Mädchen heulen immer gleich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Hort meiner Tochter/3. Klasse organisiert eine Fußballmeisterschaft mit den Jungs anderer Schulen. Meine Tochter, die bisher stets mit den Jungs mitgekickt hat und deshalb auch mitmachen wollte, hat vom Praktikanten, der das offensichtlich organisiert, gesagt bekommen "Nee, ohne Mädchen. Die heulen immer gleich." Logisch ist sie aus allen Wolken gefallen. Ich gleich dazu. Ich könnte mich ja noch damit abfinden, dass eben reine Jungsmannschaften gebildet werden, weil nunmal selten Frauen und Männer gemischt werden im Sport. Und meinetwegen kann man ja auch eine Fußballmeisterschaft für Mädchen in Aussicht stellen. Aber zum Thema "Heulen immer gleich" würde ich dem Praktikanten gern etwas mitteilen. Meine Tochter aber will überhaupt nicht, dass ich mich über ihn beschwere, weil sie meint, der wäre ohnehin schon immer so streng und schnell wütend (aber bei den Jungs total beliebt).
    Was würdet ihr tun?

  • Als Mutter einer Tochter in einer Burschensportart kann ich nur sagen, beschweren und Teilnahme einfordern und begründen. In dem Alter sollte gemeinsames Spielen selbstverständlich sein - anders schaut es aus, wenn sie älter sind; im Eishockey liegt die Grenze in Ö bei der U17 (auf Bundesliganiveau, im Hobbybereich dürfen sie immer gemischt spielen).


    Heulen tut in Tochters Mannschaft regelmäßig nur ein Bursche :) Alle anderen auch mal, bei großen spielerischen Enttäuschungen :D

  • Das ist ja vollkommen lächerlich. In der Fußballmannschaft meines Großen hat bis zum Alter von 16 Jahren immer noch ein Mädchen mitgespielt, in der 3. Klasse waren es noch zwei. Und das war immer völlig selbstverständlich.


    Ich hab mich Anfang des Schuljahres auch total aufgeregt: die SchülerInnen, die Sport-Abitur machen, durften als Mannschaftssportart nicht Fußball wählen, weil das so ein körperbetonter Sport ist. Sehr skurril daran ist, dass die beiden betreffenden Mädels Bundesliga spielen, während die Jungs maximal in der Kreisklasse rumdilettieren :stupid:


    Da war aber nichts zu machen.


    Dem Praktikanten würde ich den Marsch blasen, echt. Was bildet sich der denn ein?

  • Ich würde den auslachen und nein nicht bei ihm beschweren sondern bei den Veranstalter. Das geht gar nicht. Wir haben hier jedes Jahr ein Fußballturnier und das ganze ab 1. Klasse, mit Mädchen. Natürlich dürfen die auch mitspielen, genauso wie die Jungs die nie F. spielen.

    • Offizieller Beitrag

    ich heule auch gleich zwar aus wut! #sauer sich unbedingt bei einem/r beschweren, der/die etwas zu sagen hat, am besten schriftlich.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich würde es thematisieren, am ehesten mit dem Praktikantin selbst in Anwesenheit der Hortleitung oder wer auch immer ihm vorgesetzt ist. Solche Aussagen sind völlig unqualifiziert, da fällt einem ja nix mehr zu ein...

  • Wenn mein Sohn nicht wollte, dass ich mich beschwere, habe ich das bieher respektiert und mich rausgehalten. In dem Fall würde ich wahrscheinlich aber was sagen. Sowas von Doppel-Gender-Kacke geht ja gar nicht!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Schon wieder das Thema... ich würde glaube ich zunächst mal das Einzel- oder Kleinkreisgespräch suchen. Immerhin ist der Mensch Praktikant und damit noch "unfertig", ich glaube mit der großen Keule verfestigt man da eher eine Abwehrhaltung, die man diplomatisch evtl. noch verändern kann. Ich würde das aber mit meinem Kind besprechen, denn wenn er dann daraufhin was zu ihr sagt oder sie spüren lässt, wäre der Ofen bei mir aus.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Liebe Mitraben,


    dank Eures Rückenwindes habe ich gerade den Hortleiter angerufen und mich beschwert. Als er meinte, er wolle mit dem Praktikanten reden, dass das nicht geht, sagte ich, dann muss er dem Praktikanten aber auch eine bessere Argumentationshilfe in die Hand geben. Denn: Warum ist das Turnier nicht für Mädchen vorgesehen? Weil das schon immer so war? Wie wärs mit umdenken? Es kam dann der ganze Urschleim von wegen: Jungs spielen doch aber so hart und nehmen keine Rücksicht... mich ärgert gerade sehr, dass ich nicht gesagt habe: Wenn das meine Tochter stören würde, dann würde sie ja nicht mitspielen. Urgs, ich habe echt nicht damit gerechnet, dass ich noch mal so in die Tiefe gehen muss beim Verständnis, was Gleichberechtigung wirklich bedeutet. Und wirkliches Verständnis habe ich, glaube ich, auch nicht gefunden.

  • lol Mädchen heulen immer und die aetzenden Emanzen Mütter machen zickiges Theater.


    Ganz ehrlich ich würde da aktuell wahrscheinlich meinen Mann hinschicken und der dürfte dann klären, dass das Turnier entweder für alle ist oder zeitgleich eine Mädchenvariante organisiert wird und der Praktikant könnte dann ja Kuchen backen für das Event.


    Man man man wie aetzend kann man sein.
    Wenn ich mir die Jungs hier zum Teil anschaue, habe die echt Probleme wenn da ein einen Kopf und 10 Kilogramm schwereres Mädchen mitspielt, dass im Verein spielt.
    Ist doch albern , es gibt in dem Spiel Regeln und die kann man einhalten oder wird vom Platz genommen. Da ist es dann egal ob Rücksicht oder nicht. Das ist meines Erachtens genderumspezifisch. Mein Mann mag gar nicht gerne mit mir Fussball spielen weil ich so schlecht Spiele, dass mir nur übelstes Foulen hilft

  • Jungs spielen doch aber so hart und nehmen keine Rücksicht... mich ärgert gerade sehr, dass ich nicht gesagt habe: Wenn das meine Tochter stören würde, dann würde sie ja nicht mitspielen. Urgs, ich habe echt nicht damit gerechnet, dass ich noch mal so in die Tiefe gehen muss beim Verständnis, was Gleichberechtigung wirklich bedeutet. Und wirkliches Verständnis habe ich, glaube ich, auch nicht gefunden.

    Tja, sollen sie ja auch, die Mädels stört das iA nicht, sind sie ja gewohnt. Interessant finde ich es ja, weil Mädels beim Fußball ja jetzt doch schon recht weit verbreitet sind - ev. schon wieder so weit, dass sich reine Mädelsteams und eine Mädelsliga etabliert haben. Wie weit das sinnvoll ist, ist fraglich.


    Meine Tochter ist ja auch mit einem zweiten Mädel gemeinsam die einzige weibliche Besetzung in ihrem Team, mit gemeinsamer Umkleide, aber duschen tun sie inzwischen getrennt :) Und so toll sie integriert sind, es es super, dass sie zu zweit sind, manche Dinge sind dann einfach leichter. Hier sind Turniere bis zu einem gewissen Alter immer gemischt ausgeschrieben, Mädels dürfen manchmal overaged spielen. Und das in einer Sportart, die noch viel mehr machobehaftet ist als Fußball :D Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall dranbleiben.

  • ich würde mit dem Praktikanten reden...nichts sagen wäre in diesem fall keine Option für mich...


    selbst im american Football spielen Mädchen bis 15 mit (oder gar bis 16) ...also bitte


    lg doris

  • Jungs spielen doch aber so hart und nehmen keine Rücksicht.

    was übrigens nicht stimmt!


    es SOLLTE übrigens das Hauptziel sein ein friedvolles -Trunier auszurichten und nicht die "die stärkeren setzen sich durch". Ja, auch Jungs können da anders, es kommt halt immer darauf an was der Kerne der Sache ist. Und aus eigener Erfahrung sag ich dir das geht wirklich. Ich begreife so was nicht.

  • Ich habe 3 Fußball spielende Kinder und sowas habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.


    Von meiner großen Tochter kenne ich, dass sie öfter das einzige Mädchen ist, wenn sie z.b. in der Schule oder im Freundeskreis kicken. Aber quasi offiziell zu beschließen, dass Fußball nur für Jungen ist... unglaublich. Ich wäre stinkesauer und würde ein riesengroßes Fass aufmachen.


    Hier spielen Mädchen bis zur B-Jugend selbstverständlich in den Vereinsteams mit und bei Schul-Fußballturnieren werden nur gemischte Teams zugelassen. Es muss immer eine Mindestanzahl Jungen und Mädchen auf dem Feld sein. Das gilt für alle Altersstufen und ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

  • meiner heult auch mehr beim fussballspielen wie mädchen. da er sehr ehrgeizig ist. ;-).


    wir haben jedes jahr so ein grümpelturnier mit schulklassen, welche fussballspielen. die mannschaften sind immer gemischt.
    sowohl meine tochter wie mein sohn haben da mitgespielt. mein sohn ist im verein, da dürfen dann nur 2 auf dem platz sein die im verein sind.
    natürlich nerven sich die jungs über die Mädchen wenn sie den ball nicht treffen, aber das ist halt so. es sind ja auch keine vereins-fussballspielerinnen dabei.
    da hats nicht eine die fussball spielt in der klasse meines sohnes. (13 Mädchen).
    meine tochter hat mal ein jahr im verein gekicht mit einer freundin und die 2 waren dann auch bei den jungs beliebt fürs grümpelturnier. ;-).


    also: auf jedenfall dass mal beim praktikanten ansprechen.

  • Jungs spielen doch aber so hart und nehmen keine Rücksicht... mich ärgert gerade sehr, dass ich nicht gesagt habe: Wenn das meine Tochter stören würde, dann würde sie ja nicht mitspielen.

    genau, und nein: also bei uns nehmen die jungs rücksicht auf die mädchen, wie gesagt es ist ein spassturnier und genau dass soll es auch sein: spass machen.
    wir hatten letztes Jahr (6.klasse) ein unfaire mannschaft dabei, die hart ranging, nicht nur bei den mädchen, die wurde dann gleich disqualifiziert.
    da viele mitspielen die die regeln im fussball nicht kennen, stimmt es schon dass manchmal gefoult wird, was ich aber bis jetzt beobachtet habe: ist da selten ein mädchen am boden, sondern eher die jungs.