Ab welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei ich glaube, dass sie es vorher auch schon geschafft hätte, sie wollte aber nicht üben. Es war ihr wohl unangenehm, da schon viel kleinere Kinder radfahren konnten.

    Ich glaube, dass das hier ganz genauso ist. Und da frag ich mich gerade, ob sie nicht noch verhaltener wird, was Fahrradfahren lernen angeht, umso laenger wir es verschieben. Sie moechte nicht ueben. Ich kann auch nicht einschaetzen, ab wann es als "normal" eingeschaetzt wird, dass Kinder Fahrradfahren koennen und daher auch nicht, ab wann die anderen Kinder es vielleicht voraussetzen?

  • Einmal mit drei Jahren (mit dem abgestellten, da zu kleinem Rad des Nachbarskindes in unserem laaangen Flur: "Mama, schau mal!"),
    einmal noch immer nicht, mit 11 1/2 Jahren, da zuviel Anforderungen zugleich (Gleichgewicht halten, treten, lenken, schauen).

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich wundere mich grad, dass hier so viele Kinder sind, die erst mit 5 oder später Rad fahren gelernt haben.

    Na ja, es kommt ganz viel auf die Umstände an: wird das Fahrrad im Alltag genutzt (bzw Fährräder allgemein)?, gibt es eine Übstrecke direkt vor dem Haus? Ist ein Fahrrad eh da (zB geerbt)? Gibt es große Geschwister/Freunde die als Vorbilder dienen?
    Das nur als äußere Umstände ganz unabhängig vom Kind.

  • nummer 1 mit 4, Nummer 2 mit 4, Nummer 3 mit 3, Nummer 4 mit 2,5 und Nummer 5 mit 4.


    Sprich: sie konnten die Technik. Am Straßenverkehr teilnehmen ging nur mit Nummer 4 ziemlich bald schon, also mit 2,5. Bei den anderen hat das nochmal ne Weile gedauert.


    Nummer 5 ist jetzt 5 und fährt bisher nur auf unserem Hof. Ich trau mich mit ihr noch nicht auf die Straße.

  • Die Tochter hat es genau an ihrem 5. Geburtstag gelernt, als sie auch ihr Fahrrad (ein leichtes Woombike) bekam. Quasi drauf gesetzt, losgefahren.
    Seitdem ist knapp ein Monat vergangen und sie fährt ziemlich viel und fordert das durchaus vehement ein. :wacko: :D
    Also kleine Radtouren am Wochenende sind jetzt Pflicht.
    Sie hätte auch schon gerne früher ein Rad gehabt, es war also ein von ihr lange gehegter Herzenswunsch. (Ich vermute deswegen hat es auch so schnell geklappt.) Aber letztes Jahr fanden mein Mann und ich Laufrad und Roller noch ausreichend.


    Ich selbst habe mit vier fahren gelernt (auf dem schrottreifen Mini-Pukyrad meiner großen Schwester #freu ). Mein Mann erst zum Ende der Grundschule anlässlich der Fahrradprüfung in der Schule.


    Hier im Umkreis ist fünf kein ungewöhnliches Alter, eher Durchschnitt.

  • hier waren sie 4 und 4,5. vorher gab es kein interesse.
    meine nichten aus süddeutschland fahren sehr schlecht rad. es ist dort nicht üblich, da sehr steil.
    kann deine tochter denn laufrad fahren?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Mein Großer mit 4,5. Er hätte es sicher auch früher gekonnt, aber er ist so gern Laufrad gefahren, da haben wir ihm kein Fahrrad gekauft. Aber er hat sich dann draufgesetzt und konnte fast sofort damit fahren. Die Kleine wollte dann einige Monate später dann auch ein "richtiges" Rad und konnte dann kurz vor ihrem 3. Geburtstag fahren. Aber seltsamerweise konnte der Große mit 6 deutlich sicherer fahren als die Kleine mit 6.
    Ich würde sie nicht drängen sondern Laufrad fahren lassen, falls es ihr denn Spaß macht. Ich war über 6 als ich es gelernt hab, ich kann aber trotzdem gut fahren.

  • Laufrad wollten meine nie fahren, lieber Dreirad, und mit dem Fahrrad haben wir es bei beiden ab ca. 4 probiert, aber sie haben sich immer geweigert, weil es ihnen zu wackelig war... Und dann hatten wir auch das Problem, dass alle Kinder der Nachbarschaft schon ab spätestens 3,5 wie die Wilden mit ihren Fahrrädern rumgesaust sind und es meinen immer peinlicher wurde, vor deren Augen zu üben. Bei beiden ging es dann mit kurz vor 6 nur mit viel Druck und auch Tränen, weil wir gemerkt haben, dass es immer schwieriger für sie wird, je länger wir jetzt noch warten. :/ Ich glaube, wir hätten schon mit dem Laufrad einfach dran bleiben müssen, aber mit einem sich weigernden Kleinkind ist das halt auch kein Spaß. #weissnicht


    Ich fand/finde es vor dem Schulstart schon allerhöchste Zeit, weil hier ab der 1. Klasse Fahrradtraining auf dem Programm steht und die Blamage wollte ich ihnen wirklich ersparen, es dann noch nicht sicher zu können. Letzte Woche haben wir mit dem Kleinen endlich die ersten "Touren" geschafft (den Kilometer zur Oma und zurück, mit einem Eisbecher dort als Bestechung) und nach dem dritten Tag in Folge kann er jetzt endlich halbwegs sicher fahren und hat ENDLICH Spaß daran. *seufz*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Unser Sohn ist mit 3,5 Jahren Fahrrad gefahren, raufgesetzt und losgefahren, bei der Kleinen (fast 5) ist es noch nicht soweit, sie mag aber auch lieber rollern, interessiert sich nicht sooo fürs Fahrradfahren davor auch nicht fürs Laufrad fahren,.
    Der Große war davor ein begeisterter Laufradfahrer und hatte dann auch mit dem Fahrrad kein Problem mit dem Gleichgewicht.


    Boah, Fahrradtraining ab 1. Klasse find ich schon heftig, manche sind da ja grad erst fünf. Hier steht das in der 3. Klasse auf dem Stundenplan.

  • Also ich erinnere mich nicht, dass man das Radfahren an sich groß hätte üben müssen.
    Die Teilnahme am Straßenverkehr ja, das ganz sicher. Aber sowohl beim Töchterchen (mit ca. 4,5 J.) als auch bei mir mit ungefähr 6 J. war es ein Nachmittag. Nachdem man den Dreh raus hatte, flutschte das.


    So kleine Fahrräder wie heute (12" und 20") gab es damals gar nicht. Mein Onkel hatte einen festen Stock quer in den Gepäckträger hinten geklemmt, damit hat er das Rad bei meinem ersten Versuchen noch festgehalten und ist mitgerannt. Nach kurzer Zeit klappte es ganz gut und ich bin den ganzen restlichen Tag fröhlich auf dem Hof geradelt.

  • Beide Großen irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren, wenn ich mich recht erinnere #gruebel Sie haben es beide in der Kita gelernt. Dort gehören einige Fahrräder verschiedener Größen (ohne Stützräder) zum Standardfuhrpark beim Spielen draußen und werden von den größeren Kindern rege genutzt. Die Kleinen schauen sich das dann ab, fahren aber auch oft vorher schon reichlich Laufrad.

  • Zitat

    Bei beiden ging es dann mit kurz vor 6 nur mit viel Druck und auch Tränen, weil wir gemerkt haben, dass es immer schwieriger für sie wird, je länger wir jetzt noch warten.

    Genau das befuerchte ich. :/


    Wir hatten mal ein Laufrad, das fand mein Kind aber unbequem, war es auch. (Ich hab extra nicht das Puky ausgesucht, sondern so ein Oekoholzteil. #augen )


    Die Rabenkinder hier sind doch alle nochmal frueher dran, als ich gedacht haette.

  • Kind 1 mit genau 4 Jahren, das Rad gab es zum Geburtstag. Sie ist drauf gesessen und davon gefahren, vermutlich hätte sie es auch schon früher gekonnt. Dieses Kind saß aber auch mit 1,5 Jahren auf dem Wutsch und ist nicht mehr davon abgestiegen.
    Kind 2 mit fast 5 Jahren, das kleine Rad der Schwester hat nicht mehr gepasst, die Beine waren zu lang. Also musste er auf dem größeren Rad fahren und es hat viel Überwindung gekostet bis es geklappt hat.

  • Mit 3 3/4 Jahren. Erst mehr schlecht als recht mit dem Puky-Rad. Da sie klein und leicht für ihr Alter war, haben wir ein Islabike gekauft. Damit ist sie innerhalb von 10 min gefahren, als hätte sie nie was anderes gemacht.
    Beides aber ohne Stützräder.

  • Mein Sohn begann mit 3 Jahren und 3 Monaten (aufgestiegen - losgefahren ohne üben. Laufrad sei Dank!).
    Er war schon immer ein sehr folgsames und besonnenes Kind sodass wir von Anfang an den Weg zum Kindergarten (1,5km durch Stadt mit Ampeln etc) bestritten. Er auf dem Gehweg, ich auf der Straße.


    Bekannte Strecken im Viertel sowie in der Natur (bis zu 20km) fährt er zuverlässig ohne dass ich mir groß Sorgen machen muss, das geht lässig - am Wochenende sind wir aber erstmals in ein weiter entferntes Stadtviertel gefahren - 6km, durch die Innenstadt (viele trantütige Touristen, unbekannte Strecken) - das war für mich sehr anstrengend weil man auf alle Eventualitäten aufpassen muss, früh genug Straßen ankündigt, auf Ausfahrten hinweist etc pp. Aber mein 5,5jährige Sohn hat es prima gemeistert.

  • Meine beiden Kleinen waren 3,5 und knapp 4 Jahre alt. Durch das Laufrad fahren war das gar kein Ding. Drauf gesetzt und los...

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Meine Tochter hat es mit 4,5 gelernt. Trotz viel Laufrad-Erfahrung war da nichts mit draufsetzen und los. Im Gegenteil, es hat ziemlich viel Übung gebraucht bis sie den Dreh raushatte.

  • kurz vorm 4. geburtstag. er konnte es im ansatz schon vorher, war aber auf dem größenmäßig passenden fahrrad sehr unsicher und fühlte sich auch nicht wohl. da habe ich ihm für 8 € auf dem flohmarkt ein kleines 12“-rädchen gekauft, genannt 'flämmchen'. damit peste er dann sofort sicher und glücklich los. ich kann auch feststellen, dass viel laufraderfahrung geholfen hat.