wie häufig sind hier befristete Jobs?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    ich schließe gerade mein Aufbaustudium ab und habe einen wirklich tollen, passenden Job gefunden in einer Branche, in der ich immer arbeiten wollte. Beim Bewerbungsvorgehen war es so, dass das Gespräch super lief und ich quasi direkt eine mündliche Zusage erhalten habe, einige Tage später wurde mir der Arbeitsvertrag zugeschickt. Ich war dann total irritiert, da dieser auf ein Jahr befristet war, das im Gespräch aber überhaupt nicht erwähnt wurde. Mein Mann, selbst im Arbeitsrecht tätig, war wirklich sauer und hält das (immer noch) für sehr unprofessionell vom Arbeitgeber.
    Nun ja, ich hatte bereits beim Gespräch das Gefühl, dass sehr langfristig mit mir geplant wird. Trotzdem habe ich am nächsten Tag die zukünftige Chefin angerufen und darauf angesprochen, dass ja die Befristung nicht erwähnt wurde und ich im Grunde nur an unbefristeten Verträgen interessiert bin. Sie bestätigte mein Gefühl, dass die Befristung nur pro forma sei, eben üblich, sagte aber sofort, dass ich selbstverständlich, wenn es mir wichtig sei, auch einen unbefristeten Vertrag bekommen könnte. Klar, das war mir wichtig.


    Soo, am nächsten Tag hatte ich bereits den unbefristeten Vertrag im Briefkasten!


    Ich bin total froh darüber, frage mich aber, wollten die erstmal schauen, wie ich reagiere? Die wollen mich, das war mir beim Gespräch klar, aber das so schnell eine Unbefristung dann doch möglich ist, hat mich dann doch gewundert....
    Ist das üblich und echt nur eine Frage der Nachverhandlung? Dann mein Tipp an alle, verhandelt nach, wehrt Euch. Oder hatte ich einfach Glück? Und komisch, dass der neue Vertrag so schnell kam, oder?


    Ich bin ein wenig unsicher, ob ich jetzt zu stark, zu fordernd rübergekommen bin, aber die Befristung hat echt meine Freude auf den Job gedämpft, ich bin qualifiziert, also darf man doch Forderungen stellen, oder? Mein Mann verdreht bei so Fragen von mir nur die Augen..... #augen

  • In meinem Bereich wurde über Jahre nur befristet beschäftigt. Keine Ahnung warum, denn der Notstand existierte schon damals. Selbst auf Nachfragen gabs keine unbefristeten.Heute kommt keiner mehr auf die Idee, weil wir mehr als Personalnotstand haben.
    Und ja, als qualifiziertes Personal kannst du Forderungen stellen. Wobei ich zugeben muß, dass mir sowas auch Schwieirgkeiten macht.

  • Hast Du super gemacht Glückwunsch!


    Hier sind befristete Arbeitsverträge üblich, Wissenschaftszeitgesetz :/ . Ich bin beim 4.? Oder 5.? Verlängert wird problem- und kommentarlos.

  • Ich hatte noch nie befristete Verträge und wäre auch verwundert, wenn ich einen vorgelegt bekommen würde, es sei denn es würde um ein bestimmtes Forschungsprojekt gehen. In solchen Fällen wird es aber auch als befristet ausgeschrieben

  • Ich hab mich blöderweise nicht gewehrt (auch längerfristig-bla) und bibber jetzt auf einen hoffentlich unbefristeten Vertrag.... Ätzend für mich und Glückwunsch für Dich!!! :)

  • Das war in meinem Unternehmen (öffentl. Dienst) bis vor kurzem üblich. Soweit ich das hier in Berlin überblicke, ist es das auch immer noch.
    Bei uns gabs ne neue Geschäftsführung und der BR hat sich da stark gemacht, dass nicht mehr ohne sachgrund befristet wird.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Im Wissenschaftsbereich - ÖD - sind befristete Verträge quasi die einzige Option #sauer . Ich hatte in 10 Jahren sicher mehr als 10 Verträge.
    Jetzt bin ich in der freien Wirtschaft und hab einen unbefristeten Vertrag. Ich hatte mich ohne praktische Erfahrung um ein Praktikum beworben und wurde auch so eingestellt. Hab nach 4 Monaten einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag bekommen und dieser wurde, direkt nachdem ich bekannt gegeben hab, daß ich schwanger bin, vorzeitig entfristet.


    Befristete Verträge müssen aber mMn von Anfang an klar als solche angesprochen sein. Einfach nicht erwähnen und dann einen befristeten Vertrag vorlegen ist unfair. Das hast du gut geregelt #ja .


    Glückwunsch zum neuen Job übrigens #super .

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind unbefristete Verträge eher der Jackpot, so wie bei dir würde das niemals laufen. Wenn ein Job unbefristet ist, wird der so ausgeschrieben, ist er befristet, steht das natürlich auch in der Stellenausschreibung und es wird im Gespräch ausführlich erörter, warum das so ist, wie die Perspektiven sind etc.
    Von daher, super, dass du nachgefragt hast, und mach dir bitte nicht solche



    Ich bin ein wenig unsicher, ob ich jetzt zu stark, zu fordernd rübergekommen bin, aber die Befristung hat echt meine Freude auf den Job gedämpft, ich bin qualifiziert, also darf man doch Forderungen stellen, oder? Mein Mann verdreht bei so Fragen von mir nur die Augen..... #augen

    Gedanken! Da verdreht dein Mann zurecht die Augen ;)


    Allen mit befristeten Verträgen sei allerdings versichert, dass es meist nichts hilft, da nachzuverhandeln. Also schon, wenn man im Unternehmen ist und es um die erneute Befristung geht, da kann und sollte man auf jeden Fall klar äußern, was man (frau) will und auch gerne ein bisschen deutlich werden. Bei Neueinstellung ist da aber auch für die einstellende Fachabteilung kein Handlungsspielraum...

  • Hallo und ersteinmal Glückwunsch, dass Du dann doch noch einen unbefristeten Vertrag bekommen hast!


    Mein befristeter Vertrag ist vor einem Monat abgelaufen und wurde nicht mehr verlängert. Es gab ganz einfach keine Stelle, bzw. sollen Stellen abgebaut werden. Noch bin ich ganz optimistisch, dass sich etwas Neues findet, allerdings möchte ich auf keinen Falle einen befristeten Vertrag. Es hätte die Möglichkeit gegeben über eine externe Arbeitnehmerüberlassung, ebenfalls befristet, weiterzuarbeiten, aber das möchte ich nicht. Mir ist meine Arbeit sehr wichtig und ich habe eine super Ausbildung, bzw. investiere viel Zeit in meine Weiterbildung. Demnach empfinde ich es als wenig wertschätzend immer nur "häppchenweise" eingestellt zu werden um mich im Zweifel sofiort zu entlassen (4 Wochen Kündigungsfrist!).

  • Vier Wochen Kündigungsfrist hat man aber auch bei unbefristeten Verträgen ziemlich lange... Wie schnell man jemanden loswird habe ich leider bei einer Bekannten (in unbefristeter Anstellung) gesehen.
    Wobei unbefristet natürlich besser ist.

  • Im ausserschulischem Bildungssektor hier in Berlin gibt es fast nur befristete Verträge. Ich habe jetzt schon den 6. in 5 Jahren. Da das immer von den Ausschreibungen abhängt, ist da nix zu machen. Also auch von mir ein Herzlicher Glückwunsch.

  • Ich kenne es von dem Unternehmen (großer weltweit agierender Konzern) in dem ich arbeite auch, dass erstmal alle auf 2 Jahre befristet eingestellt werden. Je nach dem, wie zufrieden sie sind, wird das dann im Laufe des 2. Jahres in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt oder der Vertrag läuft aus. Nochmalige Befristung soll es wohl gar nicht geben. Man muss aber selbst rechtzeitig mal nachfragen wie es aussieht, von alleine passiert da nichts.
    Als ich nach dem Studium nach Arbeit gesucht habe, war so ziemlich alles erstmal befristet. Gleich (bei Neueinstellung) in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu kommen ist wohl wie ein 6er im Lotto hier in der Region.


    Herzlichen Glückwunsch @Flickan!

  • Ja, das war bei meinem letzten Großkonzern wohl auch so. Es werden einige zuerst befristet eingestellt, sozusagen "auf Probe", die Befristung wird aber nicht verlängert, sondern wenn dann in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt. Unpraktisch nur, wenn Stellen abgebaut werden müssen...so wie jetzt gerade. Ich habe lange gekämpft, dass ich bleiben kann, aber es gab keine Chance. Dabei waren alle zufrieden mit mir und meine Arbeit bleibt jetzt liegen. So einfach bin ich zum Glück nicht ersetzbar :D
    Einerseits ist es gut nun zwei Jahre Arbeitserfahrung in einem spezialisierten Bereich zu haben, andererseits merke ich, dass ein gewisses Misstrauen mitschwingt, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Das ärgert mich, weil die Sparmaßnahnem der Firma jetzt doch irgendwie an mir hängen bleiben.

  • Ich hatte noch nie einen befristeten Vertrag (war lange in der Versicherungsbranche) und ich finde es auch super, wie du reagiert hast, mir wäre das auch gleich aufgefallen. Und ich würde im "Normalfall"auch von einer unbefristeten Stelle ausgehen. Befristungen kamen bei uns damals eigentlich nur vor, wenn jemand als Ersatz in der Elternzeit eingestellt wurde. Kommt aber wirklich sehr auf die Branche an, ich kenne viele Freunde, wo mittlerweile nur noch befristete Verträge gemacht werden.

  • bisher immer befristet, ausser bei meinem drögen studentinnenjob, bei dem ich so lange befristet angestellt war, dass sie mich entfristen mussten per gesetz. ansonsten wissenschaft, immer befristet. ich mache mir auch keine hoffnungen, unter 40 was unbefristetes zu bekommen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag hatte ich zuletzt als Studentin, ich habe viele Jahre als Organistin einer Kirchengemeinde gearbeitet. Seit Abschluss meines Studiums habe ich nur befristete Verträge. Aktuell habe ich eine Befristung mit Sachgrund, doch der Sachgrund ist durch Änderung meines Aufgabenbereiches längst entfallen. Theoretisch könnte ich eine Entfristungsklage einreichen, aber da ich nicht mehr weiter dort arbeiten möchte, werde ich das nicht tun.