Meningitis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leider funktioniert die Suche bei mir nicht sonst würde ich die Fragen wohl nicht stellen.


    Wie wird getestet?
    Ich bin schon sehr nervös, weil wir Erwachsenen noch nicht fit sind (Virusinfekt) und sich hoffentlich keins unserer Kinder angesteckt hat.
    Können sich Geschwister so schnell anstecken?


    Wir gehen ja heute eh zur KiÄ trotzdem würde ich das gern vorher wissen was auf uns zukommt. Mein Kind was wohl Kontakt zu dem betroffenen Kind in der KiA Praxis hatte, ist zwar geimpft aber es gibt ja mehrere Erreger.


    Ach man das können wir jetzt gar nicht gebrauchen...ich fühle mich momentan im Bett am wohlsten.

  • Oh, wie unschön das alles.
    Versteh ich das richtig, eines deiner Kinder war irgendwo, wo ein Kind mit Meningitis war, was zu dem Zeitpunkt nicht bekannt war?


    So etwas ist neulich einer guten Freundin mit ihrem Sohn passiert. Sie waren beim Kinderarzt und im Laufe des Tages kam ein, wie später diagnostiziert wurde, an bakterieller Meningitis erkranktes Kind in die Praxis.
    Als Folge mussten sämtliche Menschen, die an diesem Tag in der Praxis waren prophylaktisch Antibiotikum einnehmen.
    Besagte Freundin nebst Sohn ebenso. Sie wiesen zu keiner Zeit Symptome auf und es wurde ihnen gesagt, dass eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich war.


    Alles Gute für euch und gute Besserung!

  • es gibt vor allen Dingen virale und bakterielle Meningitiden.


    ich halte Meningitis jetzt nicht für so ansteckend, dass sich Kinder in der Praxis anstecken, wenn sie sich nicht gerade ablecken.

  • Mein Schulkind mußte ich vorhin vorsorglich aus der Schule abholen.


    So war es auch bei uns. Mein Mann war mit kranken Kind am WE beim NotKIA, welches Kind dort im Wartezimmer erkrankt war weiß er natürlich nicht aber es war vorher bei der KIÄ in Behandlung und nachher kam wohl meine Tochter dran.
    Mein besagtes Kind hat dort auch gespielt *seufz*


    Ich habe leider auch gegoogelt und unsere Kinderarztpraxis bekommt heute vom Gesundheitsamt das AB geliefert, das läßt mich schon vermuten das es eine bakterielle ist.


    Danke.

  • Du meinst, der Kinderarzt hat bei Euch angerufen und Euch gebeten, Eurer Kind von der Schule abzuholen, weil es zeitgleich mit einem anderen Kind in der Kinderarztpraxis war, beide kinder haben gespielt, aber Du weißt nicht, ob miteinander, weil Du nicht weißt, welches Kind es war.
    Und die Kinderarztpraxis hat Dir des weiteren mitgeteilt, dass ein AB "geliebert" wird, welches für das Meningitis-Kind gedacht war?


    Ich versuche das nur, aufzudröseln...


    PS: Ich finde interessant, dass das Gesundheitsamt das AB liefert, ist das üblich? (falls das jemand weiß) Das Kind scheint also nicht im Krankenhaus zu sein und nimmt die Medikamente oral ein? Das finde ich ungewöhnlich, weil eine Meningitis bakterieller Art eigentlich als Notfall behandelt wird, in Quarantäne im Krankenhaus...

  • ah stimmt, das wäre nachvollziehbar, danke :)


    edit: Und ja von mir auch Daumen, da wäre ich auch etwas besorgt. Aber das wäre wirklich ein sehr großer Zufall!

  • Theoretisch wäre nicht nur im Wartezimmer, sondern sogar im Sprechzimmer noch eine Ansteckung möglich durch vorher benutzte Dinge wie Liege, Stuhl, TÜrklinke, ....
    Menigitis ist hoch ansteckend und halt vor allem auch sehr gefährlich. Deshalb diese Vorsichtsmaßnahmen.
    Ich würd jetzt die Chance, dass nix passiert ist wenn die Kinder nicht zu nahe Kontakt miteinander hatten und in der Praxis auf gute Hygiene geachtet wird, auf 70 % beziffern aus ERfahrung und Gefühl. Dennoch - diese Infektion fegt ganze Schulklassen und Ferienlager leer, ist also hoch ansteckend auch über die Luft (Husten, Sprechen) und ist eben auch sehr riskant. Daher sind auch die restlichen 30% Grund genug, das AB einzunehmen.
    Auch organisatorisch - ansonsten kann das Gesundheitsamt nämlich Quarantäne (=Hausarrest oder Klinikarrest) verhängen bis die Inkubationszeit um ist und das wäre weniger lustig.
    Inwiefern Geschwister auch, musst das Gesundheitsamt fragen. Gibt da klare Vorgaben.
    Impfung hilft nur gegen VIrus, daher bringt sie bei bakterieller nix (was es ja offensichtlich ist wenn das Gesundheitsamt das AB liefert und somit auch zahlt).


    Fazit: Ich würde mir zwar keine Sorgen machen, aber das Antibiotikum dennoch genau nach Verordung nehmen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Getestet wird nicht, bei Verdacht vom Arzt wird das Gesundheitsamt eingeschaltet und alle Kontaktpersonen bekommen AB und sollen dann nicht ansteckend sein. Wir haben uns für Quarantäneurlaub entschieden und drücken einem Baby ganz sehr die Daumen (So ein Mist braucht echt keiner!)


    edit: die betroffene Person wird schon getestet, nur bis das Ergebnis da ist dauert es

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

  • Stimmt nicht.


    Geimpft wird gegen bakterielle Meningitis, und Meningitis ist NICHT hoch ansteckend:


    "Übertragungswege
    Die Übertragung von Meningokokken
    erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Da die Keime außerhalb des
    menschlichen Körpers nur begrenzt überlebensfähig sind, ist für eine
    Infektion ein enger Kontakt mit infektiösen Sekreten erforderlich. Ein
    Zusammentreffen von Menschen ohne engen Kontakt führt in der Regel nicht
    zu einer Ansteckung.
    Im Gegensatz dazu haben Haushaltsmitglieder eines Patienten das höchste
    Risiko sich zu infi zieren (etwa 500-1000fach erhöht!). In der ersten
    Woche nach Auftreten des Indexfalles ist dieses Risiko am größten, laut
    Literatur treten etwa 70 % der Sekundärerkrankungen in diesem Zeitraum
    auf.
    Das Risiko von Sekundärerkrankungen bei medizinischem Personal, das
    einen Indexpatienten betreut hat , wird als relativ gering eingeschätzt,
    ein Infektionsrisiko scheinen jedoch Manipulationen am
    Respirationstrakt des Patienten, insbesondere zur Zeit der
    Krankenhausaufnahme, darzustellen."


    Quelle: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt



    edit: Hier nochmal das rki.



    "Infektionsweg
    Da die Erreger gewöhnlich außerhalb des Körpers rasch absterben, ist für eine Infektion ein enger Kontakt mit Übertragung von oropharyngealen Sekreten von einem Keimträger oder einem Erkrankten erforderlich. Eine Begegnung von Menschen ohne engen Kontakt führt in der Regel nicht zu einer Ansteckung (siehe unter Umgang mit Kontaktpersonen).


    Inkubationszeit
    Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 3 bis 4 Tage, sie kann allerdings auch zwischen 2 und 10 Tagen liegen."


    Ich hoffe, das beruhigt Dich etwas.

  • Wir wurden von unserer KiÄ angerufen, mein Mann war ja mit Tochter bei einer Vertretungsärztin, die natürlich unsere Tel. nicht hat.
    Bei unserer KiÄ war auch extra eine Frau vom Gesundheitsamt und hat die betroffenenen Eltern wie halt meinen Mann beraten, wir mußten ja auch was unterschreiben und bekamen u.a. eine Belehrung mit. Auf einem Zettel steht auch daß das Bakterium außerhalb des Körpers nur kurz lebensfähig ist und für die Ansteckung enger Kontakt notwendig ist. Nur kann ja keiner sagen wie nah das erkrankte Kind bei den anderen im Warteraum war.


    Mein Schulkind war nicht mit in der Kinderarztpraxis, das haben die wohl falsch verstanden. Zudem bin ich noch krank und noch nicht fähig klar zu denken.


    Mein Mann und mein Kind das mit in der Arztpraxis war, haben vorsorglich AB bekommen. Die Geschwisterkinder und ich mußten nix nehmen. Getestet wurde hier auch niemand. Mein Kind mußte das AB insgesamt 4x (alle 12 Stunden)nehmen und ausgerechnet das Kind trifft es das in solchen Sachen so eigen ist. Na ja wir haben es geschafft und Hauptsache es hat sich niemand mehr angesteckt.
    Das erkranke Kind liegt mit Elternteil im KH. Da sie noch nicht wußten welches Virus für die Erkrankung verantwortlich ist hat das Gesundheitsamt sich für die AB Gabe enschieden. Kann ich auch verstehen.


    @ wolkenschafe


    Dann drücke ich die Daumen mal mit!