Gibt es sowas wie eine Checkliste wann man den Rettungswagen rufen darf, wann nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohni und ich hatten über den Sommer eine Reihe kleinere Unfälle die in der Notaufnahme endeten. Alles eher Kleinigkeiten in meinen Augen, dummerweise war ich am letzten Unfall Schuld ( ich hab den Kofferraum zugehauen und mein Kind hatte die Hand drin). Als ich einer Bekannten davon erzählte war sie fix und alle, als ihr das passiert ist ist sie quasi zusammengebrochen und brauchte auch Betreuung.
    Mir tats zwar leid, aber ich hab Kühlkissen und Karte und was zu snacken geholt und dann mit dem Kind ins KKH gefahren, sie hat damals den Rettungswagen rufen lassen.


    Mir scheint das übertrieben, ich hätte eher noch jemanden gebeten uns zu fahren.


    Gibt es da was " offizielles", ab wann man den Rettungswagen ruft? Ich hab zwar auch schon mehrmals einen gerufen, aber das waren wirklich lebensbedrohliche Sachen, ich hätte bei sowas wie geklemmter Hand auch neben dem Gefühl überzureagieren und den von wirklich wichtigen Fahrten abzuhalten auch die Angst dass ich den dann bezahlen muss #angst

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne dieselbe Definition wie Du: lebensbedrohend.


    Im Zweifelsfall, oder zum Beispiel wenn die Person nicht fahrtüchtig ist/kein Auto da ist würde ich mit dem Notarzt/Spital telefonieren. Die entscheiden dann.
    (Hier kann das auch SEHR teuer werden, wenn das nicht abgesichert ist)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob man die Möglichkeit hat, den/die Verletzten selbst zum KH zu bringen.


    Ich hab' kein Auto und müsste mit dem Bus fahren, der nicht unbedingt immer passend fährt. Mit meiner "hoffentlich-nicht-gebrochen"-Nase bin ich vielblutend mit dem Bus gefahren, kein Ding. Je nach Verbrennungs-/Klemmungsgrad würde ich das auch noch tun. Bei mir.
    Bei meinem Kind würde ich da nicht lange fackeln und den Notarzt/KH kontaktieren, damit die mir weiterhelfen und entscheiden, was zu tun ist und eventuell einen Arzt/Krankenwagen rausschicken. Mit Pech müsste ich nämlich sehr lange warten bis der nächte Bus fährt. Kam bisher aber noch nicht vor, dass wir ins KH gemusst haben.

  • die retter selber sagen: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.


    die versicherung zahlt das in deutschland ja auch auf jeden fall.


    ich habe den rtw auch noch nicht gerufen. bisher war ich mir immer sicher, dass ich die lage richtig einschätze und wir stressfreier selber fahren.
    weiß ich es nicht, würde ich ihn wohl rufen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo,
    im Zweifel würd ich bei akuten Sachen lieber einmal mehr den Rettungswagen rufen. Die Menschen in der Leitstelle fragen ja schon recht detailliert nach was da los ist und teilen dementsprechend ein.
    Mit dem normalen ärztlichen Notdienst habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Einmal hat sich gar kein Arzt blicken lassen, ein anderes Mal war der Doc völlig fachfremd.

  • mit Kind war ich noch nie mit dem Rettungswagen im KH. Mit meinem Blinddarm damals hat mich mein Mann gefahren. Letzten Sommer hab ich allerdings das erste Mal für mich den Wagen rufen lassen, es war abends, ich hatte von jetzt auf gleich extreme Kopfschmerzen, mein Blutdruck war jenseits von Gut und Böse, ich war quasi nicht ansprechbar, der Verdacht lautete dann auf SAB (war zum Glück nicht).
    Ich rufe also, wenn ich selbst nicht fahren kann und es lebensbedrohlich wirkt. Passiert dem Kind was, kann ich ja normalerweise selbst fahren.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich hab für mich selber man den Rettungswagen gerufen, als ich mitten in der Nacht Herzstolpern und Atemnot extrem hatte (ist bei mir psychisch bedingt, wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht).


    Die Sanitäter fanden das völlig in Ordnung, als ich meinte, das mir das ja schon unangenehm ist, sie zu rufen. Dafür seien sie schliesslich da! Und ob es was ernstes ist oder nicht, kann man ja dann erst in der Notaufnahme feststellen.


    Bezahlen musste ich auch nix.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich würde in zweifelhaften Situationen einfach den Notruf wählen und da man dort ja erklärt was passiert ist können die einem immer noch anbieten ein Taxi zu schicken, was man dann selbst bezahlt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so blind einen Wagen schicken, der dann womöglich woanders fehlt und den man selbst bezahlen muss? Letzteres habe ich allerdings noch nie gehört... wann und wie kommt denn sowas vor? #confused
    Ich selbst habe bisher drei mal einen Notarzt gerufen: als jemand auf offener Straße von einem anderen nieder gestochen wurde und ich quasi daneben stand und Erste Hilfe geleistet habe; als mein Mann im Wald kopfüber vom Baum gefallen ist und bewusstlos war; als mein Sohn einen Fieberkrampf hatte und ich nicht wusste was es ist
    In allen anderen Situationen (Zahn ausgeschlagen, Baby vom Bett gefallen u.ä.) bin ich selbst ins Krankenhaus gefahren. Auch in der von dir beschriebenen Situation wäre ich selbst gefahren...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

    • Offizieller Beitrag

    die versicherung zahlt das in deutschland ja auch auf jeden fall


    Echt?
    Tja, irgendwo müssen die hohen Gesundheitskosten ja herkommen...
    Hier wird da ziemlich genau nachgefragt - bei mir hat wohlgemerkt der Notarzt den Wagen holen lassen, dennoch wurde nochmal nachgehakt...


    Beim Kind würde ich danach entscheiden, ob ich das Gefühl habe, es könnte in der Fahrzeit schlimmer werden. Dann würde ich eher den Krankenwagen rufen, bei Kreislaufproblemen, Allergie etc... Bei einer Wunde eher selber hinfahren.


    edit: Sandra: Atemnot, Herzstolpern etc. fällt für mich - und wohl auch die Sanität - ganz klar unter lebensbedrohend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wann und wie kommt denn sowas vor?

    Mein Großvater kippte im Schlafzimmer um, war nicht ansprechbar, konnte sich nicht bewegen.


    Meine Großmutter rief den Rettungswagen, er lag Tage auf der Intensivstation. Herzinfarkt.


    Den Transport mussten sie bezahlen.

  • So Sachen wie Herzgeschichten, Atemnot, Verbrennungen größeren Ausmaßes, großer Blutverlust etc. fallen für mich auch unter bedrohlich und damit Rettungswagen. Ich hab mir selber auch schon einen gerufen, war auch gerechtfertigt. Einmal hat die Polizei einen mitgeschickt als ich einen Unfall gemeldet habe.


    Als mein Nachbar seiner dementen Frau einen gerufen hat weil sie gestürzt war und sich danach nachts nicht mehr aufstehen konnte wurde er schon sehr schief angekuckt und definitiv mehrmals gefragt was der Rettungswagen denn sollte. Bis sie nach 3 Tagen den gebrochenen Wirbel bemerkt haben.


    Aber wenn ich wegen einer gequetschten Hand da anrufe könnte ich mir auch vorstellen dass die wieder umdrehen. Besonders wenn ich neben dem fahrtüchtigen Auto stehe.


    Edit: Quitte, klar kommt man dann schneller dran. Aber als ich mit Sohni da saß kamen 3 Rettungswagen rein ( die werden da vorbei gekarrt, dass ist sehr doof gelöst). Die waren definitiv schlechter dran, Autounfall und die anderen weiß ich nicht. Da käm ich mir schon blöd vor, auch wenn mein Kind weint, es ist nur eine geklemmte Hand. Und wenn alle schnellstmöglich die Rettung rufen, was machen dann die die sie wirklich brauchen?

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Mein Großvater kippte im Schlafzimmer um, war nicht ansprechbar, konnte sich nicht bewegen.


    Meine Großmutter rief den Rettungswagen, er lag Tage auf der Intensivstation. Herzinfarkt.


    Den Transport mussten sie bezahlen.


    Das ist in Deutschland passiert? Mit welcher Begründung der KK wurde die Fahrt denn nicht übernommen?


    Irgendwie fällt gerade so ein Fall für mich unter den Notruf und den Rettungswagen...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png


  • Das ist in Deutschland passiert? Mit welcher Begründung der KK wurde die Fahrt denn nicht übernommen?


    Irgendwie fällt gerade so ein Fall für mich unter den Notruf und den Rettungswagen...

    Absolut! 8I



    Ach ja, der Typ der an der Telefonleitung sass und meinen Anruf entgegennahme meinte noch, so schlimm kann es mit der Atemnot ja nicht sein, ich könnte ihn ja noch anrufen! :huh:

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • ich habe gerade mit den kindern gerade eine erklärsendung gesehen, wo es darum geht. #freu also, für frankreich, aber in d hab ich es ähnlich wahrgenommen: zitat: "wenn man sich fragt, ob man die rettung rufen soll, hätte man schon angerufen haben sollen".


    in der leitstelle wird nachgefragt, was genau wem passiert ist etc. ich hatte das vergnügen schon öfter, und je nachdem wird dann bloß eine rettungssanitäterin oder eine ärztin mitgeschickt.
    bezahlt habe ich, soweit ich mich erinnere, einmal einen selbstkostenanteil von 10 euro. verschmerzbar.


    mit blutendem oder sonstwie verletztem/besorgniserregend krankem kind selbst zu fahren wird auch nicht empfohlen, da man dann normalerweise nervös ist (ist ja klar) und fehler beim fahren machen kann. und auch nicht angemessen reagieren kann, wenn sich der zustand plötzlich verschlimmert.


    ich finde es echt heftig, wenn man erst lange nachdenken muß, bevor man sich hilfe holt. und mir leuchtet die geschichte von dir, tortellini, nicht ein. ist ja krass. wie ist es dazu gekommen?


    beim ärztlichen notdienst habe ich auch schon angerufen, aber mit sachen wo ich innerhalb der öffnungszeiten mich zu einem arzt ins wartezimmer setzen würde. bis die kommen, dauert es nämlich stunden (jedenfalls in berlin).
    wenn ich so krank/verletzt bin, daß ich nicht mehr selbst zum arzt gehen kann, bin ich reif für einen krankenwagen, auch, wenn mein leben vermutlich nicht akut bedroht ist. und das fanden bisher auch die rettungsleute.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Keine Ahnung.


    Ehrlich gesagt hatten wir zu dem Zeitpunkt echt andere Prioritäten als die Rechnung dann kam, mein Opa hat sich ja von "Lassen sie mal die Kinder und Enkel heute noch kommen, da freut er sich"(also durch die Blume, er überlebt die Nacht nicht) auf genauso fit wie vorher hochgerappelt, mit Heilpraktiker und Klinikwechsel und was weiß ich, und die Rechnung hatte mich kurz geärgert, und dann war das abgehakt.


    Ich müsste direkt mal fragen wieviel sie bezahlt haben und mit welcher Begründung. :huh:

  • Ich kenne das mit dem selber zahlen nur so, dass man, wenn man wegen Kleinigkeiten den Rettungswagen ruft oder aber entgegen dem ärztlichen Rat nicht im Krankenhaus bleiben will, man selber zahlen muss, und das finde ich auch völlig in Ordnung. Eine sehr gute Freundin von mir, die Ärztin ist, regt sich immer tierisch auf, wenn Leute sich wegen "Seit drei Wochen Rückenschmerzen" mitten in der Nacht vom Rettungswagen abholen lassen, dann zur Beobachtung bleiben sollen, aber lieber nach Hause wollen, weil sie da besser schlafen können ...
    Bei solchen Sachen wie Hand einklemmen etc würde ich auf jeden Fall selbst fahren oder ein Taxi rufen.

  • Ja, aber das war echt keine Kleinigkeit, ich hatte im alten Forum darüber gepostet und das war sehr unschön.


    Das interessiert mich jetzt doch. ;) Ich meld mich nochmal wenn ich Oma ans Telefon bekommen habe ^^

  • Tortellini: das würde mich auch interessieren. Meine Oma sagt auch immer, dass sie auf keinen Fall den Rettungswagen rufen wird, da sie sich das nicht leisten kann und ich werde da immer ein wenig sauer - sowas darf es einfach nicht geben, dass eine alte Frau nicht die Rettung anrufen will, weil sie Angst vor den Kosten hat :S