Ideen für Tolkien-Elfen-Waldgeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    mein Sohn (gerade sieben geworden) wünscht sich einen Elfengeburtstag im Wald - nicht Lillifee, eher Legolas-Elfen.


    Jetzt sind wir am Ideen sammeln und ich dachte, vielleicht könnt Ihr uns helfen? #bitte


    Das hab ich mir schon überlegt:
    - Schätze auf Bäumen suchen
    - Bogen bauen/schießen auf Zielscheibe
    - Elfenschmuck basteln aus Naturmaterialien
    - Orks verfolgen (da brauchen wir ein, zwei mutige Erwachsene, die die Orks spielen und Lust haben, sich von zehn wahnsinnig gewordenen Erstklässlern verdreschen zu lassen)


    Was habt Ihr für Ideen?


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • Deine Ideen klingen doch schon nach einem guten Programm. Wenn ihr dann noch Kuchen esst und Geschenke auspackt, dürfte der Nachmittag schnell rum sein. Aber ich kenne das von mir, dass ich lieber zu viele Programmpunkt plane, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein #freu .


    Wie wär's wenn ihr noch den Konflikt Elfen vs. Zwerge reinpackt? Dann könnten die Kinder sich in zwei Teams aufteilen, die Kinder aus dem Zwergeteam malen sich Bärte ins Gesicht, die Kinder aus dem Elfenteam ziehen spitze Ohren an. Bei den Spielen gibt es immer Punkte für das beste Team.

  • Hallo Schlehe,


    danke für Deine Antwort!


    Grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber ich würde die Kinder lieber nicht in so eine Gruppe-gegen-Gruppe-Konkurrenz stellen. Sie sind gerade dabei, ihren Klassenverband zu organisieren und haben oft genug "Kriege" (so nennt mein Sohn das). Das ist schon okay, gehört bestimmt dazu, aber ich fürchte, wenn ich das fördere, gibts Tränen bei der Geburtstagfeier, und das wär schade.


    Aber vielleicht kann ich die Zwerge irgendwie anders unterbringen...zum Beispiel könnte ich einen Erwachsenen als Zwergenhändler auftreten lassen, und mit dem müssen sie dann Geschäfte machen, oder so.


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • Stockbrot backen ginge noch wenn eine befestigte Feuerstelle da ist. Sonst Lembas von zuhause mitbringen! Bei uns sind Lembas immer diese Karamellwaffeln, die sind solche Kalorienbomben, das man tatsächlich nur eine pro Tag braucht :P Oder Waffeln backen und in Bananenblätter rollen. Kleine Halbedelsteine suchen könnte man noch. Viel Spass!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Mein kleiner Elb (mit stilechtem Elfenhaar bis zum Rücken) würde jetzt einwenden, dass es Elben sind und keine Elfen... ^^



    Als Vorschlag für den Kuchen, einen Smaug-Kuchen, der den Arkenstein bewacht:



    Zwergenbie (Apfelsaftschorle) kommt hier auch immer gut, es gibt es Trinkhörner, wenn ihr noch einen draufsetzen wollt.


    Geldkatzen kann man auch sehr fix basteln (rundes Stück Stoff/Kunstleder mit Löchern am Rand, Band durch, fertig).


    Und Laugenbrezeln kann man super aufhängen um sie dann erbeuten zu können (drunter durch "reiten" oder so).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -