Ausweise für Kinder in Holland??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe Sommerurlaub in Holland gebucht, evtl wollen wir auch einen Kurztrip nach Belgien machen.


    Weiß jemand wie die aktuelle Rechtslage ist, ob Kinder Ausweise brauchen? Ich hab ja nur nen Perso, sollte in der EU ja reichen. Und die Kinder???? (2,5&7 Jahre) Brauchen die überhaupt etwas?

  • Ja sicher ...


    Schengen heißt nur, dass an der Grenze nicht kontrolliert wird (wobei das ja derzeit auch nicht so ist). Auszuweisen hat sich jeder, wenn er aufgefordert wird, egal ob Erwachsener oder Kind.


    Das hat auch nichts mit aktuell zu tun, das ist einfach so.

  • Wegen Schengen dachte ich nicht, das hat damit nix zu tun.


    Wir hatten beim letzten Italienurlsub keine Verpflichtung zum Ausweis für kinder unter ?? (Glaub 6 oder so)


    Bei erwachsenen reicht aber Perso?

  • Wegen Schengen dachte ich nicht, das hat damit nix zu tun.


    Wir hatten beim letzten Italienurlsub keine Verpflichtung zum Ausweis für kinder unter ?? (Glaub 6 oder so)


    Bei erwachsenen reicht aber Perso?

    Personalausweis reicht innerhalb der EU jedenfalls - wer hat euch denn das erzählt, dass es Kinder in Italien keinen Ausweis mitzuführen haben, das ist vollkommener Blödsinn.

  • bedeutet dass das man auch in D einen Ausweis für Kinder haben muss?


    #angst

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • und wiedermal versteh ich nicht, warum man kindern keinen ausweis macht. meine haben reisenpässe seit sie babies sind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • murkel, nein , innerhalb Deutschlands brauchen deinen Kinder keinen Ausweis, nur für Reisen ins Ausland.

  • und wiedermal versteh ich nicht, warum man kindern keinen ausweis macht. meine haben reisenpässe seit sie babies sind.

    Ja, das war auch eines der ersten Dinge, die wir machen ließen bzw., da damals noch zulässig, in unseren eintragen ließen. Seit sie drei oder so ist, hat sie einen eigenen Pass und zusätzlich noch einen Personalausweis

  • und wiedermal versteh ich nicht, warum man kindern keinen ausweis macht. meine haben reisenpässe seit sie babies sind.

    Vermutlich, weil es Geld kostet (Foto und Gebühren) und mit Aufwand verbunden ist (Ämterkram halt).


    Ich würde bei Auslandsreisen auch immer den Kinderausweis mitnehmen. Falls "mal was ist" (Unfall, krank, Keine-Ahnung-welche-Eventualitäten)

  • Laß deinen Kinder Kinderreisepässe machen, kostet 13,80 € + Foto das Stück und pack sie ein - gut is. Wenn du kontrolliert wirst sparst du dir einiges an Diskussion in fremder Sprache, wenn du einfach die Pässe vorzeigen kannst.
    Für Erwachsene reicht in der EU der Perso. (Und manchen Polizisten genügt auch der Führerschein)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • und wiedermal versteh ich nicht, warum man kindern keinen ausweis macht. meine haben reisenpässe seit sie babies sind.

    Wo hab ich das gesagt??? Fühl mich echt angegriffen!!


    Wir waren in Italien als unser erstes Kind 4/5, Monate war. Ich habe im Kopf, dass man unter 6 nicht mal nen Eintrag im Pass brauchte. Mir war das zu unsicher, ich habe einen Kinderreisepass beantragt. Nicht, dass jemand behauptet es sei nicht mein Kind usw.. einfach um dem aus dem Weg zu gehen. Allerdings ist der nun nach 6 Jahren abgelaufen, muss eh verlängern/neu beantragen.


    Die anderen haben keine, weil wir nicht weggefahren sind. Hier vor der Haustür brauch ich diese auch sicher nicht.


    Ich wollte jetzt vorm Urlaub nur Sicherheit was ich brauche, weil 2012 sich rechtlich was geändert hat. Danke an die, die sachlich geantwortet haben #blumen ich mach dann mal Fotos und beantrage noch diese Woche.

  • Der Kinderreisepass wird normalerweise vor Ort angefertigt und kann sofort mitgenommen werden.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Wir waren in Italien als unser erstes Kind 4/5, Monate war. Ich habe im Kopf, dass man unter 6 nicht mal nen Eintrag im Pass brauchte.

    Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst? Ich meine, ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes genügt da ja.

  • hm. also unsere kinderteisepässe haben einen monat gebraucht vor 2 jahren.
    vielleicht wegen usa? ein sofort mitnehemen wäre noch teurer gewesen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Bei uns wurden die Fotos für die Kinderausweise im Amt gemacht.Vielleicht ist es ja bei euch auch so.

  • hm. also unsere kinderteisepässe haben einen monat gebraucht vor 2 jahren.
    vielleicht wegen usa? ein sofort mitnehemen wäre noch teurer gewesen.

    Pässe, die - visafrei - für Reisen in die USA gültig sind, sind auch ganz normale Pässe, egal ob für Kind oder Erwachsenen. In Österreich gibt es ja diese Form von 'Kinderpässen' nicht, aber was ich so mitbekommen habe, sind die deutschen Kinderpässe was anderes als 'normale' Pässe.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass es in Österreich eine Sache von ein paar Tagen (meist weniger als eine Woche) ist, einen Pass zu bekommen.

  • wir haben für die Kindern einen Ausweis machen lassen, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.
    Ok, zweimal war es so knapp, dass sie halt ohne gefahren sind.
    Wir haben das lange raus gezögert, weil nervig, teuer und auch kein Spass die Photos zu machen, je kleiner sie sind.... . hab jetzt Personalausweise machen lassen, das dauert drei Wochen

  • Hier kriegt man übrigens kurz vor den Somnerferien kaum mehr einen Termin beim Amt. Ohne ist vollkommen illusorisch, teils werden nach kurzer Zeit nicht mal mehr Wartenummern ausgegeben wegen des Andrangs. Oder man kriegt mit Glück einen Termin, aber im Amt am anderen Ende der (Groß)stadt. Und ich musste Töchterchen auf jeden Fall mitnehmen - mit Schulkind schränkt das die Zeiten ja sehr ein.

  • und wiedermal versteh ich nicht, warum man kindern keinen ausweis macht. meine haben reisenpässe seit sie babies sind.

    Weil manche Leute halt so leben, dass sie es nicht brauchen. Ist das so dermaßen unvorstellbar?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Weil manche Leute halt so leben, dass sie es nicht brauchen. Ist das so dermaßen unvorstellbar?

    Doch ja, das ist für mich wirklich schwer vorstellbar, wir (Mann und ich bereits ab Kindesalter) sind allerdings immer schon gerne und viel unterwegs gewesen und Tochter ist durchaus auch mal alleine bzw. mit ihren Eishockeykollegen im Ausland; aber wirklich irritierend finde ich, dass manche dann ganz überrascht sind, dass man auch für Kinder bei Reisen ins Ausland einen Ausweis benötigt.