Scharlach, wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Google kann ich auch anwerfen, aber ich mag das nicht :D
    Der Mann meiner Freundin hatte Scharlach, und nun auch die Kleine. Große Tochter und sie selbst haben bisher nichts. Nächsten Samstag wollt ich meinen Geburtstag feiern und sie wollten auch kommen. Laut deren Arzt ist Scharlach auch nur 2 tage mit Antibiotika ansteckend. Aber wäre es nicht sinnvoller von meinem Geburtstag fernzubleiben? Ich bin ja auch schwanger und hab n Kigakind. Ich bin verwirrt.


    In unseren Kiga zb dürfen gesunde Geschwisterkinder eines kranken ( infektiösen) Kindes ncht kommen ohne ärtzl. Erlaubnis. Also muss das doch auch nicht sooo harmlos sein.

  • Hallo Anni,


    wann sind die beiden denn erkrankt und seit wann nehmen sie Antibiotika? Und feierst Du diesen Samstag oder nächste Woche?


    Während meiner 2.Schwangerschaft war erkrankte unsere Tochter an Scharlach. Da sie in dieser Zeit extrem auf mich fixiert war, war auf Distanz gehen einfach nicht möglich. Angesteckt hab ich mich nicht; auch niemand aus ihrer Kindergartengruppe und auch sonst keiner. Wenn ich mich angesteckt hätte,hätte ich Antibiotika nehmen müssen, und da hätte man was schwangerschaftsverträgliches raussuchen müssen. AB in der Schwangerschaft ist natürlich nicht toll. Aber fruchtschädigend ist Scharlach in der Schwangerschaft nicht, also keine Panik.


    Wenn zwischen der AB Gabe bei der Familie Deiner Freundin und Deinem Geburtstag 3 bis 4 Tage vergangen sind, würde ich mir keine Gedanken machen und einfach feiern.


    Die Regel mit den Geschwisterkindern bei ansteckenden Kindern gibt es bei uns übrigens nicht.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • ist nächsten Samstag :) Die Kleine ist seit heute krank, der Vater hatte es vor ca 8 Tagen. Ich hab nur Angst vor Ansteckung gerade weil auch ein Neugeborenes hier sein wird. Und n der zeit jetzt kann sich ja die Mama oder Schwester schon angesteckt haben, weiss es aber am Samstag dann noch nicht. ich bin so ein Schisser :D

  • jetzt kapier ichs immer noch nicht...nächsten Samstag ist in 8 Tagen?? :P


    Bis dahin sollten sich die anderen doch eindeutig angesteckt haben, oder?



    Wie gesagt, ich hab mich bei mir wegen der Schwangerschaft nicht heiß gemacht, bin aber eher auch kein Schißhase #hammer . Der Mutter vom Neugeborenen würde ich allerdings noch mal Bescheid sagen. Obwohl ich die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung für quasi null halte.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Jaa, 8 Tage :D Aber der Vater, der es als erster hatte, hatte das ganze auch erst am 12 .9 also vor 8 tagen und nun ist es bei der Tochter bekannt.

  • Mein Großer hatte auch gerade Scharlach, natürlich freitags nach Sprechzeit der KiA-Praxis und montags sind wir zum Arzt nach 48 Stunden durfte er wieder in die KiTa, also eigentlich mittwochs Nachmittags. Daher war er ab Donnerstag wieder in der Kita und konnte niemanden mehr anstecken. Weder die anderen Kinder, noch schwangere Frauen ;)


    Daher können die Gäste ruhig kommen, solange sie ein AB oder Penicillin bekommen. Wenn sie es auf die homöopathische Art behandeln wollen, dann sind sie bis zu 6 Wochen ansteckend.


    Im Übrigen kannst du mit Belladonna D12 dich oder die Kinder auch prophylaktisch behandeln. 3 Tage lang zweimal am Tag 5 Kügelchen nehmen. Wenn du merkst, dass einer aber sehr aggressiv wird, dann auf die nächste Gabe verzichten. Das habe ich mit Pumbaa gemacht und er hat sich nicht angesteckt. Als die zweite Scharlachwelle kam, hat Timon auch Belladonna bekommen und hat sich nicht angesteckt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Die Geschwisterkinder dürfen nicht in den Kiga kommen, weil sie den Erreger schon in sich haben können.
    Scharlach ist 24 Stunden nach der ersten Antibiotikagabe wirklich nicht mehr ansteckend.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wenn Ihr sichergehen wollt, könnten sie beim Hausarzt einen Rachenabstrich machen lassen und testen,ob sie Träger sind. Dauert allerdings ein paar Tage, bis man das Ergebnis hat....

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Scharlach hat lt. Wikipedia eine Inkubationszeit von 2-4 Tagen. D.h. nächsten Samstag müsste die Familie durch sein, falls noch jemand Scharlach bekommt und natürlich wenn sie mit AB behandelt wurde.


    Vielleicht kamen die 8 Tage ja dadurch zustanden, dass der Vater keine oder erste spät Antibiotika genommen hat? Oder die Kleine hat sich woanders angesteckt.

  • geschwisterkind hatte am freitag auch noch scharlach bekommen. aber am sonntag waren se alle schon wieder im park. keine ahnung ob man das so macht? ich lasse mein kind immer noch n tag länger zuhause um sicherzugehen das ich keinen anstecke. naja. also mal sehen, was der rzt sagt. da gehen sie noch zur kontrolle hin.

  • Ob "man" das so macht, weiß ich nicht. Bei uns könnte es ähnlich laufen.


    Meine Kinder hatten im Frühjahr Scharlach. Die kleine mit Fieber und ganz viel Ausschlag. Wenn man das antibiotisch behandelt, ist es nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend. Meine Tochter war, durch das AB, nach 3 Tagen wieder total fit, nach insgesamt 3 Tagen habe ich sie wieder in den Kindergarten gebracht.


    Meine große Tochter hatte sich angesteckt, das haben wir sehr früh bemerkt und dann auch gleich antibiotisch behandelt. Wenn man damit vor dem Ausschlag beginnt, ist es schon 24 Stunden nach der ersten AB-Gabe nicht mehr ansteckend. Sie war dann auch sehr schnell wieder im Kindergarten, einfach weil sie sich wieder fit fühlte.


    Im Kindergarten waren es die einzigen beiden Fälle.