Gibt es sowas wie eine Checkliste wann man den Rettungswagen rufen darf, wann nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe in Erinnerung, dass die Versicherung nicht unbedingt bereit ist sofort zu zahlen, wenn man ein verletztes Kind im eigenen Auto transportiert und man aufgrund der Aufregung und Ableknung einen Unfall baut.


    Sicherlich ist es von Deiner Freundin Dane schlau gewesen, sich Hilfe zu organisieren. Aber vielleicht hätte es einfach auch ein Taxi getan.


    Was mir übrigens bei Deinem Bericht aufgefallen ist - Du hast etwas zu Essen eingepackt ohne zu wissen, ob die Hand möglicherweise operiert werden muss. Hast Du es Deinem Kind erst nach der Untersuchung gegeben oder schon vorweg?


    Ich hatte mal einen schlimmeren Unfall und musste sehr lange in bei Minusgraden im Winter vor einem Haus warten (konnte mir keine andere Hilfe organisieren). Als dann endlich die Anwohner kamen und mich fanden und mit ins Haus nahmen, haben sie mir erstmal heißen Tee zum Aufwärmen gegeben. Das gab hinterher mächtig Ärger mit dem Personal vom RTW wegen der OP... Aber die musste dann eh verschoben werden und ich bin bis heute extrem dankbar über den heißen Tee, so gefroren hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht.

  • Was sind denn das hier für Geschichten? #haare #angst
    Als ich meine KS-Entscheidung treffen musste (es ging nicht um Minuten) wurde ich von meiner Hebamme mit einem Mann erstmal in die Krankenhaus-Mensa geschickt. Manche Sachen sind doch einfach nur gaga... :stupid:

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Was mir übrigens bei Deinem Bericht aufgefallen ist - Du hast etwas zu Essen eingepackt ohne zu wissen, ob die Hand möglicherweise operiert werden muss. Hast Du es Deinem Kind erst nach der Untersuchung gegeben oder schon vorweg?

    Angeboten schon vorweg. Er hatte eh schon Knabberkram intus, und es war Abenessenszeit. Er wollte es aber dann erst als der Verband saß. Bei der Art der Verletzung mache ich mir um sowas ehrlich gesagt weniger Sorgen. Und zu trinken hat er auch bekommen. Er kam von 2 Std. Power-Sport, wir waren auf dem Weg nach Hause, da lasse ich ihn nicht 3 Std. ohne alles falls evtl. doch was gebrochen ist und ein Gips nicht reicht.


    Mit meiner eigenen Platzwunde habe ich mich auch nur fahren lassen, obwohl das auch sehr schaurig aussah war es gar nicht so schlimm. Am Kopf blutet es nur ordentlich, und wenn man blutüberströmt ankommt wird man auch zügig drangenommen hab ich festgestellt. :P


    Wenn ich einen RTW rufe ist das ja immer ungeplant, wie können die denn erwarten dass man nüchtern ist?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Keine Ahnung.
    Ich müsste direkt mal fragen wieviel sie bezahlt haben und mit welcher Begründung. :huh:


    Ich habe es schon erlebt das in der Hektik der Notsituation vergessen wurde, nach der Krankenkassenkarte zu fragen oder sie war nicht dabei, dann kam später auch ne Privatrechnung. Konnte dann aber geklärt werden und die Rechnung dann an die Krankenkasse gestellt.

  • Genau, ich wollte ja noch berichten.


    Meine Großeltern bekamen für den Transport tatsächlich eine Rechnung über ca. 280€.
    Das zahlten sie erstmal weil sie erstmal alles zahlen aus Sorge es könnte was schlimmeres daraus entstehen.


    2-3 Monate später bekamen sie das Geld aber abzüglich 30€ wieder erstattet. Fragt mich nicht von wem oder warum, das wusste meine Oma nicht mehr. #augen ^^

  • Genau, ich wollte ja noch berichten.


    Meine Großeltern bekamen für den Transport tatsächlich eine Rechnung über ca. 280€.
    Das zahlten sie erstmal weil sie erstmal alles zahlen aus Sorge es könnte was schlimmeres daraus entstehen.


    2-3 Monate später bekamen sie das Geld aber abzüglich 30€ wieder erstattet. Fragt mich nicht von wem oder warum, das wusste meine Oma nicht mehr. #augen ^^


    Das beruhigt mich ungemein! ... also Gerechtigkeit und dass es deinem Opa wieder gut geht. :)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Mein Kommentar bezog sich natürlich wirklich nur auf den weiter oben gefallenen, es sei sinnvoll den RTW zu rufen, damit man schneller drankommt in der Notaufnahme. Ich würde im Zweifelsfalle immer den RTW rufen. (naja, ich vielleicht nicht, ich hab den rettungsdienst ja daheim. es sei denn, mein Mann rettet grad andere Leute :D )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir sind mit dem Krankenwagen gefahren, als mein Sohn sich bei einem Sturz im Kindergarten eine Gehirnerschütterung zugezogen hat. Ich wollte eigentlich erst ein Taxi rufen, die Erzieher bestanden aber auf einem Krankenwagen. Die netten Sanitäter haben dann auch mit mir geschimpft, als sie gehört haben, dass ich Taxi fahren wollte. Gerade bei Kindern solle ich lieber einmal zu viel den RTW rufen, da sie sonst auch wegen ganz schön viel Mist angerufen werden. Seitdem war es nicht mehr nötig, meine Hemmungen sind aber, nicht zuletzt seit mein Mann selber als Notarzt tätig ist, ziemlich gesunken. Beim nächsten Mal würde ich sofort den RTW rufen.

  • Im Erste-Hilfe-Kurs sagte die DRK-Dame: Wenn ihr allein mit dem Kind seid, ruft unbedingt immer den Rettungswagen, mit einem brüllenden / blutenden / brechenden... Kind auf der Rückbank könnt ihr nicht Autofahren. Und sie sage auch, im Zweifel lieber einmal mehr. Das ist so mein Maßstab. Eine Freundin meiner Tochter hat mal den Kofferraum zugehaun und die Hand meiner Tochter war noch drin. Da fühlte ich mich allerdings total fahrtauglich, und bin zum Unfallarzt gefahren.
    LG Holly

  • Ich glaube, für die Kinder würde ich eher einen RTW rufen, als zB für mich selbst. Wir hatten da allerdings auch so ein augenöffnendes Erlebnis, wo wir in der Klinik auch wirklich etwas Ärger bekommen haben.


    S war 2 Jahre alt und fiel von so einem Kletterding auf ziemlich harten Boden (rückwärts). Sie hat sehr geweint, ließ sich dann aber trösten und wir gingen langsam zurück zum Auto. Dort weinte sie wieder mehr und ich sah, dass wohl ihr Schlüsselbein gebrochen war, also beschlossen wir, in die Kinderklinik (war auch die nächste) zu fahren. Ich saß neben ihr und während der Fahrt wurde sie dann kreideweiß, weinte nicht mehr und antwortete auch nicht auf mich. Ich bekam tierisch Panik (doch was am Kopf, Wirbelsäule?) und mein Mann fuhr gefährlich schnell durch die Innenstadt zum KH. Es stellte sich dort dann "nur" als Schockreaktion heraus, aber wir bekamen mehrmals zu hören, dass wir den RTW hätten rufen sollen in so einem Fall - so haben wir uns alle 4 ja gleich nochmal gefährdet.


    Ich denke, eine gute Richtlinie kann auch sein, zu sehen -wie schnell braucht man jetzt Hilfe? Bin ich noch in der Lage, ruhig meine Sachen zusammenzusuchen, jemanden Bescheid zu geben etc - dann ist es nicht so dringend. Lasse ich alles stehen und liegen und bin der Meinung, Hilfe ist jetzt sofort nötig - dann ist ein Krankenwagen eine Überlegung.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein Kommentar bezog sich natürlich wirklich nur auf den weiter oben gefallenen, es sei sinnvoll den RTW zu rufen, damit man schneller drankommt in der Notaufnahme. Ich würde im Zweifelsfalle immer den RTW rufen. (naja, ich vielleicht nicht, ich hab den rettungsdienst ja daheim. es sei denn, mein Mann rettet grad andere Leute :D )


    Also, mir wurde es, besonders in Bezug auf verletzte Kinder, bisher in allen Erste-Hilfe-Kursen so vermittelt, dass man dann schneller drankommt. Aber eher in dem Sinne: Wenn es so schlimm ist, dass man nicht mehr selber fahren kann, hat man erhöhte Priorität. UND man steckt nicht im Stau mit einem Kind, das sich auf einmal erbricht und ohnmächtig wird oder ähnliches.


    Vor einem Jahr habe ich mal den RTW gerufen, da ist meine jüngere Tochter gestürzt und hat sich die Zunge so schlimm aufgebissen, dass sie unter Vollnarkose mit vier Stichen genäht werden musste. Da habe ich aber auch nicht lange überlegt. Als das Blut aufgehört hatte zu sprudeln, konnte ich die Wunde sehen und wusste: Nähen, Narkose - also RTW. Und ich war so fertig mit den Nerven. Als ich die Rescuetropfen genommen hatte, um mich ein wenig zu beruhigen, habe ich beim Schließen des Fläschchens so gezittert, dass ich mir den halben Inhalt desselben über meinen Pulli gekippt habe. Da habe ich erst mal bemerkt, dass es mir trotz meiner scheinbaren Ruhe nicht gut genug gegangen wäre, um selber zu fahren. ;(

  • Ich habe für den Kleinen bisher 2x den Notarzt gerufen. Ein Mal bei einem schlimmen Pseudokruppanfall, bei dem auch das Notfallzäpfchen keine spürbare Erleichterung brachte, und ein Mal bei einem nächtlichen Fieberkrampf (dem ersten und bisher einzigen), weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass man das soll. Die haben uns dann auch gleich mit in die Klinik genommen, wegen Abklärung auf Hirnhautentzündung. Beide Male haben wir das GEfühl vermittelt bekommen, nicht unnötig angerufen zu haben, das war nämlich vor dem ersten Anruf auch meine größte Sorge und die Hemmschwelle war sehr hoch. Jetzt würde ich ohne zu zögern immer dann anrufen, wenn ich mit den Kindern (oder selbst) ins KKH müsste oder schnell einen Arzt bräuchte, weil ich unmöglich Auto fahren könnte in so einer Situation.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • hallo, ich konnte jetzt nicht alles lesen


    ich würde den Rettungswagen auch eher unter dem Stichwort "lebensbedrohlich" holen oder wenn ich das Gefühl hätte, eine Situation alleine nicht in den Griff zu bekommen


    so etwas hatte ich einmal mit einer Nachbarin, alte Dame, morgens gestürzt, abends sah ich sie dann mit ihrer Platzwunde am Hinterkopf - ich war mir unsicher, ob das einen Rettungswagen rechtfertigt, konnte sie aber auch in keinem Fall so sich selbst überlassen


    ich habe dann einfach beim Notruf angerufen, die Situation geschildert und die mit den Fall einschätzen lassen
    es kam dann auch gleich ein Rettungswagen, die Dame wurde mitgenommen (mein Mann fuhr dann auch noch mit, weil sie nicht allein sein wollte) - und es wurde uns gesagt, dass das in jedem Fall gerechtfertig gewesen sei - im Zweifel immer nachfragen


    eine Bekannte hier ruft desöfteren Notarzt und Rettungswagen, wirklich wegen für mich kleinster Dinge (Fieber in der Nacht, unkomplizierter Wespenstich...) - doch sie hat in diesen Momenten wirklich Panik; die Krankenkasse hat das bisher immer gezahlt


    ich werde immer leicht nervös, wenn sie davon erzählt; weil ich dann denke, dass andere wirklich lebensbedrohliche Fälle durch solche Geschichten evtl. warten müssen


    doch "gefählich" wird offensichtlich individuell erlebt

  • Den Rettungswagen hab ich bisher nur einmal gerufen. Das war als meine kleine einen Fiebrkrampf hatte (und ich sowas noch nicht kannte). In Notsituationen verliere ich total den Kopf. Da funktioniert bei mir gar nix mehr.


    Bei dem Fieberkrampf hab ich zum Beispiel mein apatisches Kind genommen und bin panisch zur Nachbarin. Erst die brachte mich dann drauf, dass ich ja den Krankenwagen rufen könnte/sollte.


    Als sie sich mal den kleinen Finger in der Wohnungstür gequetscht hat, es geblutet hat wie sonst was und das Kind am Brüllen war wie am Spiess ist mein Mann dann gefahren und ich saß hinten neben dem Kind. Ich selber wäre unter keinen Umständen fahrtüchtig gewesen...
    Im Krankenhaus haben wir dann knappe 2 (!!!) Stunden mit blutendem Kind gesessen und gewartet. Der Finger wurde dann geklammert und der Arzt meinte doch tatsächlich: "Wären sie mit dem Kranklenwagen gekommen, wären sie ohne Wartezeit direkt drangekommen" #weissnicht

  • Hmm, alo als meine Motte kleiner war hatte sie auch mal die hand im Auto gequetscht. Es sah übel aus und sie schrie am Stück. Dazu Glatteis und tiefster Winter und ich allein zu Haus. Hab dann bei der Leitstelle angerufen und es war gar kein Thema, die waren sofort da. Ich hätte mir es nicht zugetraut mein Kind schreined im Kindersitz und ich 15 km auf glatten Straßen sicher ins Kh fahren. Sowieso denk ich, wenn man allein ist und das Kind so weint und so dann lieber nen RTW rufen als selbst überpanisch zu fahren.

  • Ich habe den Rettungswagen mal in einem absoluten Bagatellfall gerufen:


    Ein Mofafahrer stürzte, weil er (angeblich?) meiner Tochter ausweichen musste. Das war alles sehr undurchsichtig.
    Er bestand irgendwie ganz aufdringlich darauf, in mein Haus zu kommen, damit ich seine Schürfwunden versorge, und das war mir im Ganzen extrem unheimlich.
    Ich wollte den nicht reinlassen. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber er hatte etwas an sich, dass bei mir zu absolutem Sträuben führte und da er darauf bestand, dass seine Schürfwunden behandelt werden müssen, hab ich ihm einen Krankenwagen gerufen.
    Und Polizei #pfeif


    Bezahlen musste ich das nicht, auch wenn die Sanitäter nur guckten und mit dem Kommentar: Da muss man nichts machen, wieder fuhren.

  • In meiner ersten Schwangerschafft hatte ich im Winter einen leichteren Autoufall,(ich kam auf glatter fahrbahn ins Rutschen und Auto blieb auf dem Dach liegen) mir fehlte nix.
    Ich bin aus dem Auo geklettert und habe meinen Mann verständigt.
    Krankenwagen haben ich nicht gerufen,aber wie es manchmaal so zugeht,kam der ganz von allein,er war auf dem Weg zur Wache (nennt man das so?)
    ich habe mich erst geweigert ich wollte n icht ins Kh aber mein Mann fands besser,also bin ich doch mit.
    Naja jdenfalls bekamen wir auch eine Rechnung von 280 euro oder so.....wir mußten dann ordentlich schreibkram erledigen,denn sie zeigten sich uneinsichtig...letztenendes mußten wir aber nix bezahlen.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Bisher hatte ich, auch in bedrohlichen Situationen, mich nie getraut einen RTW zu rufen.
    Einmal hatte das dann der Kinderarzt gemacht ( war im kiga, und da denke ich das die Erzieher einen hätten rufen müssen, und nicht mich beanchrichitgen und ich sollte entscheiden ob, oder ob nicht, bin dann zum Kinderarzt der dann einen rief, ( da mussten wir 50 dem oder so dazuzahlen), keine Ahnung warum, wir waren dann 10 Tage stationär weg. Wirbelbruch


    Einmal rief der Arzt den ich rief dann einen für mich ( wenn ich da heute dann denke schäme ich mich immer noch, denn ich hatte hohes Fieber 41,5 und erzählte dem dann mitfahrenden notarzt was in der Richtung das mir mein Mann diese Erkrankung gewünscht hat damit ich mit stillen aufhöre, und überhaupt das er bestimmt will das ich sterbe das er seine Ruhe vor mir hat, vielleicht gut das ich nimmer alles weiß was ich dem noch erzählt hab,)


    Bei einem schlimmen Unfall mit der Glastüre hatte ich das Kind geschnappt und bin zum Hausarzt, und statt das uns der einen RTW rief bestand ich darauf das ich selber fahre und er lies das zu, um dann gleich bei meiner Mutter anzurufen das das nicht ok wäre wenn ich da nun alleine unterwegs bin. Die im Kkh haben dann auch mit mir und dem Arzt geschimpft,
    Wenn ich daran denke wie kurz vor der Katastrophe wir da waren, langer Schnitt in herzgegend rippenknochen hatten Kratzer durch die Scheibe, und alles mm von der Lunge entfernt, dazu blutende Hände, aber das war nicht ich die mit dem Kind fuhr, und ich weiß auch nur noch das meine Tochter meinte: nun kann ich nimmer schreiben das ist doch meine schreihand, die war so im Schock und ich dazu, wusste später auch nimmer wo ich das Auto abgestellt hatte.


    Mit krampfendem Kind bin ich zum Hausarzt, und bis wir dort waren war es so gut wie vorbei,


    Ich würde auch heute einen Rettungswagen wahrscheinlich wirklich nur bei einem lebensbedrohenden Zustand holen.


    Rosi

  • meinen erste hilfe kurs hat ein rettungssanitäter gemacht, und er hat gesagt, lieber einmal zuviel rufen als zu wenig.
    wennman unsicher ist eher anrufen.
    eine mutter, die vielleicht noch nen kreislaufkollaps bei der fahrt kriegt weil sie so fertig ist, und dann vielleicht noch nen unfall baut, bringt ja auch niemandem was.
    ist ja gut, wenn du das so abgeklärt regeln konntest :)
    er meinte auch, dass es bei blutgeschichten meist besser ist, wenn man den RTW holt, weils einfach immer sein kann,d ass die person kollabiert oder irgendwas zu tun ist, worauf du während des fahrens nicht regieren kannst.
    wenn die kommen, und können sie evtl schon gleich was amchen, oder nehmen dich mit, oder sagen ist nicht notwendig, ins kkh zu fahren, aber auch wenn sie fahren, ohne dass sie nötig waren, kostet es dich nichts.
    der kurs war in bayern, ein freund von mir ist bei der berufsfeuerwehr in SH und fährt auch RTW, der hat die aussage bestätigt