Zur Ruhe kommen und einschlafen - Erfahrungen mit autogenem Training o.ä.?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine 5jährige Tochter braucht abends lange zum Einschlafen. Immer, das war von Anfang an so (außer beim Stillen). Es gibt Dinge die hilfreich sind, z.B. sehr lange lesen bis sie schläft. Aber es dauert eben immer bis sie zur Ruhe kommt, egal wie müde sie ist. Heute hat sie mich gefragt, woran das liegt und als ich gefragt habe, ob wir zusammen versuchen sollen, das zusammen zu ändern, hat sie genickt. Puh, ich wusste nicht, dass sie das als störend wahrnimmt.


    Das blöde an der Geschichte: ich bin genauso, auch schon immer. Ich weiß, dass meine Mutter versucht hat, mir im Grundschulalter autogenes Training beizubringen. Sie konnte das und konnte damit sehr gut abschalten, aber bei mir hat es irgendwie nicht klick gemacht.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich bin auf der Suche nach euren eigenen positiven Erfahrungen zu dem Thema (gibt ja hier sicher noch mehr Kinder, die schwer abschalten können), Büchern, CDs, was auch immer, es gibt da so viel. Muss auch nicht autogenes Training sein, ich bin offen für alles andere was hilfreich sein könnte.

  • Ich mache mit meinem Grossen eine ganz kurze Meditation: Er folgt meinem Finger mit den Augen (nicht mit dem ganzen Kopf) und ich bewege die Finger Richtung "oben", sodass seine Augäpfel ganz nach oben schauen. Das ist für die Augen anstrengend. Ich zähle (leise für mich) auf 10 und lasse die Hand sinken. Mein Sohn schliesst auf dieses Zeichen hin die Augen. Ich sage so etwas wie: Jetzt spüre die Entspannung in Deinen Augen und lass diese Entspannung sich ausbreiten über deinen Kiefer, deine Schultern, Arme, etc. Das ganze dauert etwa 2 Minuten und mein Sohn liebt es sehr. Er verlangt am Abend schon nach "dem Finger". Viel Erfolg

  • Hallo,


    Meine Kinder mochten es teilweise, sehr fest in ihre Decke eingerollt zu werden. eins mit Armen draußen, eins mit Armen drin. Das gab ihnen Halt.


    Eins hat jeden Abend Kinderhörbücher gehört, immer die gleichen, jahrelang. So war es nicht zu aufregend, aber auch nicht "still". Eigentlich wollte ich das nie, weil ich Ruhe zum Einschlafen wichtig finde. Aber ich musste da umdenken. Denn sie meinte, wenn es rundrum still ist, dann sind ihre Gedanken so laut, daß sie deswegen nicht schlafen kann. Ach so, diese Meditationssachen nutzen bei ihr gar nichts, das machte sie nur noch kribbeliger. (Mich übrigens auch). aber versuchen kann man es ja.


    Was mir noch einfällt, einem Kind half es, wenn ich ihm die hand ganz schwer auf den Rücken legte Also nicht niederdrückte, aber schon mit deutlichem (aber fürs Kind noch angenehmen) Druck. Es gibt doch so sandgefüllte Tiere z.B. als Türstopper. vielleicht findet sich da was nettes? (oder einfach ein Kissen selber nähen und mit Sand füllen)

  • Viel Erfolg

    Danke! Vielleicht fällt mir etwas ähnliches ein wie bei euch.



    Ach so, diese Meditationssachen nutzen bei ihr gar nichts, das machte sie nur noch kribbeliger. (Mich übrigens auch)


    Ja, mich auch. Ich hatte die Hoffnung etwas zu finden, was sie mittel-/langfristig selber nutzen kann. Sie mag z.B. Massagen oder eben langes Lesen (eines bekannten Buches), aber dafür braucht sie andere. Ist aber im Moment ja auch nicht schlimm.
    Und ja, zu still ist hier auch eher ungünstig. Ich glaube, dann schaltet ihr Kopf nicht ab. Das mit der Stille geht erst, wenn sie schon gaaanz entspannt ist und kurz vor dem Einschlafen. Hörbücher mag sie (leider) gar nicht.

  • Das kennen wir auch. A. brauchte auch ewig. Aber das lag auch daran, dass sie einfach nicht müde genug war. Erst mit der Schule wurde es besser. Aber auch jetzt gibt es noch Tage, an denen sie einfach nicht zur Ruhe findet. Ich selbst schlafe auch nicht schnell ein, aber ich träume mich in irgendwas in den Schlaf. Hörspiele stören mich, weil ich einfach nicht einschlafe, bis es zu Ende ist. So geht es A. auch. Wir haben 2 CDs, die immer mal funktioniert haben. Aber es kann auch sein, dass sie danach genauso wach liegt.


    http://www.amazon.de/Autogenes-Yoga-f%C3%BCr-Kinder/dp/B005VS554C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1462395138&sr=8-2&keywords=autogenes+yoga+f%C3%BCr+kinder


    http://www.amazon.de/Fantasiereisen-f%C3%BCr-Kinder-Entspannung-Nacht/dp/3868042849/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462395342&sr=8-1&keywords=fantasiereisen+f%C3%BCr+kinder+kalwitzki



    Bei der zweiten gibt es 2 CDs, eine für Tagesentspannung und die andere zum Einschlafen.


    Edit: Hab noch was vergessen. Was auch immer mal geholfen hat, war Aufzählen aller ihrer Körperteile, dass diese warm und schwer sind. Also Großzehe links, 2. Zehe links, usw.


    Aber das beste war und ist, dass ich mit Körperkontakt an ihr liege, im Verlauf mit dem Rücken an Rücken und ich stelle mich schlafend.

    • Offizieller Beitrag

    gegen zu still will ich mal einfach noch die whitenoise app in den raum werfen.
    whitenoise klappt bei vielen Menschen erstaunlich gut.

  • Ja, zitrulle, Körperkontakt ist gut! Die CDs schaue ich mir mal an, kann ja nicht schaden, das mal auszuprobieren.


    Whitenoise hab ich auch schon mal gehört. Danke für die Erinnerung, Runa.

  • Hier hilft manchmal "Konzentrier dich einfach auf deinen Atem, sonst nichts. gedanken die kommen schickst du wie Wolken weiter. Einatmen und ausatmen ...."


    Etwas verkürzt, sorry, hier trubelt es gerade