Ab welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Latie,


    unser Polizist hat uns gesagt, dass die Kinder keinesfalls mit 10 auf die Straße MÜSSEN. Und das ist aktuell, ich war am Dienstag für Nina zum Infoabend. Sie müssen erst dann, wenn die Eltern das erlauben; spätestens jedoch mit 15 (wenn theoretisch Mofa Führerschein möglich wäre).


    Und bei uns sieht die Prüfung so aus: um den Straßenblock steht an jeder Ecke ein Elternteil mit Warnweste, Polizist fährt vor, Grüppchen von bis zu 10 Kindern hinterher und eine Mutter macht das Schlusslicht auch mit Warnweste. Bei dem großen an der Schule ging es, da war eine gefährliche Ecke, bei den Mädchen finde ich es viel gefährlicher, da mitten durch die Stadt mit vielen Kreuzungen und viel Verkehr.

  • Die Schulen nebendran machen Fahrradwoche. Da wird geübt, was das Zeug hält. Die Kinder können danach alles das, was sei können sollen, sicher. Das finde ich dann wiederum auch gut so. Wenn schon, denn auch mit Sinn und Verstand.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich dachte, es wäre üblich, dass für die Fahrradprüfung im 4. Schuljahr an mehreren Terminen intensiv geübt wird und auch Theorie+ schriftl.Test gehört dazu. Habe meine Tochter gestern abgefragt und war sehr erstaunt, was sie alles wissen müssen. Morgen assistiere ich bei der praktischen Prüfung, mal sehen, wie es wird.
    Obwohl sie erst "spät" das Radfahren lernen wollte, hat sie es sehr schnell sicher gekonnt, schon seit einiger Zeit dreht sie immer mal alleine ihre Runden im Viertel. Sie möchte auch gerne demnächst zur weiterführenden Schule mit dem Rad, da bin etwas bange, denn der Weg ist teilweise sehr befahren. Mal sehen, wie wir es regeln werden.

  • Hallo!
    Kind 1 hast sich zum Geburtstag, als es 4 Jahre alt wurde auch ein Fahrrad gewünscht! Das waren wir auch einen Tag später aussuchen und haben seit dem geübt, allerdings nicht täglich, sondern nur, wenn es der Wunsch des Kindes war. Nach fast 3 Monaten machte der Vater des Nachbarskindes, welches 8 Monate jünger ist, die Nase lang, das sein Kind schon alleine fahren könnte. Das Nachbarkind blieb noch zum spielen und wir brachten es um 11 Uhr nach Hause, als ich fragte, was wir noch machen sollen bevor es Mittagessen gibt, gab unser Kind 1 zur Antwort "Fahrrad fahren üben" und seitdem kann es alleine fahren. Ich als Mutter bin der Meinung, es konnte es vorher schon, traute sich nur nicht und brauchte die lange Nase vom Nachbar . Anhalten geht inzwischen, nur beim anfahren braucht es noch Hilfe.
    Fürs Protokoll: Wir Eltern haben selbst kein Fahrrad und Laufrad gab es zwar mit 2,5, wurde aber auch erst mit über 3 interessant. Motorisch ist das Kind auch nicht gerade das stärkste, daher bin ich froh, dass es noch vergleichsweise gut ging mit dem Fahrrad fahren. Der Opa wollte schon Stützräder besorgen, aber ich war dagegen, da ich selbst (in den 80er) auch ohne gelernt habe!


    Hera: Ich würde sagen, es kommt auf's Kind an! Viel Erfolg beim lernen, egal ob früher oder später!
    LG BEB

  • Ich sehe halt das Problem, dass sie nicht mehr lange in den Fahrradkindersitz passen wird, weil sie extrem groß ist. Es wäre wirklich eine große Einschränkung, wenn wir nicht mehr die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen könnten. Da wägt man dann schon ab, ob es nicht höhere Priorität bekommt. Nicht wegen der Schule und weil ich ehrgeizig bin, sondern wegen des Familienlebens

    Das Problem haben wir auch schon und das ist bei uns auch der Punkt, dass ich hoff, unsere Kleine lernt bald selbst zu fahren. Das Mädel ist so lang, wenn sie bei mir im Fahrradsitz sitzt hab ich kaum noch Platz wegen ihren Beinen 8o Wir fahren im Alltag viel herum und es wird langsam schwierig.

  • HIer gab es mit 3,5 dieses Jahr vom Osterhasen ein Fahrrad. Da J. recht groß ist, aber kurze Beine hat, haben wir in Ruhe ausgesucht. Ich wollte für sie gerne ein 16 zoll Rad, damit sie auch voran kommt und weil ein kleineres sicher nicht mehr lange gehalten hätte. Es ist dann eines von Cube geworden, da ging der Sattel so weit runter, dass sie beim Probesitzen mit den Füßen gut auf den Boden kam. Ich habe das dem Osterhasen erzählt und der hat es gebracht :) ;) .
    Wir waren noch am Ostersonntag das erste Mal nebenan auf dem großen, leeren Supermarktparkplatz und am Ostermontag ist sie dort alleine durch die Gegend gesaust. Ordentlich geradeaus Fahren und bremsen haben wir im dann folgenden Urlaub geübt. Wir waren auf einem Bauernhof mit großer Hofeinfahrt und die Cousine hatte ebenfalls ihr neues Rad dabei. Nach dieser Woche war sie echt sicher und wir trauen uns jetzt auch in den Straßenverkehr, da sie sehr vorsichtig ist und gut hört. Gerade üben wir rechts und links, damit ich das Abbiegen besser ansagen kann :P Sie ist allerdings seit sie 2 ist viel Laufrad gefahren, ist motorisch echt fit und wollte unbedingt Fahrrad fahren lernen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Latie,
    unser Polizist hat uns gesagt, dass die Kinder keinesfalls mit 10 auf die Straße MÜSSEN. Und das ist aktuell, ich war am Dienstag für Nina zum Infoabend. Sie müssen erst dann, wenn die Eltern das erlauben; spätestens jedoch mit 15 (wenn theoretisch Mofa Führerschein möglich wäre).


    Und bei uns sieht die Prüfung so aus: um den Straßenblock steht an jeder Ecke ein Elternteil mit Warnweste, Polizist fährt vor, Grüppchen von bis zu 10 Kindern hinterher und eine Mutter macht das Schlusslicht auch mit Warnweste. Bei dem großen an der Schule ging es, da war eine gefährliche Ecke, bei den Mädchen finde ich es viel gefährlicher, da mitten durch die Stadt mit vielen Kreuzungen und viel Verkehr.

    Warnwesten vorne und hinten gabs hier auch.
    Wir sind durch ruhige Wohngebiete gefahren, eine mittelgroße Straße (was inner Kleinstadt so mittelgroß ist - 1 Spur je Richtung und 'ne Fußgängeampel mit Drücker auf Bedarf) musste gequert werden, das war alles. Fahrzeit 45 Minuten. Teilesben hintereinander und teils so dass der Polizist vorfuhr und dann alle Einzeln hinterher, so wurde lonks abbiegen mehrfach geübt und auch erklärt was falsch war.


    Geübt wurde vorher auch, leider nur wenig. Der Schulhof ist dafür ungeeignet, es gibt einen Verkehrsgarten im Nachbarort wo Polizei zum Üben dabei war. Da sollte eigentlich 2-3 mal hingegangen werden, letztendlich waren sie 1x da wg. Personalknappheit. Der Verkehrsgarten ist auch nur suboptimal, da es Räder von dort gibt und nicht das gewohnte.


    Zum Thema Bürgersteig gilt Paragraph 2 Abs 5 StVO....
    https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html
    mir isses ehrlich gesagt egal, wer wo fährt, solange aufeinander Rücksicht genommen wird. Es kann halt Bußgeld kosten wenn man auf dem Bürgersteig fährt. Wobei ich da auf den Handlungsspielraum der Polizei hoffe.... gerade bei Kindern!
    Da ist zwar eine Änderung in Diskussion, nämlich in Richtung Elternteil darf Kind unter 8 auf Bürgersteig begleiten. Vielleicht ist die Änderung schon durch und die Altersgrenzen wurden mit geändert? #weissnicht

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Bei uns wurde Anfang der 3. darauf hingewiesen, mit den Kindern zu üben, wenn sie noch nicht sicher sind, die Fahrradprüfung war dann gleich nach den Sommerferien (Anfang der 4.). Ehrlich gesagt, halte ich es für Unsinn, nur wegen der Prüfung einen solchen Aufriss zu betreiben. In der Schule gemeinsam geübt wurde hier genau 1 Mal - am Tag vor der Prüfung. Da war dann - nach Aussage aller Anwesenden - ein Polizist der geradezu Spaß daran hatte, die Kindern zu verunsichern und zu schikanieren. Die Klassenlehrerin war stinkesauer, genau 5 (!) von 27 Kindern haben die Prüfung bestanden und dass nachdem sie vorher so lange Thema gewesen war und alle deswegen wuschig gemacht wurden...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • interessant fia. bei uns gibts fahrradunterricht mit 9. da müssen alle fahren können. mit 10 dann die fahrradprüfung. fahrbare untersätze für kleine kinder sind überall und es ist fast unmöglich keinen zu haben. ;-). wenn man keinen hat bekommt man ihn garantiert geschenkt. meine hatten: bobby car, dreirad, scooter, fahrrad, scateboard, waveboard, hoover board,habt ihr das alles nicht?

    Öhm ja, müssen vielleicht, aber auch die Polizisten bei der Veloschule können die Kinder ja nicht aufs Rad zwingen und/oder dadurch erreichen, dass das Kind plötzlich fahren kann.


    Meine grosse Tochter (10 Jahre) zumindest war einfach sowohl in der 3. als auch jetzt in der 4. Klasse mit bei dieser Veloschule, hat sich einmal aufs Rad gesetzt, ist wieder runtergekippt und hat dann dem Polizisten geholfen, den Parcour aufzubauen. Sie kann nicht Fahrrad fahren und will es laut eigenen Aussagen auch nie lernen. Und da sie der Typ Kind ist, der auf jegliche Form von Druck, Erpressung, Manipulation oder auch nur gut gemeinten Ratschlägen mit Komplettverweigerung reagiert, lasse ich das jetzt einfach so stehen und hoffe, dass sie irgendwann doch noch Lust darauf bekommt.


    Für uns ist Radfahren nicht relevant. Alle Wege im Quartier erledigen wir zu Fuss oder mit dem Roller (ich mit dem Rad), weitere Wege mit dem ÖV.


    Und auch mein bald 8jähriger Sohn kann noch nicht Velo fahren und will es nach den ersten halbherzigen (aber leider missglückten) Versuchen auch erst mal nicht mehr weiter versuchen.

  • Meine Tochter kann auch nicht Stricken, fällt mir dabei ein. Ich denke, dass es keien besonderes Bildungslücke ist, wenn man nicht Radfahren kann. Und wenn man es gerne lernen möchte, dann ist es im Normalfall auch schnell gelernt.


    Edit: Will sagen, man sollte das Radfahrenlernen nicht überbewerten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Meine Tochter kann auch nicht Stricken, fällt mir dabei ein. Ich denke, dass es keien besonderes Bildungslücke ist, wenn man nicht Radfahren kann. Und wenn man es gerne lernen möchte, dann ist es im Normalfall auch schnell gelernt.


    Edit: Will sagen, man sollte das Radfahrenlernen nicht überbewerten.

    Zu der Erkenntnis bin ich inzwischen auch gelangt. Es fühlt sich trotzdem komisch an, wenn die eigenen Kinder etwas nicht können/machen/wollen, was alle anderen Kinder ringsum so selbstverständlich tun (und ich selbst habe innerhalb kurzer Zeit mit 6 Jahren Rad fahren gelernt). Und auch die Lehrerinnen, Polizisten, Grosseltern und sonstige Verwandte reagieren sehr, sehr überrascht, wenn sie erfahren, dass eine 10jährige noch nicht Fahrrad fahren kann. Aber ich übe mich diesbezüglich in Abgrenzung und Gelassenheit. #yoga

  • Meine Tochter kann auch nicht Stricken, fällt mir dabei ein. Ich denke, dass es keien besonderes Bildungslücke ist, wenn man nicht Radfahren kann. Und wenn man es gerne lernen möchte, dann ist es im Normalfall auch schnell gelernt.


    Edit: Will sagen, man sollte das Radfahrenlernen nicht überbewerten.


    dennoch ist es ein sehr praktisches fortbewegungsmittel. das ist mein alltagstransportmittel für alle und alles. ohne rad wäre ich ziemlich handicappiert. es kann also schon helfen, wenn man radfahren kann.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • dennoch ist es ein sehr praktisches fortbewegungsmittel. das ist mein alltagstransportmittel für alle und alles. ohne rad wäre ich ziemlich handicappiert. es kann also schon helfen, wenn man radfahren kann.

    Es ist aber auch unendlich praktisch, wenn man einen Bollerwagen hat. Habt ihr keinen? Ich wüsste gar nicht, wie ich meine Einkäufe ohne erledigen sollte. Es kann schon helfen, wenn man einen Bollerwagen hat.


    Schau, ich sage ja nicht, dass es nicht gut ist, wenn man Radfahren kann. Für Dich ist es wichtig. Für uns halt nicht. Deswegen brauchen wir es nicht. Wir leben nicht so, dass wir es bräuchten. Wenn wir es brauchen, dann lernt sie es. So wie ihr euch einen Bollerwagen anschafft (falls ihr keinen habt ^^ ), wenn ihr den für die Einkäufe braucht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es ist aber auch unendlich praktisch, wenn man einen Bollerwagen hat. Habt ihr keinen? Ich wüsste gar nicht, wie ich meine Einkäufe ohne erledigen sollte. Es kann schon helfen, wenn man einen Bollerwagen hat.


    Schau, ich sage ja nicht, dass es nicht gut ist, wenn man Radfahren kann. Für Dich ist es wichtig. Für uns halt nicht. Deswegen brauchen wir es nicht. Wir leben nicht so, dass wir es bräuchten. Wenn wir es brauchen, dann lernt sie es. So wie ihr euch einen Bollerwagen anschafft (falls ihr keinen habt ^^ ), wenn ihr den für die Einkäufe braucht.


    nix für ungut, ist einfach eine andere sicht der dinge. für mich ist radfahren ähnlich wie schwimmen - kulturtechnik, die dazugehört.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • nix für ungut, ist einfach eine andere sicht der dinge. für mich ist radfahren ähnlich wie schwimmen - kulturtechnik, die dazugehört.

    Und wenn dein Kind es nicht möchte, willst du es dann zwingen?


    Habe gerade die Fahrradprüfung der 4. Klassen begleitet, die Kinder sind 2x eine große Runde gefahren, mussten oft Handzeichen machen, 1x links abbiegen, es gab parkende Autos, Trecker und Busverkehr. Die meisten haben es sehr gut gemacht und das Wetter war perfekt, jetzt sind sie alle ganz stolz und froh.

  • Und wenn dein Kind es nicht möchte, willst es dann zwingen?


    zum schwimmen, ja, das finde ich noch eine ecke wichtiger.
    das fahrrad ist ein zentrales fortbewegungsmittel in unserem leben, daher ein stück weit werden sie gezwungen, irgendwann ist der anhänger mit beiden nämlich einfach zu schwer, und dann müssen sie selber fahren.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich denke, für Kinder, die mit täglichem Fahrrad(mit)fahren aufwachsen, ist es eine ganz natürliche Entwicklung, dass sie irgendwann selbst fahren möchten. Und sicher sind fast alle Kinder körperlich in der Lage, zu Schulbeginn Fahrrad zu fahren. Insofern stellt sich die Zwangfrage da sicher selten, nehme ich an.
    Oder gibt es hier Vielfahrradfahrer, die regelmäßig mit Kind gefahren sind, deren Kinder bis zu Schulbeginn nicht selbst fahren wollten/konnten?


    Dass Fahrradfahren im Lehrplan verankert ist, zeigt ja auch irgendwie, dass es als Teil der Allgemeinbildung angesehen wird, genau wie Schwimmen. Mit Stricken und Bollerwagenfahren kann man das wohl nur bedingt vergleichen. Aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es für Kinder, die kaum die Möglichkeit haben, zu fahren, schwierig ist, genau wie das Schwimmenlernen, wenn sie mit den Eltern nie badengehen. Das hängt doch stark von den Prioritäten und Interessen in der Familie ab.

  • Oder gibt es hier Vielfahrradfahrer, die regelmäßig mit Kind gefahren sind, deren Kinder bis zu Schulbeginn nicht selbst fahren wollten/konnten?

    Ja, hier. Ich hatte die Kinder immer im Fahrradanhänger, erledigte alles mit dem Rad. Mein Mann fährt mit dem Rad zur Arbeit. Bei meiner letzten Arbeit bis vor kurzem bin ich die Wege während meiner Arbeit(amb. Pflege) alle mit dem Rad gefahren. Und wie schon erwähnt, meine Tochter war erst im 2. Schuljahr bereit, es wirklich zu lernen, es gab natürlich vorher Versuche, die sie aber alle abgebrochen hat. Mit Zwang hätte ich da auch nichts erreicht. Aber da scheinen wir eine große Ausnahme zu sein.

  • Ich finde schwimmen auch etwas anderes. Schwimmen können ist letztlich überlebenswichtig - es sei denn man meidet lebenslang die Nähe zu allen Gewässern...
    Radfahren ist praktisch und ich finde es persönlich auch schade, dass unser Großer das so gar nicht mag/macht, denn für viele Wege wäre es einfach toll!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw