Familienversicherung endet - welche Kündigungsfrist Krankenkasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    momentan bin ich bei meinem Mann familienversichert. Ab dem 15.5. werde ich wieder arbeiten und muss mich dann selbst krankenversichern. Muss ich die Familienversicherung bei der alten Krankenkasse kündigen und mich an die Kündigungsfrist von 2 Monaten halten? Das klappt ja leider nicht mehr rechtzeitig. Oder kann ich mir eine Krankenkasse aussuchen, ohne mich an eine Kündigungsfrist halten zu müssen?


    Sorry, doofe Frage. Im Netz finde ich nichts hilfreiches und meine Krankenkasse will ich nicht fragen, da ich dort schon oft falsche Auskünfte erhalten habe.


    Danke und liebe Grüße


    Timandra

  • soweit ich weiß bis du automatisch nicht mehr familienversichert, sobald Dein Verdienst über der Grenze liegt. Kündigen musst du da nichts

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Dadurch, dass Du mitversichert bist bei Deinem Mann, wird es nicht teurer. Die KK wird also nur froh sein, dass sie Dein Risiko nicht noch mittragen muss. Also sie hat doch nur einen Gewinn durch Dein Ausscheiden.

  • noch ne Ergänzung:
    Unter Umständen musst du, wenn du die Kasse wechseln willst, innerhalb einer bestimmten Frist (ich meine 14Tage) nach Wegfall der Familienversicherung die alte Kasse von DeinemBeitritt in die neue unterrichten, da du sonst für mindestens 18Monate in der alten selbst versichert bist. Aber frag doch bei der Kasse nach, für die du dich interessierst?

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • ich bin bei der tk, die haben eine rund um die Uhr Hotline, also auch Jetzt, die können dir sicher helfen, nicht nur wenn man dort schon versichert ist, sondern auch als Interessent.
    0 achthundert zwei, dreimal fünfundachtzig

  • ich hatte das mit den Kindern. Wenn die Familienversicherung endet, teilt man denen das mit und fertig. Ich glaube, wir hatten sogar drei Monate Zeit, das zu erledigen.

  • ich hatte das im November.
    Es hat etwas gedauert, bis ich eine neue KK hatte (Wechsel von GKV in PK+Beihilfe). So Mitte November wars...


    Nachdem alles klar war hab ich dort angerufen. Man bat mich um einen Nchweis, dass ich versichert bin und hat mich rückwirkend zum 1.11. gerne rausgelassen. Klar, ein nicht-zahlendes Risiko weniger :D

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ruf doch einfach schon mal die Krankenkasse an, bei der du dich dann versichern lassen möchtest, die können dir sicher auch sagen, ob und wie du bei deiner jetzigen Familienversicherung kündigen musst.