Wiederkehrende Wadenkrämpfe / Magnesiummangel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, Osteopathie übernimmt die Kasse nicht und ist mir ne Nummer zu groß, da es ja nicht mit einer Sitzung getan ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei manchen Patienten kommen Wadenkrämpfe auch nach Nervenschädigungen, zb. Bandscheibenvorfällen.

    Das ist bei mir wohl so, ich hab zwar auch hier und da unerklärliche Krämpfe, aber v.a. in dem Bein, in dem ich nach dem BSV die Lähmung hatte.


    Fia, du schreibst ja auch, dass es nach einer Kur mit dem richtigen Präparat weggeht. Dann weißt du doch, was du bracuhst. Ich muss auch täglich was nehmen, sonst kann ich nachts vor Wadenkrämpfen nicht schlafen. Und ich muss das irgendwie an dem anderen Medikamentencocktail, den ich inzwischen brauche, vorbei nehmen (4 Stunden Abstand), damit sich da nix neutralisiert. Also, Elektrolyte nachzuschmeißen ist wirklich der kleinste Fisch, wenn es denn hilft.


    Ich nehme übrigens Magnesium San*doz und esse eine Banane dazu. Vitamin D (1000 IE) nur über die Wintermonate. Calcium bringt mir keinen spürbaren Nutzen, aber ich merke, dass es unter den Kontaktlinsen knirscht. Ich esse eh viel Milchprodukte.

  • Mangel an Kalium also?


    Das erklärt mir warum bei mir eindeutig die Magnesiumkapseln wirken. Die beinhalten auch Kalium so viel ich weiß.


    Placebo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei mir kommen die Krämpfe nur im Schlaf, hmmm. Und ich hab mal 2 Wochen die falschen Kapseln genommen und war der Meinung es sei Magnesium und dabei waren es Vitamine. Und nach einer Woche kamen die Krämpfe wieder.



    Tapatalk

  • Und warum hilft das dann immer? Trinken tu ich reichlich. Kalium? Hm, könnte sein. Wie seriös ist denn die Quelle?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber wenn laut Blutbild kein Mangel besteht? Natrium ist immer ok, Kalium war ab und zu an der unteren Grenze, aber noch in der Norm. Kann dann troztdem ein Mangel vorliegen? Man sollte Kalium aber nicht einfach so substitutieren oder?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Das erklärt, warum Magnesium (das ich auch aus anderen Gründen brauche) nur dann die Krämpfe kindert, wenn ich 'ne Banane dazu esse. #stirn


    Danke, @Jasosili.


    Bananen sind super!!!


    Blöderweise mag ich die nicht und esse die nur in Notfällen. Und am besten unreif, damit der Bananengeschmack nicht so rauskommt. ;)

  • Also, ich hab jetzt einfach die Dosis von diesem Zeugs erhöht, das ich da habe (hab aber vorher kompetente Rücksprache gehalten, wegen des Vit D) und es hilft. Ob das jetzt Placeboeffekt ist?


    Und dann schaut mein HP nochmal mit mir etwas genauer, wenn wir das nächste Mal einen Termin haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und warum hilft das dann immer? Trinken tu ich reichlich. Kalium? Hm, könnte sein. Wie seriös ist denn die Quelle?


    Ich schätze die Quelle sehr seriös ein. Das Trainer Magazin hat sehr oft Studien und Artikel von Sportuniversitäten.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Danke #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das Trainermagazin ist eine Quelle für (Hochleistungs-)Sportler/innen. Völlig ungeeignet für jemand Untrainiertes.
    Du hast fast sicher keinen Kaliummangel, woher auch? Jemand, der sich ausgewogen ernährt, hat idR keinen Kaliummangel.


    Bei Magnesium sieht das schon anders aus: Stress ist z.b. ein massiver Magnesiumfresser, Medikamente können auch die Magnesiumaufnahme hemmen.


    Ich brauche schon viele Jahre immer mal wieder eine Kur mit hochdosiertem Magnesium. Die muss man aber wie gesagt hochdosiert nehmen, man muss sehen, dass sie sich in der Aufnahme nicht mit anderen Mineralien blockieren und man muss sie tatsächlich auch mal länger als drei Tage nehmen.

  • Ich nehm immer so einen Monat lang 400 mg/Tag. Meinst Du, ich müsste mal länger nehmen?


    Edit Ich sonst nichts, außer manchmal Vit B Komplex, auch keine andere Medikamente.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Denke eigentlich, dass das reichen müsste. Und dann hast Du immer noch Wadenkrämpfe?
    vit B Komplex finde ich richtig gut, das hellt meine Stimmung auf.

  • Nee, dann sind sie irgendwann weg. Also, normalerweise verschwinden sie innerhalb von einer Woche, würde ich schätzen, und dann nehm ich immer einen Monat lang.


    Nach ein paar Wochen kommen sie wieder. Jetzt hatte ich das letzte Mal bis kurz nach Ostern substituiert. Vielleicht sollte ich mal länger und mit einem anderen Präparat, also zB dieses Verla plus. Vielleicht mal konsequent drei Monate? Ich denk halt immer an meine armen Nieren... Und an meine Calcium...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Irene, in dem Artikel geht es um Fitnessmythen so wie es auch Stillmythen gibt, die sich beharrlich in den Köpfen der Menschen halten. ;)


    Es geht u.a. auch darum, das Natrium und Kalium oftmals überhaupt nicht beachtet werden.


    Mg ist z.b. auch für das Reizleitungssystem des Herzen sehr wichtig.


    Mit Kaliumsubstitution wäre ich vorsichtig, da es ein fettlösliches Vitamin ist und bei Überdosierung nicht ausgeschieden wird.


    Na, Mg sind wasserlöslich und werden einfach mit dem Urin ausgeschieden.


    Wadenkrämpfe kommen Z.b. auch bei Überbelastung, welche verschiedene Ursachen haben kann.



    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • @Jasosili
    Kalium ist ein Spurenelement und als Salz durchaus wasserlöslich.
    Wie ich oben schon schrieb, reguliert die Niere den Kaliumhaushalt sehr zuverlässig, sofern keine "Wassertabletten" oder bestimmte Blutdruckmittel genommen werden.
    Magnesium nutzt nicht viel, wenn nicht genügend Kalium, Natrium und Calcium da ist, da gebe ich Dir absolut recht. Alles muss im richtigen Verhältnis da sein. Calcium bekommt man gut über die Ernährung, Natrium auch (Kochsalz!).


    Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, damit muss man umsichtig sein. Allerdings spielt es hier in diesem Thema keine Rolle.