Ab welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren? 402

    1. <3 Jahre (56) 14%
    2. 3-4 Jahre (224) 56%
    3. 4-5 Jahre (120) 30%
    4. 5-6 Jahre (70) 17%
    5. 6-7 Jahre (20) 5%
    6. >7 Jahre (19) 5%

    Also ohne Stuetzraeder. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zweimal angeklickt - oder ging es dir um besonders jung/alt?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hätte hier 4 x zwischen 3 und 4 Jahren, kann aber nur einmal klicken.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • 3 mal mit 3-4 Jahre fahren können,


    1 mal mit 3-4 Jahre fahren, aber nicht bremsen können (bremsen im Laufradstyle durch Schuhränder #augen ).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Der Große wenige Wochen vorm, der Kleine wenige Wochen nach dem 6. Geburtstag. Entweder ist das genetisch, oder ich bin eine katastrophale Fahrrad-Lehrerin. #augen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Kind 1 mit ca. 4
    Kind 2 hat uns gleich informiert, es würde erst mit 5 fahren (er konnte schon vorher, hat sich aber geweigert, längere Strecken zu fahren)
    Kind 3 ist ehrgeizig und fuhr das erste Mal mit 2 3/4 frei (bremsen war noch etwas abenteuerlich, aber die Fallhöhe überschaubar)

  • Meine Kinder jeweils mit gut 5,5. Vorher haben beide steif und fest behauptet, es nicht zu können :D Und haben es einfach nicht gemacht.

    Hier genau umgekehrt. Mein Sohn behauptet es zwar, kann es aber nicht. Er ist 4, ich kann aber nicht mit abstimmen, da er es wie gesagt noch nicht kann.

  • Meine Tochter ist 9 und kann es noch nicht, weil wir es bislang nicht gebraucht haben und es auch sonst nicht in unseren Alltag passte. Diesen Sommer möchte sie es lernen. Mal sehen, ob das klappt. Ich bin guter Dinge. Ich selbst hab es auch mit 9 gelernt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 1x älter als 7
    1x mit 6
    1x zwischen 5 und 6


    Luca konnte es so spät. Hatte Probleme mit dem Gleichgewicht und Angst. Ich habe genervt aufgegeben und mein Bruder hat es ihm dann mit 7 Jahren und ein paar Monaten beigebracht.

  • Etwas über 5,5 Jahre war meine Große alt.
    Wobei ich glaube, dass sie es vorher auch schon geschafft hätte, sie wollte aber nicht üben. Es war ihr wohl unangenehm, da schon viel kleinere Kinder radfahren konnten. Sie ist dann immer mit ihrem Roller gefahren, bis sie eines Tages meinte, sie mag mit dem Rad zum Kindergarten fahren und dann ging es ganz schnell.


    Ich selber war im Grundschulalter, als ich radfahren lernte.

  • Die große mit 5,5


    Die kleine mit 4,5.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich wundere mich grad, dass hier so viele Kinder sind, die erst mit 5 oder später Rad fahren gelernt haben. In unserer Umgebung waren unsere Kinder echte Exoten, weil sie erst so spät Fahrrad fahren gelernt haben. Der Kleine hat es erst vor Kurzem gelernt und fährt weiterhin gerne mit dem Laufrad in den Kindergarten. Da schauen auch die viel kleineren Kinder manchmal komisch... (aber auch ein bisschen neidisch, hab ich manchmal das Gefühl, als würden sie eigentlich auch gern nochmal Laufrad fahren ;) )


    Ich selbst hab auch erst Anfang der Grundschule "frei" fahren können, vorher mit Stützrädern.