Gibt es sowas wie eine Checkliste wann man den Rettungswagen rufen darf, wann nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin mal mit Kind mit Beinbruch (was ich da noch nicht wusste) im Tram ins Kinderspital, Kind im Kinderwagen... Ich war so verwirrt, ich kam gar nicht auf die Idee, den Rettungswagen zu rufen. Echt blöd. Mein Sohn ist dann unterwegs zum KiSpi eingeschlafen 8I.
    Nächstes Mal würd ich den Rettungswagen rufen, hoffen wir, dass es nicht nötig wird *Holz aalänge*

  • Bis vor drei Jahren hab ich NIE irgendwie sowas gebraucht.
    Und inzwischen bin ich dreimal Rettungswagen gefahren, einmal war ich verletzt (und wäre ironischerweise die einzige fahrtüchtige Person gewesen, das war auf dem Heimweg nach einer Familienfeier), zweimal wegen dem Fröschchen.
    Ich hatte immer beim jeweiligen ärztlichen Notdienst angerufen und die Lage geschildert, und die haben dann jeweils entschieden, dass sie einen Wagen herschicken.
    In früheren Situationen hatten die mir entweder erklärt, was ich machen soll, oder einmal einfach einen Arzt hergeschickt (echte Grippe, allein in neuer Stadt, 40 Fieber).
    Ich geh einfach mal davon aus, wenn man dem Notruf schlich schildert, was los ist, und die dann entscheiden, dass ein Wagen geschickt wird, dann ist man schon auf der sicheren Seite.

  • Wir hatten bis jetzt einmal eine Situation, in der ein Krankenwagen angebracht gewesen wäre, sind aber mit eigenem Auto ins Krankenhaus gefahren; unsere Maus hatte vom Verzehr eines Stückchen Cashewnuss Atemot (die für mich eigentlich so aussah als hätte sie sich verschluckt) und fing an anzuschwellen. Ich hatte im KH angerufen und das geschildert, man sagte mir, wir sollen sofort kommen. (Da hätten sie mal dazusagen sollen, dass wir die 112 wählen können/ sollten.)
    Tja.... Auf der Fahrt ins Krankenhaus hat sich die Kleine so enorm erbrochen, dass die komplette Rückbank voll war, das kam schwallartig nur so aus ihr raus und DAS hätte man im Krankenwagen auf jeden Fall anderns handeln können, abgesehen davon, dass sie selbst völlig fertig war, die ganze Zeit geweint und gelitten hat.
    Im Nachhinein doof von uns, aber wir haben dazugelernt, haben jetzt eine Notfallspritze, sind geschult und werden beim nächsten Mal (hoffentlich gibt es kein nächstes Mal...) direkt den Notarzt rufen.

  • Uns wurde im Erste-Hilfe-Kurs gesagt, dass man immer den RTW rufen sollte.
    Beispiel war ein kleines Mädchen, dass gestürzt war und von der Mutter ins nächstgelegene KH gefahren wurde. In der Notaufnahme war erstmal keiner da, es war ja auch kein Patient angemeldet. Dann wurde das Kind ins 20 km entfernte Schwester KH verlegt, weil "Knochensachen" dort behandelt würden. Dort wurde festgestellt, dass die Verletzung zu schlimm für das KH ist und das Kind wurde in die nächste Uniklinik geflogen. Es bestand zu dem Zeitpunkt Lebensgefahr und die hätte vermieden werden können, wenn die Mutter nicht selbst gefahrten wäre, sondern den RTW gerufen hätte.


    Es kommt natürlich auf die Größe des KH an, aber ich würde mindestens im KH anrufen und uns ankündigen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das Problem ist auch immer, wenn dann im Auto noch was nachkommt...während der Fahrt...sei es ein Kreislaufkollaps etc.


    Da steckt man manchmal echt nicht drin.


    Mein Sohn hat sich mich knapp 2 Jahren drei Finger in der haustüre eingeklemmt....also...er hat versucht die Klingel zu drücken, hat sich an der Türzarge festgehalten, es kam ein Wind der die Türe zugeworfen hat...die rastet ein während er mit drei Fingern drin hing.


    Da hab ich nicht mehr lange gefackelt und die Rettung gerufen.


    (Ich hab den Knirps gehalten, Tochterkind hat die Türe von innen aufgemacht und die Finger waren platt......sind nach dem Kühlen wieder aufgeplöppt und er hatte echt Glück...er hatte NICHTS!! Keine Fraktur nicht mal einen blauen Fleck (es lebe Arnica)...muss wohl in die Wachstumsfuge gegangen sein.
    Im ersten Moment dachte ich die Finger sind ab.)


    Ganz ehrlich...ich wäre nicht in der Lage gewesen zu fahren.



    Klar...wenn ich mir mit nem Hammer auf den Daumen haue, rufe ich auch keine Rettung...aber man muss es echt immer abwägen.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • http://www.berufsbild-rettungs…ml/notarztindikation.html


    guckt doch mal hier nach.



    Ich hab noch nie einen Rettungswagen gerufen, mein Mann schon mehrmals,
    das eine Mal fand ich unnötig, aber die Rettungsleute waren sehr nett und auch eher der Meinung "lieber einmal zuviel als zuvwenig"
    die anderen 2 Male hatte der Bub einen Pseudokrupp-Anfall.
    da wäre der zweite genau genommen auch nicht nötig gewesen, weil ich da ja schon wusste, was los ist und was zu tun, aber für die Beruhigung meines Mannes dann doch ganz ok.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Wobei das die Richtlinien für die Sanitäter sind, wann ein Notarzt zwingen erforderlich ist und nicht, wann man selbst einen Rettungswagen am besten ruft ;)

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • aber als anhaltspunkte ja vielleicht schon mal hilfreich :)



    aber du hast recht, es geht ja drum, wann man einen rettungswagen rufen DARF, nicht MUSS.
    und ich habe nicht zwischen rettungswagen und notarzt unterschieden.


    die Frage die bleibt ist vermutich, wann man zur Kasse gebeten wird, wenn man den Rettungswagen (ob jetzt mit oder ohne Notarzt) gerufen hat.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Für mich persönlich würde ich mich danach richten, ob es mir egal ist, ob es was kostet, also ich die Lage als so "schlimm" finde.
    Natürlich ausgerichtet an emienm wissen aus den ersteHilfe Kursen.


    Von mir selbst weiss ich nur, dass ich unter Schock den Rettungewagen leider zu spät gerufen habe, also unnötig gezögert habe, als meine Tochter die Verbrühung hatte.


    Deshalb lieber einmal zu viel. Leichtfertigkeit schließe ich einmal aus.

  • ich hab den RTW gerufen als ich mit mann und 3-monatskind ohne auto war und mein mann sich nen halbes waschbecken auf den fuss geworfen hat... die verletzung war so gross, dass ich da nicht noch irgendwie warten wollte. damals war er beim bund. wir bekamen ne rechnung von über 400DM hat aber der bund bezahlt.


    unsere grosse wurde mal mit rtw vom zahnarzt abgeholt, weil sie nicht aus der narkose aufwachen wollte. wir mussten 10€ zu zahlen


    wenn ich selber denke : scheisse was nun , dann ruf ich den RTW

  • ich schreibe mal aus dem retterblick:


    erstmal ist es von stadt und leitstelle abhängig, wie das gehandhabt wird wenn jemand die 112 wählt. es gibt z.b. für kinder, denen keine akute lebensgafehr droht bei uns in der stadt auch den kassenärztlichen notdienst. die haben keine frist von 12 minuten aber sie kommen in naher zukunft.
    allerdings muss ich dazu sagen, dass die jenigen, die das telefonat annehmen, sich auf dünnem eis bewegen, wenn sie keinen wagen hinschicken. wenn dann doch etwas passiert.
    ich habe für meinen sohn einmal einen wagen selber gerufen weil ich wirklich nicht wusste, was ich tun sollte (hatte chemie getrunken).
    nun ja, ich selber bin als rettungsasi aber auch schon sehr oft zu einsätzen gefahren, die in meinen augen echt ungefährlich waren (schnupfen, husten, einsamkeit, bauchweh ohne dolle schmerzen-->arzt hatte zu der zeit offen) nun ja... man fährt halt trotzdem hin aber es ist ärgerlich wenn man mitten in der nacht raus muss wegen einer erkältung #angst
    nun ja, also bei kindern ist glaub ich prinzipiell niemand genervt ;) ich würde anrufen wenn ich mich extrem unaicher fühle in akuten situationen aber da muss glaub ich jeder ein eigenes gefühl entwickeln. vorschreiben kaann und sollte man da nichts.


    liebe grüße

  • Aber ob ein Notarzt mitkommt entscheidet doch die Leitstelle, oder?
    Ich hatte letztens ein etwas seltsames Gespräch mit einem älteren Herrn der sich aufgeregt hat dass eben kein Notarzt dabei war. Da ging es um einen Beinbruch nach Sturz. Da reicht der Arzt doch im Krankenhaus, er fand es gehöre ein Notarzt in jeden Rettungswagen.


    Ich denke auch manchmal nicht dran dass andere Leute dann anders reagieren, obwohl ich in meinem Ex hier das lebende Beispiel hatte.
    Und ich habe immer ein Auto zur Verfügung, ein KKH mit guter Notaufnahme in der Nähe und habe dort im Krankenhaus auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • also vorgeschrieben ist zwar, dass ein notarzt dabei ist ABER bspw.wo wir wohnen und ich rettung gefahren bin.... nun ja, ca. fünf notärzte im dienst für eine halbe millionen stadt da muss die leitstelle gut schauen, zu welchem einsatz der notarzt fährt bzw. wenn keiner frei ist, dann ist keiner frei... dann trifft man sich auf dem weg ins krankenhaus wenns nötig ist. aber das gute ist immer, dass der rettungasi die so genannte "notkompetenz" hat. d.h. er darf in bestimmten notlagen tlw. so handeln wie ein notarzt (defibrilieren und intubieren, medikamente geben usw.) das ist ein großer vorteil. es gibt aber auch die leute, die ständig anrufen und schon bekannt sind. da wird dann meist kein notarzt dazu bestellt #schäm

  • also, ich muss auch sagen, ich brauch bei nem beinbruch ja echt keinen notarzt, der kann doch unterwegs eh nix machen #weissnicht, und es ist auch keine notlage...
    da gibts ja nun wirklich situationen, wo der dringender gebraucht wird, und dass die notärzte nicht grad überbestezt sind, ist ja auch bekannt.
    bei meinen 2 fahrten mit dem RTW unter den geburten haben mir die freundlichen assistenten auch gereicht, der notarzt hätte wohl unterwegs auch keinen notkaiserschnitt gemacht....
    bei meinem sohn haben sie bei atmenot eine notärztin mitgeschickt, war im endeffekt nur pseudokrupp, und wär nicht nötig gewesen, aber das wussten wir beim anruf ja noch nicht, sonst hätten wir wohl nicht angreufen....