alte Medikamente (nicht mehr) in der Apotheke abgeben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage weil ich etwas verwirrt bin. Ich hab letztens unsere Hausapotheke ausgemistet und vorbildlich wie ich bin die abgelaufenen Sachen in dir Apotheke gebracht. Da sagt mir die Mitarbeiterin das das (seit 2 Jahren) nicht mehr nötig sei und ich die alten Sachen ruhig in ner Plastiktüte verpackt in den Restmüll (schwarze Tonne) schmeißen kann. Sie sagte noch ich soll es nicht oben drauf legen, sondern etwas dazwischen 'verstecken'.
    Gerade der letzte Teil hat noch stutzig gemacht - entweder es ist erlaubt, dann kann ich es auch offensichtlich machen, oder nicht. Aber hieß es nicht bei Medikamenten immer man soll sie gerade nicht in den normalen Müll schmeißen, damit sie nicht in den Wasserkreislauf etc. kommen? Und bedeutet dass im Umkehrschluss dir Apotheken werfen die Sachen auch nur in den Müll?
    (Oder bin ich nur am eine Apotheke geraten, die sich vor ihrer Pflicht drücken will?)


    Grüße,
    Aradia

  • Das stimmt schon so.


    Der Grund dafür ist, dass Restmüll inzwischen überall verbrannt wird und damit auch nicht anders behandelt wird als Medikamentenmüll vorher.


    Edit:
    Verstecken sollst du es vermutlich, damit nicht jemand sich an den abgelaufenen Medikamenten bedient.

  • Genau, einfach in den Müll. Verstecken vermutlich wegen der Kinder. Die Apotheken entsorgen es genauso und das Verbrennen macht wohl auch am meisten Sinn..

  • .. im Gegensatz dazu, es in den Ausguss zu schütten. Da geht es ins Grundwasser und beim Verbrennen gehen die Verbindungen eher kaputt.

  • ging fix, danke für dir Erklärung :)
    Ein bisschen kam ich mir schon veralbert vor, weil es ja immer groß und breit hieß das man es ja in die Apotheke bringen soll, aber mit der Erklärung ergibt es Sinn.

  • Fast wörtlich die gleiche Info hab ich vor rund anderthalb Jahren auch bekommen. Die werfen das auch nur in den Hausmüll. "Verstecken" soll man die Medikamente nicht vor Kontrolleuren, sondern vor spielenden Kindern, die die "bunten Bonbons" womöglich essen würden. - Dass das Zeug aus genau diesem Grund in die Apotheke und nicht in den normalen Müll soll, hatte ich als Kind noch gelernt.
    Aber heutzutage wird Müll ja meist nicht mehr auf die Deponie geworfen, sondern verbrannt. Da scheint das Risiko der spielenden Kinder nicht mehr so groß zu sein.


    Lustig, gerade vorhin hab ich unsere Hausapotheke auch mal wieder ausgemistet. Und just diese Argumente auch mit meinem völlig entgeisterten Mann ausgetauscht. Nun sind unsere Sachen im zugeknoteten Müllbeutel in die Mülltonne gewandert. Und just heute stellst du diese Frage. :)


    Edit: Da haben jetzt alle gleichzeitig geschrieben. Und alle das gleiche... ;)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • Oh, gut das zu wissen. Wollte demnächst auch mal wieder ausmisten. Deshalb hat mich die Apothekerin letztes Jahr also so komisch angeschaut, als ich ihr die Tüte in die Hand gedrückt habe. Aber angenommen hat sies zumindest.
    Klar, das mit der Verbrennung macht Sinn. Früher landete ja alles in der Deponie, da war die Gefahr von Grundwasser belastung gegeben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde aber trotzdem auf den Seiten der örtlichen Entsorgugsbetriebe nachschauen.


    In Duisburg kamen die Sachen auch in den Hausmüll, in Witten steht explizit "in der Apotheke abgeben und NICHT in den Hausmüll werfen".


    LG

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Als Privatmensch kann man Altmedikamente kostenfrei bei der Schadstoffsammelstelle abgeben - die Apotheke als Geschäft kann das nur gegen Gebühr.
    Früher hat die Industrie die Altmedikamente abgeholt (finanziert über den Altpapierwert der Pappschachteln, die vorher mühsam vom Apothekenpersonal aufgepult wurden).

  • Farben und Lacke, Spraydosen, aggressive Reinigungsmittel, Farbverdünner etc.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.