Nochmalige Bewerbung bei gleichem Arbeitgeber - wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    Ich bzw mein Mann bräuchte mal all euer Wissen ^^
    Dazu muss ich kurz ausholen:


    Also, unser Sohn geht in die erste Klasse einer Waldorfschule, ca 15 Kilometer von unserem Wohnort entfernt, das heißt, als er in die Schule kam, kannte er dort nur 3 andere Kinder. Er hat sich schnell mit einem Jungen angefreundet, dessen Eltern, wie wir irgendwann erfahren haben, eine Firma besitzen.


    Nun möchte mein Mann gerne seinen Job wechseln, denn im Moment hat er einen Job in dem er nur nachts arbeitet und das macht ihn auf Dauer kaputt.
    Also studiert er seit ein paar Wochen Stellenanzeigen.
    Ende März hat er dann mehrere Stellenangebote von eben dieser Firma auf deren Homepage gesehen und gleich angerufen.
    Nach einem netten Telefonat mit einer weiteren Firmeninhaberin sollte er die Bewerbungsunterlagen hinschicken. Das hat er auch gleich gemacht, auf 2 passende Stellen.


    So.
    Am Samstag hatte unser Sohn Geburtstagsfeier und hat den Jungen auch eingeladen.
    Dieser wurde gebracht und weil mein Mann bis dahin noch nichts von der Firma gehört hat, hat er die Mama des Jungen angesprochen, ob sie wüsste bis wann man denn mit einer Nachricht rechnen könne (Ja, ich weiß, nicht gerade professionell, aber mein Mann ist so, er spricht alles gerade heraus an #angst )
    Sie meinte, sie erkundige sich mal und gibt ihm Bescheid.
    Als wir dann abends heimgekommen sind, lag die Absage, wie es der Zufall halt so will, im Briefkasten.
    Mein Mann rief dann am Montag gleich an (privat) und meinte sie müsse sich keine Umstände mehr machen und nachfragen, da ja die Absage am Samstag gekommen ist.
    Sie sagte, er soll es weiter probieren und immer wieder mal bewerben.


    Gestern abend dann war eine Nachricht auf dem AB, sie habe nochmal mit ihrem Mann gesprochen, und er würde gern nochmal die Bewerbung haben - versprechen kann er nichts, aber hätte sie eben gern nochmal.


    Und nun stellt sich die Frage:
    Erstellt man nun nochmal ein neues anschreiben oder schickt man die bewerbung so ab wie vor einem Monat? Oder gar kein anschreiben und nur kurz auf die Bandansage eingehen? Oder wie?


    Da ja irgendwas an der Bewerbung nicht richtig war, fragen wir uns außerdem, ob man am Lebenslauf noch ein wenig ( also am aussehen) noch was ändern sollte oder kommt dass dann doof?
    Irgendwie stehen wir auf dem Schlauch #gruebel
    Könnt ihr weiterhelfen?

  • Das heißt, die haben in der Firma seine Bewerbung dann schon zurückgeschickt bzw. in der Firma vernichtet, so dass Euer Bekannter die Unterlagen nicht mehr einsehen kann?
    Hm, da er diese Bewerbung nochmal sehen will, würde ich wohl eher genau diese Bewerbung inklusive des Anschreibens noch einmal schicken mit einem kurzen zusätzlichen "persönlichen" Anschreiben, dass er sich über das Interesse sehr freut und anbei seine Bewerbung vom x.x.xxxx beilegt. Habt ihr sie per E-Mail geschickt? Dann könnte das persönliche Anschreiben ja in die E-Mail und die Bewerbung als Anhang, ansonsten das kurze persönliche Schreiben als Brief.


    Was anderes wäre es, wenn jetzt nochmal neu Stellen ausgeschrieben wären, auf die er sich aktuell neu bewerben könnte, aber es bezieht sich schon auf die "alten" Stellen, oder?


    Habt ihr denn mal jemanden drüber schauen lassen, glaubst Du es gab "gravierende" Fehler in Anschreiben oder Lebenslauf? Ich weiß nicht, wie die Stellensituation bei euch in der Region und Branche für deinen Mann aussieht, aber es kann ja durchaus sein, dass sich sehr viele (hunderte) bewerben und dann auch hunderte aussortiert werden müssen, auch wenn sie eine gute Bewerbung geschrieben haben.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • zu spät fürs Edit: Es kommt vielleicht auch auf die Situation in der Firma und die Strukturen an. Ist es ein sehr großer Betrieb und werden alle Stellen immer zwingend ausgeschrieben? Sind die Stellen, auf die er sich beworben hat nun besetzt und der Bekannte will einfach die Bewerbungsunterlagen von ihm da haben, falls mal wieder was frei wird, sozusagen eine Aufforderung zur "Initiativbewerbung"? Dann würde es vielleicht schon Sinn machen, ein ganz neues, persönlich an den Bekannten adressiertes Anschreiben zu verfassen, in dem er sich kurz auf das Telefonat bezieht, für das Interesse dankt und nocheinmal darlegt, warum er in dieser Firma im Bereich x arbeiten möchte.
    Ihr könnt sicher auch den Lebenslauf überarbeiten, falls ihr da gravierende Fehler gefunden haben solltet.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Am Lebenslauf würde ich gar nichts ändern, es sei denn, es ist etwas Adäquates passier in den 4 Wochen, was ich nicht glaube. Alles andere wäre unseriös. Und es muss gar nichts an den Unterlagen gewesen sein, es gibt halt nur häufig viele und häufig auch bessere Bewerber/innen, so ist das nun mal. Aber wenn es das Layout ist, das sollte man sowieso ständig verbessern.


    Ich finde die Situation etwas nebulös. Mir wäre auch wichtig, herauszufinden, was dieser Mann (der die Bewerbung jetzt nochmal haben möchte) für eine Position in der Firma hat. Wenn sie eine hochrangige ist, wäre es sicher lohnenswert, aber wenn Dein Mann schon eine Absage erhalten hat, was soll der andere Mann dann tun? Möglicherweise macht er das nur aus dem leichten Druck von seiner Frau heraus oder weil er seine Rolle in der Firma diesbezüglich etwas überschätzt? Dann fragt sich natürlich die Firma, warum Dein Mann keine Absage akzeptiert und durch die Seitentür wieder herein will.
    Das muss natürlich nicht sein, aber ich will nur verdeutlichen, dass diese Situation mir persönlich etwas unangenehm wäre.


    Ich würde wohl den korrekten Weg gehen und noch einmal nachfragen, ob eine neue Initiativbewerbung gewünscht wird. Sich auf ein privates Gespräch zu beziehen, halte ich für keine gute Idee.

  • Ich finde die Situation etwas nebulös. Mir wäre auch wichtig, herauszufinden, was dieser Mann (der die Bewerbung jetzt nochmal haben möchte) für eine Position in der Firma hat

    Zauberfee schreibt oben, dass die Bekannten die Firma besitzen - würde also schon sagen hochrangig ;)


    Je nachdem wie groß die Firma ist, hat Euer Bekannter die Bewerbung ja gar nicht gesehen. Wenn er sie jetzt an die Personalabteilung weitergibt, schauen die natürlich sehr viel wohlwollender drauf oder er trifft ohnehin die Entscheidung selbst.


    Ich würde das Anschreiben schon ändern. Bezugnehmen auf das Telefonat, den Bekannten evtl. direkt ansprechen....
    Am Besten aber wäre noch einmal nachfragen, ob die Stelle noch unbesetzt ist oder es eher eine Initiativbewerbung auf potentiell passende Stellen ist.


    Den Lebenslauf noch einmal zu überarbeiten finde ich überhaupt nicht unseriös. Vielleicht waren die anderen einfach besser, vielleicht hat aber etwas nicht gepasst. In beiden Fällen schadet es nichts aus der Erfahrung der letzten Bewerbung zu lernen und ihn noch besser machen. Kann jemand den Lebenslauf und das Anschreiben gegenlesen?

  • oh, das hatte ich überlesen - hehe :D


    Ich schließe mich lilablassblau an, da ist das Bezugnehmen dann schon okay, denke ich.


    Zum Lebenslauf: Inwiefern kann man einen Lebenslauf innert 4 Wochen inhaltlich überarbeiten? Ich meine, das sind doch Fakten... Alles, was mir einfiele, wäre, sich noch ein paar skills zu überlegen und zu prüfen, ob man alle Software-Kenntnisse notiert hat. Aber da missverstehen wir uns anscheinend, lilablassblau. Durch meine Hände gehen sehr viele Bewerbungsunterlagen, ich würde es sehr seltsam finden, wenn ein lebenslauf plötzlich andere Daten enthielte.

  • Vielen Dank Ihr 3 für eure Antworten,
    Irene, er ist der Gründer dieser Firma, und dann gibt es noch einen Mitinhaber.


    Bis zu der Frage letzten Samstag wussten die Bekannten nicht, dass er sich beworben hat, ich denke er hat die Bewerbung nicht gesehen, allerdings hat mein Mann dann halt einfach drauf losgefragt und erzählt dass er sich beworben hat und bis wann er mit Antwort rechnen könne..


    Ich mache mir mal Gedanken und melde mich dann nochmal.

  • Zum Lebenslauf: Inwiefern kann man einen Lebenslauf innert 4 Wochen inhaltlich überarbeiten?

    Ein und das selbe Leben kann man komplett unterschiedlich darstellen.
    - nur die Stationen aufzählen mit Berufsbezeichnung und Arbeitgeber
    - Haupttätigkeiten unter die letzte berufliche Station
    - Haupttätigkeiten unter relevante berufliche Stationen
    - Layout
    - Coverseite mit relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen für die Stelle
    - chronologisch aufsteigend, absteigend oder thematisch
    - .....

  • lilablassblau, kann ich dir mal meinen Lebenslauf schicken? ;) Du scheinst Dich gut auszukennen!


    Trotzdem sind die Daten fix. Ich kann nicht aus zwei Jahren stud HK bei Prof. xy eine wiss. Mitarbeiterinnen-Stelle machen. DAS meinte ich ;)

  • Das was lilablassblau aufgezählt hat das meinte ich auch, ob man einfach am Layout an der Auflistung oder so was ändern sollte, nicht am Inhalt ;)

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

  • Erstellt man nun nochmal ein neues anschreiben oder schickt man die bewerbung so ab wie vor einem Monat? Oder gar kein anschreiben und nur kurz auf die Bandansage eingehen? Oder wie?


    Hm, da er diese Bewerbung nochmal sehen will, würde ich wohl eher genau diese Bewerbung inklusive des Anschreibens noch einmal schicken mit einem kurzen zusätzlichen "persönlichen" Anschreiben, dass er sich über das Interesse sehr freut und anbei seine Bewerbung vom x.x.xxxx beilegt.

    Genau so. #ja

  • 8o Am Mittwoch die Bewerbung nochmals zur Post gebracht, gestern bekam er einen Anruf - am Montag ist Vorstellungsgespräch #huepf