LÄUSE - es ist zum verzweifeln!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann nicht mehr. Heute kam wieder ein Kind mit Läusen aus der Schule nach Hause.
    Es ist bereits das 4. oder 5. mal in diesem Jahr :(
    Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch tun können. Wir behandeln alle Kinder 2x sehr gründlich mit den Läuse Mitteln und zusätzlich waschen sie sich mit Birkenshampoo die Haare. Das soll angeblich helfen.
    Und bei jedem Lausbefall gibt es das volle Programm mit Bürsten säubern, Betten und Kuscheltiere waschen und und und
    und bei 7! Kindern könnt ihr Euch vorstellen, dass dann einige Tage Ausnahmezustand herrscht.
    Wir kontrollieren zudem in den lausfreien Zeiten 1-2x die Woche alle Kinder, um ja nichts übersehen.
    Und dennoch schaffen sie es immer wieder auf die Haare der Kinder, die dann natürlich alle nach und nach diese Krabbelviecher im Haar haben.
    Mittlerweile behandeln wir vorsorglich auch die Kinder mit, die anscheinend noch nicht befallen sind.


    Trotzdem heute wieder Lausalarm!
    Die Viecher gehen in Schule und Kindergarten ständig rum und meine Kids schreien laut HIER!


    Jetzt kommt noch dazu, dass die Kids erst nach der 2. Behandlung wieder in die Schule dürfen. Ich habe jetzt also ein Kind, wenn ich Pech habe sogar noch mehr!, für mindestens 1-2 Wochen zuhause.


    Ich bin kurz davor, die Haare abzurasieren.....


    Irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

  • Kennst Du diese Seite: http://kopflaus.ch/
    Ich fand das sehr interessant. Z.B. steht da auch, dass diese ganzen Waschorgien eigentlich nicht nötig sind, weil Läuse nur auf dem warmen Kopf längere Zeit überlebensfähig sind. Da kann man sich einen Haufen Arbeit sparen. Und wieso dürfen die Kinder erst nach dem 2. Behandlungszyklus wieder in die Schule? Das habe ich ja noch nie gehört.

  • Die Schule bekomme das LÄuse-Problem nicht in den Griff und hat daher zu diesen Maßnahmen gegriffen.
    Es gibt tatsächlich jede Woche Meldungen von Läusen in Schule und Kindergarten :(


    Danke für den Link. Schau ich gleich mal an

  • Mein volles Mitgefühl,...
    angeblich soll es helfen, die Haare zusammenzubinden, also enge Flechtzöpfe auf alle Köpfe die dafür geeinget sind.


    Ich habe meist versucht, so viele Nissen wie möglich aus den Haaren zu entfernen, allerdings sind die ja nach 2 Behandlungen eigentlich ja auch hin.


    Vielleicht mal das Mittel wechseln? Ab wennn sie die Nissen immer wieder von anderen aufsammeln, kannst Du eigentlich nicht viel
    machen außer noch engmaschigerere Kontrolle, so dass sich wenigstens die Geschwister nicht immer anstecken. Dann hat man auch ganz gute Chancen wirklich alle Nissen absammeln zu können.


    Und auf die Köpfe konzentrieren, die ganze Wasch- und Einfrierprozedur mußnicht sein.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei längeren Haaren unbedingt einen Zopf oder Dutt machen, das erschwert den Läusen von Kopf zu Kopf zu gelangen.
    Ansonsten vielleicht jeden Tag die Haare mit Spülung und einem Läusekamm auskämmen? (Ich weiß ,ich weiß, eine Heidenarbeit. )

  • Das klingt für mich eher so, als ob das Problem nicht bei euch liegt (es sei denn, ihr Erwachsenen behandelt euch selbst nicht prophylaktisch mit uns seid selbst das Läusereservoir?), sondern eure Kinder sich halt in der Schule bei nicht so gut durchbehandelten Kindern immer wieder anstecken #weissnicht . In dem Fall kann man nur froh sein, wenn die Schule solche strengen Auflagen verhängt. Das hätte ich mir von unserer Schule und vor allem unserem Kindergarten auch schon gewünscht!

  • Danke Euch. Und natürlich behandeln wir uns Erwachsenen immer mit. Mir juckt ja eh sofort der Kopf, wenn ich nur dran denke :(
    Ja Lausmittel wechseln wir jetzt mal (wobei es eh schon 2 verschiedene waren).
    Vomit habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

  • das Moskitoshampoo u st gut...wirkt erstickend und austrocknend über kokosöl...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • langharrige kinder immer verzopfen
    alle zwei tahe mit läusekamm und balsam auskämmen
    den rest kann man sich sparen
    wir schwören noch auf kokosöl
    und wir hatten seitdem wir alle 7 tage vorsorglich läusekamm kämmen nie wieder läuse

  • @sorgenlos
    das kokosöl wird ins nasse!! haar in die spitzen (niemals auf die kopfhaut) gegeben.
    da ist gar nx fettig oder so :)
    und ansonsten hilft wirklich nur kämmen, in der akutphase wenn man läuse hat, wirklich jeden abend hinsetzten und mit läusekamm und öl oder balsam auskämmen, solange bis du ein paar tage (bis zu 14 tage) nix mehr im haar findest.
    dann reicht wöchentliches auskämmen


    umgebung ist vernachlässig bar

  • Läuse können nicht springrn.
    Daher die Kinder dazu anhalten, die Köpfe nicht zu eng zusammenzustecken, Mützen nicht tauschen und die Mütze statt frei hinzuhängen in den Jackenärmel oder Schulranzen zu stecken. Solange die Mütze körperwarm ist krabbeln die Läuse nämlich schon noch rüber wenn sie sich in die Mütze verirren. Auch wenns selten ist, aber sicher ist sicher.


    Und natürlich Haare möglichst kurz schneiden oder feste Zöpfe flechten.
    Bandanas o.ä. sind auch gut wril sie die Haare nicht nur zusammenhalten sondern auch teilweise verdecken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei uns hat die Schule so "laussäcke", so eine Art grosser Turnbeutel wo jedes Kind seine Jacke morgens rein steckt und an seinen Haken hängt.
    Ausserdem kommt es glaube ich ehrlich gesagt auf die Haare (Haarstruktur?) drauf an. Meine Tochter hatte noch nie Läuse (ich auch nicht), die beste Freundin/Klassenkameradin auch 3-4 mal im Jahr und bei denen dann auch oft gleich die ganze Familie.

  • freunde von mir machen der anfälligen tochter jetzt immer haare zusammen und haarspray drauf und lavendelöl in nacken u stirnbereich. Seitdem hatte sie keine mehr... ob das zufall ist weis ich nicht.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hier half bisher Etopril bestens. Drücke die Daumen, dass ihr sie bald los seid.


    Was zu Lachen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Mittel auf Silikonbasis (also keine chemischen) habt ihr?
    Nyda hat bei uns immer zuverlässig geholfen (Etopril ist auch so eins).
    Wir waschen nur die Kissenbezüge, ggf Bettwäsche komplett.

  • Wir hatten mit 3 Kindern und Schule und Kiga erst 2x Läuse. Wir waschen aber auch bis auf 2 mehrwöchige Ausnahmen alle unsere Haare mit Weidenrindenschampoo. In den mehrwöchigen Ausnahmen hatten wir dann auch die Läuse (meine Tochter wollte unbedingt Mädchenschampoo mit Duft).


    Auf dem Schampoo steht direkt, dass es vorbeugend gegen Läuse hilft.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

    • Offizieller Beitrag

    Die Waschorgien komplett sparen, das ist nur Stress mit null Einfluss auf die Lauspopulation...


    Wir haben aus der Apotheke so ein Reppelent (oder wie man das nennt), das soll die Viecher etwas abschrecken... keine Ahnung, ob's wirkt. Aber fürs mütterliche Gemüt ist es gut...


    Liebe Grüsse


    Talpa