4jähriger Neffe mag nicht bei mir schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, also ich zwinge ihn ganz sicher zu gar nichts. Er darf zu mir kommen und er darf wieder nach Hause zum schlafen gehen. Und wenn er mal da schlafen möchte, von selbst, dann darf er das auch!


    Aber natürlich kommt immer wieder die Frage, warum es bei meinen so einfach war und der Stöpsel einfach nicht will. Ich denke, die Antwort wird einfach sein, weil alle Kinder nun mal verschieden sind #sonne
    und das ist ja auch gut so!


    Liebe Grüße, Norea

  • Aber natürlich kommt immer wieder die Frage, warum es bei meinen so einfach war und der Stöpsel einfach nicht will. Ich denke, die Antwort wird einfach sein, weil alle Kinder nun mal verschieden sind und das ist ja auch gut so!


    Genau. Als ich den ersten Satz gelesen habe, hatte ich den 2. sofort im Kopf.


    Meine Kinder haben relativ zeitig bei dem einen Großeltenrpaar übernachtet und trotzdem hatte der Wichtel gerade zwischen 2 und 4 eine Phase, wo er auf keinen Fall bei der anderen Oma (eine herzengute Oma, die er sehr liebt!) bleiben wollte. Nicht mal am Tag und auch nicht mit Geschwisterkind. Die wiederum extrem gerne dort waren, warum also der Wichtel nicht, der sonst eher der forschste von allen war?


    Warum konnte er uns nicht sagen und die Antwort ist vermutlich genau die: Weil Kdienr verschieden sind.

  • Ich schlaf übrigens immernoch nicht gerne woanders. ^^

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder haben mit fünf Jahren das erste Mal woanders schlafen wollen. Obwohl sie gerne tagsüber alleine zu Besuch waren. Im Vergleich zu den Kindern im Freundeskreis war das eher spät. Ich denke Kinder sind einfach sehr verschieden. Irgendwann kam das dann. Und beim ersten Versuch der Großen (ihr eigener Wunsch) mussten wir sie spät abends wieder abholen.

  • Hier kam der erste Wunsch nach Schlafen bei Opa-Oma mit ca. 5 Jahren und nur, wenn die große Schwester dabei ist.


    Allein auswärts schlafen geht immer noch nicht .

  • Iverna: das werden wir mal versuchen und ansonsten einfach abwarten.


    Sind ja viele Kinder hier, die auch nicht woanders schlafen mögen :)

  • Und die Bedürfnisse der Schwester, also der Mutter des Kindes?


    Wenn sie ansonsten liebevoll und zugewandt mit dem Kind umgeht, es ihr aber trotzdem so wichtig ist, würde ich schon darüber nachdenken, wie das mit möglichst wenig Schmerz für alle Beteiligten doch gehen könnte. Klar mit Abholen, wenns gar nicht geht, und Voraussetzung sind natürlich auch die eigenen Kapazitäten und die generelle Beziehung mit dem Kind.


    Unsers (2,5) hat jetzt zum dritten Mal schon (freiwillig) allein bei den Großeltern übernachtet, und das lädt bei uns die Akkus absolut unglaublich auf. Kann also schon verstehen, dass die Akkus irgendwann vielleicht einfach mal leer sind. Und man jetzt mal endlich nach 4 Jahren ne Nacht allein verbringen möchte bzw das Bedürfnis dazu hat. Belastungsgrenzen sind ja einfach unterschiedlich.


    Irgendwie piekst mich die Formulierung mit dem "Gejammer" der Schwester, auch wenn ich gut verstehen kann, dass es ebenso anpiekst, wenn einer vorgeworfen wird, dass sie "nicht genug forciert".

  • Falls noch nicht passiert:
    Ich finde es wäre absolut legitim das Kind nach dem Grund zu fragen ...? Eventuell ergeben sich daraus ganz einfache Lösungswege ... Das Kind von Freunden hatte zum Beispiel Sorge nachts dann das Klo nicht zu finden, ein bunter Wollfaden und ein Nachtlicht auf dem Flur haben das Problem gelöst ...
    Ich fand auch den Vorschlag erst mal mit Mama dort zu übernachten sehr gut ... vielleicht ist es ja einfach die Angst vor "der neuen Situation" ...