Unauffälliger Gehörschutz für die Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn fühlt sich in Freiarbeitsphasen stark gestört und abgelenkt durch die laute und unruhige Klasse. Habt ihr/haben eure Kinder Erfahrungen mit Gehörschutz? Wir haben hier einen Kindergehörschutz, der aussieht wie so Ohrenschützer aus den 80ern, den will er verständlicherweise nicht aufsetzen.
    Mit Oropax will ich ihn auch nicht wirklich hantieren lassen...


    Gibt es eine Lösung?

  • Hier, Erfahrungen.


    Es gibt so knet- und formbare Silikon-Teile, die man sich in die Ohren stopfen kann. Frag mal in der Apotheke nach. Damit kam meine Tochter gut zurecht. Sie hat sie in der 1. Klasse eine Zeit lang benutzt. Sie wollte damals auch keine "Kopfhöhrer", weil zu auffällig. Die Dinger verschmutzen aber ziemlich schnell.


    Inzwischen geht meine Tochter wegen Umzugs auf eine andere Schule. Da tragen sie und drei andere Kinder bedarfsweise diese Gehörschutz-Teile in Kopfhöhrerform. Die gehören dort zum Unterrichtsmaterial genau wie Heft und Füller. Es wird generell an der Schule ganz anders damit umgegangen, viel selbstverständlicher.


    In beiden Fällen hat der Gehörschutz aber das eigentliche Problem nicht wirklich gelöst. Auch bei verringerter Lautstärke herrscht immer noch eine unruhige Atmosphäre, und es ist meiner Tochter einfach zu "wuselig". Sie hasst z.B. Stationen-Lernen und träumt heimlich vom Frontalunterricht... ;)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

  • Bei uns gibt es in den Klassen mehrere Kopfhörer. Die sind sehr beliebt bei den Kindern. Vielleicht wäre es eine Idee, das Thema nicht auf Deine Tochter zu beschränken, sondern z.B. bei einem Elternabend anzusprechen. Bei uns gibt es auch manchmal die Möglichkeit, dass Kinder im Flur an einem Tisch leise arbeiten.
    Außerdem finde ich es aber auch wichtig, dass Kinder lernen mit Nebengeräuschen umzugehen. Schließlich ist es später in der Arbeitswelt auch nicht immer leise, wenn man konzentriert an etwas arbeiten muss.

  • Meine Tochter hat so "oropax" aus einem Art fluffigen Schaumstoff, ich glaube sogar speziell für Kinder. Die drücken nicht, sind leicht zu handhaben und zu waschen und auch leicht wieder rauszumachen, bzw man bekommt sie gar nicht zu weit rein. Lass dich doch mal in der Apotheke beraten.


    Ansonsten gute Kopfhörer? Also nicht in ear, sondern welche, sie ganz rumgehen.


    @Cesalu wenn es ihr auf der Arbeit zu laut ist und ich michckonzentrieren muss, setz ich meine Noise cancelling Kopfhörer auf. Oder bitte mal um etwas Ruhe, das klappt bei erwachsenen halt oft etwas besser als bei einer Horde Kindern.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und die Dinger sind so groß, dass sie sicher wieder rausgeholt werden können? #angst

    Kinder-Gehörgänge sind winziger als man denkt. Oropax kriegt sie zum Beispiel nicht rein, weil zu groß. Die Silikon-Dinger konnte sie selbständig rein und raus machen, war kein Problem. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Meine Tochter kam mit den Silikondingern (schweineteuer) nicht klar.


    Die Schule sollte sowas in der Art http://www.amazon.de/Edz-Kidz-Geh%C3%B6rschutz-Kapselgeh%C3%B6rschutz-hellblau/dp/B001D0YI7M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461844103&sr=8-1&keywords=h%C3%B6rschutz+kinder für alle Klassen anschaffen. Bei uns gibt es in jeder Klasse ein paar davon.


    Natürlich haben sich gleich Eltern aufgeregt, dass dadurch Läuse übertragen werden. Nunja.


    Aber die Dinger funktionieren gut und werden gerne genommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, das sind die, die sie in Tochters Klasse auch haben.


    So teuer waren die Silikondinger nicht, um die 5 Euro für zwei Paar, meine ich. Kann aber sein, dass ich mich täusche, ist bald 2 Jahre her. ;)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Demnächst haben wir Elternabend, da werde ich es vorschlagen - für die ganze Klasse. Auf die Idee kam ich gar nicht.

  • ich hab zwar keine hilfreichen Tipp für den Gehörschutz, möchte aber ne kleine Warnung da lassen:


    ich hatte solche Silikon-Teile mal. Die haben sich bei mir durch die Körperwärme so verformt, dass sie ins Innenohr gerutscht sind und ich sie nicht mehr alleine rausmachen konnte!


    Ich musste damals in die Notfallambulanz. 3Ärzte haben alles möglich versucht, um das Ding zu greifen - War gar nicht einfach, weil es sich direkt vor das Trommelfell gelegt hatte und somit Gefahr bestand, dieses zu verletzen! Seither mach ich nen großen Bogen um diese Dinger!!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Hier in der Klasse gibt es auch diese Bauarbeiter-Schützer für Kinder. Aus Kostengründen nur 3 Stück. Die Kinder dürfen aber auch auf dem Flur arbeiten, wenn es im Klassenraum zu laut ist.

  • Wir haben auch diese Bauarbeiter/MickeymausTeile, die Fia verlinkt hat. Die Klassenlehrerin hatte das an einem Elternabend angesprochen und die Möglichkeit einer Sammelbestellung geboten (in einem Baumarkt: 10 Euronen das Paar und mein Sohn liebt sie :) )

  • es wundert mich, wie verbreitet diese Dinger inzwischen sind. Mehrere Fachleute aus dem hörakustikbereich haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass in einer lernsituation wie der schule ein gehörschutz nicht zielführend ist. Was ist zielführend? Die störenden Kinder dazu bringen leise zu sein. Die leisen kinder in gewissem Rahmen Nebengeräusche tolerieren lehren. Den Raum checken. Evtl ist der Raum zu klein oder hat eine ungeeignete Akustik? Dann Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Die störenden Kinder dazu bringen leise zu sein. Die leisen kinder in gewissem Rahmen Nebengeräusche tolerieren lehren. Den Raum checken. Evtl ist der Raum zu klein oder hat eine ungeeignete Akustik? Dann Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Ja, natürlich wäre das zielführend. Aber doch auch recht unrealistisch. Die störenden Kinder zum leise sein anhalten - mMn machen das so ziemlich alle Lehrkräfte ständig ABER Kinder sind Kinder, die Impulskontrolle ist noch nicht ausgereift, man kann nicht erwarten, dass sich alle immer leise verhalten und man muss ja auch die mit einbinden, die das nicht so hinkriegen. Und klar wäre das leichter in kleineren Gruppen und mit mehr räumlichen Möglichkeiten aber welche Schule hat denn mal spontan mehr Lehrkräfte zu Verfügung oder ein Extra-Zimmer oder größere Klassenräume. Die Teile sind ein Kompromiss, aber halt doch einer, der für viele Kinder funktioniert. Das sollte einen ja nicht davon abhalten, sich auf politischer Ebene für mehr Geld für Schulgebäude und Lehrkräfte einzusetzen.

  • Ja, das ist der Idealfall.


    Die Realität ist:


    28 Kinder in einem kleinen Raum, ein Teil der Kinder geht mit einem Teppich in den Flur, um dort Gruppenarbeit zu machen, der Ausweichraum für 6 Klassen dieser Klassenstärke kann nur noch begrenzt genutzt werden, da die GGS/Kath. Schule mit ihrer OGS der OGS der Monte einen Raum abgeknüpft hat als Mensaraum (die OGS liegt ein Stück von der Schule entfernt), sodass dieser Raum von der OGS nur genutzt werden könnte, wenn er in der Mittagszeit komplett geräumt wird, also ist diese Gruppe in den Ausweichraum umgezogen, der nun nur noch vor Beginn der OGS-Zeit genutzt werden kann.


    Ein Neubau wird seit mehr als 5 Jahren von der Stadt versprochen, hat bislang noch nicht stattgefunden, diskutiert wurde auch ein Umzug in ein größeres Gebäude, nur, das existiert nirgends.


    Also sitzen eine Menge Kinder in einem Raum und machen Freiarbeit. Und wie Kinder so sind, das kann man an seinen eigenen beobachten, werden sie manchmal laut. Wie schön, dass man sich dann manchmal auch durchgängige Ruhe gönnen kann, indem man sich was auf die Ohren setzt. Das bedeutet nicht, dass die ganze Zeit während der Freiarbeit krakeelt wird.


    Ich finde es gut, dass es für die Kinder diese Möglichkeit gibt. Meine Tochter nutzt sie eher selten, eben WEIL sehr schnell wieder Ruhe hergestellt wird, sollte sich die Lautstärke mal hochschrauben.


    Für manche Kind genügt übrigens schon, dass sie das Geflüster über eine Arbeit nebendran mitbekommen, um abgelenkt zu werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und bei uns ist es so, dass ein Ausweichen auf den Flur gar nicht vorgesehen ist. 21 Kinder auf engstem Raum. Selbst wenn die nicht mutwillig laut sind, ist einfach ein gewisser Geräuschpegel da, wenn Freiarbeit gemacht wird, bei der es z.B. auch Partnerarbeit und Herumlaufen gibt.
    Ich persönlich habe noch nie verstanden, wie man sich da konzentrieren und irgendetwas (z.B. Vokabeln) auswendiglernen können soll.
    Meine Nachforschungen haben mich bisher nur in eine Apotheke geführt, die mir das normale Oropax verkaufen wollte. Das wollte ich aber nicht.