karies und stillen - extrafrage... im netzt nichts dazu gefunden...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben helferlein,


    ich hab das mit dem karies und dem stillen verstanden. kein karies durch das stillen, der grund für die karies liegt in der Veranlagung, im pflegemodus, sonstige Ernährung etc.


    nun ist es so: aus welchem grund auch immer, das ist nicht das Thema, hat mein kleiner 20 Monate alter mensch karies an den beiden Zähnchen neben den Frontzähnen oben. hinten recht nah am zahnfleischrand und noch ganz am anfang. die kinderzahnärztin meinte nun - da sind sich wohl die meisten Zahnärzte einig, dass Muttermilch karies begünstigt und riet mir abzustillen. zumindest nachts. damit die Muttermilch die karies nicht weiter füttert, denn sie hofft, durch fluoridierung die löcher stoppen zu können und wir kämen um die narkose herum.


    ich möchte das nicht. abstillen, meine ich. wie sagte eine mutter im internet: ein Kind besteht ja nicht nur aus zähnen. ich würde es aber tun wenn: und nun meine frage:


    haben die zähne keine löcher, schadet die Muttermilch ja nicht, nun haben die zähne löcher. schadet sie dann doch, so wie alle anderen süßen Lebensmittel auch? ich werde jetzt alle Maßnahmen ergreifen, um die karies zu stoppen - muss ich nun auch nachts abstillen, damit nichts weiter passiert? oder kann ich weiter machen wie bisher nur eben mit dem ganzen neuen zahnzauber (putzen, putzen, putzen, fluor)?


    danke und genießt das schöne wetter...

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Ich würde nicht abstillen.


    Karies bekommt man übrigens im ersten Schritt durch Ansteckung. Da könntest Du evtl. bei dem anderen Kind, falls kein Karies, noch schnell vorbeugen.


    Meines Wissens ist der Zucker in der Muttermilch so, dass sie Kariesbakterien nicht so gut damit umgehen können, wie mit anderen Zuckern. Warum das anders sein soll, wenn bereits ein Schaden am Zahn ist, wüsste ich nicht. Allerdings ist das nur mein Gedankengang, und ich bin gespannt, ob jemand mehr Wissen hat und ob es doch einen Unterschied macht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Der Große hat 3,5 Jahre gestillt, auch nachts und hat gar nichts an Karies. Alles tip-top. Daher war ich so erstaunt jetzt bei dem Mini.


    Das mit dem Muttermilchzucker, der den Streptokokken nicht schmeckt, wäre eine beruhigende und tolle Erklärung.


    Bin auch gespannt auf mehr Info.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • hier ist das alles sehr gut erklärt find ich:
    http://www.afs-stillen.de/publ…q/306-zahngesundheit.html


    fürs Protokoll: als medizinischer Laie habe ich nach einiger Überlegung mein damals 18-monatiges Kind mit massiver Karies nachts doch abgestillt, weil mir die Sache mit der Remineralisierung und der dafür nötigen Zuckerpause einleuchtend vorkam:


    Zitat von afs

    Außerdem ist auch die Häufigkeit der Zuckerzufuhr wichtig. Je öfter Zucker konsumiert wird, desto öfter wirken die bakteriellen Säuren auf die Zähne ein, desto weniger Zeit bleibt für eine mögliche Remineralisation.

  • Ah, interessant. Danke für die Info.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was auch helfen kann ist, die Dauer zu reduzieren, die die Bakterien im Mund Nahrung zum Verstoffwechseln haben.
    Zum Beispiel kein Saft zwischendurch, sondern lieber Wasser, und den Saft dann zur Mahlzeit. Naschen lieber zu/direkt nach den Mahlzeiten, nicht eine Stunde später. Statt drei Essenspausen im selben Zeitraum lieber nur zwei.


    Ich weiß nicht, wie euer nächtliches Stillen aussieht. Darauf lässt sich dasselbe Prinzip anwenden: statt viermal kleine Schlucke lieber zweimal (oder dreimal) etwas mehr, und nach dem Trinken wieder abdocken. Ob das funktioniert, hängt natürlich vom Kind und euren allgemeinen Umständen ab.


    Edit: ich seh gerade, Rabara bringt das gleiche Prinzip. :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Der Speichel braucht mindestens eine Stunde, um seine Mineralisierungsarbeit zu erledigen. Die Abstände und die Häufigkeit spielen bei Karies eine Rolle.


    Putzt du abends die Zähne? Bitte erst 1 Stunde nach der letzten Mahlzeit. Soweit, wie es geht. Zahnpast mit Xilyt kannst du auch schon nehmen, oder besser noch Xilyt Zucker, Xucker heißt das.
    Xilyt ist auch wirkungsvoller und gesünder für den Körper, als Fluorid.
    Ich würde kein Fluorid geben, bzw. damit putzen oder einpinseln.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • auf stillkinder.de ist auch schön erklärt, dass, wenn das kind tatsächlich stillt (und nicht nuckelt), die Zähne gar nicht umspült werden, die Muttermilch fließt ja direkt in den Rachen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()