Ausweise für Kinder in Holland??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waren mit Kinderreisepaß auch in Israel.


    Seit

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Fingerabdrücke

    Die können angeblich nicht von anderen Staaten ausgelesen werden. Drum machen die USA bei der Einreise ihre eigenen Abdrücke.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • In Japan musst du und dein Kind auch deinen Finger nochmal drauf legen.
    Und ich dachte in Australien war das auch so?


    Trotzdem sind sie im Reisepass.


    Ich glaube aber, in NL gibt es keinen Kinderreisepass wie ihr ohne kennt.
    Das war immer ein maschinell auslesbarer Pass, der eben nur 5 Jahre gültig ist.


    Sämtliche Reisen innerhalb Europas, Amerika und Asien und Ozeanien waren also nie ein Problem.

  • Nee, in Australien braucht man keine Fingerabdrücke abgeben, wir Erwachsene nicht und die Kinder auch nicht (auch wenn die mit allem anderem sehr streng sind, letztes Mal wurden wir zum Beispiel mit unseren beiden rausgeholt und von Lebensmittelsuchhunden (Food sniffer (??)oder so stand drauf) berochen, ob wir nicht noch einen Apfel oder ne Banane versteckt halten mit unseren beiden Kleinen :D (aber das ist jetzt ja echt off Topic #schäm )

  • Als die Kinder mich in Singapur besucht haben, stellten sie zwei Tage vorher fest, dass der britische Pass der kleinen Tochter keine 6 Monate mehr gültig war. Sie hat dann im deutschen bürgerbüro eben diesen Kinderpass direkt zum mitnehmen bekommen (und das sogar obwohl sie noch nie zuvor ein deutsches Dokument besaß, nur englisch). Es wurde mitgeteilt, dass der eigentlich nur in USA nicht gelten würde. Tatsächlich war er für so ziemlich alle anderen Länder ok (SG, Malaysia, Indonesien, arabische Länder...)
    Hat wohl auch kaum was gekostet.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, in einem Kinderforum?

    ich bitte dich! das hier ist ein elternforum und kein kinderforum #finger :D


    übrigens die herstellung der normalen reisepässe für kinder tatsächlich ewig. ist nicht nur eine wahrnehmungssache. es kann sein, dass der erst ab alter xy notwendig ist oder halt wie hier erwähnt bestimmte länder wie usa die einreise ohne eh verweigern.

    Wir sind letztens in Richtung Groningen durch eine improvisierte Grenzkontrolle mit mobiler Wache gefahren. Hat uns 1h gekostet und mich 5 Jahre meines Lebens, ich hatte nämlich die Impfausweise der Hunde vergessen.Was ich damit sagen will, auch hier kannst Du derzeit an der Grenze kontrolliert werden.

    eben. wir wurden vor jahren allerdings an der holländischen grenze angehalten (weil wir einen alten ausrangierten leichenwagen fuhren) und wieder zurückgeschickt, weil außer meiner wenigkeit niemand im auto irgendeinen ausweis dabei hatte. es passiert zwar selten, wenn es mal vorkommt, könnte es ein abruptes ende einer reise bedeuten.

    • Offizieller Beitrag

    Das war immer ein maschinell auslesbarer Pass, der eben nur 5 Jahre gültig ist.

    für unsere kinder ist es auch so. von anfang an ein maschninell auslesbarer pass mit foto für fünf jahre, wobei sie erst mal in meinem pass eingetragen waren, was eine ganze weile auch nicht mehr möglich ist, was natürlich auch gut ist, sonst könnte auch mein mann mit denen nicht verrreisen.

  • Ich habe nur die ersten zwei Seiten gelesen.


    Wollte aber einfach mal danke sagen :)


    Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben mit Kindern ins Ausland (auch Holland ;) ) und hätte im Leben nicht daran gedacht, dass die Kinder Reisepässe brauchen (bzw. ich hätte bestimmt dran gedacht, am Tag vor der Abfahrt oder so...)


    #danke #danke #danke
    *zum Bürgeramt renn*

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • ich bitte dich! das hier ist ein elternforum und kein kinderforum

    Ähm, gut, ich habe mich falsch ausgedrückt. Dann sagen wir es so (jetzt bin ich gespannt ob's paßt:-): Hier ist ein Forum wo die überwiegende Anzahl der Erwachsenen Kinder hat und da diese Tatsache einer der Hauptgründe des Verweilens hier ist kommt es auch dazu, daß neue Erwachsene mit "frischen" Kindern hier eintreffen und dann Fragen stellen, die hier schon abgelutscht sind, weil die "alten" Teilnehmer bereits zig mal die Antwort gelesen haben.

    übrigens die herstellung der normalen reisepässe für kinder tatsächlich ewig.

    Jetzt bin ich doch neugierig. Was meinst Du mit "normalen" Reisepässen für Kinder?
    Aus welchem Grund, außer bereits erwähnte USA Reise) soll ein Kind einen elektronischen (ich vermute mal vorsichtig, dies meinst Du mit normal?) Reisepaß für viel Geld beantragen, wenn doch der eigentlich normale Kinderreisepaß weltweit gilt, nur 13 Euro kostet und innerhalb weniger Minuten direkt ausgestellt wird?


    Ich kenne wirklich nur die elektronischen Pässe für Erwachsene und die Kinderreisepässe, die bis 12 Jahre gelten. Gibt es noch etwas dazwischen?



    Und jetzt hab ich so viel über Reisepässe geschrieben und gelesen, jetzt würde ich gerne verreisen... :)


    Letztes Jahr war es aufgrund der Situation mit den Flüchtlingen übrigens höchst wichtig überall auf Reisen einen Paß dabei zu haben oder mindestens einen Personalausweis. Auch wenn man nur von Ö nach D gereist ist.

  • Ich kenne es so, dass Leute in der Grenzregion sowieso immer einen Ausweis eingesteckt bzw. auch im Auto haben - so wie die Autopapiere.

    #weissnicht Wenn ich einfach mal eine kleine Runde im Wald spazieren gehe oder wir eine kleine Fahrradtour machen, haben wir nicht notwendiger Weise Ausweise dabei und frage mich auch wozu? Es gibt keine Grenzkontrollen!

  • Einen normalen Pass fürs Kind zu beantragen lohnt z.B. sehr, wenn man im Ausland wohnt und viele Visa/ Stempel/ Aufenthaltsgenehmigungen etc. "sammelt". Dann ist son Kinderreisepass voll kaum dass er ausgestellt worden ist...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Die TS wollte aber doch von D nach Holland und evtl. nach Belgien.
    Also ich ging davon aus, daß ihr Wohnsitz in D ist.

  • also hier gibt es durchaus grenzkontrollen, wenn auch sehr sehr viel weniger als früher. ich wurde schon von 4 jungs mit maschinengewehren und einem auf mich gerichteten panzerlauf kontrolliert, und meine dachbox für dermassen dubios empfunden, dass ich aussteigen und sie aufmachen musste ("skiferienzeit ist doch lange vorbei"...jaja, das war für den campingurlaub - aber mit panzer im genick diskutier ich nicht)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab es glaube ich hier im Forum schon mal erzaehlt. Ich war mit Mann und beiden Kindern 2007 in Europa unterwegs. Mein Mann hatte in Frankreich beruflich zu tun und ich bin mit den Kindern ueber die Grenze nach Deutschland, die Paesse der Kinder blieben bei meinem Mann. Auf dem Rueckweg sind wir von franzoesischen Grenzern angehalten worden und ich hatte ein ziemlich ernstes Gespraech. Man wollte uns eigentlich nicht fahren lassen. Es hat eine ziemliche Weile gedauert bis ich mit den Kindern fahren durfte. Ich wuerde es nicht ohne Paesse riskieren.


    Sent from my SM-N920I using Tapatalk

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich bin da auch eher locker, doch muss ich mal sagen, es gibt einen Unterschied ob ich mal eben nach NL 10 km reinfahre und keinen Ausweis dabei habe oder ob ich für 10 Tage 200km weiter Urlaub mache. Zur Not kann man das an der Grenze regeln, die können auch alle Deutsch an der Grenze und haben eine "Partnerwache" in D, wo man auch mal schnell Meldedaten abfragen kann. Das sieht aber im Land oder am Meer ganz andere aus und da ist mir schon lieber wenn ich Papiere dabei habe. Und Reggie hat recht, ganz blöd ist wenn man aus dem Urlaub zurück nach D will und nichts dabei hat, das kann schon zumindest zu Wartezeiten komme. Und ja alle Kontrolle die ich bis jetzt machen lassen musste haben mich Nerven gekostet, dazu brauche ich keine Steigerung. Auf Belgien würde ich jetzt in dieser Frage so gar nicht auf Rücksicht/Nachsicht setzten, die werden jetzt eher härter als je zuvor durchgreifen.

  • fürs protokoll - haben unseren Kinderreiseausweis heute für 13 euro gleich mitnehmen können.


    der maschinenlesbare für USA hat so lange gedauert, den brauchen wir für baby aber nicht

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)