Ohne Haare sieht man jung aus... und doch, ich bin sicher wann mein Kind geboren ist. SLP einer Glatzenkindmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Zuallererst muss eines gesagt werden: Der Muk HAT Haare! Jawohll!


    Zugegeben... sie sind kurz.
    Ja, und blond.
    Und fein.
    Und hell wie seine Haut.
    Und ja, ich gebe zu, man sieht sie in trockenem Zustand schlecht. Ok, das mag sein.


    Aber nun komme ich zur wichtigsten Frage:
    Wieso beginnen ungelogen tasächlich 3/4 aller Gespräche mit Menschen, wenn der Muk dabei ist mit dem Satz "Der hat ja gar keine /immer noch keine Haare."?
    Ach was! Echt??
    Und nun gesellt sich eine weitere Frage dazu: Wie reagiert man darauf adäquat?
    Also zu Beginn kam von mir nur ein Nuscheln oder der Satz "Doch, nur helle".
    Äh ja, aber irgendwie kann ich doch nich jedem Menschen ein Jahr lang dasselbe sagen....


    Heuer sag ich gern "Ach, gut dass Du/Sie es sagst/sagen".
    Neulich mit einem entsezten "Ach Du Schreck, stimmt! Und Zähne auch nicht!" (bzw nur einen, aber das ist in dem Fall als lyrische Übertreibung zu werten.)


    Eine ganz verwegene Antwort war "Ja, wir rasieren sie ihm, damit er länger klein und niedlich ist". Der Blick der (uns übrigens fremden) Person hat bei meiner Schwester beinahe zu einer Nassen Hose geführt.


    Wer da also gute Antwortideen hat, immer her damit! Ich brauch noch mehr, denn das Thema wird uns wohl noch eine Weile begleiten.


    Weniger zum Lachen ist eher die Tatsache, dass der Muk insbesondere dessen - aber auch durch seine schmale Statur und sein sehr feines Gesicht - jünger aussieht, als er ist.
    Also mir ist das egal, aber das entlockt einigen wildfremden Menschen Einmische-Kommentare, die wirklich teilweise jenseits der tolerabelen Grenze liegen.


    Da waren wir in einem sehr schwedischen Möbelhaus in der Kantine, kommen gleich 2 solcher Watschen!
    Kennt ihr die Kantine dieses Möbelhauses? Und die Unart, die Pommes nicht zu salzen?
    Das bietet uns die Gelegenheit, dass der Muk auch mal eine naschen kann. Nun ist des Muks Genuß aber einer sehr besorgten Baby-Mama ins Auge gefallen, die sich bemüßigt fühlt uns aufzuklären, dass das ja für so kleine Kinder gefährlich sei (Verschlucken) und auch ungesund und sowieso und überhaupt.
    Aha.
    Ja, dann...
    Ähhh... ja... uffff


    Grad abgeschüttelt diesen Vortrag, kommt eine "Mittelalte" Frau zu uns mit dem Hinweis, dass man Kinder erst in den Hochstuhl setzen darf, wenn sie selber sitzen können.
    "na dann is ja gut, dass er das seit Weihnachten kann" sage ich.
    "Wie alt ist er denn?" Fragt sie völlig ungläubig.
    "13 Monate" sage ich.
    Und dann kommt die Frage, die mich absolut umgehauen hat:
    "Sind sie sicher?"


    Ich kann nur noch so schauen: 8I


    Ja, ich war bei der Geburt dabei, und zum Glück hatte ich an dem Tag ein in der Zeitung angekündigtes Konzert, so dass ich wirklich nachlesen kann, wann das war.
    Ja, ich bin sicher.
    Wirklich, steht auch in seinem Stammbuch... ganz sicher.


    Aber nicht nur das Essen und Sitzen, sogar die Fähigkeit seinen Kopf in eine für ihn angenehme Position zu bringen wird ihm abgesprochen.


    Der Muk schaut in der Trage auch gern in den Himmel - selbst wenn kein Himmel zu sehen ist, hängt er da und schaut hoch. Das hält er eine Weile durch aber jeder Versuch, den Kopf in der Position zu stützen endet mit Geschrei. Er will da eben hängen und er kann das ja lassen, wenns unbequem wird.
    Das kann er ganz selber und schafft das auch prima.
    Heut wurd mir dann gesagt, dass er ja den Kopf noch nich halten könne und ich mal zusehen sollte, ihn lieber vorn zu tragen damit er da nich so baumelt.
    Kopf nicht halten??? Der Kerl ist kein Baby mehr! Der läuft fast, aber Kopf nicht halten?
    Als Antwort darauf nahm er seinen Kopf hoch und schaute die Person neugierig an.


    Ja mein Kind hat fast keine Haare, aber wirklich, er ist 13 Monate alt und mit seinen 78 cm auch nicht mal klein...


    (Und ihr könnt Euch denken, dass man diesen Umstand deswegen sieht, weil der Muk selten Mützen trägt - die Kommentare dazu erspare ich Euch.)


    Ich schreibe irgendwann ein Buch glaub ich.
    "Mama eines Glatzenkindes - keine Haare, keine Kekse" (bzw Pommes.)

  • Wir hatten das selbe Thema... so schlagfertig wie Du war ich allerdings nicht. Gratuliere!


    Die Haare sind übrigens so ab dem zweiten Geburtstag gewachsen.

  • Du schreibst das so lässig - ich musste wirklich sehr lachen...
    Und mich gleichzeitig wundern - entweder bin ich auf dem Ohr komplett taub, lebe in der absoluten Blase oder wirke dermaßen beratungsresistent, dass es noch nicht einmal versucht wird - ich kann mich wirklich an KEIN EINZIGES Mal erinnern, dass ich von außen doofe Kommentare zu IRGENDWAS erhalten habe. Ich finde die Vorstellung einfach sensationell, dass Menschen sich erdreisten, wildfremden Leuten Ernährungstips für ihre Kinder aufzudrücken - machen die das den ganzen Tag so? Die wandernde Beratungsstelle? Und wie indiskret kann man sein? "Oh, das Kind hat keine Haare"??? Was geht in solchen Köpfen vor? Faszinierend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zur Sicherheit erstmal nachgeschaut, ob parallel ein Thread "kleines Baby im Hochstuhl kann nicht mal sitzen und bekommt Pommes :( - wie hättet ihr reagiert???" begonnen wurde :D


    Deine Genervtheit ist nur allzu verständlich, leider fällt mir grade nichts zündendes ein, das mit dem rasieren gefällt mir ;)


    Gute Nerven wünsche ich #ja

  • Zur Frage ob du dir sicher sein kannst, wie alt dein Kind ist:


    Ich würde mal gefragt, ob ich sicher bin, dass mein Vorname so geschrieben wird, wie ich ihn geschrieben habe (ja ungewöhnliche Schreibweise, aber ich war schon fast 20 Jahre alt!)


    JA! Ich schreibe meinen Namen nicht falsch!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Langhaarjungseltern kennen ja auch die Frage, ob es ganz sicher kein Mädchen ist. #augen

  • Bei meiner Tochter waren's nicht die Haare, sondern, dass sie erst mit 17 Monaten gelaufen ist. Ich bin immer wieder fassungslos, was fremde Leute an ungefragten Kommentaren so abgeben. Gerne gepaart mit Anmerkungen darüber wie viel besser bzw. früher dran es bei dem eigenen vermeintlichen Wunderkind so war. Bah. Schlagfertig war ich da auch selten.


    "Wie alt ist er denn?" Fragt sie völlig ungläubig.
    "13 Monate" sage ich.
    Und dann kommt die Frage, die mich absolut umgehauen hat:
    "Sind sie sicher?"

    :stupid: #lol

  • #freu #hammer Die Leute wollen in der Regel einfach nur Konversation machen. Und ein Baby, äh sorry, ich meine natürlich Kleinkind ;) , erlaubt den Menschen, sich endlich mal als soziale Wesen zu outen, anstatt sich dem Verhaltenskodex der angeblich aus unabhängigen Individuen bestehenden Gesellschaft unterzuordnen. Eigentlich ist das total positiv und so. :P


    Ich kann Dich da ein bisschen neidisch machen. Unser acht-Monats-Baby sieht anscheinend älter aus - er hat Haare, ist fast so groß wie der Muk und guckt so erwachsen - und wir bekommen immer überall sofort einen Kinderstuhl angeboten, obwohl Baby noch nicht sitzen kann, Pommes essen wir unbehelligt, und in der Manduca schaut er sich ohne Kommentare den Himmel und die Bäume und die Dächer an.


    Aber es gibt Hoffnung, der Sommer naht und da braucht so ein Kind doch sowieso meist einen gleichmachenden Sonnenhut und bis zum Herbst kann der Muk dann vielleicht selbst schon contra geben.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Ohja, ich erinnere mich. Sowohl an die langen Glatzenzeiten als auch an den nach hinten gelegten Kopf in der Trage...
    Aber zum Trost: Dauernd für älter geschätzt zu werden wäre für das Kind später eher noch unangenehmer, weil es dann viel zu früh keinen Welpenschutz mehr hat...

  • ...wohingegen Mädchen mit kurzen Haaren natürlich in Wirklichkeit Jungs sind #ja


    Das ist aber nicht neu... ich selbst war (hüstel. .. vor 40 Jahren) ein Mädchen, an dem ein Junge verloren gegangen ist. .. 8I

  • hatten wir nicht mal schlagfertige Antworten gesammelt auf die "Ja kriegt das Kind im Tragetuch überhaupt genug Luft?" Frage?


    Jegliche Aussage zum Thema Haare deines Kindes rechtfertigen Antworten wie


    "Haare sind schädlich für die Kopfhaut, deshalb kriegt mein Kind jeden Tag Anti-Haar-Mittel"


    "Führende Wissenschaftler raten von Haarwuchs ab, wussten Sie das nicht?"


    "Haare dürfen Babies erst haben, wenn sie alleine aufs Klo gehen können, das weiß doch jeder."


    "In unserer Familie sind wir gegen Haare bei Babies, das ist so ein Erziehungsprinzip."


    "Ja, das Kind hat keine Haare, der Hund dafür umso mehr."


    "Ich hab da neulich mit unserer Dermatologin darüber gesprochen, die ist sich ja nicht einig mit der Endokrinologin, aber bei Babies im Sternzeichen Fische wachsen die Haare später als bei Babies im Sternzeichen Löwe! Echt wahr!"


    "Seine Haare waren mal voll lang, wir haben die dann abgeschnitten, weil sie immer in die Windel rein hingen."


    "Meinen Sie, wir sollten über ein Toupet nachdenken? Echthaartransplantation? Kieselerde?"


    "Bei Gollum/Darth Vader/Cojack /anderer haarloser Promi sah das immer ganz gut aus."


    "Keine Haare, keine Federn, nicht mal Schuppen hat das Kind! Vielleicht wächst ihm ja noch ein Exoskelett."


    ansonsten gewöhn dir diesen Gesichtsausdruck an:


  • Aber zum Trost: Dauernd für älter geschätzt zu werden wäre für das Kind später eher noch unangenehmer, weil es dann viel zu früh keinen Welpenschutz mehr hat...

    Stimmt. Meine Nichte wird jetzt zwei, ist ziemlich groß und kräftig und hat von Geburt an einen Wuschelkopp mit inzwischen Haaren bis fast zum Po. 8o (Meine Kinder haben diese Wunderhaare übrigens nicht geerbt, hier trägt man blonde Flusen. Und meine Tochter wurde lange für einen Jungen gehalten. #freu )
    Mein Nichtchen wird von Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen immer überschätzt und dann oft bemitleidet, dass sie z. B. ja recht schlecht spräche. Für ein so großes Kind. #augen Dabei spricht sie sogar ziemlich gut für knapp zwei. Tjaja.

  • Also ich hab mich mittlerweile mit meinen wenigen und dünnen Haaren mehr oder weniger abgefunden und meine Antwort war damals:


    "Ja, keine Haare, ganz die Mutter...." #hammer



    :D

  • @Falynn
    Unsere Februar 2015 Maus hat auch keine Haare. Wie ihre Schwester damals.
    Daher ist sie selbstverständlich immer ein Junge.
    Sie verwirrt aber immer was ihr Alter angeht, sie kann überhaupt nicht eingeordnet werden (wurde jetzt mehrfach auf gerade 2 geschätzt) das liegt denke ich an ihren dunklen Augen. Und sie klettert halt überall rauf gerade und rennt durch die Gegend (laufen kann ja jeder, hier ist Tempo angesagt)
    Den Jungs musste ich übrigens beiden mit knapp 1 die Haare schneiden sonst hätten sie nichts mehr gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Die Langhaarjungseltern kennen ja auch die Frage, ob es ganz sicher kein Mädchen ist. #augen


    Ja! Meine Kinder werden fast immer für Mädchen gehalten. Ich ziehe sie nur braun und blau und schwarz und mit Dinomotiven und so an, bringt alles nichts.


    Und wir werden - obwohl wir im Gegensatz zu Euch viele bzw eigentlich eher dunkle Haare haben - auch fast immer auf die Haare angesprochen ("soooo vieeeeleee Haaaare!"). Ich weiß da langsam auch nicht mehr, was ich sagen soll, meine Kinder müssen sich für weibliche Chewbaccas halten.


    Und für jünger werden sie auch immer gehalten. Einmal ist mir eine Dame nachgerannt, um mir zu sagen, wie unglaublich es sei, dass mein Mini-Kind schon sprechen und laufen könne (da war er auf jeden Fall über 2 und durchschnittlich entwickelt). War nett gemeint, mich hat es aber sehr verletzt.

  • Runa,


    tröstet es dich etwas, wenn ich dir sage, dass es in die umgekehrte Richtung genauso nervig ist.
    Ich hab solche Kommentare dann irgendwann grundsätzlich überhört bzw. ignoriert und mir den "Pitbull-Blick" zu eigen gemacht.


    Oder es kam von mir ein ironisches "Ach wirklich", gerollte Augen udn wegdrehen.


    Hier 2 Kinder mit dicken schwarzen Haaren, relativ groß fürs Alter und die sahen dtl. älter aus als sie waren.
    Was da teilweise kam, war unterallerste Kanone.
    Ich hab den Leuten teilweise die Hände wegschlagen müssen, weil sie ständig in den Wuschels der Mädels rein wollten udn ein "Nein" (von mir!) nicht akzeptieren konnten.


    Der Brüller war mal eine Frau, die mich fragte wieso ich dem süßen Jungen ein rosa Tragetuch zumute. Meine große Tochter fragte die Dame dann, wie sie auf den Trichter komme, dass das Kind ein Junge wäre. Da sagte sie: Aber das sieht man doch, er hat einen blauen Schnuller.
    Meine Tochter, sonst echt nicht auf den Mund gefallen, klappte der Mund runter und es kam nur ein: Na wenn sie meinen.


    EIn anderes Erlebnis: Kröti 3 Monate im TT. IM tiefsten Wedding spricht mich ein arabisches Paar an: Oh wie schön der Papa ist auch Araber. Ich schaue die beiden irritiert an udn sage: Nein, der Papa kommt aus Westafrika. Darauf die Frau: Das kann gar nicht sein, man sieht eindeutig das arabische. Das KInd wäre viel zu hell und hat viel zu glatte Haare. (sollte ich erwähnen, dass ich sehr hellhäutig bin und es in meiner Familie rothaarige Menschen gibt ;) )
    Ich hab dann nur gesagt: Wie schön das sie dabei waren udn die rote Laterne gehalten haben.
    Daraufhin ist sie puterrot geworden und gegangen.

  • oh... das kenne ich noch nicht, obwohl es mittlerweile auf uns zukommen könnte... was antwortet man da?

    https://www.youtube.com/watch?v=GDi-baKkL08 ab 0:19, bis ca. 1:20 ;)


    Alternativ: "Da kann es sich entscheiden, wenn es alt genug ist", "Wie kann man da jemals ganz sicher sein?", "Was spielt das schon für eine Rolle?", "Beim letzten Wickeln/Baden war noch alles dran", "Nein, jetzt wo Sie's sagen, so sicher bin ich eigentlich nicht!",... :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • also Bunti:
    Meine muslimischen Schüler haben mir erzählt, dass Moslems weder über Sex reden, noch welchen haben und schon gar nicht bekommen Moslems Kinder durch Sex! Das ist nämlich haram!
    Das heißt, dass kröti durchaus einen arabischen Vater hat, nämlich durch Allah.


    Und das Arabische Paar ist nicht puterrot angelaufen, weil sie Blödsinn gequatscht haben, sondern, weil du mit Ihnen über Sex gesprochen hast. Ey ist doch haram!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"