Schlaftablette - wie oft ist "nach Bedarf"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und prima daran ist, daß das Rheuma aller Wahrscheinlichkeit nach komplett weg geht, wenn die Infektion bekämpft ist.

    Wenn das klappt, dann... hab ich ein neues Leben.
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das wär so ungeheuerlich.


    Ich danke dir!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy, ich hab hier nur still mitgelesen, weil ich nichts hilfreiches beizutragen hatte.
    Möchte dir jetzt aber sagen, dass ich dir soo sehr und von Herzen wünsche, dass du nach der AB-Therapie deine Schmerzen los bist!
    Daumen sind gedrückt!

  • Danke Sani, das ist lieb.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,nur ganz schnell,


    Zoldem 10mg wurden mir verschrieben.


    Ich kenn mich da gar nicht aus...

    der thread ist schon alt..aber ich schreibs jetzt trotzdem. ich habe die auch, ursprünglich verschrieben bekommen wegen Burnout vor vielen Jahren.
    ich nehme die sehr sehr selten. hab sie aber auch schon ein paar tage hintereinander genommen, wenns wirklich nötig war. meine eltern haben so sachen auf reisen genommen. 3 wochen jeden tag und danach nix mehr. so süchtig machen die also nicht. ich lese genrell keine packungsbeilagen von medikamenten. das macht einem nur verrückt.

  • Sonja, ich finde es bei potentiellen Suchtmitteln sehr schwierig, von einer Einzelperson Allgemeinschlüsse abzuleiten ("ich mache das so und so, so süchtig machen die also nicht"). Das ist meistens schwierig und bei Medikamenten, noch dazu mit Abhängigkeitspotential, noch mehr. Es soll auch Leute geben die (ich spitze zu) Heroin problemlos über Jahre nur sporadisch verwenden. Da käme trotzdem keiner auf die Idee, einen solchen Schluss zu ziehen...


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • ja schon klar luxa..ich finde einfach es wird vieles dramatisiert. ich habe zb. 1,5 jahre wegen autoimmunerkrankung hohe dosen kortison genommen.
    und lebe immer noch. früher hatte ich angst vor allen Medikamenten, was die so anrichten, aber manchmal helfen sie auch. glaub mir als ich meinen burnout hatte war ich so am ende...da nimmst du alles. und da werden auch schlafmittel verschrieben..bis die AD's wirken.


    aber alexys gehts mittlerweile eh besser, oder? wie geht es dir?

  • @Sonja37
    Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.
    Ich hab die Leute jeden Tag in der Apotheke. Unglücklich sind die, und jeder sagt "warum hat man mich nicht gewarnt". Und ein Entzug von Benzos (Zolpi greift an den selben Rezeptoren an) ist härter als ein Heroinentzug.
    Was mich dazu bewegt, z.B. auch frisch Trauernden, die soetwas zum ersten Mal (und absolut berechtigt und vermünftig - für die ersten Tage) bekommen deutlich aufzuklären. Den Text hören sie dann zum zweiten Mal, weil glücklicherweise inzwischen "unsere" Arztpraxen da genauso sorgfältig bei der Verordnung sind.
    Alexy hat das Mittel gegen Muskelschmerzen bekommen. Da gibt es durchaus sinnvollere, risikoärmere Möglichkeiten.

  • Ich wollte als Idee mal noch da lassen, dass Akupunktur vielleicht bei Alexys Beschwerden gut helfen könnte. Gerade bei Hüft- und Rückenschmerzen wirkt das oft erstaunlich gut. Einen Versuch wäre es wert, da ohne Nebenwirkungen. Manche KKs zahlen das sogar.

  • aber alexys gehts mittlerweile eh besser, oder? wie geht es dir?

    Lieben Dank für die Nachfrage!


    Es geht mir noch nicht besser.
    Das Antibiotikum hat leider nichts gebracht - bzw waren die Clamydien offenbar nicht der Grund der schlaflosen Nächte.


    Denn die gibt es noch immer. Ich habe mittlerweile auch muskellockernde Tabletten verschrieben bekommen, die helfen aber überhaupt nicht.
    Bzw, wenn ich die zum Schlafengehen genommen habe, war ich um 2 Uhr munter wie zuvor auch - da hat die Wirkung sowieso schon nachgelassen.
    Nahm ich dann um 2 Uhr erst die Tabletten, waren die Schmerzen trotzdem da, nur keine Muskelkrämpfe mehr.
    Ich glaube mittlerweile, die Muskelkrämpfe sind das Ende des Rattenschwanzes.
    Vielleicht sollte man echt mal an Pferde denken, wenn man Hufgetrappel hört...


    Mein Arzt war heute irgendwie auch am Ende seines Lateins und hat mich jetzt an einen Kollegen mit Schwerpunkt Hüfte weitervermittelt.
    Nächste Woche kriege ich noch eine letzte Zuckerspritze (die das Gewebe zwischen den Bandscheiben entzündet und somit stärkt) und dann bin ich bei ihm austherapiert.


    Es hätte ja wirklich sein können, daß der Rücken so stark strahlt, daß es in den Beinen ankommt. Nur mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran.


    Das einzige, das mich tatsÄchlich schlafen lässt, ist diese verflixte Schlaftablette.
    Ich habe bis jetzt erst drei davon genommen, unter anderem auch, damit man den Therapieerfolg feststellen hätte können.


    Heute ist wieder so ein Tag, da geh ich am Zahnfleisch. Die dritte Nacht in Folge, die wirklich schlimm war. Bedeutet, sich im Bett rumwälzen ab zwei Uhr morgens.
    Das makabere ist, dass es mir tagsüber vergleichsweise super geht. Am besten beim arbeiten im Hundesalon. Da hab ich so einen beweglichen Hocker, muss mal aufstehen, dann wieder sitze ich... Perfekt.
    Da geht´s mir gut, ausser dass ich saumüde bin.


    Aber na ja.


    Neues Spiel, neues Glück - nächsten Donnerstag hab ich einen Termin beim neuen Arzt.


    Letzte Woche hat das erste Mal die linke Hüfte auch nachgegeben und ich bin jetzt wirklich bereit, beide Seiten austauschen zu lassen.
    Viel mehr probieren mag ich gar nicht mehr, ich habe soviel versucht... Und schön langsam gehen diese Methoden auch echt ins Geld.


    Tschuldigung für das Jammerpost. Aber das war exakt der richtige Tag dafür. Ich habe das Gefühl, mein ganzes Leben dreht sich nur noch um die Scheiss-Hüfte und das passt so gar nicht zu mir.
    Vorige Woche Freitag war ich ganz euphorisch, da hatte ich "gut" geschlafen und all meine Hoffnung galt der neu erworbenen Akkupressurmatte.
    War aber auch nur ein Zufallstreffer.


    Und heute ist lange Einkaufsnacht und ich muss bis 21 Uhr im Geschäft stehen... #yoga


    Liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das makabere ist, dass es mir tagsüber vergleichsweise super geht. Am besten beim arbeiten im Hundesalon. Da hab ich so einen beweglichen Hocker, muss mal aufstehen, dann wieder sitze ich... Perfekt.
    Da geht´s mir gut, ausser dass ich saumüde bin.

    Ein ganz anderer Vorschlag:
    Aus Studien gibt es die Hypothese, dass Leute, die ihren Schlafrhythmus "frei" bestimmen können, dazu neigen, etwa vier Stunden zu schlafen, dann ein, zwei, drei Stunden wach zu sein und dann nochmal eingie Stunden zu schlafen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Segmented_sleep


    Vielleicht würde es dir schon helfen, wenn du bewusst einplanst, dass du nachts aufwachst, eine Weile herumläufst, sitzt, deine Position veränderst, und dann nochmal ins Bett gehst? Vielleicht sogar mehr als einmal?


    Zumindest solange es keine ärztliche Therapie gibt, die zuverlässig anschlägt.


    Du könntest Buchführung und online-Bestellungen erledigen oder Haushalt machen, irgendwas, das du sonst wann anders machen müsstest und das nicht so zeitgebunden ist.

  • Liebe Alexy,
    es tut mir leid, dass Du Schmerzen hast und Dir im Moment niemand helfen kann! #knuddel
    Ich weiß da leider auch keinen Rat... #weissnicht


    Aber zum Schlafproblem, bzw. Nichtschlaf-Problem:
    Kennst Du Vomex? Das sind frei verkäufliche Zäpfchen (gibt es aber auch als Tabletten, glaube ich) gegen Übelkeit, die leicht sedierend wirken.
    Ich nehme die ab und an bei einem Migräneanfall. Ich nehme die aber nur, wenn ich nicht alleine mit meinem Sohn bin, denn die hauen mich regelrecht aus den Latschen. Ich kann dann schlafen, das ist unglaublich! 8o


    Vielleicht als nicht abhängigmachende Alternative zu Benzos und Co?

  • Tut mir leid das es nicht besser wurde.


    Neben vomex, das ich auch schon versucht hab gibt's noch frei verkäufliche antialergieka (?, zB cetrezin) das bei manchen Menschen auch Müdigkeit hervorruft.
    Ich hab mir was bestellt was angeblich helfen soll zum Schlafen. ( muss ich später zuhause nachsehen, hab's auch noch ned probiert)
    Seit ich es so mache wie SusanStoHelit meinte, statt wachzuliegen und mich quälen, aufstehen und bürokram machen,
    geht's mir hinterher oft besser, weil das stundenlange wachliegen zermürbt mich mehr als aufstehen, was tun und abgelenkt sein.

  • @Alexy #knuddel
    Du brauchst eine vernünftige Schmerztherapie, keine Schlaftabletten.
    Die "alten" H1 Antihistaminika wie Vomex oder Hoggar Night machen auch abhängig. Nicht so schnell und nicht so fies wie Benzos, aber eben auch abhängig.
    @Susan Sto Helit s Vorschlag ist vernünftig. Verschaffe Dir die nötige schmerzlindernde Bewegung. Häppchenweise schlafen ist auch ok.
    Vielleicht kannst Du mittags schon ein Stündchen "vorschlafen" so lange das Kind noch in der Betreuung ist.

  • Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!


    Die Nacht zum Tag machen... Verflixt, das könnte ich probieren.
    Da müsste ich zwar mit meinem inneren Schweinehund harte Kämpfe austragen, aber das bin ich ja schon gewöhnt.


    Medikamente mag ich irgendwie nicht ständig neue testen.
    Was ich mir im letzten Jahr alles eingeworfen habe, hat mein persönliches Limit, gemessen an meiner Grundeinstellung Medikamenten gegenüber, bei weitem gesprengt.


    Mittags vorschlafen geht nur am Wochenende, da ich ja arbeite.
    Und die letzten drei Wochenenden waren wir unterwegs und das nicht möglich, vermutlich geh ich auch deshalb so am Zahnfleisch momentan.


    Aber, es ist ja wieder ein neuer Lichtblick da in Form eines neuen Arztes.
    Und ich hab heute Spätlese getrunken. ;)


    Heute sollte ich doch schlafen können wie eine Ratte.


    Gute Nacht!
    Und vielen vielen Dank für eure Gedanken!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Sooo.


    Die Wäsche ist gemacht, ausserdem hab ich die elendigen Gelsenstiche abgebrannt, statt weiter dran zu kratzen.
    Die Kindergartentasche flog auch noch seit gestern hier rum...


    Alles in allem ist diese Idee einfach fantastisch!
    Ich gähne zwar rum wie ein Weltmeister, das ist aber im Liegen auch nicht besser.


    Sollte ich jetzt den Kühlschrank auch noch... #gruebel


    Eine halbe Stunde hab ich mit dem inneren Schweinehund diskutiert, ob ich echt und wirklich aufstehen soll.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell und wie lange ich wieder schlafe.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich stehe mittlerweile auch nachts auf und beschäftige mich, wenn ich nicht mehr schlafen kann. Ich kann mir diesen "Luxus" gönnen, weil ich nicht berufstätig bin zur Zeit. Witzigerweise habe ich vorher noch nie von "Segmented Sleep" gehört, es gibt ja für alles einen Namen. :D


    Ich habe nämlich festgestellt, dass mich dieses Herumwälzen und unbedingt wieder einschlafen wollen viel fertiger macht, als nachts eine Stunde meinetwegen aufzuräumen usw. Da sind die Hände beschäftigt und der Kopf kreist nicht nur um das, was mich wach hält.


    Irgendwann bin ich dann wieder müde und lege mich hin, das klappt erstaunlich gut.


    Ich weiß allerdings nicht, wie das wäre, wenn ich arbeiten müsste. Unausgeschlafen bin ich nämlich nur ein halber Mensch.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Unausgeschlafen bin ich sowieso, deshalb wird es morgen mindestens nicht schlechter sein als sonst.


    Ich bin ja drauf und dran, mit dem Hund spazieren zu gehen, aber wenn der sich dann dran gewöhnt und auch noch zur Nachteule wird...?
    Muss ich mal drüber nachdenken.


    Segmented sleep,aha. Muss ich sofort googeln. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried