Veröffentlich von Fotos auf der Schulhomepage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, man kann halt mal schaun, welches Kind in welcher Klasse ist. Ohne Namen natürlich.


    Muss nicht unbedingt sein, ist aber auch nichts, was ich schlimm finde.


    Auf unserer Schulhomepage (also da, wo ich arbeite) gibt es weder Lehrer noch Klassenfotos. Aber von den Events wie Schulfest, Projektwoche, Konzerte gibt es Fotos und natürlich Berichte. Eigentlich reicht das auch völlig.

  • auf unserer Schulwebsite sind Klassenfotos von der Einschulung zu sehen
    gefragt wurden wir nicht und so weit ich weiß, hab ich auch keinen Zettel bekommen den ich unterschreiben sollte


    Kleinchen war auch auf der Startseite des Kindergarten


    Grundsätzlich zeig ich mein Kind superselten und wenn dann nur geschützt
    Beispielsweise verpickel ich das Gesicht, wenn ich Bilder von ihr in meinem Blog hab
    Solange der Name nicht mit dabei steht, wäre es für mich ok, wenn ihr Bild auf den Website erscheint


    Mein Grundsatz für Bilder und Geschichten im Netz:
    alles, was ich auch meiner Schwiegermutter/ Nachbarin ins Gesicht sagen würde und nur das wofür mein Kind mich in zehn Jahren nicht hassen wird


    Mach ich bei mir genauso, bei Facebook hab ich ein Blümchen als Profilbild ^^

  • Bei uns gibts zu Schuljahresbeginn eine Einverständniserklärung, ob Film- und Photoaufnahmen von der Gemeinde veröffentlicht werden dürfen, das betrifft dann die Schulhomepage, das Gemeindeblatt, den "Schulboten" und den örtlichen Mini-Dorf-TV-Sender. Einmal hat´s der Grosse schon mit dem Schwimmverein in eine Landeszeitung geschafft, das wurde auch vorher angefragt.


    Mit solchen allgemeinen Aufnahmen von Klassen oder Gemeinschaftsaktivitäten habe ich keine Probleme. Auf den Massenaufnahmen haben sogar wir als Eltern Probleme, unseren Nachwuchs zu finden bzw. zu erkennen ^^ . Namentliche Nennungen sind mir noch nicht begegnet, manchmal wird die Klasse genannt, was ich auch noch ok finde.

  • Also, wir halten es so, dass es von unseren Kindern keine Bilder im Internet gibt. Ich würde dem auch nicht zustimmen. Mein Facebook Account habe ich löschen lassen und nutze auch sonst keine ähnlich begehrten Dienste. Der Papa arbeitet in der IT Branche (wenn auch mehr im Hardwarebereich). Für ihn ist es immer noch das böse WWW und so wird es den Kindern auch beigebracht. Dafür ist die "Kontrolle" dieses Mediums einfach nicht mehr machbar und damit die Risiken von möglichem Mobbing und ähnlichem nicht mehr überschaubar.


    Ich möchte das gerne vermeiden, auch wenn Schulen natürlich sich präsentieren möchten. Das geht auch anders. Solange sie ihre Webseiten dann nicht professionell und mit entsprechendem Schutz vor der Weiterverwendung von Fotos ausstatten, wird es sicherlich keine Zustimmung von unserer Seite geben. Da es genügend Hacker gibt, brauche ich das Risiko auch dann nicht eingehen.


    Ist zwar vielleicht etwas krass, aber ich weiß, wie das mit Mobbing und Stalking so laufen kann (habe das schon mal mitgekriegt) und das einzige was hilft, ist, sich von allen publizierenden Medien wie auch das Internet eines ist, fernzuhalten.


    Gruß

  • Für ihn ist es immer noch das böse WWW und so wird es den Kindern auch beigebracht.

    Diese Haltung finde ich sehr bedenklich.


    Ich halte es für wichtig, vorsichtig zu sein. Und ich halte es für wichtig, den Kindern einen umsichtigen Umgang mit Daten beizubringen. Ihnen zu sagen "das ist das böse Internet" halte ich für kontraproduktiv.
    Deine Kinder werden einen Zugang zum Internet finden müssen. Bei ihnen Ängste zu schüren hindert sie daran, sich vernünftig mit den Gefahren auseinanderzusetzen.

  • Diese Haltung finde ich sehr bedenklich.


    Ich halte es für wichtig, vorsichtig zu sein. Und ich halte es für wichtig, den Kindern einen umsichtigen Umgang mit Daten beizubringen. Ihnen zu sagen "das ist das böse Internet" halte ich für kontraproduktiv.
    Deine Kinder werden einen Zugang zum Internet finden müssen. Bei ihnen Ängste zu schüren hindert sie daran, sich vernünftig mit den Gefahren auseinanderzusetzen.


    Ich sehe das vollkommen gleich. Ein Fernhalten der Kinder ist absolut kontraproduktiv, einen vorsichtigen und umsichtigen Umgang lehren für mich der bessere Zugang. Mein Mann ist ebenfalls in der IT-Branche tätig, und da vor allem im Securitybereich. Sie machen auch oft Workshops für Jugendliche, um ihnen die Gefahren zu verdeutlichen und im richtigen Umgang zu schulen.

  • Klassenfoto finde ich nicht sinnvoll - wer hat denn da was davon?


    Ich würde auf so einer Homepage wohl eher die Lehrer sehen wollen. Und dann vielleicht ein paar Bilder von Schülern in Aktion - beim Sommerfest, beim Kürbistag, beim Buchstabenfest, ...


    Einzelporträts mit Namen gehen gar nicht. Aber ich finde, dass eine gute Homepage von solchen Gemeinschaftsbildern lebt.


    Also wir haben da immer viel geschaut. Welche Nachbarskinder in welcher Klasse gelandet sind, welche älteren Geschwister, welche Kinder von der Grundschule. Außerdem lernt man so mal einige Lehrer kennen. Von allen Lehrern zusammen gab es auch ein Foto.


    Von allen Aktionen gibt es immer noch Fotos, da wird vorher die Erlaubnis eingeholt.