Kind mit Fieber und Hüftschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah, ich mach mich gerade total verrückt.


    Heute nachmittag beim aus der Schule holen meinte mein kleiner Sohn, dass ihm die Hüfte beim laufen wehtut. Ich habe es zwar aufgenommen, aber schnell verdrängt. Er hat auch sonst nichts weiter gesagt am Abend. Nun wird er mitten in der Nacht weinend wach. Ihm tut so doll die Hüfte weh. Dazu hat er nun 38Grad leichtes Fieber.


    Da ich diese Symptome nur mit Sachen in Verbindung bringe an die ich gar nicht denken mag, habe ich gleich im KH angerufen. Aber die meinten Nurofen reicht und wir sollen dann später zum Kinderarzt gehen.


    Wir werden dann jetzt DVD schauen und hoffen dass die Zeit schnell um geht. Schlafen können wir nun nicht mehr. Ihm geht es zwar besser vom Fiebersaft, aber er ist genauso aufgewühlt wie ich.


    Könnten wir ein paar Daumen haben, dass es etwas ganz harmloses ist und ganz schnell wieder weggeht?


    Danke,
    Anja

  • Oh nein! das ist fies, so mitten in der nacht! aber an was um alles in der welt denkst du? ich denke spontan an nieren. scheisse, aber nicht super dramatisch, oder? ich habe auch mal wegen fieber und fiesen schmerzen in der nierengegend im kh angerufen, und da wurde mir auch gesagt, wenn parazetamol hilft, ist es ok, bis zum naechsten morgen zu warten. hat geholfen.
    ich wuensch euch, dass die nacht schnell vorueber geht und alles morgen nur noch halb so schlimm aussieht!

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich dachte spontan auch an den Hüftschnupfen. Hatte das große Igelkind auch mal. Ging mit Nurofen innerhalb von 2 Tagen wieder weg.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier auch Hüftschnupfen. Paracetamol bekam er, aber es dauerte 2 Wochen bis er wieder richtig laufen konnte. Allerdings hatte er auch eine "Ultraschallaufnahme für's Lehrbuch" wie der Doc meinte und er lief die ersten Tage gar nicht.


    Edit: sehr unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich, wenn man es auskuriert!

  • Daran hätt ich nu auch gedacht. Meistens hat man dann vorher oder zeitgleich nen Atemwegsinfekt. Und die gehen ja ( zumindest hier) rasend um- Gute Besserung!

  • Ich hätte auch auf Hüftschnupfen getippt und ich glaube, ICH hatte den vor zwei Wochen. Ich hatte eine Erkältung - ohne Fieber - und als die im Abklingen war, bekam ich auf einem Schmerzen in der Hüfte, die sich dann so steigerten, dass ich im Büro Ibuprofen zu mir nahm. Es wurde dann wieder rasch besser.

  • Waren beim Kinderarzt. ER denkt auch Hüftschnupfen.


    Wir sollen nun bis Montag auskurieren und mit Salbe salben. Wenn es Montag nicht besser ist, sollen wir nochmal ins KH. Nur hat mein Sohn keine Erkältungsanzeichen. Er hat das einfach so plötzlich bekommen.


    Und das was ich bisher gehört habe, dass es schnell mit Röntgen etc abgeklärt werden soll, da Hüftschmerzen mit Fieber beim Kind auf eine Knochenentzündung hinweisen kann und dann gefährlich werden kann, wenn nicht schnell genug reagiert wird. Aber so ist das, wenn man zu viel hört.


    Wir salben und warten dann mal ab. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nur hat mein Sohn keine Erkältungsanzeichen. Er hat das einfach so plötzlich bekommen.

    Meiner hatte es ohne Fieber und ohne Erkältungsanzeichen. Es hat ihn sehr heftig erwischt, aber es war ganz klar im US zu sehen. Wir mussten nur zur Kontrolle gehen, das wäre sonst nicht üblich, da eben der Knochen hätte angegriffen werden können. Aber es war nix.

  • Samuel hatte das diese Woche auch. Man konnte es im Ultraschall sehen und es wurde dann auch nochmal kontrolliert. Wir hoffen jetzt, dass er morgen schmerzfrei bleibt.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Ihr die es alle schon kanntet, ich hätte mal eine Frage, wurde bei euch immer ein Ultraschall gemacht? Macht das der Kinderarzt selber? Meiner hat gar kein Gerät dafür. Er hat sich nur meine Erklärung angehört und hat uns die Salbe verschrieben und gesagt- ausruhen. Das wars.


    Aber meinem Sohn geht es schon viel besser. Fieber ist weg und Hüfte tut nur noch ganz wenig weh.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es wurde ein Ultraschall gemacht bei einer Orthopädin. Allerdings wurde der mehr gemacht um das Ausmaß festzustellen und ob der Knochen angegriffen wird, da es wirklich sehr heftig war und er gar nicht laufen konnte. Sprich: die Diagnose war auch ohne schon sehr sicher.

  • Ja, aber wurde gemacht. Unser Hausarzt hat ein US-Gerät, unser KiA auch.
    Und am US habe ich als Laie nach Erklärung, was ein Hüftschnupfen ist, selbst den Gelenkerguss gesehen. Wie gesagt, nach 2 Tagen Ibuprofen war das Thema erledigt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)