Wiederkehrende Wadenkrämpfe / Magnesiummangel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nehm sonst kein D3. Es ist halt jetzt nur in dem Zeugs drin...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • das mit dem arzt ist ja blöd...

    Da sagste was.

    dann vielleicht in der kur nochmal beim arzt ansprechen

    Ich glaub nicht, dass die mir was anderes sagen. Ich war ja nicht nur bei einem Arzt deswegen. Es ist mir nur bislang nicht aufgefallen, dass sich das so durchzieht. Blinder Fleck sozusagen.


    Ich glaub, ich frag mal meinen Heilpraktiker...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, jedenfalls hab ich immerhin gemerkt, dass es sich durchzieht. Hoffentlich vergess ich es nicht wieder.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Guter Hinweis. Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Versuch doch mal Magnesium transdermal zu nehmen. Der Körper kann über den oralen Weg nur (ich glaub) 30% von der eingenommenen Menge wirklich aufnehmen..Bitte nicht drauf festnageln...hab Zahlen nie gut im Kopf. Hier sollte aber alles drinstehen
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel.html Edit: ziemlich weit unten wird von der transdermalen Aufnahme berichtet)


    In der Apotheke gibt es Magnesiumöl,aber billiger ist es das Ganze selbst herzustellen.


    Man kann auch Fußbäder damit machen und es gibt echt nen richtigen Energieschub


    Blutbilder sind wohl auch gar nicht so aussagekräftig wie man meint. Der Körper versucht immer das Blut so lange es geht in Ordnung zu halten. Der interzellulare Wert ist aussagekräftiger, wird aber eben nicht gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni Fehre ()

  • Nimmst du sonst noch was an Medikamenten? Manche können auch zu Magnesiummangel führen.


    Magen-Darm Erkrankungen als Ursache sind auch ne Möglichkeit.
    Mh, wie ernährst du dich denn? Zu viele Ballaststoffe vielleicht?


    Ach ja, und es gibt wohl auch ein verändertes Gen, dass zu MG Mangel führen kann.

  • Also unter Vorbehalt :
    Es helfen MIR die Schüsslersalze Nr.7 am besten.
    Versuch abends mal die "heiße 7". 10 Tabletten in heißem Wasser aufgelöst trinken.
    Hilft auch,wenn man nicht dran glaubt.
    Alles Gute!

  • Ich mache Kung Fu und dehne viel.


    Ich nehme sonst keine Medikamente.


    Danke für die vielen Tipps.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich befürchte, dass ich auch Magensiummangel habe. Ich habe ständig Krämpfe an den seltsamsten Stellen. Beim Halsdrehen am Hals, in den Zehen beim Radfahren. Beim Niesen im Bauch, beim Föhnen in der Hand. Das nervt, außerdem bin ich müde und fühle mich nicht fit. Meine B-Vitamin Kur hatte sonst immer gegen Müdigkeit geholfen, diesmal nicht.
    Im Urin war mein Magnesiumwert deutlich unter der Norm, wobei ich nicht weiß ob das was zu sagen hat, wurde auch vom Arzt nicht kommentiert (ich habe mir aber die Werte geben lassen und mal selber darüber geschaut)
    Nun die Krux, ich habe das Gefühl es geht mir mit Magnesium besser, aber mir geht es so im Bauch davon herum, dass ich mich nicht überwinden kann, das dauerhaft zu nehmen. Ich habe 100 mg Portionen über den Tag verteilt genommen, aber das Rumoren im Bauch war nicht viel besser.


    Transdermale Aufnahme habe ich auch gelesen, ist die Frage ob das wirklich etwas bringt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich finde die Präparate aus der Apotheke (Verla z.B.) deutlich besser verträglich als die Drogerie-Sachen. Ich denke bei diesen Präparaten gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede und bei Magnesium ist die Aufnahme durch den Körper auch sehr unterschiedlich. Bei Billigpräparaten bekam ich in der Schwangerschaft sehr schnell Durchfall und hatte oft trotzdem noch Krämpfe, bei Verla reichte eine geringere Dosis und ich hatte keine Nebenwirkungen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Verla hatte ich früher mal, und ich werde es auch wieder holen.


    Allerdings ist es ja so, dass es auch mit den Drogeriepräparaten schnell besser wird. Übrigens wird es auch mit dem, was ich da jetzt habe, besser, ich hab doch einfach mal weiter genommen und hatte letzte Nacht keine Krämpfe. Das Problem ist, dass es immer wieder kommt. Und zwar auch nachdem ich damals das von Verla genommen habe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Hm, vielleicht muss man damit leben, daß wenn nichts gefunden wurde, der Körper an einer Stelle Unterstützung braucht.


    So wie bei mir mit Vitamin D - mit einem Präperat vom Arzt bin ich endlich irgendwann in den unteren Normalbereich gekommen - aber sobald ich es ausschleiche oder deutlich geringer dosiere, rutsche ich bald wieder weit drunter (8 statt 30 wasweißich). Ich merke das auch, denn dann bin ich noch müder und schlapper als sonst.


    Also muss ich es wohl immer wieder oder gar durchgängig nehmen. Was hab ich damit gehadert... aber es ist nun mal nicht zu ändern.


    Ich wünsch dir, daß du etwas findest, was die Krämpfe dauerhaft verjagt - und wenn nicht, froh darüber sein kannst, daß du die Möglichkeit hast, deinem Körper zu helfen...

  • Ja, vermutlich hast Du Recht. Dann finde ich mich damit ab. Seufz.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, beim Magnesium ist der Bedarf sehr unterschiedlich. Nicht nur zwischen den Menschen, sondern auch zwischen verschiedenen "Belastungsphasen" ("Stress frisst Magnesium").
    Dazu kann der Körper das Magnesium auch sehr gut in das Eckchen schieben, wo es gerade am Dringendsden gebraucht wird, deshalb ist die Messung auch wenig erhellend.
    Dazu kommt, dass die Resorption sehr unterschiedlich ist.
    Und die Ernährung.
    Hier zum Beispiel ist das Wasser sehr mineralstoffreich (putzen: #kreischen ) da nimmt man über das Leitungswasser relevante Mengen Calcium und Magnesium auf. Sofern man genug davon trinkt.


    Und es ist nicht Magnesium alleine. Manchmal ist es auch das Kalium/Magnesium-Verhältnis. Da ist (sofern keine "Wassertabletten" oder Blutdruckmittel eingenommen werden) Magnesium Verla plus einen Versuch wert.
    Oder die fehlenden B-Vitamine...

  • Vitamin B-Werte sind bombig. Nehm ich aber auch hin und wieder als Schlagetot bei aufkeimendem Herpes.


    *notier* Magnesium Verla Plus mit Kalium

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    warst du mal bei einem osteopathen deswegen? die zaubern da manchmal.
    ich bekomme zb meine nackenprobleme gelöst, wenn ich den magen wärme.
    Denn die nervenimpulse verlaufen ja oft dahin, wo man sie nicht erwartet. Klar hilft mg gegen die krämpfe aber noch schöner wäre ja, dass die nerven gar nicht erst überfeuern.


    Mein bester Freund ist osteo in Ausbildung und schlägt immer die hände überm kopf zusammen wenn immer mg angeraten wird.