


    vermutlich war das urteil auch gut und nötig - aber sein wir ehrlich: beim 1. Wahlgang wird es genauso abgelaufen sein und kein Hahn hat danach gekräht - Böse Zungen behaupten, dass man sich da schon die Strategie zurecht gelegt hat.