24h Blutdruck Messgerät pumpt unterträglich fest auf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit heute nachmittag habe ich viel Freude an einem 24h Blutdruckmessgerät...


    Während es die ersten 2-3 Male noch halbwegs ging, pumpt es seitdem unerträglich fest auf. Mittlerweile könnte ich einfach nur noch an die Decke gehen vor Schmerzen wenn das Ding mist. Ist nicht mehr aushaltbar. Ist auch egal, ob die Manschette eher fest oder eher locker sitzt, es pumpt hoch als wäre mein Blutdruck permanent über 200 oder so. Grad habe ich mir das Ding abgerissen und mein normales Blutdruckmessgerät dran gemacht. Das pumpte nicht mal halb so doll auf und zeigt meinen "normalen" Blutdruck an von 152/85. Normal heißt hier, dass die Werte bei mir zur Zeit immer so in diesem Bereich liegen. Ist zu hoch, klar, aber kein Grund mir beim Messen den den Arm zu zerquetschen. das mein Gerät richtig misst ist sichergestellt, wir haben es erst vor ein paar Tagen mit einem manuellem Blutdruckmesser mit "Horcher" mehrmals verglichen und immer stimmten die Werte überein.


    So halte ich das jedenfalls nicht mehr aus. Aber jetzt aufhören bedeutet nur 7 Stunden gemessen, so ein Mist.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich glaub das ist normal. Ging mir auch immer so.
    Ich habs einfach ab gemacht und etwas lockerer wieder drum (also nicht zu locker, sondern nur bequem). Dann gings meistens.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben es auch probiert mal fest, mal lockerer, aber an der Pumpstärke ändert sich leider nichts.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Du Arme!!
    Ich habe mich geweigert das Dings weiter zu benutzen, nachdem ich fast ohnmächtig wurde vor Schmerzen.
    Außerdem verursacht der Schmerz Stress und das jagt den Blutdruck wieder hoch, so mein Eindruck.
    Macht das dann Sinn?


    Mein Hausarzt fand das natürlich semi-super, aber ich hatte schon Blutdruck bei dem Gedanken daran, dass das kack-Dings sich wieder aufbläst und ich die Luft anhalte, egal wie locker die Manschette um den Arm gelegt war.
    Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch eins früher abgemacht.. es hatte zum echt schmerzhaften Aufpumpen noch regelmäßig Fehlermeldungen, die dann zu einer sofortigen wiederholten Messung führten. AUA!
    Ich hab dann sehr oft selbst gemessen und es protokolliert - war auch ok.

  • Habe jetzt ca. 3 Messungen ausgelassen. Ich versuche es dann noch mal auszuhalten beim Schlafen, wenn der Blutdruck ja noch niedriger sein sollte (ich denke auch das Schmerz da nicht förderlich ist...), vielleicht pumpt er da nicht so hoch. Letzter Versuch. Wenns da immer noch so extrem ist, dann bleibts ab. Ich hatte schon 2 Mal ein 24h Gerät, ja das war auch nicht toll und sehr unangenehm und schlaflos und leicht schmerzhaft, aber solche Schmerzen hatte ich da nicht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich kann bestätigen, dass die Dinger so fies und gemein sind - laut Arzt muss das so.
    Laut mir ist mein Blutdruck halt so und muss keine 24 h mehr gemessen werden... #angst

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ja ich mess noch manuell dazu, damit ein paar Werte noch da sind.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich kann bestätigen, dass die Dinger so fies und gemein sind - laut Arzt muss das so.
    Laut mir ist mein Blutdruck halt so und muss keine 24 h mehr gemessen werden... #angst

    :D


    Da ich schwanger bin wird mein Arzt das sicher nicht gelten lassen wenn ich ihm das morgen so sage ...


    Laut Arzt muss das so. Warum eigentlich wenn das eigene Gerät es ja auch schafft, den Arm beim Messen ganz zu lassen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Es ist schon wichtig zu wissen, ob es eine vernünftige Nachtabsenkung gibt.
    Wenn man aber spätestens alle 15Minuten schmerzgeplagt aufwacht, gibt es ganz sicher keine Nachtabsenkung.


    Bescheidene Frage: ist die richtige Manschettengröße für den Armumfang gewählt worden? Meist steht es auf der Manschette, einfach mal ein Maßband nehmen und nachmessen. Wenn das nicht passt, kommen Phantasiewerte raus.

  • Hatte es über Nacht dran, bin zwar wach geworden wenn es gemessen hat es war aber auszuhalten. Jetzt musste ich es aber wieder abmachen weil es wieder so extrem fest pumpt und messe mit meinem Gerät weiter.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Manschette passt gerade noch so, haben gestern nachgemessen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • :D
    Da ich schwanger bin wird mein Arzt das sicher nicht gelten lassen wenn ich ihm das morgen so sage ...


    Laut Arzt muss das so. Warum eigentlich wenn das eigene Gerät es ja auch schafft, den Arm beim Messen ganz zu lassen.

    Das pumpt so heftig, weil fest eingestellt ist, bis zu welcher Grenze es aufpumpen soll. Dazu verspannst du wahrscheinlich, wenn du schon merkst das es los geht. Außerdem ist es ja immer dieselbe Stelle wo es mißt udn das ist eh schon fehlerhaft, wissen alle, geht aber nicht anders.
    die.lumme hat schon einen guten Hinweis gegeben: Wenn die Manschette nicht paßt (zu klein ist) dann kommt es nicht nur zu Phantasiewerten sondern auch zu solch fiesen Schmerzen.


    WIr hatten einige Patienten die haben das Ding irgendwann in die Ecke gepfeffert. Der Doc war meist gnädig und konnte sich mit den gemessenen Werten trotzdem ein Bild machen.


    Ich drück dir die Daumen, dass dein Doc auch gnädig ist.

  • Manschette passt gerade noch so, haben gestern nachgemessen.

    Dann ist sie eigentlich zu klein gewählt.
    SIe sollte nicht gerade so paßen sondern bequem.
    Also solltest du unbedingt nochmal ran müssen, aufpaßen dass sie die nächste Größe nehmen

  • Eingetragen wurde als Grenze 200. Heißt er pumpt immer bis 200 8I ? Die Manschette ist bis 30 cm und Arm ist 29. Ich hoffe die Werte reichen und haben was anständiges gemessen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Das ist die Standardobergrenze und ja, der pumpt dann immer bis 200mmHg auf, wenn der nicht anders eingestellt wird. Man könnte das theoretisch für jeden Patienten extra einstellen, macht aber mehr arbeit ;)


    Dann ist die Manschette viel zu knapp mit 1cm Spielraum.
    Klar, kann man machen aber für den Patienten ist es sehr unangenehm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das auch mal, mit völlig irrwitzigen Werten - nachdem ich nach ein paar Stunden einen steinharten, schmerzenden Oberarm hatte, hab ich die Manschette weggemacht, das wäre eh nicht auswertbar gewesen.


    Ich hoffe, bei dir kamen noch realistische/vernünftige Ergebnisse raus :)

  • :D
    Da ich schwanger bin wird mein Arzt das sicher nicht gelten lassen wenn ich ihm das morgen so sage ...


    Laut Arzt muss das so. Warum eigentlich wenn das eigene Gerät es ja auch schafft, den Arm beim Messen ganz zu lassen.

    Ich habe keine Ahnung warum Ärzte ihren Patienten nicht zutrauen allein zu messen... ich war auch schwanger (zwei mal!) und mein Blutdruck war in beiden Fällen erhöht bzw. genzwertig. Mein 'normal' Blutdruck ohne Schwangerschaft ist aber bereits am Grenzwert zu normal, das wurde zuvor untersucht, während der ersten Schwangerschaft beobachtet und danach ebenfalls... bei zweiten Kind habe ich alle 24 h Messungen verweigert und selbst regelmäßig gemessen. Das war Anfangs n Kampf, aber als ich dann mit den Werten auch zum Arzt ging war das plötzlich so in Ordnung...


    Ich habe irgendwie was gegen Ärzte mit Kontrollzwang und Aussagen "wir wollen auch mal gucken" ... oder so ähnlich. Ich bin die Horrorpatientin schlechthin! ;)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Als ich solche 24-Stunden-Blutdruckmessungen hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Aufpumphöhe nicht fest eingestellt war, sondern sich an dem (oder den) vorhergehenden Messergebnis(sen) orientiert hat.

  • Beim Arzt dann stellte sicheheraus, dass das Gerät sehr oft Blutdrücke über 200 gemessen hat, auch in der Nacht (wo ich es noch mal um hatte um guten willen zu zeigen), deshalb hat es so hoch aufgepumpt. Als ich das Gerät zwischendurch abgemacht hatte, weil ich die Schmerzen nicht ausgehalten habe, hatte ich mit meinem (was korrekt misst) Gerät eben diese 152 während das 24h Gerät meinte es wären 208 gewesen. Das erklärt das hohe aufgepumpe. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten beim Arzt, dass mir geglaubt wurde, dass das keine korrekten Werte sind. Am nächsten Morgen hatte ich es abgemacht und bis nachmittag selbst gemessen mit meinem Gerät. Alle Werte in "meinem" Bereich außer direkt nach Treppen steigen. Und das waren ja alles keine Ruhe-Blutdrucke sondern halt beim Arbeiten usw. Alles andere wäre auch fatal gewesen, da ich bereits Medikamente nehme, es ging eigentlich darum, ob die Medis ausreichen oder nochmal korrigiert werden muss. Geglaubt wurde mir leider nicht wirklich. Lt. Arzt muss er dem Gerät glauben. Er hat dann selbst nochmal gemessen, trotzdem ich wegen dem Theater mit den Werten mega aufgeregt war, war es auch "nur" 150. Da hat er dann eingelenkt. Trotzdem hat er nochmal um 1 Tablette erhöht also 2 statt 1 abends, leider wegen der falschen Nachtwerte.


    Ich hab so Angst, dass ich bald den Rest der Schwangerschaft im KH verbringen muss, ich nehm jetzt über den Tag 6 Metyhldopa (2/2/2), bis zu 8 darf man in der Schwangerschaft. Und dann?

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()