Ab welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • war das bei euch mit den Kindern, die vorher Laufrad fahren konnten, nicht auch schwierig, den Kindern das Bremsen beizubringen? Alle meine Kinder hatten überhaupt keine Probleme mit der Balance oder so, aber sie fanden das Bremsen schwierig und Nr. 3 kann das immer noch nicht zuverlässig (im Gegensatz zum kleineren Bruder, der das jetzt kann), sie bremst immer noch durch Füsse auf den Boden schleifen lassen. Und alle hatten es schneller raus, mit der Handbremse zu bremsen als Rücktritt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Fahren selbst kann meine Tochter seit etwa 2 Jahren.
    Selbstständig anfahren und bremsen seit... letzten Sonntag. #super
    Und plötzlich macht es Spass und sie kann gar nicht genug kriegen.


    Also mit 5,5

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • mein großer Sohn hat kurz nach seinem 5. Geburtstag auf mein Drängen hin Fahrrad fahren gelernt, er ist vorher auch Laufrad gefahren, aber auch erst auf mein Drängen hin so mit ca. 4. das mit den Füßen Bremsen gab's hier auch lange, wir haben allerdings immer Räder mit Rücktritt, das mit der Handbremse kann er irgendwie gar nicht. er ist aber auch motorisch nicht der geschickteste und schon immer sehr gut und ausdauernd gelaufen, deswegen sind wir auch so gut zurechtgekommen. er hat z.B. nach wie vor Schwierigkeiten mit dem Losfahren, wenn der Sattel zu hoch ist.
    der Kleine wird es wohl diesen Sommer lernen, also so mit gut 4,5, er kann zwar Laufrad fahren, hat aber nicht so richtig Lust dazu, redet jetzt aber immer vom Fahrrad.
    meine beiden Kinder hat selber fahren nie so sehr interessiert, obwohl wir hier alles mit dem Rad machen und in unserem Umfeld gefühlt alle anderen Kinder mit spätestens 2,5 auf dem Fahrrad sitzen.
    ich zwinge sie nicht, der Kleine passt noch in den Sitz und der Große kann's ja inzwischen.
    Fahrradprüfung in der Schule ist hier Ende der 3. Klasse.


    ich selber habe es mit 5 gelernt, mich vorher auch geweigert, scheint also genetisch zu sein ;)

  • die Große brauchte lange ist allerdings ein totaler Kopfmensch, die denkt 100x nach, bevor sie was tut.
    Die Kleine meinte letzte Woche 2 Tage lang, ich muss das Fahrrad von Dachboden holen. Kaum war das unten, hat sie sich drauf gesetzt und ist davon gefahren. Dir war im April 4. Aber eher ein Macher, sie denkt nicht groß nach, sondern handelt einfach.


    Achja, beide sind vorher Laufrad gefahren.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    Einmal editiert, zuletzt von Viktualia ()

  • Bremsen war hier vom ersten Tag an kein Problem - trotz 2 Handbremsen ohne Rücktritt und keinerlei Bremserfahrung am Laufrad.

    Hier auch - oder wegen der gut funktionierenden, kleinen Handbremsen.

  • Hier gab es das Fahrrad kurz nach dem vierten Geburtstag. Fahren lernen ging recht schnell, das Bremsen hat ein bißchen länger gedauert. Vorher hatte er nie die Gelegenheit ein Fahrrad auszuprobieren. Der Meister fuhr aber Laufrad. Der Mittlere ist jetzt zweieinhalb und auf dem Laufrad unterwegs.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Zum Bremsen fand ich wiederum die Dreirad-Erfahrung hilfreich. Mit dem Vergleich hab ich den Rücktritt erklärt und es hat ziemlich schnell funktioniert.


    Für die Statistik:
    Das Kind hat in dem Augenblick Fahrradfahren gelernt, als es den großen Couseng dabei gesehen hat :D
    Kurz vor drei

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    • Ab Ca. 3, bekamen ein eigenes erst ab 4.


    Bremsen Danke Handbremse am Laufrad ging bremsen gut, Rücktritt haben sie auch bald raus gehabt. :)

  • Na ja, es kommt ganz viel auf die Umstände an: wird das Fahrrad im Alltag genutzt (bzw Fährräder allgemein)?, gibt es eine Übstrecke direkt vor dem Haus? Ist ein Fahrrad eh da (zB geerbt)? Gibt es große Geschwister/Freunde die als Vorbilder dienen?Das nur als äußere Umstände ganz unabhängig vom Kind.

    ich habe es nciht vorher erlaubt.
    Junior wollte mit 4 schon rad fahren, aber ich wollte, das er alt genug ist, um das Gleichgewicht zu halten UND einigermaßen den Strassenverkehr beobachten kann.
    somit hat er mit 5 Jahren ein Rad bekommen, ist aufgestiegen und losgefahren, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte #hammer 8I #freu


    Die große tat sich da deutlich schwerer. wir haben viele Jahre mit ihr geübt, sie war dann <7 bis sie es konnte. ok, sie ist autistin. Sie muß 200% überzeugt sein, das sie etwas kann, sonst kann sie es nicht #yoga


    Stützräder lehne ich prinzipell ab.


    edit sagt: beide sind vorher , so ab 2 Jahren , Laufrad gefahren.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

  • Meine ist mit viereinhalb auf's Fahrrad gestiegen und konnte es. Vorher hatte sie ein Laufrad und ist damit auch sehr sicher den Berg runter gerollt. Also das Gleichgewicht halten war schon länger kein Problem mehr. Das konnte auf dem Laufrad mit zweieinhalb. Die Koordination mit den Pedalen war noch das Problem.

  • Hier auch 2 Kinder, die ziemlich exakt mit 3,5 Jahren Radfahren gelernt haben.
    "Fahren" ging von jetzt auf gleich, ohne üben. Anfahren und Bremsen waren schwieriger, das mussten sie eine Weile üben.
    Wir sind von Anfang an auch im Straßenverkehr unterwegs, allerdings sehr ausgewählte Strecken. Und dann so, dass ich mich voll auf den Fahranfänger konzentrieren kann.
    Beide waren aber vorher auch schon per Laufrad im Ort unterwegs. Und hier gibts überall Radfahr-Bürgersteige, das ist sehr angenehm. Die Kinder haben selbst geäußert, dass sie Radfahren möchten. Ich hab das nicht an sie herangetragen.
    Vermutlich hätte ich aber zu motivieren versucht, wenn sie es mit 5 noch nicht hätten probieren wollen ...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, es kommt ganz viel auf die Umstände an: wird das Fahrrad im Alltag genutzt (bzw Fährräder allgemein)?, gibt es eine Übstrecke direkt vor dem Haus? Ist ein Fahrrad eh da (zB geerbt)? Gibt es große Geschwister/Freunde die als Vorbilder dienen?Das nur als äußere Umstände ganz unabhängig vom Kind.

    eben. bei uns mussten sie einfach mit einer führerscheinloser mutter :D zu dem waren die umstände und wege günstig und beide wollten es ja auch. sogarlaufrad war bei uns kein spielzeug sondern tatsächlich ein fortbewegungsmittel.

  • Die beiden großen mit jeweils 3,5 auf einem 12 zoll rad. Aber losfahren konnten sie nicht gleich. Wir hatten stützräder dran. Damit haben sie sich hoch motiviert abgekämpft, um das pedale treten, bremsen (rücktritt) und lenken zu koordinieren. Sie sind ständig vom treten ins bremsen gekommen. Aber als das flutschte, und ich bestand auch auf ordentlich bremsen können, und die geschwindigkeit stieg, wurden die stützräder abmontiert.


    Laufrad sind sie vorher schon lange gefahren und haben auch mit uns schon fahrradausflüge mit dem laufrad gemacht.


    Ich denke bei nr 3 machen wir das ähnlich.

  • Meine Tochter kurz nach ihrem vierten Geburtstag. Mein Sohn (fast 6) verweigert das Fahrradfahren lernen. Er ist aufgestiegen, noch vor dem losfahren umgefallen und weigert sich seitdem es noch mal zu versuchen. Er fährt einfach weiter Laufrad.


    Im Umfeld lernen viele Kinder um das dritte Lebensjahr rum Fahrrad fahren. Allerdings fahren da auch meist die Eltern Fahrrad. Unsere Kinder fahren meist einfach nur zum Spaß rum und nicht um irgendwo hinzugelangen. Vielleicht macht das auch einen großen Unterschied aus?

  • kind 1 mit 7, kind 2 mit 4, kind drei ist jetzt 6 und kann es noch nicht. Kommt sehr nach dem großen und traut sich null. Kind 4 ist anderthalb, würde gerne, soll aber erstmal laufen lernen #freu

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings fahren da auch meist die Eltern Fahrrad. Unsere Kinder fahren meist einfach nur zum Spaß rum und nicht um irgendwo hinzugelangen. Vielleicht macht das auch einen großen Unterschied aus?

    Denke ich mal. Wir machen viel mit dem Fahrrad - allein deswegen war ein gewisser Druck da, es zu lernen. Wobei der Mittlere auch heute noch (mit 9!) sich liebend gerne im Hänger kutschieren lässt :D

  • Bremsen ist gar kein Problem gewesen, nachdem wir ein Rad ohne Rücktritt gekauft haben. Da wird dann wie beim Laufrad mit Handbremse gebremst. Die zweite Handbremse fürs Vorderrad kann man so einstellen, dass sie das Rad nicht blockiert.

  • Unser absolut laufradbegeisterter Sohn hat auch erst mit über 5 Fahrrad fahren gelernt. Er hat zum 5. Geburtstag ein Fahrrad bekommen, wir mussten ihn dann aber echt triezen damit er damit auch geübt hat. Sein Laufrad hat er dann nur unter grossem Protest hergegeben und macht jetzt (mit 8j.) regelmässig stunk, dass er das laufrad seines bruders haben will.