4jähriger Neffe mag nicht bei mir schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr lieben Raben,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage:


    Mein Neffe ist 4 Jahre alt, ist unheimlich gerne bei mir und seinen großen Kusinen, aber er schläft nicht bei uns. Soweit so gut.


    Meine Schwester hätte nun gerne, dass er mal bei uns übernachtet und dass wir es einfach drauf ankommen lassen. Ich bin davon
    nicht so begeistert. Er sagt deutlich, dass er NICHT bei uns schlafen will, auch nicht mit den Kusinen im Bett. Er will nur bei Mama schlafen.


    Soll ichs ausprobieren und sie holt ihn halt, wenn er schreit? (Und er schreit laut und ausdauernd!!) Oder sollen wir warten, bis der Wunsch von ihm selbst kommt?


    Ich kenn das halt auch überhaupt nicht, meine Mädels haben immer gerne bei Oma und Tante geschlafen.


    Liebe Grüße, Norea

  • Ich will ihn eben nicht zwingen. Ich möchte, dass er gerne bei uns ist und hoffe, dass das mit dem Schlafen irgendwann von selbst kommt.
    Aber ich verstehe auch meine Schwester, dass sie mal wieder etwas Freiraum für sich selbst braucht.

  • Hallo,


    Ähm, er HAT doch schon gesagt, daß er nicht möchte - was will man da noch abwarten? Bis er kreischt und schreit und völlig am Boden ist?


    Abwarten könnte man, wenn das Kind selber noch unentschieden ist. Dann könnte man vorschlagen, es zu probieren und ggf. anzurufen.


    Aber hier ist doch alles klar. Was soll dem Kind da ein "Versuch" bringen? Außer dem Géfühl, daß es nicht ernst genommen wird...


    Ich meine, einen Erwachsenen, der sagt, ich gehe gerne wandern, möchte auf keinen Fall in einer Pension übernachten sondern abends wieder heim, würde man doch auch nicht "wenigstens probeweise, bei nicht gefallen könne er ja dann doch noch heimfahren" dort hinschicken...


    Er will nicht, es besteht keine organisatorische Notwendigkeit (z.B. daß eine Betreuung nicht anderweitig möglich wäre) Es ist deine Wohnung, du hast das Recht zu sagen, daß du keinen Menschen hier gegen seinen ausdrücklichen Willen in einem Haus haben willst. (Vielleicht etwas netter ausgedrückt).
    Damit dürfte alles klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ihn eben nicht zwingen. Ich möchte, dass er gerne bei uns ist und hoffe, dass das mit dem Schlafen irgendwann von selbst kommt.
    Aber ich verstehe auch meine Schwester, dass sie mal wieder etwas Freiraum für sich selbst braucht.

    aber wenn er eh gern zu euch kommt, halt (noch) nicht zum übernachten, dann hat sie ja ein wenig zeit für sich. wieso muss es unbedingt über nacht sein? wenn da etwas ansteht, deine schwester möchte auf ein konzert oder so, vielleicht kannst du (evtl. mit deinen kindern) ja bei denen übernachten, wenn es eine option für deinen neffen ist. Edit: ach Liv war schneller :D


    sonst bin ich ganz bei trin.


    ich denke, dass er bei euch auch schlafen wird, irgendwann halt, aber wenn der versuch schief geht, danach sieht es ja auch aus, wird der zeitpunkt höchstwahrscheinlich noch mehr nach hinten verschieben, davon hat deine schwester auch nichts, ganz zu schweigen von deinem neffen. was ist, wenn er dann nicht mal tagsüber zu euch kommen will?

  • Trin: das ist eben genau mein Gefühl, ihn dann nicht ernst zu nehmen. Und nein, Notwendigkeit besteht keine, es wäre halt nur 'fein'. Aber der Preis dafür scheint mir persönlich zu hoch.


    livinchaos: das machen wir schon so, bzw. sittet meine Große ganz stolz #herzen (und darf dann bei Oma schlafen)!


    Ab wann haben denn eure Kinder mal den Wunsch geäussert, woanders zu schlafen? Meine waren da ja wie gesagt, bereits mit 1 Jahr dafür zu begeistern, (entweder in Omas oder Tantes Bett ;) )!

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz einwerfen, dass unsere Jüngste zu ALLEM nein sagt, dann aber eigentlich fröhlich dort bleibt und fröhlich abgeholt wird. Das Nein behandel ich manchmal anders als das Nein unserer Ältesten, was ziemlich unumstößlich ist...


    Ich finde aber auch, dass man mit 4 Jahren nicht auswärts "übernachten müssen" sollte, wenn da ein kerniges Nein ist und keine Notwendigkeit


    Viele Grüße,


    Hedera

  • unsere kleine hatte das mit 3,5 auf einmal.
    Die grosse auch so ungefähr und das Mittelkind zusammen mit der grossen so an 2,5


    Zwischendurch immer auch Phasen wo sie nicht wollten

  • Würde ich bei so klaren Ansagen vom Kind nicht machen, nein.


    Meine sind 4 und 6 und wollten noch nie auswärts übernachten. Kenne ich übrigens von einigen Kindergarten-Kindern auch so. Das kommt schon noch.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich würde auch abwarten, bis er sagt dass er möchte.
    Meiner wollte auch nie bei Oma übernachten, auch nicht mit dem Cousin zusammen, auch nicht in Omas Bett.
    Eines Abends, mit kurz über 4 Jahren, packte er seinen Rucksack: Lieblingsdinosaurier, Taschenlampe, Zahnbürste ( #love ) - er würde jetzt zum Freund gehen und dort übernachten, das hätten sie schon verabredet. Schlafen würden sie nicht, weil sie die ganze Nacht spielen wollten, aber abholen könnten wir ihn ja dann bitte am folgenden Nachmittag. #weissnicht Klappte ohne Probleme und macht er jetzt immer wieder gern.

  • Meine 9jahrige schaft das gerade mal bei Oma und Opa und einer Freundin, die eher wie eine Cousine ist.
    Sonst? Nee.
    Mein 5jähriger bleibt auch lieber bei uns.
    Findet es aber toll, wenn seine Freundin bei uns bleibt. ;)


    Ich würde das als Tante nicht machen, wenn er das nicht will!
    Oder gleich anrufen und ihn abholen lassen, wenn es ins Bett geht. (Natürlich wüsste er davon.)

  • Ich würde sowas auch nicht gegen seinen Willen machen, er hat ja klar und deutlich gesagt, dass er nicht will.
    Mein Großer musste notgedrungen ab 5,5 öfter mal bei den Großeltern übernachten, weil es organisatorisch nicht anders möglich war. Das haben wir ihm aber gut verkauft und es war für ihn immer eine tolle Sache, von selbst hat er den Wunsch aber erst ab 6,5 geäußert. Der Kleine hat die vielen Übernachtungen vom Bruder bemerkt und will seitdem auch hin und wieder mal. Aber bisher nie so mit intensivem Nachdruck, dass wir dem Wunsch nachgegangen sind. Vielleicht im Sommer mal, da ist er dann 4,5. Aber er ist eh ein eher komplizierter Schläfer, von daher werd ich da nix übers Knie brechen.
    Bei Freunden hat Sohnemann noch nie übernachtet, nur einmal zwei Nächte bei der KiGa-Abschlussfahrt und nächsten Monat zwei Nächte auf der ersten Klassenfahrt.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Er hat gesagt, dass er nicht will. Fertig. Was gibt es da noch zu überlegen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke euch! Ich bin da ja ganz bei euch und bin auch der Überzeugung, dass er dann bei uns schläft, wenn es für ihn passt. MIR ist es viel lieber, wenn er sonst gerne bei uns ist
    und wir Spaß miteinander haben.


    Aber, es könnte ja sein, dass ich einfach nur ganz egoistisch meine (durch große Kinder) inzwischen erworbenen Freiheiten behalten möchte und es deshalb zu wenig forciere *seufzzzz* (Achtung: Ironie und Gejammer)


    Hedera: ja, das kenn ich von meinen auch, aber mein Neffe ist da doch sehr bestimmt! Er schläft am liebsten bei der Mama, auch der Papa wird oft nur unter Protest akzeptiert (beim schlafen).



    Liebe Grüße Norea

    • Offizieller Beitrag

    Was gibt es da noch zu überlegen?

    na ja norea will den jungen eh nicht zwingen. aber dass man sich da fragt, er kommt doch gern zu uns, wieso bleibt er nicht auch über nacht, unsere kinder wollten schon als sie noch sehr jung waren, wieso er nicht... das find ich schon legitim. wir haben auch mal versucht auszugehen und beim ersten mal hat es doch nicht geklappt, so dass wir zurückgekommen sind und mit dem nächsten versuch uns zeit gelassen haben...

  • @fibula Ich hab nicht gesagt, dass es nicht legitim sei, sich solche Gedanken zu machen. Ich finde aber, dass es nichts zu überlegen gibt in der Hinsicht, das der Junge gesagt hat, dass er nicht will. Wer nicht will, will nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ist wurscht, hab da gerade keine Energie für, jedenfalls meinte ich es anders als Du es verstanden hast.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.