Geschwister ins Doppelbett oder lieber zwei schmale Betten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,
    da wir gerade umziehen, möchte ich die Betten- und Schlafsituation neu gestalten ... und würde mich über ein paar Tipps freuen!
    Bisher hatte nur die 3-Jährige ein eigenes Bett, da ist sie aber immer nur eingeschlafen, manchmal selbst das nicht. Der Anderhalbjährige hat bisher in unserem Bett geschlafen. Das Bett der Tochter ist längst zu schmal und zu kurz, das fällt also sowieso weg. Jetzt überlege ich, ob ich die Kinder zusammen im Kinderzimmer in einem 140cm-Bett schlafen lassen soll ... mir kommt das praktisch vor. Ich weiß, dass der Kleine sich gerne im Schlaf mal an die Große kuschelt, außerdem kann man sich dann besser dazulegen. Und wir haben noch ein sehr schönes Bett in der Größe im Keller stehen. Jetzt meine Frage: Habe ich irgendetwas übersehen? Ist das unpraktisch? Halten sie sich dann gegenseitig vom Schlafen ab? Doch lieber zwei schmale Betten, die dann in unterschiedlichen Zimmerecken aufgestellt werden? Haben Kinder lieber ihr "eigenes" Bett, in dem sie alleine schlafen ...? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
    #blume

  • Meine haben lange zu zweit in 'nem 140er Bett geschlafen, sich aber ewig drum gestritten, wer innen an der Wand liegen darf. ;) Deshalb haben sie jetzt ein Hochbett, jeder seinen Wandplatz, und schlafen auch ein bisschen ruhiger drin. Allerdings fehlt ihnen das Kuscheln schon, haben sie gesagt.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine schlafen auch zusammen auf zwei aneinandergelegten Klappmatratzen. Breite, glaube ich, so 1,40m oder 1,50. Das geht supergut. Sie haben jeder genug Platz, können aber auch kuscheln. Als ganz nützlich hat sich bei uns herausgestellt, dass es zwei Matratzen sind. So hat wirklich jeder seine und zusammenkuscheln kann man sich ja trotzdem. Sonst würden sie sich wohl auch drum streiten, wer wo liegen darf.
    Jetzt werden wir die Klappmatratzen allerdings vereinzeln, da wir gerade der Großen einen eigenen Rückzugsraum im gemeinsamen Kidnerzimmer bauen.
    Das war für uns auch der ausschlaggebende Grund keine Betten, sondern gute, dicke Klappmatratzen zu nehmen: So sind wir flexibler, was das Schlafmodell angeht. Wir haben schon öfter die Schlafgelegenheiten umgebaut, je nach den Bedürfnissen aller beteiligten Personen. Diese Flexibilität möchte ich nicht missen.

  • Bei uns halten sich die Kinder nebeneinanderliegend vom Schlafen ab.
    Schon probiert.
    Wir schichten im Familienbett darum immer einen Erwachsenen zwischen 2 Kinder :) .
    Aber das muss ja nicht generell so sein,
    wenn ihr das große Bett eh da habt, könntet ihr es ja probieren.
    Wenn es um Neuinvestition ginge, würd ich 2 schmale Betten wählen, da ist man dann ja flexibel in der Positionierung. Man könnte sie ja auch aneinanderschieben, solang die Kinder das mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei schmale Betten, die man später separat irgendwo hinstellen kann

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wenn ihr eh noch ein passendes Bett habt, könnt ihr es doch erstmal ausprobieren und im Zweifelsfalle umräumen. Hier schlafen alle großen Kinder (7,5,3) auf ausdrücklichen Wunsch zusammen auf einem Matratzenlager. Streit um dem Platz gibt es jeden Abend für 5 Minuten, der Hinweis auf die jeweiligen eigenen Betten wird allerdings geflissentlich ignoriert :D .


    Ich finde es sehr praktisch mich einfach dazwischen legen zu können - gerade bei so kleinen Kindern. Ich kann auch nicht feststellen, dass sie schlechter schlafen.

  • Zwei "schmale" Betten (dann aber eher 80er), zusammenstellen, und in die Ritze kann man so ein Matratzenritzenverschließedingens legen, dann ist es wie ein großes Bett.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns halten sich die Kinder nebeneinanderliegend vom Schlafen ab.
    Schon probiert.

    Da lese ich doch mal mit. Wir ziehen auch bald um und weiß immer noch nicht wie, wir die Schlafsituation lösen sollen.


    Jedenfalls hatten die Mädchen mal den Wunsch geäußert zusammen im 140er Halbhohenbett zu schlafen. Am Wochenende und im Wohnwagen im Urlaub haben wir das erlaubt, aber vor 22 Uhr war dann keine Ruhe. Fand es süß, erinnerte mich an meine Kindheit, aber unterhalb der Woche und außerhalb vom Urlaub möchte man abends auch mal Ruhe haben und die hatten sich dann abends auch mal so in die Haare bekommen, das wir dann abends um zehn noch umbetten mussten.


    Jedenfalls weiß ich echt nicht, wie wir das machen sollen.
    Schnulli schläft bei mir im Bett und ich schlafe derzeit auch mit ihm alleine im Familienbett, weil die Lütte seit der Geburt mehr aufmerksamkeit und Nähe braucht. Sie wollte gerne das halbhohe Bett von Püppi, die wollte gerne ihr altes Biobett wieder haben. Bisher schlafen beide in ihren Betten ein, nachts wachen aber beide auf und brauchen Papa.
    Papa schläft auf einer Matraze im Zimmer von der Lütten, eine Matraze für Püppi liegt daneben.


    Ich finde das ziemlich blöd. Zum einen, weil mein Mann auf den Boden schläft und das morgens dann wieder alles weg geräumt werden muss und zum anderen weil ich mit beiden Mädchen nicht kuscheln kann, wenn sie mich abends doch nochmal brauchen. Das Biobett ist zu klein und für das Halbhohebett bin ich zu schwer.


    Also, vielleicht finde ich hier ja auch ein paar Tipps für mich.
    Ich jedenfalls genieße es mit Schnulli alleine zu schlafen.
    #schäm







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Hier jahrelang mit zwei Mädels ein 1,40 Hochbett (von 2 Jahre /4 Jahre bis 7/9 ). Hat wunderbar funktioniert bis die Große dann etwas mehr Privatsphäre wollte und auf eigenen Wunsch in ihr Zimmer gezogen ist (das eigene Bett stand für sie eigentlich schon zwei Jahre parat).
    Die kleine hat dann das Hochbett behalten und macht jetzt Doppelbett Kind/Katze :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Hier schlafen beide (3,5 und 1,5) zusammen auf einer 1,40er Matratze. Zum einschlafen liege ich dazwischen, danach lege ich ein Kissen dazwischen. Wenn die Lütte nachts wach wird hole ich sie zu uns ins Beistellbett. Das klappt wunderbar so und beim abendlichen kuscheln kommt keiner zu kurz :) .

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)