Müdes, schlappes Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Unser Sohn (4 J.) ist seit einigen Tagen sehr, sehr schlapp und müde.


    Am Freitag vergangener Woche hatte er einen M-D-Infekt. Vom späten Nachmittag bis in die Nacht erbrach er sich ein paar Mal. Am nächsten Tag war zwwr er müde, bekam aber wieder Hunger und so war die Sache für uns erledigt.
    Aber irgendwie kommt er nicht wieder richtig auf die Beine. Das kennen wir so gar nicht von ihm.
    Er ißt sehr wenig, hat keinen Appetit und legt sich oft hin. Die üblichen Aktivitäten reizen ihn nicht. Sonst spielt er viel draußen, doch jetzt kann ihn nicht mal das laute Treiben seiner Geschwister rauslocken.
    Er sagt, er fühlt sich schlecht. Genau kann er es nicht benennen. Manchmal scheint es für eine kurze Zeit besser zu sein und er quatscht lustig mit uns, spielt etwas, ... Die Frage nach Kopf-oder Bauchschmerzen o.a. beantwortet er mit Nein.


    Seine Haut ist irgendwie warm, Fieber hat er allerdingt nicht. Er hat nach wie vor tgl. einmal Stuhlgang, nur ist der jetzt viel heller und breiig.


    Merkwürdig ist auch dies: Immer mal wieder denke ich, jetzt ist ihm übel oder er muss sich gleich übergeben ... Doch dann will er sofort (!) was trinken. Nach einem Mini-Schluck Wasser ist es dann gleich besser. Keine Ahnung, ob das irgendwie von Belang ist, mich irritiert es ...


    Vielleicht ist es ja nur eine harmloses Infektfolge. Aber uns macht es irgendwie stutzig. Das haben wir so bei keinem unserer Kinder erlebt. Eigentlich bin ich gut im Abwarten und Zeitgeben, aber das macht mich etwas nerös ... #weissnicht


    Habt ihr Ideen dazu?

  • MIt dem Trinken kenn ich wenn ich ne Magenschleimhautentzündung hab. Probier mal, ob es sich mit säurearmer Kost bessert (mir hilft immer trocknes Brötchen, Grießbrei, solche Sachen)


    Mit der warmen Haut und der Müdigkeit lässt mich aber auch in Richtung Niere denken. Manchmal gibts so komische Magen-Darm-Infekte, die auch die Niere mit angreifen und wo man außer Müdikeit und veränderten Blutwerten gar nicht viel sieht, was aber behandlungsbedürftig ist.


    Aber auch DIabetes kann sich bei Kleinkindern schon mal mit "MD-Infekt", heißer Haut und Schwäche ankündigen.


    Kann aber auch einfach irgendein langwieriger Keim sein (z.B. die Adeno-Viren, die hier kürzlich rumgingen und die ja so ziemlcih alle Symptome machen können). Ist per Ferndiagnose einfach nicht einschätzbar.


    Ich würd nochmal zum Arzt und auch mal Urinuntersuchung, Blutuntersuchung auf Nierenwerte (plus Blutbild) und evtl. Nieren- und Bauchultraschalll machen lassen. Einfach mal zur VOrsicht.


    Um akuten Handlungsbedarf vor Montag auszuschließen würd ich in der Apotheke Urinteststreifen besorgen, die auf jeden Fall auf Eiweiß, Blut und Glucose anspringen (gibt verschiedene). Sollte da nix auffällig sein, würde ich persönlich einfach am Montag den Kinderarzt um nen zeitnahen Termin bitten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vorweg, ich bin medizinischer Laie: Mich erinnert was du schreibst an eine Campylobacter-Infektion. Besonders der helle, breiige Stuhl bei normaler Stuhlgangfrequenz. Ich hatte das vor einigen Jahren, mein Mann kürzlich. Die Krankheitsverläufe sind, laut RKI, oft asymptomatisch und unterschiedlich. Aber an diese länger anhaltende Schlappheit kann ich mich gut erinnern. Ging so zwei/drei Wochen bei mir damals.


    Ich würde also, zusätzlich zu Preschoolmums Ideen, noch ne Stuhlprobe einschicken lassen. Und ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell wisst, was los ist und es dem kleinen Kerl rasch besser geht. :)

  • Er hat vorhin etwas Joghurt und eine Banane gegessen ... und wir waren sogar ein Stündchen in der Sonne. #sonne


    Deinen Tipp, Preschoolmom, werde ich nachher mal in die Tat umsetzen. Combur-Teststreifen sind hier nämlich vorrätig.


    Und eine Stuhlprobe nehmen wir am Montag auch gleich mit.

  • Meine Tochter hatte das vor ein paar Wochen. Danach ich. Bei uns war es wohl ein Virus, meine Tochter ist wieder fit, und ich bin körperlich auf dem aufsteigenden Ast.


    ich drück die Daumen, dass es nur ein Virus ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn es "unser" Virus ist, dann kann es gut sein, dass nach ein paar Tagen fit nochmal ein Durchhänger kommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Sohn hatte vor einer Weile Adenoviren. Akut richtig richtig krank mit Fieber und Co war er für ein paar Tage. Aber so richtig fit und auf den Beinen erst wieder nach gut vier Wochen.

  • Khyndrha, darauf bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen ...


    Vorhin wieder Stuhlgang: breiig, sehr breiig, erst helles braun, dann ocker. :/


    Ich habe eben schon Emla-Pflaster besorgt und dann wirds am Mo. beim Arzt bestimmt das volle Progamm.

  • Also mit dem "jetzt wieder Durchfall" und dass das grade rumgeht, würde ich ihn nicht der kompletten Diagnostik aussetzen noch.
    Wirft ein etwas anderes Licht auf die Sache. Vermute mal, dass der Arzt da auch dann schon einige Fälle hatte und den Verlauf kennt.


    Versuch, ne Stuhlprobe abzufüllen falls er vorm Termin nochmal macht. Vielleicht schickt der Arzt sie ein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ihr Lieben, es geht ihm seit Mittag deutlich besser.


    Er isst noch sehr wenig und schläft lang, aber er ist wieder fröhlich und spielt. Gestern noch konnte ihn der DVD-Abend nicht locken und heute war er den ganzen Tag im Garten unterwegs. Ganz ohne Tief.
    Ich bleib noch zwei Tage mit ihm zu Hause und den Arztbesuch lassen wir erstmal.


    Dem kranken Spielfreund geht's leider noch nicht besser. Da hat sich leider herausgestellt, dass es eine Blinddarmreizung o. Entzündung ist.


    Euch vielen Dank!

  • Herr- und Frauje.


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dass es das Geschwister hat ist zwar doof - aber dass es ihm wieder gut geht ist sehr gut. Dann wars wohl einfach nur ein komisher Infekt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.