Gibt es sowas wie eine Checkliste wann man den Rettungswagen rufen darf, wann nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich glaube nicht, daß sie da angst haben muß, bremag!


    wir haben mal die rettung gerufen, weil die kleine ausschlag um den mund bekommen hat, ein paar wochen nachdem sie eine anaphylaktische reaktion gehabt hat. das war überhaupt nicht bedrohlich, aber wir hatten solche angst :S
    die sind gekommen, haben sie untersucht und wieder abgefahren. und sie haben gesagt, wir sollen auf jeden fall wieder anrufen, wenn das nochmal passiert. und da haben wir nix bezahlt. der selbstkostenanteil ist nämlich nur, wenn man dann auch fährt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • [...] entgegen dem ärztlichen Rat nicht im Krankenhaus bleiben will, man selber zahlen muss [...]


    Wie jetzt? Das höre ich auch zum ersten mal. #confused
    Ich glaube ich bin echt naiv und hatte bisher wohl immer Glück, dass ich nichts bezahlen musste, wenn das tatsächlich in Deutschland so sein sollte.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • ...


    Edit: Quitte, klar kommt man dann schneller dran. Aber als ich mit Sohni da saß kamen 3 Rettungswagen rein ( die werden da vorbei gekarrt, dass ist sehr doof gelöst). Die waren definitiv schlechter dran, Autounfall und die anderen weiß ich nicht. Da käm ich mir schon blöd vor, auch wenn mein Kind weint, es ist nur eine geklemmte Hand. Und wenn alle schnellstmöglich die Rettung rufen, was machen dann die die sie wirklich brauchen?

    Wir haben bislang auch immer brav in der Ambulanz gewartet (und ich weiß nun, dass man genügend Verpfegung mitnehmen sollte, unsere Große war zum Glück noch Stillkind). Aber ich fand eine andere Seite auch mal interessant, so dass ich dann im Zweifelsfall dann auch früher mal anrufen würde.

  • Ich hätte im Ausgangsbeispiel wohl nicht den Rettungswagen gerufen, wäre aber auch nicht selbst gefahren, sondern hätte ein Taxi genommen (oder mich von jemandem fahren lassen, aber so jemanden muss man dann auf die Schnelle erst mal finden).


    Mir ist mal geraten worden, sein eigenes Kind in akuten Fällen lieber nicht selbst ins Krankenhaus zu fahren, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, weil man dann doch evt. sehr abgelenkt und kaum noch fahrtüchtig ist. Bei unserem ersten Besuch in der Krankenhausambulanz mit Kleinkind habe ich das selbst ganz überrascht feststellen müssen: Obwohl ich wusste, dass es überhaupt nichts Gefährliches ist (Platzwunde am Kinn), habe ich beim Betreten des Krankenhauses plötzlich angefangen zu zittern, mir wurde schwindlig und ich bin fast in Tränen ausgebrochen. Damit hätte ich vorher nie gerechnet, ich hielt für völlig cool.


    Viele Grüße
    Nele

  • im erste-hilfe-kurs meinte der notarzt, der den geleitet hat auch "lieber einmal zuviel als einmal zuwenig". das problem ist ja auch, dass man mit einem brüllenden, verletzten kind im auto wahrscheinlich nicht der beste fahrer ist. bzw.: wenn man so neben sich steht wie die andere mama aus dem eingangspost, ist ja die ursprüngliche verletzung nicht mehr das hauptproblem... wenn man da nicht "cool" genug zum autofahren sein kann, sollte man es wohl echt lieber so machen. sonst müssen vielleicht am ende mehrere rettungswagen losfahren...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei einem Notfall, der lebensbedrohlich ist, sollte natürlich die Rettung gerufen werden. Der Mann am Telefon entscheidet dann, ob er einen Hubschrauber, den RTW oder "nur" einen Notarzt vorbeischickt.


    Bei einer eingeklemmten Hand im Kofferraum würde ich mich fahren lassen. Also, wenn es meine Hand wäre sowieso, und wenn es die Hand von meinem Kind wäre auch, weil ich nicht fahren könnte. Da würde ich nämlich tippen, dass ich schneller im KH bin, als wenn ich dem Mann am Telefon erst mal erzählen müsste, wo ich wohne, wie ich heiße und was passiert ist.
    Wäre keiner da, der mich schnell fahren könnte, dann würde ich wiederum entscheiden, ob ich auf ein Taxi warten könnte. Wenn nicht, wiederum Rettungsleitstelle anrufen.


    Wichtig finde ich da, zu wissen, dass ein vorbeigeschickter Bereitschaftsarzt locker drei Stunden dauern kann.
    Ein Notarzt ist natürlich schneller.
    Das sind so die kleinen, aber feinen Unterschiede, die wichtig sein können.


    Eine Fahrt im RTW wird mW dann bezahlt, wenn diese Fahrt aus Arztsicht notwendig war. Hätte man auch mit dem Taxi kommen können, muss man die Fahrt auch bezahlen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Hallo,


    Ich denke, daß man das nicht nur in Lebensbedrohlichen Situationen darf. Und woher will ich das einschätzen?


    Früher hieß das mal : SMH (Schnelle medizinische Hilfe) und so würde ich es auch sehen: Immer dann, wenn jemand SCHNELL Hilfe braucht - da reicht es auch, wenn er "nur" große Schmerzen hat.


    Unsere KiÄ meinte, gerade für Eltern sei es manchmal besser, den Rettungswagen zu rufen als selber zu fahren, weil man a) vor Aufregung selber einen Unfall bauen kann und b) man, wenn man alleine unterwegs ist, gar nicht in der Lage ist, sein Kind ausreichend zu betreuen (wenn es z.B. erbricht, sich der Zustand verschlimmert, vor Schmerzen in einen Schockzustand gerät ect.) und c) es viel länger dauert bis das Kind Hilfe (uns sei es nur Schmerzmittel) bekommt.


    Das heißt nicht, daß man wegen Kleinigkeiten anrufen soll, aber das Spektrum ist doch deutlich größer als nur bei lebensbedrohlichen Zuständen.


    Ob man zuzahlen muss oder nicht hängt von der Versicherung ab und nicht davon, ob es "nötig" war (es sei denn, man betreibt tatsächlich groben Unfug).

  • Wir rufen den Rettungsdienst (Notarztwagen oder Hubschrauber) nur in Lebensbedrohlichen situationen. zb. als unser kind aus dem 2. stock gefallen ist #heul , bei schweren anhaltende krampfanfälle, und als unser sohn reanimiert werden musste :( , und bei schweren atemwegsinfektionen bei denen die kinder schon massiv sauerstoffbedarf hatten etc.,


    ansonsten fahren wir selber bzw. versuchen schnell einen fahrer zu finden.



    zur ausgangsfrage: ich habe vor wenigen wochen unserem kleinen (23 monate) die hand in die grosse schwere schiebetür unseres vw t5 eingeklemmt.... #heul .... er hat so geheult, das schlimme war ich hab die Tür er gar nicht mehr richtig aufbekommen die hat sich verklemmt mit der hand dazwischen. wir haben die hand dann sofort mit eis gekühlt und erstmal getröstet und dann erstmal die dicke blaue hand angeguckt. da er sie dann aber relativ schnell wieder bewegte und auch alle finger sind wir gar nicht zum arzt.


    ich wäre jetzt auch nie auf die idee gekommen deshalb einen notarztwagen zu rufen. also wenn jetzt der verdacht auf knochenbrüche etc. gewesen wäre dann wäre ich selber gefahren oder hätte uns fahren lassen. aber doch kein notarztwagen.

  • zb. als unser kind aus dem 2. stock gefallen ist

    Aus dem 2. Stock gefallen? 8I


    Wann und wie ist das denn passiert?


    Ich hoffe es geht dem Kind jetzt wieder gut und es ist glimpflich abgelaufen?

  • Ich würd mal sagen, wenn Deine Bekannte da so fertig war, lieber den Rettungswagen rufen, ehe die dann auch noch einen Unfall baut vor lauter Aufregung und es dann wirklich lebensbedrohlich wird.


    Hier in Stuttgart gibt es zu Info auch 2 Rettungsdienste. Diese habe ich (quasi als Trockenübung) mal angerufen.
    Die 19222 ist extra für nicht lebensbedrohliche Sachen (der Typ am Telefon nannte als Beispiel "Erkältung" - da würde ich ja im Leben keinen Krankenwagen rufen).
    Im Ernstfall immer die 112.

  • Ich bin mit Fieberkrampfendem Kind bis jetzt öfter RTW gefahren und einmal geflogen... Fliegen ist besser, da wirds mir nicht so schlecht.


    Die 19222 ist die Rettungsdienstleitstelle. Wenn man dort anruft und sagt, dass man einen Notarzt braucht, dann schicken die auch einen. Und 112 ist Feuerwehr, die fragen aber auch, ob nur Krankentransport oder Notarzt. Notarzt kommt immer in verbindung mit einenem RTW.


    Ich denke, immer wenn man sich selbst gerade nicht in der Lage sieht den Verletzten / Kranken ins Krankenhaus zu bringen (ohnmächtiges Kind, panische Mutter) ist der RTW gerechtfertigt.


    Zuzahlung zu den Fahrten und dem Flug waren bis jetzt immer 10 Euro, weil Kind.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich hab einmal den Rettungswagen gerufen, als meine Tochter mit dem Hinterkopf auf die Tischkante geknallt ist und plötzlich der ganze Kopf rot vor Blut war. Im Endeffekt war es dann nur eine kleine Platzwunde, die zwar in der Klinik geklebt werden musste, aber sie war nicht ohnmächtig oder so. Der Rettungswagen ist gekommen, der Sanitäter hat einen leichten verband gemacht, ihr einen von seinen Gummihandschuhen aufgepustet und dann sind sie wieder gefahren. Zahlen mussten wir dafür nichts.


    Ich würde sagen verletztes Kind + panische Mutter (*wink*) = Rettungswagen gerechtfertigt. Wenn man die Lage irgendwie überschauen kann, kann man auch einfach selbst ins KH fahren. Das hätte ich mich damals in der Situation nicht so einfach getraut, das hatm dann mein Mann übernommen.

  • feeli
    Ohje, ein Sturz aus dem 2.Stock? Ich hoffe es geht Deinem Kind wieder gut.


    Der Kofferraum war bei uns auch zu. Musste ich wieder aufschließen, ich hab den echt mit Schmackes zu gehauen. Sohni hat aber die Finger nicht bewegt, da wollte ich das röntgen lassen.


    Mir wird aber auch nicht schwummrig oder ich werde panisch wenn mein Kind was hat, dann funktioniere ich gut. Jemanden anrufen oder gar RTW dauert hier immer länger als selber fahren, wenn das Auto da ist und das Kind die 5 Min hinten sitzen kann ohne dass ich schlimmes befürchte würde ich also immer selber fahren.


    Wir bekommen aber beim KKH auch sicher bald eine Freibehandlung, Prozente oder die goldene Mitgliedskarte #augen


    Einmal hat mein Ex nach einem Autounfall den Rettungswagen gerufen, dann mich. Die haben auch angefragt was los ist, am Ende war ich dann eher im KKH, obwohl ich noch Sachen zusammengesucht hab, mir einen Kindersitz geliehen und längere Anfahrt hatte. Da war so viel los dass die warten mussten neben dem Auto.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Letztens hat sich meine Tochter den Arm gebrochen, was ich sofort vermutete. Während ich ihr Schmerzmittel gab und den Arm ruhigstellte habe ich die 112 angerufen und nachgefragt, ob das in Ordnung sei, weil ich kein Auto da habe und auch nicht unbedingt mit dem Taxi oder Bus fahren wollte. Das war völlig in Ordnung und es kamen extrem schnell 2 Rettungssanitäter, die uns mit Blaulicht ins Krankenhaus fuhren, wo wir sehr zügig behandelt wurden.
    Das wäre mit dem Privatauto nicht so schnell gelaufen.

  • aylani, das ist auch völlig richtig so... vorallem schicken die dann auch nur einen transport bei so einem fall normal ;) .... die unterscheiden da schon ob rettungswagen oder krankentransport :) ....


    @ all: ja dem kind gehts gut, er war zu dem zeitpunkt 21 monate jung und ist einen treppenschacht hinuntergefallen (10 Meter). ihm ist nichts passiert ausser einer platzwunde, einer wirbelsäulenstauchung und vielen prellungen und blutergüssen.... aber er war bewusstlos und wir wussten erst gar nicht was ist. ich werde diesen schrecklichen tag und das geräusch nie vergessen....

  • Mh mein Mann ist recht schnell beim wählen der 112, der hat mal als Sanitäter gearbeitet. Ich bin da sehr zögerlich. Wir haben allerdings auch kein Auto, müssten dann mit dem Bus oder zu Fuß zu den entsprechenden Institutionen.


    Ich würde im Zweifel aber einfach anrufen und das Problem schildern.

    "The absence of evidence is not the evidence of absence"


  • ich habe viele jahre rettungsdienste abgerechnet bei kassen. es wird eigentlich nur dann nicht bezahlt, wenn jemand seine karte nicht hat und sie auch nicht beibringt (sowas kann man immer hinterher, man muss es aber auch wirklich tun - manche leute wissen nicht, welches ihre kasse ist...) oder wenn es eigenverschulden ist. das hatte ich so aber bislang nur bei ganz wenigen personen, es waren *sorry* die stadtsäufer, die irgendwo liegend gefunden wurden. wenn das öfter passierte, zahlte die kasse nicht mehr (wenn auch andere maßnahmen gescheitert sind). manchmal gabs auch probleme, wenn gerade die kasse gewechselt wurde... kriegt man aber immer irgendwie raus.


    der hier angesprochene opa hätte meiner meinung nach nix selber zahlen müssen. es sei denn, er war privat versichert. da siehts nochmal ganz anders aus. die meisten privaten gehen in vorleistung.


    anders siehts mit dem eigenbeitrag von 10 euro aus. den muss man je nach kasse direkt an die kasse oder das rettungs"unternehmen" (bei uns der landkreis) zahlen.


    privat mussten wir den rettungsdienst einpaar mal für meinen opa rufen (ich habe ihn beimir dahei gepflegt). einmal wegen ner lapalie, aber wir hätten ihn nicht liegend transportieren können, ja nicht mal dietreppe runter bekommen. und einmal hatte er herzschmerz, eigentlich auch nicht soooo schlimm - aber da haben sie uns direkt nen hubschrauber geschickt und nen NEW+RTW. ein aufgebot. wow. letztendlich konnte opa aber daheim versorgt werden und brauchte nicht transportiert werden.


    die andere hier angseprochene oma soll sich keine sorgen machen. ich kann mich auch an ne zeit erinnern, da wollten firmen zusatzversicherungen anbieten, um die hubikosten zu übernehmen - ist aber quatsch, zahlt auch die kasse.

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Die 19222 ist die Rettungsdienstleitstelle. Wenn man dort anruft und sagt, dass man einen Notarzt braucht, dann schicken die auch einen. Und 112 ist Feuerwehr, die fragen aber auch, ob nur Krankentransport oder Notarzt. Notarzt kommt immer in verbindung mit einenem RTW.


    das stimmt nur bedingt: die 19222 gilt nicht deutschlandweit - und müsste vom Handy aus mit entsprechender Vorwahl gewählt werden. Früher wurde vor allem in ErsteHilfe-Kursen gesagt, man solle die 19222 anrufen - das gilt heute nicht mehr!


    Die 112 ist national und auch international gültig - auch vom Handy aus!


    Deshalb sollte im Notfall IMMER die 112 gerufen werden.


    Ansonsten gilt: im Zweifelsfall den Rettungsdienst rufen! Die Telefonisten der Leitstelle entscheiden dann nach der Befragung des Anrufers, was sie rausschicken!
    Selbst bezahlen muss man eigentlich nur die Selbstbeteiligung von € 10,-/Fahrt!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wir haben's neulich das erste Mal getan, als ich mir beim Apfel aufschneiden sonntags nachmittags mit dem Taschenmessser derart in die Finger gesemmelt hatte, dass ich selbst nicht sicher war, ob sie noch dran sind. So geblutet habe ich in meinem Leben noch nicht.


    Tochter schlief, Sohn stand unter Schock, Mann war blass um die Nase und als die Herrn mit dem großen Wagen da waren, ist mir erst Mal der Kreislauf weggesackt und ich lag nach der Erstversorgung der Wunde eine Runde im Flur. Nachdem ich dann auch noch herzhaft gebrochen habe, war klar, dass mein Mann mich mit zwei Kindern (eins davon immer noch im Bett) nicht in die Klinik fährt, sondern ich schön mit den beiden Herren mit fahre. Was, wenn mir der Kreislauf noch mal weggesackt wäre...


    Im RTW gings mir dann besser und ich habe dann auch mit dem Arzt ein bisschen philosophiert, ob denn die Verletzung für einen RTW angemessen gewesen wäre (mir war's da schon wieder peinlich, sie gerufen zu haben). Er meinte nur, wenn ich wüsste, wegen was die Leute alles den Krankenwagen rufen, würde ich mir solche Gedanken nicht machen. Eine tiefe, stark blutende Schnittverletzung mit absackendem Kreislauf sei schon in Ordnung für den Krankenwagen.


    Und es hatte den angenehmen Begleiteffekt, dass ich Sonntag nachmittag an der vollen Aufnaheme vorbei hintenrum reinkam und das nächste freie Behandlungszimmer bekam, da war ich nicht wirklich böse drum (auch wenn's vielleicht nicht fair war denjenigen gegenüber, die tapfer im Wartezimmer saßen).

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • da mein mann in der branche arbeitet: nein, man kommt nicht unbedingt schneller dran, wenn der rettungsdienst taxi spielen durfte. Man muss also vielleicht an der aufnahme nicht warten, wer wann tatsächlich dran kommt, entscheiden dann aber die mitarbeiter im krankenhaus.
    außerdem: evtl. blockiert man den rtw für einen wirklichen notfall...


    hier ist die 112 die leitstelle der feuerwehr und der rettungsdienst gehört zur berufsfeuerwehr. 19222 bringt einen ganz genau auch dorthin. das kann man also wohl nicht verallgemeinern.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)