Impfen - Sechsfach als einziger verfügbarer Impfstoff?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    nein das soll keine Impfdebatte werden ;)
    Aber vielleicht weiß jemand von euch etwas, was unser Kinderarzt nicht weiss... Meine Tochter (5 Monate) ist bisher ungeimpft, aber nur weil wir noch keine gute Lösung haben. Wir wollen impfen, aber selektiv - genauer gesagt: Tetanus, Diphterie, Polio, Pneumokokken und (unschlüssig) Influenza. Über spätere Sachen, also Mumps Masern usw haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.


    Nun versuchen wir seit Wochen vergeblich, die gewünschten Impfungen zu bekommen. Aber alle Varianten, die akzeptabel und für Säuglinge zugelassen wären, sind "nicht verfügbar". Wir waren schon so weit, auf die 5-fach-Impfung auszuweichen (ich glaub ohne Influenza, dafür mit Keuchhusten?) - nicht verfügbar. Das einzige, was wir derzeit bekommen können, ist der Sechsfach-Impfstoff. Da haben wir zwei Sachen drin die wir nicht wollen (Hepatitis, Keuchhusten), dafür fehlt die Influenza. So viel Kompromiss ist uns eigentlich zu viel... Wir haben versucht, über die Ärzte für Individuelle Impfentscheidungen zu gehen, aber da bekommen wir frühestens in vier Wochen einen Termin zum Gespräch. Wir werden ab Mitte Juli für 3 Monate reisen (Skandinavien), davor hätte ich doch zumindest gerne 2 Grundimmunisierungen durch - mit Bestellen und Wartezeit wird das jetzt schon sehr eng.
    Hat jemand das selbe Thema gehabt und evtl. eine Lösung gefunden?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Es gibt grad tatsächlich Lieferschwierigkeiten. Wir warten seit Februar auf den 5fach-Impfstoff und der Liefertermin wird immer weiter verschoben
    (Ist die 3. Impfung da wir 2 plus 1 impfen und der Arzt hätte nichts vom Lügen)

  • ? also irgendwie ist das mit den <impfungen nicht ganz verständlich bei euch.
    was möchtet ihr impfen ?
    und was nicht?
    Influenza ist eine von den anderen unabhängige Impfung, die weder im vierfach, noch 5 fach und auch nicht im sechsfach mitdrin ist.
    Magst du mal genau schreiben WOVOR ihr Impfschutz haben wollt?


    HiB Haemophilus influenza ist ja nicht gegen die Grippe

  • Unser Kinderarzt sagte uns neulich auch, dass er schon ewig auf den 5-fach Impfstoff wartet. Er impft nur den, weil er mit der 6-fach Impfung schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit der 5-fach macht er schon seit Jahren gute Erfahrungen.

  • der 6 fach hat einen vorteil, wenn man die trägerstoffe nicht mag :) ansonsten wenn man gegen HepB eine Impfung möchte muss man die Trägerstoffe und die Belastung des Piks nochmal dreimal extra später in kauf nehmen, die studienlage (da muss man aber natürlich auch vertrauen haben) zeigt, dass die ehemalige 5 fach bessere Imunantwort bei HIB nicht mehr gegeben ist.

  • Siehst Du bei Eurer Reise besondere Risiken, die im jetzigen Alltag nicht gegeben sind? Wenn nicht, ließe sich gedanklich vielleicht die Reise etwas vom Impfen entkoppeln, und Ihr könntet warten, bis der von Euch gewünschte 5fach-Impfstoff wieder verfügbar ist.

  • Man muss es aktuell tatsächlich beobachten. Die Verfügbarkeiten ändern sich zum Teil täglich.


    Für euer spezielles Vorgehen ist es aktuell schwierig.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ach sorry, man sollte nicht mit quäkendem Baby auf dem Arm tippen und in Hektik abschicken... Also, was wir wollen: Tetanus, Diphterie, Polio, Pneumokokken und evtl. Hib.
    Natürlich wollen wir so wenig Pieks (und Trägerstoffe) wie möglich, aber irgendwie auch nicht grade eine Kombi-Impfung mit mehreren Dingen die wir eigentlich nicht impfen wollten.
    @Exon, ich will unserem KiA da gar nichts unterstellen. Er sagte nur selbst, dass er eigentlich ausschließlich Sechsfach impft, weil die meisten seiner Eltern da nicht drüber diskutieren wollen, und dass er deshalb nicht sicher sagen kann ob es aktuelle Kombis gibt die er evtl nicht kennt, dass aber die Vier- und Fünffachimpfung, die er kennt, nicht verfügbar ist.
    @rheinländerin, mir persönlich ist das Thema Tetanus ein ziemliches Anliegen... Ich hab ein Pferd und die Kleine mehrmals pro Woche mit im Stall (Pferde, Hunde, Katzen). Insofern ist die Entkopplung vom Urlaub tatsächlich nicht so das Problem, aber die generelle Ungeimpftheit ist mir nicht so ganz recht...


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wieso habt ihr euch denn so entschieden? Also warum kein Keuchhusten aber Pneumokokken?


    Ist Hib in der 6fach nicht drin? Ev erinner ich mich da auch falsch?


    Die aktuelle Keuchhustenimpfung wirkt zwar nicht so optimal, hat aber nicht mehr die Nebenwirkungen, die bei der alten problematisch waren.

  • okay jetzt habe ich es begriffen
    also im sechsfach sind drin:
    6-fach-Kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis B
    da möchtest du aber die Hepatitis B nicht,alle anderen aber wären okay ? Und zusätzlich hättest du gerne Pneumokokken, die werden zum sechsfach als siebste extra geimpft.
    faktisch wäre die 5 fach die beste Lösung für euch, aber mit der Problematik, dass HepB (nach den Kinderbissen bin ich froh, dass Kind 3 die hat.... ;) ) wenn du die später möchtest extra geimpft werden muss (hatten wir bei Kind 2 so)
    Wären dann zusätzlich drei piekser inkl. Trägerstoffe.
    Magst du verraten warum die HepB gar nicht sein soll?
    Vielleicht auch die Lumme fragen, ob sie was weiß wann der Impftstoff wieder da ist und welcher ein ersatz wäre.

  • @belleamie, Pneumokokken sind tatsächlich das, was wir auch nach hinten verschieben würden wenn es denn sein müsste. Allerdings hatte mein Mann als Kind sehr sehr oft Mittelohrentzündungen, und auch wenn die damals vermutlich nicht durch Meningokokken kamen, ist er bei dem Stichwort sehr empfindlich...


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Keuchhusten und Hepatitis sind "zu viel". Ich wollt gar nicht so sehr in die Gründe einsteigen, das endet ja meistens ganz schrecklich ;)
    Hepatitis finde ich angesichts der üblichen Infektionswege einfach noch nicht notwendig bei einem so kleinen Baby ohne Kontakt zu Drogenabhängigen, Hinterhoftätowierern und anderen Risikogruppen (beißende Kinder eingeschlossen).


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Doch, aber unser Haustätowierer arbeitet steril :D


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Erstmal nur eine Tetanus-Impfung? Das würde das grundsätzliche Dilemma zwar nur zeitlich aufschieben und auch nicht vereinfachen, aber der Dir wichtigste Schutz wäre dann zeitnah gegeben.

  • Thumbelina, weisst Du was da drin ist? Das ist ja spannend...


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Rheinländerin, ja darauf wird es hinauslaufen... by the way: KRASS, Thema Impfen ohne Verbalschlammcatchen! Das hab ich noch nichtmal beim Fenkid-Kurs, und der ist eigentlich echt liberal :)


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.