"Lernmittelfreiheit" vs Kosten für Unterrichtsmaterial im Schuljahr - Grenzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • J ist ja erst in der ersten Klasse, aber wir haben sicherlich auch an die 200€ bezahlt. OHNE Ranzen.
    Kopiergeld, Klassenkasse, Lehrergeschenke Geb & Weihnachten, Ausflüge, Arbeitshefte, Bücher , ...


    Bundesland: Niedersachsen

  • Hessen (Lehrmittelfreiheit)
    ca. 30 € für Arbeitshefte
    ca. 15 € Klassenkasse

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • 12€ für Bücher, Hefte kaufen wir selber und auch Arbeitshefte. Dazu 20€ Klassenkasse, das war es dann aber auch.
    Ich sehe aber schon eine riesen Unterschied was in der Schule benutzt und vorhanden ist, zwischen den beiden Orten, an denen meine Kinder zur Schule gehen. Sprich eine Schule pumpt richtig viel Geld rein, die andere bekommt wegen geringer Mittel sehr wenig bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    aber wir haben sicherlich auch an die 200€ bezahlt

    200??? meine fresse!!! 8I können es denn alle zahlen? hier wäre es unmöglich für mehr als die hälfte der eltern, was ich gut verstehen kann. wenn wir für lehrpersonal geschenke besorgen, dann sammeln wir 50 cent bis 2 euro und richten uns nach der summe, die zusammenkommt. größere geschenke dürfen eh nicht gemacht bzw. von lehrkräften angenommen werden.
    hab gerad mal kurz für dieses jahr überschlagen, 12 € büchergeld, 20 € klassenkasse, 2 € für weihnachtsgeschenke, 5 € für theaterbesuch, 3 € beim sportaktionstag (das aber nur wegen eislaufen, bei dem unsere beiden mitmachen dürften, andere angebote waren kostenfrei), also ungefähr 45€ pro nase. dieses jahr stand halt keine klassenfahrt an, dann wäre es natürlich teuerer. einige ausflüge fanden auch statt allerdings in näherer umgebung daher kostenlos.

  • Ob das alle zahlen können, weiß ich nicht.
    Und wenn nicht, wie die das regeln, auch nicht.
    #schäm
    ...
    Sollte ich vielleicht mal nachgehen.

  • Habe jetzt gerade nochmal überlegt...der letzte Ausflug waren 3,50 EUR Eintritt. Es gibt ne Gruppenkarte ÖPNV, die haben wir anteilig bezahlt.
    Lehrergeschenke finde ich extrem schräg...und das wird vorauseilend eingesammelt?


    was Ranzen etc. angeht, naja diese Kosten kann man extrem reduzieren, wenn mach möchte. Die Dinger gibts gebraucht frn Appel&Ei.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Lehrergeschenke finde ich extrem schräg...und das wird vorauseilend eingesammelt?

    Ja, es wurde zu Anfang des Schuljahres mit dem Hinweis auf die Anzahl der zu Beschenkenden und Anlässe dementsprechend Geld eingesammelt.
    5*2*2€

  • Lehrergeschenke finde ich extrem schräg...und das wird vorauseilend eingesammelt?

    Kommt auf die Höhe der Kasse an. Letztes Jahr war die Klassenkasse wegen kleinem Überschuss nach Klassenfahrt gut gefüllt und wurde dann für andere Kleinigkeiten genutzt (zB auch Eis für alle bei Schulausflug), dieses Jahr hat man für diese Kleinigkeiten eben noch einen kleinen Obolus von 1 oder 2 EUR angefragt.
    Lehrergeschenk = zB Geburtstagsblümchen plus Kleinigkeit, max. 10 EUR (die kleine Zeugin Jehovas beteiligt sich nicht, und das ist dann so, für alle anderen Eltern war das ok, sie haben zwei Klassenlehrer).

  • Aber wer sammelt das ein? Das kann ja doch nicht die Schule machen?
    Klassenkasse läuft bei uns über die Eltern und wird auch dort verwaltet. Die Entscheidung was davon gekauft wird,liegt auch bei den Eltern.


    Ich persönlich finde Lehrergeschenke fragwürdig und sie sind meiner Meinung nach gerade im öffentlichen Dienst mehr als unpassend.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sammeln die Elternvertreter. Es ist eine Kleinigkeit u ich find es nett. Bei uns Nähte ich z.b. Ein Täschchen (natürlich kostenfrei) u paar selbst gebackene Plätzchen kamen rein zu Weihnachten. Zum Abschluss der 4.klässler werden die Kinder etwas basteln


  • Ich persönlich finde Lehrergeschenke fragwürdig und sie sind meiner Meinung nach gerade im öffentlichen Dienst mehr als unpassend.

    Das habe ich mir auch gerade gedacht. Auf die Idee wäre hier glaube ich keiner gekommen.


    Wir zahlen im gesamten Schuljahr zwischen 10 und 15 € für Bastelmaterialien und nochmal ca. 10 € für sinnvoll das vorhandene Material ergänzende Arbeitshefte, aber nach Absprache beim Elternabend, wo die gewünschten Arbeitshefte vorgestellt werden. Wenn die Eltern gegen die Anschaffung sind, würde von den Lehrern der Parallelklassen umdisponiert werden. Hab ich aber noch nie erlebt und lag im Halbjahr immer bei etwa 5-7 €.

  • Also bei den 20-30 Euro sind jetzt nicht die Kosten inklusive für die Sachen, die ich selber einkaufe (Hefte, Stifte, Pinsel etc.). Ich dachte, es ginge nur um Schulbücher/Arbeitshefte.
    Materialgeld habe ich an die WTG-Lehrerin gezahlt, weiß aber nicht mehr wieviel. Klassenkasse gibt es auch. Die Lehrerin kriegt meist einen Blumenstrauß, da wird Geld eingesammelt, aber nicht viel.

  • Rein was die Lehrerin einsammelt sind es hier Ca 100€. Arbeitshefte, Kopiergeld, Klaro, Ausflüge.


    Für Hefte usw sicher nochmal 100€.


    Für Bedürftige übernimmt das entweder das Bildungspaket oder der Schulförderverein.


    Ich finde die Arbeitshefte gut, dadurch müssen die Kinder nicht die schweren Bücher schleppen und die Lehrerin hat auch weniger Stress damit.


    Nervig finde ich eher die Ausflüge, weil das allein durch den ÖPNV schon 2-3€ kostet, dann eben noch Eintritt...


    Und es nervt mich totaaal, wenn ich ein Din-A 5 Ringbuch mit 3. Klasse Lineatur besorgen muss, dass es nirgendwo gibt... X( Aber das nur am Rande.

  • Viel. Lernmittelfreiheit ist hier nur pseudo. In der ersten Klasse hatten wir eine Besorgungsliste abzuarbeiten, das waren ca. 80 Euro. Dann wurde am 1. Schultag Geld eingesammelt, 50 Euro. 7 Euro Kopiergeld pro Halbjahr. Immer wieder Geld für Zusatzanschaffungen oder andere Arbeitshefte, Schablonen und und und. Geld fürs Werken. Geld für besondere Bastelaktionen. Geld für Eintritt und Fahrtgeld.


    Für Bayern gilt offiziell:
    Die Lernmittelfreiheit gilt für alle öffentlichen Schulen in Bayern. Sie umfasst Schulbücher und schulbuchersetzende digitale Medien; die Kosten werden voll durch die öffentliche Hand getragen


    Interessanterweise haben die Kinder nur ein LeseBUCH, ansonsten keine Bücher. Kann man die Kosten schön auf die Eltern abwälzen....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • mir ist jetzt unklar, was du alles mit "Lernmittel" meinst. Ich habe mal gerade den Zettel mit den Arbeitsheften für Klasse 3 hier: 2x Deutsch, Einmal Mathe, einmal Englisch. Macht 36 Euro.


    Einmal wurde auch eines für Sachkunde angeschafft. Die anderen Lehrer verteilen da wohl Kopien (dafür müssen wir nichts zahlen). Mir ist es, ehrlich gesagt, lieber, wenn mein Kind ein anständiges Heft hat als verknickende Zettel in der auch verknickten Mappe.


    Dann kommt natürlich noch das ganze Schreibmaterial dazu, also Lineal, Schere, Hefte, Stifte etc. Da geb ich sicherlich zu Schuljahresbeginn auch nochmal 30 Euro für aus.


    Ich finde das jetzt aber echt nicht so tragische Beträge und ich habe beiden Kindern schon zusätzliche Hefte angeschafft, die sie im Unterricht nutzen, weil mir lieber ist, sie arbeiten dann gezielt an ihren Schwächen mit gezieltem Material als die fünfte Abschreibübung der Lehrerin zu absolvieren.


    Ich weiß nicht, ob wir insgesamt dann bei 100 Euro landen, ich schätze eher drunter, aber bei 80 Euro pro Kind übers Jahr ist man wahrscheinlich schnell, denn Klebstoff ist auch mal alle, Stifte müssen nachgekauft werden etc.


    Mit großen Fragenzeichen sehe ich, dass das eine Gymnasium bei uns ein elektronisches Wörterbuch eingeführt hat, was wohl 150-200 Euro kostet und wo ich den Nutzen im Vergleich zu welchen aus Papier (die früher bei uns die Schule gestellt hat) nicht sehe.

  • Wie siehts mit extra sportzeugs aus?

    Gibt es bei uns nicht. Die Kinder bringen schon Turnsachen mit, aber da nimmt mein Kind immer eine Leggins / Radlerhose (je nach Wetter) und ein T-Shirt aus dem Schrank mit. Extra Turnsachen haben wir nicht - gut, Turnschuhe habe ich gekauft.


    Ansonsten nutzen die schönen Gesetze alle nichts, wenn die Schulen keine Mittel zur Verfügung haben. Da gibt es dann so Elternbriefe, dass die Kinder jetzt im Unterricht ein Buch lesen. Wenn man das Buch zu Hause hat, kann es das Kind mitbringen, man kann es aber auch über die Klassenbestellung kaufen. Aber niemand sei natürlich gezwungen das Buch zu kaufen. Tja, natürlich kaufe ich dann das Buch... #gruebel und frage mich, wie mein Kind die vielen Hausaufgaben zu dem Buch gemacht hätte, wenn wir es nicht gekauft hätten. :P Vielleicht testen wir das beim nächsten Mal!

  • Wir, im Kreis Segeberg haben im ersten Schuljahr für Arbeitsmaterialien 70 Euro bezahlt, da wurden aber auch für das Kinde alles gekauft, Hefter, Schuber. Im zweiten Jahr war es weniger. Klassenkasse finanziert Jahresdeko, Geschenke, Adventskalender, kleine Ausflüge und wir haben 50 Euro bezahlt.
    Bücher und sonstige Sachen stellt die Schule.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Interessant wie unterschiedlich das ist.
    Wir haben hier zwar inzwischen Schulbuchausleihe, das kostet aber immerhin pro Jahr ein Drittel des Anschaffungspreises pro Buch. Arbeitshefte, in die hineingeschrieben wird, muss man selbst zahlen. Genauso wie Hefte, Stifte, Malblöcke, Farben, Schnellhefter, Umschläge, Kollegblock. Dazu kommt idR ein Pauschbetrag für Kopien oder andere Materialien, die die Lehrer selbst besorgen. Manchmal noch eine Lektüre. Und natürlich Ausflüge und Aktionen. Geht alles extra.
    Kopierpauschale beim Großen am Gym sind 15 Euro. Das ist nicht unrealistisch, denn die Kommunen bezahlen ja auch nur einen Teil der Kopien, wenn überhaupt.

  • Bei uns ist es eigentlich wie bei Krebbel.


    Schulbücher müssen selber gekauft werden oder können für ca 1/3 des Preises bei der Schule geliehen werden.
    Abreitshefte, Hefte, Blöcke, Stifte, Pinsel, Schere, Hefter müssen wir selber kaufen. Das sind dann zu Beginn des Schuljahren meist ca. 100-120€ pro Kind.
    Dann gibt es einen Beitrag (ich glaube auch 10€ pro Schuljahr) für die Klassenkasse, die verwaltet nach Abstimmung auf dem Elternabend, die Klassenlehrerin. Davon besorgt sie manchmal noch extra Material.
    Zusätzlich gibt es noch Kopiergeld, ich glaube 10€ pro Kind im Schuljahr und dann noch Beiträge für kurzfristige Ausflüge, Projektwoche, Fahrradprüfung, Theaterbesuch, Lektüre usw.


    Teilweise müssen Kinder, die vom BuT unterstützt werden, weniger bezahlen.
    Die Schulbuchmiete ist dann auch geringer. Trotzdem müssen alle die Arbeitsheft usw kaufen. Aber ich glaube, dafür gibt es auch Zuschüsse.


    Es ist aber wirklich interessant zu sehen, was in anderen Bundesländern übernommen wird.