Baby 10 Monate - Zähne putzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabeneltern,


    ich bräuchte mal dringend euren Rat.
    Unser Sohn lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Ich bin damit irgendwie überfordert. Nichts hilft: Lieder singen, ablenken, Spielchen machen, eigene extra Zahnbürste. Egal ob mit oder ohne Zahnpasta. #weissnicht
    Bis jetzt hat er nur 2 Zähne, aber er macht den Mund einfach nicht auf. Er ist da aber sowieso sehr empfindlich. Er hatte lange einen starken Würgereflex, wenn etwas an seinem Mund kam. Auch gefüttert werden, ist hier nicht beliebt.
    Nun ja, ich will ihn aber nicht mit Gewalt die Zähne putzen. Ich bin echt ratlos, vielleich hat hier ja jemand noch ein Idee.


    Danke euch

  • Meiner ist 9 Monate und würde bei einer elektrischen Zahnbürste wohl echt Angst bekommen. Vor dem Geräusch und auch vor den Bewegungen der Zahnbürste.


    Zahnpasta haben wir hier noch nie ausprobiert. Ich glaub, meiner würde das Zähneputzen danach komplett verweigern. Die Kleinen können diesen Geschmack ja auch kaum wieder loswerden. Können ja noch nicht ausspucken.


    Hat er mal zugeschaut, wenn sein großes Geschwister Zähne putzt? Darf er sie oft allein halten und sich selbst putzen?


    Mein Bärchen mag übrigens auch nicht gern gefüttert werden. Er wil das gern allein machen. So wie er das auch bei uns sieht. Darf er auch. Da er noch viel stillt, mach ich mir keine Gedanken, dass er zu kurz käme. Hast du ihm schon einfach mal was zum Essen in die Hand gedrückt?

  • Huhu,


    hast du schonmal so einen Fingerüberzieher versucht? Die sind extra zum putzen der ersten Zähnchen und bei uns war es das einzige das ging.


    So konnte ich zwischendurch immer mal schnell schrubbeln. Eine richtige Zahnbürste haben meine Kinder erst mit einem Jahr etwa akzeptiert.


    Liebe Grüße


    mit Groß (2004) & Klein (2011) mobil unterwegs

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Hallo velaja,
    wir machen hier blw und ich stille auch noch ganz viel.


    Das er sich das bei seiner großen Schwester abschauen kann, ist eine gute Idee. Bisher hat sich das noch nicht ergeben, aber das lässt sich ja ändern.
    Danke, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

  • Ich gebe unserer 1jährigen einfach immer eine Kinderzahnbürste und lass sie darauf rumkauen wenn ich oder die Geschwister gerade selbst putzen. Ich habe für uns beschlossen das wir in dem Alter und bei nur 4 Zähnen bisher keine Zahnputzaktion machen (sie bekommt keinen Zucker). Weiss nicht ob das für dich auch eine Möglichkeit sein könnte. Ich kann mir vorstellen das es sonst schnell mal zum Machtkampf wird und später wenns dann wirklich wichtig ist der Wurm drin ist.

  • Mein Kleiner (13 Monate) liebt es auch auf der Zahnbürste rumzukauen. Wir haben auch so Dinger mit Gumminoppen statt Borsten, die biete ich ihm jedes Mal an, wenn wir im Bad sind, er kaut hingebungsvoll darauf rum und ich hab kurz Ruhe um was auch immer im Bad zu erledigen ;).
    Was auch lange der Hit war, war ihm nach jedem Essen einen nassen Waschlappen zu geben, daran hat er gesaugt und sich den durch die Zähne gezogen, das war von der Putzwirkung her sicher ebenso gut wie Zahnbürste. Mir war auch wichtig Zähne putzen spielerisch einzuführen um keinen Machtkampf zu provozieren.

  • Ich hab auch damit angefangen, dass es eine Zahnbürste gab, auf der herumgekaut wurde. Außerdem wurde das "Zähneputzen" Teil des abendlichen Ablaufes, egal, ob nun wirklich geputzt wurde oder nicht. Zahnbürste an die Lippen hätte auch schon gezählt.


    Wenn der Würgereflex sehr stark ist, würde ich, unabhängig von der Zahnputzsache, evtl. mal einen Osteopathen draufschauen lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ah stimmt ich erinnere mich, wir hatten auch mit so einem noppenteil zum selbst kauen angefangen.
    Vor der e Zahnbürste hatte lulu keine angst sie kannte sie ja von uns.
    Sie LIEBT zähne putzen. Im Urlaub hatten wir mal nur ne hand Zahnbürste dabei und sie hat nach 3 tagen den mund zugekniffen. Wir haben dann lieber garnicht geputzt um kein totales verweigern zu riskieren. Daheim hat sie wieder mit Inbrunst geputzt.


    Mittlerweile möchte sie selbst putzen und wir dürfen nur nach putzen (2 Jahre)

    • Offizieller Beitrag

    wir lassen den muk auch kauen.
    wir besitzen selber schall zahnbürsten und der muk erlebt das eben, wir setzen uns auf den Boden so dass wir gemeinsam auf augenhöhe putzen.
    Er nimmt dann immer seine und hilft bei mir #herzen
    und allmählich darf ich dann auch mal ganz mini bisschen bei ihm helfen.

  • Danke für eure Ratschläge. Ich werde wohl den Druck raus nehmen. Mache mir halt sorgen wegen Karies. Er bekommt zwar noch nichts mit Zucker, aber auch in der Milch ist ja Zucker drin. :D
    Habe ihn heute auch nur meine Zähne putzen lassen. Das fand er richtig klasse.

  • ich setz mich mal dazu mit ner tasse kaffee. ungesüßt :D


    hier ist das baby gleichalt, hat aber schon viel mehr zähne als die geschwister in dem alter und findet zähneputzen total doof. wir haben schon probiert:


    -stoff-fingerling (geht wegen drohender bissverletzungen nicht mehr :D )
    -nasser waschlappen
    -silikon-fingerzahnbürste
    -kinderzahnbürste mit und ohne kinderzahnpasta
    -elektrische zahnbürste (tipp vom zahnarzt)
    -geschwister und/oder eltern putzen gleichzeitig
    -baby putzt selber
    -baby putzt mama die zähne, während mama babys zähne putzt


    war alles die ersten ein, zwei male super, weil neu und interessant, und wird seither vehement abgelehnt. sollte ich es noch mit hundekauknochen probieren, was meint ihr? #hammer