Laktoseintolerante hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    ich vermute eine Laktoseintoleranz bei mir. Bei vielen Milchprodukten bekomme ich Bauschmerzen, Grummeln, übelste Blähungen. Da hab ich mir mal Laktase-Tabs geholt. Mit 2500 Einheiten, wovon man dann 2-3 nehmen sollte laut Packung. Meistens geht es damit ganz gut, falls ich doch mal was essen will, wo Milchzucker drin ist. Leider nicht immer. Jetzt grummelt mir der Bauch schon wieder, weil ich heut morgen ein halbes Milchbrötchen gegessen hab mit 5000 Einheiten davor. Das ist so nervig.
    Kann es sein, dass ich zu niedrig dosiere? Meine Mutter hat Tabs mit 12.000 Einheiten.
    Einen offiziellen Test beim Gastroenterologen hab ich nicht machen lassen. Meine HA meinte, ich solle erst mal so probieren, ob es besser wird.

  • Nur ganz kurz, da auf dem Sprung.


    Es ist nicht so selten, dass man, wenn man eine LI hat, auch keine Fruktose verträgt. Vielleicht hilft es, darauf zu achten, ob dein Bauch auch nach Zucker (sämtlicher, also auch Haushaltszucker) grummelt.


    Bei einem halben Milchbrötchen sollten 5000 Einheiten reichen. Wichtig ist auch, dass man es wirklich gleichzeitig nimmt. Eher nach dem ersten Bissen als davor.


    Da ein Milchbrötchen allerdings auch sonstigen Zucker enthalten wird, macht mich das eben etwas hellhörig. Was hast du denn sonst so heute gegessen?


    Mehr gerne später. Ansonsten gibt es auch irgendwo einen Thread zu Fruktoseintoleranz etc.

  • Zum Frühtück gab es heut sonst noch overnigth oats (Haferflocken, Sojamilch, Leinöl) mit einer einer Grütze aus Johannisbeeren und Xucker. Genau dasselbe, was es gestern früh ohne Probleme auch gab. Dass ich anderen Zucker nicht gut vertragen könnte, ist mir bisher nicht aufgefallen.

  • Dir Reaktion auf Laktose kann auch Zeitversetzt auftreten, bei mir bis zu 48 Stunden nach aufnahme.
    Es muss also nicht das Frühstück gewesen sein, vielleicht war es das Abendessen.
    Das Problem mit der Laktose ist ja, das sie vielen Nahrungsmitteln zugefügt wird die man nicht direkt
    damit verknüpft z.B. Ravioli, Laugenstangen, Wurst etc.


    Ich würde es jedoch genau resten lassen und nicht auf gut Glück Laktasetabletten nehmen ohne Gewissheit zu haben.

  • Ich würde auch testen lassen. Meine von mir vermutete Lactoseunverträglichkeit war dann doch eine Reaktion auf Fructose. Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen und hab mich damals geärgert, dass sie das überhaupt testen wollen. #schäm


    Auch bei Fructose können die Symptome zeitversetzt auftreten. Und keine Fructoseunverträglichkeit gleicht der anderen. Ich kann zB. normalen Zucker problemlos essen. Und Gummibärchen und Apfel. Letzteres gilt eigentlich als absolut unverträglich.
    Und: Es kommt sehr darauf an was man vorher so gegessen hat. Irgendwann ist die Toleranzgrenze erreicht, da kann dann auch sonst problemlos verträgliches Essen zu Beschwerden führen weil es dann der letzte Tropfen war der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

  • Hmmm, testen lassen schön und gut. Aber ich würd nicht zu viel auf den Test geben.
    Meine Tochter reagiert deutlich auf Lactose, aber beim Atemtest kam nichts raus, dagegen eine Fructoseintoleranz.

  • Aber wo würde man das Testen lassen? Ich hab eigentlich gar keinen Nerv auf noch mehr Arztbesuche.


    Im Prinzip geht es mir auch so gut, solange ich Milchprodukte weglasse oder Laktase dazunehme. Wobei weglassen nochmal einen Tik besser ist. Fertiggerichte gibt es hier so gut wie gar nicht, wo sich was verstecken könnte. Außerdem zählt Inhaltsangaben lesen zu meinen heimlichen Hobbies. #angst


    Wie ist das eigentlich mit dem Calcium. Müßte man suplementieren?

  • Aber wo würde man das Testen lassen? Ich hab eigentlich gar keinen Nerv auf noch mehr Arztbesuche.

    Gastroambulanz im Krankenhaus.


    Aber bringt ja nicht immer was. Meine Tochter reagiert, man kann zuschauen dabei, und der Atemtest war negativ.


    Der Fructosetest war dagegen positiv. Und sie ißt immer noch fast täglich Tomaten-Mozzarella-Salat mit Fructosesauce.

  • Seerose, was tut Ihr denn auf den Tomate-Mozzarella-Salat? Honig?


    Ähm, das darf ich gar nicht schreiben...
    Olivenöl, Balsamico, Kräutermischung, Basilikumblätter und Agavensirup. Letzteres Fructose in Höchstform. Meine Tochter liebt diese Sauce.

  • Du könntest ja mal den Agaven-Sirup durch reissirup ersetzen, das macht geschmacklich nicht so den Unterschied. Die Fructose-Beschwerden kommen ja gerne versetzt, das ist schwer zuzuordnen. Und wenn ihr die Diagnose schon habt, wäre es einen Versuch wert, ob sich noch was bessert.
    Nehmt Ihr dann lactosefreien Mozzarella?

  • Du könntest ja mal den Agaven-Sirup durch reissirup ersetzen, das macht geschmacklich nicht so den Unterschied. Die Fructose-Beschwerden kommen ja gerne versetzt, das ist schwer zuzuordnen. Und wenn ihr die Diagnose schon habt, wäre es einen Versuch wert, ob sich noch was bessert.
    Nehmt Ihr dann lactosefreien Mozzarella?


    Ja, Du hast schon recht, nur wir essen so viel Salat und der Reissirup aus dem Reformhaus ist so teuer. :(


    Und erst lactosefreier Mozzarella. :(


    Ich find mich schon ganz toll daß ich in den Bioladen gehe. Der hat Mozzarellastangen gerade im Angebot. Unschlagbar. ;-))

  • Darf ich hier auch was fragen ? Ich bin genetisch getestet worden und habe eine heterozygote Lactoseunverträglichkeit. Einige schreiben nun, damit sei eine (genetisch verursachte) Lactoseunverträglichkeit ausgeschlossen, andere sagen, damit vertrage man Lactose, nur eben nicht so viel, und wieder andere sagen, damit könne man Lactose vertragen, oder auch nicht, je nachdem, ob das Gen angeschaltet sei, oder nicht, das könne sich im Lauf des Lebens auch mehrmals verändern ...


    Wie seht Ihr das ?


    Fest steht, dass ich sicher (auch) eine erworbene Form der Lactoseunverträglichkeit habe, ich habe einen Magen-Bypass, damit einen verkürzten Dünndarm, etc.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Seerose,


    ich habe gerade Reissirup im Großpack 3,5 kg stehen. Übers Net habe ich etwas über 20 Euro bezahlt. Leider hält der dann nur 6 Wochen nach Anbruch. Ich will eventuell etwas davon einfrieren und schauen, wie das klappt.


    Vielleicht ist das dann nicht ganz so teuer für euch. Ich sammel jetzt erst einmal diese Kopfstehflaschen zum Umfüllen.


    LG


  • Oh, danke!


    Das ist ja extrem günstig.


    Ich mein, Agavensirup aus dem Bioladen ist ja auch nicht gerade billig.


    Der Knackpunkt bei uns wären die 6 Wochen. Das würd mich derart stressen und da würd ich lieber drauf verzichten als mich zum Konsum zu zwingen, da ich ja am Schluß eh alles wegwerfen muß.


    Berichte mal von Deinen Einfrierergebnissen! ;)



    Tapatalk

  • Hi,


    ich habe eine Sequeezer- Flasche mit einem Rest eingefroren, gestern wieder rausgenommen, heute probiert. Keine Geschmacksunterschiede festgestellt.


    Ich werde jetzt gleich die Masse aufteilen und in den Schüttelbechern von Tupper einfrieren.


    LG