2jähriger nachts Hunger- was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    seit ich meinen Sohn mit 20 Monaten abgestillt habe, hat er nachts mehr oder weniger gut geschlafen, aber bis vor 2-3 Wochen hat er nachts nie nach Essen gefragt (ist gerade 2 geworden). Seitdem wacht er fast jede Nacht zwischen 2.30 und 4.30 auf und hat wohl Hunger. Eine Zeit lang habe ich ihm dann Zwieback gegeben und wir haben versucht, ihn vorm Schlafen gehen dazu zu bringen, ordentlich zu essen. Nun will ich aber nicht, dass der nächtliche Snack eine Gewohnheit wird- mir ist das zu anstrengend (muss arbeiten) und er ist dann jedes Mal erstmal wach, für seine Zähne ist es nicht gut und außerdem möchte ich nicht, dass im Bett gegessen wird- wir wohnen in den Tropen und jedes Krümelchen zieht die Ameisen an. Seit 2 Tagen habe ich daher den Snack wieder gestoppt, und was ist: Wieder nächtliches Drama. Kennt ihr das auch und wie seid ihr damit umgegangen- es ist nur eine Phase? Wachstumsschub? Ignorieren? Aufgeben und nachts was zu essen geben? Ich möchte natürlich nicht, dass mein Sohn Hunger hat, aber ich will eben auch nicht, dass es zu einer Gewohnheit wird.

  • Oh, ich erinner mich. Meine Tochter hatte das auch. Ich hab ihr also fast jede Nacht was zu Essen gemacht. Zu der Zeit stand sie auf Toast mit veganem Aufstrich. Ich hab ein Tuch untergelegt, den Toast in Häppchen geschnitten, so hat sie das Bett nicht vollgekrümelt. Später sind wir dann auch ins Wohnzimmer gegangen und sie hat dort was gegessen.


    Ich hab schon geschaut, dass sie dann auch was isst, was "gut" ist. Denn sie hatte ja Hunger.


    Hat dann auch wieder aufgehört.


    Natürlich habe ich zugesehen, dass sie abends nochmal ordentlich isst, aber ich habe sie nie angehalten, jetzt extra viel zu essen. Sie sollte so essen, dass sie selbst entscheidet, wann sie satt ist. Und nachts hab ich ihr so viel gegeben, wie sie halt wollte. Sie konnte ja nicht allein aufstehen und sich selbst versorgen. Und von Abend bis Morgen ist eine lange Zeit, da kann man unterwegs schon hungrig werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier auch eine Phase.
    Hier hat der Papa nachts Joghurt ins Kind gelöffelt.
    Bis zu 400g im Extremfall.
    Kind hat direkt danach weiter geschlafen. Trotz Licht an und Ortswechsel. Wichtig war immer, möglichst frühzeitig Essen anzubieten, damit er gar nicht richtig wach werden musste.

  • Wenn meine Kinder nachts Hunger haben, bekommen sie ein Stück Käse. Das ist immerhin nicht so schädlich für die Zähne und krümelt nicht. Ob es auch pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht, aber zum Erziehen fehlt mir nachts einfach die Energie.

  • #kreischen falsche Antwort #yoga . Mein Sohn snackt am liebsten nur, und das dafür 20tausend Mal am Tag, und ist gleichzeitig so dünn, daher sind wir eh immer da hinterher, dass er genug zu den richtigen Mahlzeiten isst. Vielleicht sollte ich mal Joghurt ausprobieren! Natürlich soll er nachts keinen dollen Hunger haben, nur mein schöner Schlaf...das rächt sich echt am nächsten Morgen!


    PS: Käse hört sich auch gut an! Füllend, aber eben nicht krümelnd und nicht so schlimm für die Zähne.

  • Mein Sohn snackt am liebsten nur, und das dafür 20tausend Mal am Tag, und ist gleichzeitig so dünn,

    Das hatten wir auch. Kind mit Untergewicht, das immer zwischendurch gesnackt hat. Snacken einschränken und konsquente Pausen von 2 - 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten haben uns gut geholfen. Und keinen offentsichtlichen Fokus auf das Thema.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Diese Phase hatten wir auch. Sie hörte bei uns kurz nach dem 2.Geburtstag auf. Es gab dann nachts eine Banane. Da es meistens gegen 4 Uhr waren, waren mir sie Zähne erst mal egal. Die haben wie dann morgens geputzt.


    Mein Sohn erinnert sich noch daran und sagte neulich noch im Zusammenhang mit dem nächtlichen Stillen meiner Tochter "als ich klein war, hab ich immer Banane im Bett gegessen. Das war toll."

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Äeh ja kennen wir. Banane. Wir haben eine Banane gefüttert/ gegeben. Kind 2 isst ja nix ;( kein Brot, kein Aufstrich kein.... ja also Banane war damals der abendliche Renner.



    Was man nicht alles mit macht!

  • Hallo,


    Wer wirklich Hunger hat, bekommt etwas zu essen, egal zu welcher Tageszeit. So ist das bei uns.


    DASS meine Kinder phasenweise nachts tatsächlich Hunger hatten, musste ich erst begreifen lernen. Vor allem beim Herrn Wichtel war es so - klein und zart und er konnte zu den einzelnen Mahlzeiten nicht so viel auf einmal essen. Logisch, daß es dann auch nicht so lange vor hielt.


    Er stand eine Weile zwischen 23 und 1 Uhr da und weinte bitterlich, weil er so Hunger habe. Ich dachte erst, er hätte schlecht geträumt oder wie du, es könnte eine schlechte Angewohnheit werden. Also habe ich versucht, es einfach so wieder in den Schlaf zu begleiten.
    Aber das Kind weinte bitterlich es habe doch aber SO Hunger. Was blieb mir anderes übrig, als ihm zu glauben?


    Und gegen echten Hunger half auch Wasser nichts, auch kein Gemüschen o.ä. Dann mussten es unbedingt schnelle Kohlehydrate sein.


    Als ich begriffen hatte, daß er tatsächlich nachts Hunger hat, habe ich immer schon am Abend etwas vorbereitet, was schnell zu essen war. Nudeln, Kartoffeln, Couscous... in der Regel "ohne alles" das ging besser als Brot.


    Nachdem das Kind einen kleinen Berg davon verdrückt hatte, wankte es glücklich ins Bett und schlief schnell wieder ein.


    Gedauert hat diese Phase ein paar Wochen, dann war sie von ganz alleine wieder vorbei. Eine "Gewöhnung" gab es nicht. Allerdings war das Kind nach der Zeit auch gleich 2 Kleidergrößen größer - da war mir klar, wofür der Körper das Futter brauchte.


    Was das Snacken angeht - ich denke, das ist Veranlagung.
    Nach 3 Kindern,die, als sie dann erst mal aßen, zu jeder der 3 Hauptmahlzeit ordentlich gegessen haben und in der Regel nicht mal 2. Frühstück oder Vesper und schon gar keine Zwischensnacks brauchten, dachte ich, die Kinder, die anders essen seinen da nur an etwas Falsches gewöhnt worden, weil sie ständig Snacks bekamen. Und WIR haben das natürlich besser hinbekommen. Dachte ich... #angst


    Jo, und was macht das Leben in so einem Fall? Es schickt einem ein Kind, daß einen lernen und demütig werden lässt, also in dem Falle eins, daß eben trotz allem anderen vorgelebt bekommen ein "öfter mal Kleinmengenesser" ist. Da ließ sich auch nicht so viel dran drehen.
    Im Gegenteil, wenn es nicht rechtzeitig etwas gab, klapperte das Kind emotional derartig zusammen, daß es für alle Beteiligten anstrengend wurde und es bei der nächsten Mahlzeit nicht MEHR sondern dank "Frust auf alles und die Welt" in der Regel sogar weniger aß.


    Klar Naschkram STATT essen gab es nie, aber siehe oben - hungern musste auch keiner. Inzwischen isst er ganz normal.

  • Ich würde auch von einer Phase ausgehen und dem Kind so lange nachts etwas zu essen geben. Auch wenn es für dich doof ist.


    Trin: Kinder sind da sooo unterschiedlich. Meine Große isst zu den Hauptmahlzeiten große Portionen und zwischendurch eher selten. Der Mittlere isst gefühlt hundert Mal am Tag Miniportionen. Manchmal nervt mich das schon. #schäm

  • Unsere isst mittlerweile abends wenn der Papa nach Hause kommt ab und zu mit ihm quasi noch ein zweites Abendbrot (das erste so gegen um 6/7, das zweite dann so halb 9), danach ins Bett (außer sie schläft vorher schon, was leider nicht so häufig vorkommt, wie ich es mir wünsche).
    Ansonsten war unsere Nachtmahlzeit auch Banane, wobei es nur ab und zu vorkam, nicht regelmäßig.

  • Bei uns gabs mit M. auch so eine Phase als er so 1 1/2 war. Wie lange das ging weiss ich nicht mehr, nur das es sich ganz einfach ohne jegliches Zutun wieder ausgewachsen hat.
    Er ist wirklich jede Nacht aufgewacht und hatte tierisch Hunger. Wir haben ihm dann eine Banane gegeben- er hat die im Halbschlaf schnabuliert und ist anschließend wieder umgefallen und hat weitergeschlafen. Das er Hunger hatte haben wir erst nach ein paar unschön unruhigen Nächten herausgefunden. Jetzt ist er bald 5 und macht das schon lange nicht mehr , aber den Zähnen hats soweit ich das jetzt beurteilen kann nicht geschadet.

  • Die Phase hatten wir auch. Ich bin auch aus allen Wolken gefallen. Er hatte nie Kuhmilch gemocht, hat sich mit 1 1/4 selber abgestillt (da hatten wir schon nur noch früh gestillt seit er 9 Monate war) - und plötzlich mit 1 3/4 will das Kind jeden morgen zwischen 3 und 4 eine Milchflasche weil er so Hunger hat (und ich mich geweigert hab, ihn aufstehen und Brot essen zu lassen)? Da muss man erst mal drauf kommen... Er hat zeitgleich angefangen, Kuhmilch zu akzeptieren (natürlich am liebsten kalt, wie ich auch). Also gabs früh ne Nuckelflasche mit kalter Milch, die er einfach so weggezogen hat in einem Satz und danach sofort weitergeschlafen hat. Hat sich auch wieder gelegt die Phase.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke fuer die vielen hilfreichen Antworten, die ja alle in die gleiche Richtung gehen...habe dem Kind eben noch Joghurt gegeben und mich fuer die Nacht mit Banane, Zwieback und Kaese bewaffnet, damit ich dann wenigstens nicht hoch muss.

  • War bei uns bei beiden Kinder auch so. Jeweils auch etwa mit 2Jahren. Ich hatte in der Zeit immer ne Banane auf dem Nachttisch ;)


    Ich drück Euch die Daumen, dass die Phase schnell rum geht!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Hier gibts seit 1.5 jahren nachts ne banane. Es wird aber weniger und nicht mehr jede nacht. Nach dem abstillen fehlte ihr einfach ne mahlzeit.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hallo Leute,
    entschuldigt, dass ich den alten Fred wieder ausgrabe.
    Hab mich extra angemeldet, da mein kleiner aktuell anscheinend auch mit dieser Phase anfängt.


    Plötzlich weckt er mich weil er Hunger hat. Aber nichts mit Zwieback, Banane und Milch, nein, Schokolade musste es sein!!
    Das war ein Theater, sag ich euch. Diese Nacht hat er seinen Willen bekommen, weil ich mir nach einiger Zeit einfach nicht mehr anders zu helfen wusste. So kann das aber natürlich nicht weitergehen.
    Eine Freundin empfahl mir Trockenobst, das ist zwar süß, aber doch noch gesund. Was meint ihr?



    Edit Team Rabeneltern.org:



    Bei rabi99 und xhannax handelt es sich um ein und denselben User.



    Es ist wohl eine Werbemasche zu einem dubiosen Unternehmen mit Sitz in Australien, zu dem es im Netz genügend schlechte Bewertungen gibt (kein oder sehr später Versand, Probleme bei Reklamationen).



    Wenn ihr auf andere Threads stoßen solltet, in denen diese MAsche probiert wird, dann meldet diese bitte.

  • Hier auch der 2-jährige, der aber auch sichtbar in die Höhe schießt gerade (und auch auf anderen Ebenen rasante Entwicklungssprünge hinlegt). Es gibt bei uns auch Banane in dem Fall, was er zum Glück abzeptiert. Die anderen haben in dem Alter nachts halt noch gestillt, er trinkt vor dem Schlafengehen eine Milchflasche, aber das scheint einfach nicht zu reichen. Allerdings ist er auch ein schlechter Abendesser, ich hab schon versucht die Milchflasche durch Breiflasche zu ersetzen, aber das geht so gar nicht... Egal, es liegt halt jetzt eine Banane bereit und ich denke das geht auch wieder vorbei.


    Trockenobst fände ich zwar besser als Schokolade, aber doll für die Zähne ist das sicher auch nicht. Ich würde mal schauen, wie oft das so vorkommt, wenn es nicht jede Nacht ist wäre ich da auch nicht so streng (falls das Kind nicht schon Zahnprobleme hat). Ich habe aber auch Nachts mittlerweile extreeeem wenig nervlichen Spielraum.... #angst

  • Ich würde nachts weder Schokolade noch Trockenobst geben. Trockenobst noch weniger, das klebt nämlich wie blöd an den Zähnen.


    Banane oder ein Brot (sofern er beides unter normalen Umständen isst) anbieten und fertig. Aber jedenfalls nicht mehr als zwei verschiedene Sachen, ich denke, das führt noch mehr zu Stress wegen der Auswahl. Es muss niemand hungern, aber es gäbe bei mir weder Süßigkeiten noch Riesenaufwand nachts.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009