Suche Ausflugstipps für den Bayerischen Wald

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir fahren diese Pfingsten ein paar Tage in den Urlaub. *freu*
    Ziel: Bayerischer Wald, Gegend um St. Englmar
    Und nun frage ich mich, welche Ausflüge können wir dort unternehmen, damit auch die Kinder etwas davon haben?
    Vor allem, was tun, wenn das Wetter schlecht ist? (hoffentlich nicht)
    Alter der Kinder: 5 und 2 Jahre sowie 9 Monate


    Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder aber auch explizit von etwas abraten?

  • Ich denke, da wird Euch nicht langweilig werden.


    Waldwipfelpfad mit dem schiefen Haus
    Sommerrodelbahn
    Irgendein Heimatmuseum gibt es dort doch auch, oder?

  • Das Museumsdorf Tittling ist ein toller Tagesausflug, ist aber halt doch ein Stück von eurem Ort zu fahren. In Deggendorf gibt es das Calypso, ein Hallen-Spaßbad, und in Furth im Wald den Drachen und einen supertollen Wildgarten mit tausend Sachen zum Entdecken, da würde ich auf jeden Fall hin! :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Waldwipfelweg wurde schon gesagt - der ist wirklich toll, mit super Spielplatz und prima Aussicht.
    Bei Viechtach gefällt es uns hier ganz gut, da kann man auch baden und lecker essen: http://www.schnitzmuehle.com/
    Ein schönes Schwimmbad ist in Kötzting, auch der Kurpark lohnt sich.
    Furth ist recht weit, da gibt es aber tolle Sachen für Kinder (Wildgarten, Drachenmuseum, Drachensee, Flederwisch).
    Runding hat eine tolle Burgruine.
    Wenn ein Teil der Familie Kanufahren will: das geht von Blaibach aus.

  • Bei Bodenmais gibt es die Ameisenstraße, ein netter Waldspaziergang, Wechselkleidung mit nehmen ;)
    In Neuschönau gibt es noch einen Baumwipfelpfad (wir wollten zum Waldwipfelweg und waren dann beim Baumwipfelpfad und haben das Haus am Kopf gesucht *g*) Aber schön war es dort auch, da ist auch noch ein Tierfreigehege mit dabei.

  • Da hat jetzt auch eine riesige neue Sommerroderbahn aufgemacht, war vor kurzem im Fernsehen.
    Sonst würde ich eine Glasbläserei empfehlen und das o.g. Museum.
    Ach ja, Bad Kötzting soll noch einen schönen Kurpark haben, auch mit Spielplätzen etc.
    Eine schöne Kirche wäre der weiße Regen, wenn Interesse besteht.

  • Der Kurzurlaub war schön, aber leider viel zu kurz. Und das Wetter war auch durchwachsen. Den Waldwipfelweg haben wir nicht gemacht - es goss wie aus Kannen (in der Nacht zuvor leichter Schneefall). Wir sind nur kurz aus dem Auto raus, um einen Blick auf das Haus am Kopf zu werfen. Waren am Tag zuvor mit dem Kinderwagen auf dem Arber. Bis zur Bergstation haben wir ihn auf Weg A hochgeschoben, mein Mann ist dann mit den Kindern und dem Wagen in der Gondel runtergefahren und war noch auf dem Spielplatz, während ich wieder runtergelaufen bin. Das Xperium hätte uns vermutlich gut gefallen, aber dafür hatten wir keine Zeit mehr. Das Rodelparadies (u.a. mit der längsten Achterbahn Bayerns) wäre auch toll gewesen, aber das Wetter...


    www.waldwipfelweg.de
    www.arber.de
    www.bayerwald-xperium.de
    www.sommerrodeln.de


    Die im Hotel ausgelegten Prospekte haben noch viele weitere Ausflugsziele vorgeschlagen.
    Hier noch ein paar Tipps für die ganze Familie, die - glaube ich - noch nicht genannt wurden:


    www.kletterwald-englmar.de
    www.flederwisch.de (Erlebniswelt)
    www.erlebnis-edelwies.de (u.a. Abenteuerspielplatz)
    www.churpfalzpark.de (Freizeitpark)
    www.bayern-park.de (Freizeitpark)
    www.bayerwald-tierpark.de
    www.graphit-bbw.de (Besucherbergwerk)
    www.silberberg-online.de (Besucherbergwerk)