Impfen - Sechsfach als einziger verfügbarer Impfstoff?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meiner Tochter fehlt auch noch eine 5fach Impfung, bei Schema 3+1. 3 mal wurde sie aber schon geimpft, Impfbeginn mit ca. 18 Monaten, falls das von Bedeutung ist.
    Wenn mein KiA die 5 Fach auch nicht mehr haben sollte, ist es denn eigentlich sehr schlimm, diese letzte Impfung einfach sein zu lassen? Beim 2+1 Schema gibt's ja auch nur 3 Impfungen. Oder ist der Impfschutz hinfällig von den 3 schon erfolgten Impfungen, wenn die letzte nicht gegeben wurde, wohl kaum. Oder?

    Wie belleamie schon schrieb, ist eine weitere Impfung mit Hib-Komponente nicht erforderlich, da bei Impfbeginn mit 18 Monaten (auch nach STIKO-Empfehlungen) eine einzige Impfung ausreichend ist.
    Bei Impfbeginn nach dem ersten Geburtstag wäre (für die restlichen Komponenten) nach STIKO 2+1 empfohlen, für euch also (da die dritte für 2+1 zu früh war) noch eine weitere Fünffach (oder -ohne Hib- Vierfach = Tetravac) mit Mindestabstand 6 Monate nach der letzten Fünffach.
    Die letzte Impfung bei 2+1 und 3+1 ist jeweils für den Langzeitschutz erforderlich; für den Langzeitschutz ist insbesondere wichtig, dass der Mindestabstand von der letzten zur vorherigen nicht unterschritten wird.
    Schaut man sich die empfohlenen Impfschemata anderer Länder, die 3+1 für die Grundimmunisierung empfehlen, an, so sieht man, dass dabei bei einigen die letzte Impfung erst ca 1 Jahr nach der vorletzten empfohlen ist. Im UK ist sogar nach 3+0-Grundimmunisierung die erste Auffrischung erst drei Jahre nach der letzten Impfung der GI vorgesehen (siehe hier, S.114. 2. Abs.). Daher würde ich davon ausgehen, dass in eurem Fall der Impfschutz noch mindestens drei Jahre nach der letzten Impfung anhält.
    In D ist für die Tetanus-Diphterie-Pertussis-Komponente die höhere Dosierung (für Säuglinge und Kleinkinder) bis zum fünften Geburtstag empfohlen (in anderen Ländern zT noch länger). Das wäre dann Tetravac, welches aber zur Zeit nicht verfügbar ist. Wenn ihr vor dem 5. Geburtstag auffrischen wollt, könntet ihr, falls Tetravac nicht verfügbar ist, auch Repevax (Tetanus-Diphterie-Pertussis-Komponente niedriger dosiert, zur Auffrischung für Schulkinder und Erwachsene) verwenden. Repevax ist in D ab dem dritten Geburtstag zugelassen, im UK wird es oder ein ähnlicher Impfstoff auch für die erste Auffrischung dort im vierten Lebensjahr verwendet.
    Die empfohlenen Impfschemata anderer EU-Länder kann man sich hier ansehen.

  • Mmmh, Ihr seid von der Zeit her sehr knapp dran. Ansonsten würde ich wirklich einen Arzt suchen, der zum individuellem Impfen auch beraten kann.

  • Katrin, meinst du mich? #gruebel


    So wie ich das jetzt bei Meteor verstanden habe, haben wir doch noch locker Zeit mit der Auffrischungimpfung. Ich hab mal nachgeschaut, bei meinen Jungs gabs die letzte Impfung erst genau nach einem Jahr.
    Morgen ruf ich beim KiA an, dann werde ich sehen, ob er noch die 5fach vorrätig hat. Wenn nicht, warte ich erstmal noch ab.


    Meteor, danke für deine ausführliche Antwort!